Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Grüsse in die Schweiz zurück,


    ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe: das Update 2.3 OTA enthält nicht das Update des Batteriemanagementsystems. Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben es schon und dadurch einen deutlich besseren Winterverbrauch. Die 2.3 OTA müssen dafür in die Werkstatt. Angeblich wird bei diesen Fahrzeugen dann auch die 12 V Batterie getauscht.


    Wärmepumpe habe ich keine, deshalb hab ich auch keine Ahnung ob sich da was verändert hat.

  • spart auch überflüssiges Gewicht bei der nächsten Urlaubsfahrt im ID. ;)

    Der ID4 läuft auf meine Frau .... naja ich hab dann noch die Zoe ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heute hab ich den Wagen geladen.....angeschlossen läd.....ich mach den Wagen zu, nur um festzustellen das ich noch was im Wagen vergessen hab.

    Also den Wagen wieder aufgemacht, nur leider bricht er dann auch den Ladevorgang ab.

    Ich kenne es von VW so, dass die Ladung beim Türöffnen nicht abgebrochen, sondern nur unterbrochen wird. Nach 30 Sekunden wird das Kabel wieder verriegelt und weitergeladen.

    Der USB-C Anschluss reicht vollkommen aus, um damit mein Handy in 30 Minuten voll zu laden. Also wohl ausreichend. Wohl am Kabel gespart

    So sieht es aus. Wobei nicht immer erkennbar ist, ob ein Kabel gut ist oder nicht. Der Preis ist da nicht unbedingt ausschlaggebend.

    VW lässt die nicht funktionierende WP mindestens 2 Winter unverändert, zahlt nur Geld zurück. Ich brauch das Geld nicht, sonder will eine funktionierende WP.

    Warum immer die Behauptung, dass sie nicht funktioniert? VW hat zurückgezahlt, weil sie keine 30% bietet. Aber sparen tut sie schon gegenüber PTC. Fällt halt nur nicht auf, wenn bei den Altfahrzeugen der Akku per PTC beheizt wird.

    Geht es hier gerade um „echte Probleme“ und konstruktive Kritik bzw. Fragen?

    Beim Durchlesen habe ich den Eindruck bekommen, dass es eher ein „Frustbashing“ des ID.3 ist. Zudem einige auch gleich wieder die Tiraden gegen VW starten.

    Ohne dem TO was unterstellen zu wollen, kommen mir viele Aussagen dieser Art so vor, als würden die Leute gar keine ID. fahren sondern sind nur zum stänkern gekommen. Gerade weil bei diesen Leuten alles völlig doof ist, während die meisten mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind und maximal die Akkuheizung als "ist halt etwas doof, soll aber bald nachgebessert werden, wir werden es überleben" eingestuft wird.

    Das einzige was mich stört ist das Beschlagen der Frontscheibe selbst bei höheren Temperaturen.

    Klingt nach verschmutzter Scheibe mit zuviel Wasser im Fahrzeuginneren. Scheibe putzen und gut lüften. Klimaanlage an.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Warum immer die Behauptung, dass sie nicht funktioniert? VW hat zurückgezahlt, weil sie keine 30% bietet. Aber sparen tut sie schon gegenüber PTC. Fällt halt nur nicht auf, wenn bei den Altfahrzeugen der Akku per PTC beheizt wird

    Nextmove hat die Wärmepumpe getestet und mit einem ID 3 ohne WP verglichen.

    Der Verbrauch war bei dem ID.3 mit WP sogar etwas höher als ohne WP.

    VW hat angekündigt, was zu tun aber noch keine Taten folgen lassen.

  • bin jetzt nach 7000km und 2 Monaten echtem Winterbetrieb (Heizung auf 19°C) bei 17,2kW/100km, also alles gut, die angezeigte Reichweite ist auch bei -15°C immer noch über 310km gewesen (im Sommer waren es 360-370km, Klima bleibt unter 25°C aus)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Nextmove hat die Wärmepumpe getestet und mit einem ID 3 ohne WP verglichen.

    Der Verbrauch war bei dem ID.3 mit WP sogar etwas höher als ohne WP.

    VW hat angekündigt, was zu tun aber noch keine Taten folgen lassen.

