VW Mobilitätsgarantie

  • Im Online-Bordbuch von meinem ID.3 habe ich mittels Suchfunktion jetzt auf die Schnelle nichts zum Thema 'Mobilitätsgarantie' gefunden - vielleicht bezieht sich das nur auf 'Volkswagen Nutzfahrzeuge'?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Von der VW-Seite:

    Mobilitätsgarantie für die ID. Familie: Bedingungen & Konditionen
    Panne, Unfall, Vandalismus oder Diebstahl: Die Garantie für die ID. Modelle hilft in nahezu jeder Situation. Die Bedingungen finden Sie hier.
    www.volkswagen.de


    pasted-from-clipboard.png


    Ebenso in der Broschüre:

    (Seite 7. ist im Anhang ... oder unter: https://www.volkswagen.de/idhu…antie_ID-Familie_2022.pdf)


    Es bleibt offiziell bei den drei Jahren nach Zulassung. Eine Verlängerung ist da - aktuell - nicht vorgesehen.

    Dateien

    ID.5 Pro Performance, Kauffahrzeug (geschäftlich)

    Wärmepumpe (WPU), AHK (1M6), ACC (8T8), Soul-Schwarz - Platinum Grey (ZK), Komfortpaket (PBM), Sportfahrwerk (PSG), Winterräder "Hamar" (2XS), Infotainment-Paket (RD1), Designpaket (PA2), 3.2 ab Werk,

    Farbe: Kings Red Metallic (P8A1)

    Anlieferung AH: 10.5.2023

    Kommissionsnummer: AL02XX

  • Hier werden anscheinend wieder 2 unterschiedliche Sachen vermischt.

    Die VW Mobiliätsgarantie besteht die ersten 3 Jahre, unabhängig davon ob du bei VW oder ATU zum Service warst. Die "Longlife Mobiliätsgarantie", umgangssprachlich auch einfach Mobiliätsgarantie, wird mit jedem Service bei VW bis zum nächsten Service bei VW verlängert

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das war mal, ist aber so nicht mehr aktuell. VW hat das klar getrennt.


    Denn es gibt bei VW seit Einführung der id Modelle eine ID-Mobilitätsgarantie und die alte "Verbrenner" -Longlife Mobilitätsgarantie. Die haben auch nicht umsonst eigene Produktnamen.


    Kann man alles bei VW nachlesen incl. unterschiedlicher Bedingungen und Leistungen.

    Sogar die jeweiligen Links zum anderen "Produkt" stehen auf den Seiten.

  • Ne ne, das ist schon so aktuell. Nur das es die Longlife Mobiliätsgarantie nicht für den ID gibt und die ID Mobiliätsgarantie nicht für Verbrenner gilt. Das muss man getrennt sehen. Die Longlife verlängert sich wie oben geschrieben offiziell nur bei den Verbrennern. Die ID Version gilt ab Werk für 3 Jahre und beinhaltet auch andere Leistungen, z.b. bei Vandalismus, die du beim Verbrenner nicht bekommst.

    Als das eingeführt wurde hieß es seitens von VW dass über die weitere Vorgehensweise nach den 3 Jahren Gültigkeit informiert wird. Das ist bis jetzt allerdings noch nicht geschehen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Und es gibt ja bereits Modelle, die älter wie 3 Jahre sind.

    Meiner zeigt einen Service in 50 Tagen an. Danach weiß ich es dann sicher.

    Habe auch Mal Stefan dazu befragt. Vielleicht wendet er sich direkt an VW. Heute mit dem Kundendienst von VW gechattet, jedoch wollte der dann alle persönlichen Daten haben, da der ID eine Exklusivbetreuung hat, anders wie die Verbrenner. :/

  • useless*

    Hatte ich doch geschrieben :/


    Aber danke für die Bestätigung ;)  :D

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich gehe davon aus, dass diese Garantie unter anderem beim potentiellen Kunden Vertrauen in die dauerhafte Zuverlässigkeit der Fahrzeuge wecken soll. Warum bietet VW sie dann ausgerechnet für die IDs nicht an? Glaubt sogar VW nicht an die dauerhafte Zuverlässigkeit der IDs?

    Weil die IDs aktuell schon die Garantieansprüche bei VW durch die Decke gehen lassen (siehe VW Geschäftsbericht 2022). Man will somit die Geldbüchse der (ID) Pandora wieder schließen und nicht auch noch weiterhin die Abschleppkosten, etc. tragen.


    Ich freue mich schon auf das 3.5 OTA (wenn es überhaupt noch jemals kommen wird) und es wieder tote ID Briketts auf den Straßen ohne Mobilitätsgarantie gibt.

  • Es wäre schön, wenn da jemand eine belastbarere Antwort geben könnte. Servicetechniker haben auch gerne mal weniger Ahnung als die Kunden – ist nicht böse gemeint, ist einfach so und trifft besonders auf das zu, was man nicht mit klassischem Werkzeug regeln kann. Auf der anderen Seite haben wir auch schon die wildesten Antwortmails hier gelesen.