    Hi id377,

    Eigentlich widerspricht das Ergebnis von Nextmove der Funktionalität einer Wärmepumpe. Normalerweise hast du ca. die vierfache Heizleistung gegenüber einer rein elektrischen (PTC).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man könnte z.B. den Test im Stand (am besten bei Windstille) durchführen. Da kommt man sicher zu lustigen Ergebnissen.


    ein interessantes Video zur CO2-WP:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Ich hab mir einmal das Nextmove Video angeschaut und finde sein Resümee in dem Abschnitt über das Vorheizen eigentlich ganz gut. Man investiert im Winter (bei unter 8°!) ca. 1€ zum Vorheizen. 1/3 für den Akku und 2/3 für die Insassen. Wenn man nicht vorheizt, fallen die 6kW in den ersten 10 Minuten an um den Akku auf 13° zu bringen und kommen auf den momentan Verbrauch mit oben drauf.

    Aber das Entscheidende ist: das ist ein Invest in die Langlebigkeit. Wenn andere Hersteller das nicht machen, "leidet" dann dort eben der Akku mehr. Im Sinne der Nachhaltigkeit (und als Käufer) kann ich das begrüßen. Warum die Wärmepumpe allerdings (noch?) so ineffizient scheint, steht auf einem anderen Blatt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Grüsse in die Schweiz zurück,


    ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe: das Update 2.3 OTA enthält nicht das Update des Batteriemanagementsystems. Fahrzeuge mit 2.3 ab Werk haben es schon und dadurch einen deutlich besseren Winterverbrauch. Die 2.3 OTA müssen dafür in die Werkstatt. Angeblich wird bei diesen Fahrzeugen dann auch die 12 V Batterie getauscht.


    Wärmepumpe habe ich keine, deshalb hab ich auch keine Ahnung ob sich da was verändert hat.

    Die Fahrzeuge die ab Werk 2.3 drauf haben, haben schon das neue BMS ?

    Ist das sicher oder nur gefährliches Halbwissen ?

    Allein das hin und her mit den Updat`s ab 2.1 macht mich schon wirr.

    Ich warte bis 3.0 ansteht, dann kommt die Karre in die Werkstatt und dann sollen Sie es richten...ob dann noch die Batterie neu muss oder diverse Steuergeräte getauscht werden müssen.....Wurst, Hauptsache es passiert was.

    Und dann hoffen wir mal das der ID3 durchhält......ich hab mir einen Aptera bestellt aber vor 2024 wird da nichts kommen...wenn überhaupt

    Dann wird sicher alles besser...hahahahahahah nach dem ID3 hängen die Ansprüche einfach nicht mehr so hoch. :D

  • Sie haben eine neuere Version des BMS:
    https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/

  • Für das veränderte Heizverhalten des Akkus ist die neue Software auf dem Steuergerät 08 (Air Conditioning/Climatronic) verantwortlich. Bei Werks 2.3 ist die Software 383 auf dem Steuergerät 08.

  • Das kann, Systembedingt, keinem ID.x Fahrer passieren. :D


    Und die Tesla-Fraktion lebt sowieso in einer eigenen Welt. Deutschland ist das einzige Land auf dieser Erde das Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Da sieht man mal wie Musk auf die Deutschen (und Östereicher, die kommen immer zu uns rüber) schaut.

    Die Österreicher auch? Hier sind es vor-allem die Schweizer die zum Rasen auf der A5 rüber kommen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ja, bei Werks 2.3 ist auch neue Software auf BMC und den CMCs. Nur für die veränderte Heizstrategie, den Akku betreffend, ist Steuergerät 08 (Air Conditioning/Climatronic) verantwortlich. Wenn man lediglich BMC und CMCs flashed wird der Akku immer noch bei <= 8°C mit voller Heizung bis 13°C geheizt. Macht auch irgendwie Sinn, dass sämtliches Thermalmanagement in einem Steuergerät sitzt und das die Kontrolle über den gesamten Heiz-/Kühlkreislauf hat.

  • Schorsch

    Kufstein/Kiefersfelden auf die A93 bis Inntal, dann auf die A8 bis Salzburg und zurück. :huh:X(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!