    Von daher halte ich mich an meinen Service-Nachweis. Da steht bei meiner Garantieverlängerung nämlich der Tag des Ablaufs in der Form TT.MM.JJJJ. Bei der Mobilitätsgarantie jedoch die o.g. Formulierung. Da dieser Nachweis vermutlich automatisch und direkt aus dem „VW-System“ gedruckt wird, halte ich die Info bisher für die glaubwürdigste, weil da weder ein „Website-Praktikant“ noch ein Kunde, der etwas gehört hat, noch ein Techniker, dem das Thema eher egal sein dürfte, die Finger drin hatte.

    Ist die offizielle Aussage von VW nicht eindeutig genug? Auf ihren Internetseiten schreibt VW eindeutig nach drei Jahren ist Ende mit der Mobilitätsgarantie. Wenn es anders gemeint ist, warum sollte VW das dann so brüskierend für die ID-Fahrer schreiben. Obwohl, VW hat auch schon viel geschrieben und gesagt in Bezug auf regelmäßige OTA's die bis heute nicht möglich sind. Wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Ich selbst bin mit meinem ID.3 zu frieden. Er fährt zur Zeit recht gut. War im Sommer an der Ostsee, beim ID-Treffen in Locarno, im Herbst wieder Ostsee und demnächst in Bamberg. Alles ohne Stress mit dem ID, dafür mehr Stress während der Ferienzeit mit nicht funktionierenden oder/oder zu wenige Ladesäulen. Dafür kann aber VW nichts.

  • Ich habe nochmal beim Autohaus nachgefragt und diese hat wiederum nochmal bei VW "in der Fach-Abteilung" nachgefragt.

    Gerade kam die Antwort per Mail:

    So wie es auf der Website beschrieben ist haben die ID-Modelle 3 Jahre Mobilitätsgarantie (MG) ab Auslieferung.

    Die ID-Modelle haben keine Longlife MG und somit wird diese nicht durch die Inspektion in einer Vertragswerkstatt verlängert sondern läuft nach 3 Jahren aus.

    Man hat aber die Möglichkeit eine Verlängerung der ID-MG bei einem VW-Partner käuflich zu erwerben.


    Im Grunde so wie es auch die Website und die Leistungsbeschreibungen schon hergeben, nur das mit der Käuflichen Verlängerung steht nicht auf der Webseite (oder habe ich übersehen) .

  • Hat man mir leider nicht mitgeteilt.


    Im Grunde ist es jetzt wie bei unserem Verbrenner Seat Mii.

    Da war es auch erst inkl. Und dann konnte man es jährlich für um die 16-18 € im Jahr verlängern. Der hatte aber auch einen jährlichen Turnus zur Inspektion/Ölwechsel.

  • Im Grunde so wie es auch die Website und die Leistungsbeschreibungen schon hergeben, nur das mit der Käuflichen Verlängerung steht nicht auf der Webseite (oder habe ich übersehen) .

    Indirekt kann man es vielleicht hieraus lesen:

    "Mit einem neuen Volkswagen aus der ID. Familie sind Sie automatisch durch die passende Mobilitätsgarantie abgesichert – in den ersten drei Jahren ohne Zusatzkosten."

    Quelle


    Was es danach kostet habe ich aber bisher auch nirgends gefunden.

  • Auch in meinem Ausdruck des Service-Nachweises, den ich nach der Inspektion erhalten habe, steht unter dem Punkt Mobilitätsgarantie der Eintrag „Ja (bis Anzeige Service)“. Und der ist erst wieder in einem Jahr fällig, wenn das Auto vier Jahre alt ist.


    Der Vertragspartner für die Inspektion ist meine Werkstatt, nicht Volkswagen. Juristisch ist das ziemlich wasserdicht wenn das in meinem Service Nachweis steht. Daher bin ich völlig tiefenentspannt.

    Die Mobilitätsgarantie ist ja schon eine feine Sache, in meinen 40 Jahren mit VW und Audi Verbrenner Fahrzeugen habe ich sie bestimmt schon 10 Mal in Anspruch nehmen müssen. Bisher aber gottseidank noch nicht mit dem id3 👍

  • Garantiegeber ist die Volkswagen AG und nicht das Autohaus.

    Das Autohaus kann da viel "Ankreuzen" im Setvice Nachweis wenn dadurch kein neuer Vertrag/ keine Neue Vereinbarung mit dem Leistungsgeber abgeschlossen wird.


    Das Autohaus kann ja z.B. auch nicht einfach eine Hersteller-Garantie verlängern weil diese Vereinbarung zwischen dem Garantiegeber und dem Kunden vereinbart wird und nicht mit dem Autohaus.


    Hinzu kommt das der Eintrag "bis Seviceanzeige" schwer nach Longlife aussieht, und die gibt es nicht für id Modelle, was auch auf der Website steht und mir ja nun auch schriftlich nochmal bestätigt wurde. Damit riecht das eher nach "Bedienfehler" beim erstellen des Nachweis.


    Also "Rechtlich Wasserdicht" sehe ich da mal überhaupt nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!