VW Mobilitätsgarantie

  • Hallo,


    Italien klingt jetzt mal weiter als es für mich dann tatsächlich war. Bin nicht allzu weit von Italien beheimatet. Der Mobilitätseinsatz war für mich kostenlos. Einzig, einen neuen Reifen musste ich kaufen, da die Beschädigung direkt an der Flanke an der Kante zur Lauffläche war.

    Ich konnte mit dem Ersatzrad bis zu meinem Servicepartner fahren. Dort ließ ich mir dann gleich meine Winterräder montieren, welche ich als Firstmover mit dem Auto geliefert bekommen habe.


    LG

    Peter

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Heute habe ich erfahren, das nach drei Jahren die Mobilitätsgarantie abgelaufen ist. Es gibt keine Verlängerung. Betrifft alle aus der ID-Familie. Nicht wie beim Verbrenner, wo sich mit dem Service die Garantie verlängert. Schade VW...

  • Ist das Sicher, ich kann diese Aussage bei VW nicht finden.


    Denn es gibt bei VW 2 verschiedene Versionen.

    Eine Longlife-Mobilitätsgarantie für Verbrenner bei der sich die Garantie verlängert wenn man deine Inspektion in einer Vertragswerkstatt machen lässt. Das wird von VW auch explizit in den Bedingungen so beschrieben.


    Und eine id Versionen wo dieser Passus nicht existiert und nochmal erwähnt wird das die Garantie nur 3 Jahre gültig ist. Kein Satz zu einer Verlängerung.

  • In meinem Ausdruck des Service-Nachweises, den ich nach der Inspektion erhalten habe, steht unter dem Punkt Mobilitätsgarantie der Eintrag „Ja (bis Anzeige Service)“. Und der ist erst wieder in zwei Jahren fällig, wenn das Auto vier Jahre alt ist.

  • Ich habe gestern mit dem Servicetechniker geredet. 3 Jahre und nicht mehr! Es gibt keinerlei Verlängerung. Betrifft auch nur die ID-Familie.


    Die verlängert sich mit jedem Service. Die vorherige Beiträge sind aus 2020!

    Einfach in der Suche die letzten Themen dazu suchen.

    Leider nein, das trifft nur noch auf den Verbrenner zu. Einfach Mal beim Service Nachfragen.


    Der Verbrenner kann 20 Jahre alt sein und bekommt die Garantie. Der ID nur 3. Daher der Rat - ADAC. Habe ich erfahren, weil ich mit den ID mehr oder weniger liegen geblieben bin. Er meinte, das ich das nächste Mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen soll. Es sei denn, das Fahrzeug ist schon älter als 3 Jahre.


    Arnold

    Kannst du die Tags von ID.3 auf alle übertragen? Betrifft ja nicht nur den ID3.

    Danke

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anonymic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus meiner Sicht ist es kein gutes Zeichen, dass VW die kostenlose und nur von der Durchführung der regelmäßigen Inspektion abhängige "Longlife-Mobilitätsgarantie" nur für die Verbrenner-Fahrzeuge und nicht für die "ID-Familie" anbietet. Ich gehe davon aus, dass diese Garantie unter anderem beim potentiellen Kunden Vertrauen in die dauerhafte Zuverlässigkeit der Fahrzeuge wecken soll. Warum bietet VW sie dann ausgerechnet für die IDs nicht an? Glaubt sogar VW nicht an die dauerhafte Zuverlässigkeit der IDs?

  • Es wäre schön, wenn da jemand eine belastbarere Antwort geben könnte. Servicetechniker haben auch gerne mal weniger Ahnung als die Kunden – ist nicht böse gemeint, ist einfach so und trifft besonders auf das zu, was man nicht mit klassischem Werkzeug regeln kann. Auf der anderen Seite haben wir auch schon die wildesten Antwortmails hier gelesen.


    Von daher halte ich mich an meinen Service-Nachweis. Da steht bei meiner Garantieverlängerung nämlich der Tag des Ablaufs in der Form TT.MM.JJJJ. Bei der Mobilitätsgarantie jedoch die o.g. Formulierung. Da dieser Nachweis vermutlich automatisch und direkt aus dem „VW-System“ gedruckt wird, halte ich die Info bisher für die glaubwürdigste, weil da weder ein „Website-Praktikant“ noch ein Kunde, der etwas gehört hat, noch ein Techniker, dem das Thema eher egal sein dürfte, die Finger drin hatte.

  • Wie gut VW Software kann wissen wir ja. Deshalb ist so ein gedruckter Service Nachweis so glaubhaft wir OTA Updates ab 3.0 :D


    In meinem Service Nachweis ist mir das im übrigen nicht aufgefallen. Müsste ich später mal checken

  • Es wäre schön, wenn da jemand eine belastbarere Antwort geben könnte. Servicetechniker haben auch gerne mal weniger Ahnung als die Kunden – ist nicht böse gemeint, ist einfach so und trifft besonders auf das zu, was man nicht mit klassischem Werkzeug regeln kann. Auf der anderen Seite haben wir auch schon die wildesten Antwortmails hier gelesen.

    Schau einfach bei VW nach, dort kannst du die "belastbaren Antworten" finden.

  • Arnold

    Kannst du die Tags von ID.3 auf alle übertragen? Betrifft ja nicht nur den ID3.

    Danke

    Das Problem hier waren nicht die Tags. Dieses Thema war einfach im falschen Bereich. Ich habe es dementsprechend verschoben. Danke für den Hinweis.

    Gruß Arnold

  • In meinem Ausdruck des Service-Nachweises, den ich nach der Inspektion erhalten habe, steht unter dem Punkt Mobilitätsgarantie der Eintrag „Ja (bis Anzeige Service)“. Und der ist erst wieder in zwei Jahren fällig, wenn das Auto vier Jahre alt ist.

    So steht es bei mir auch, habe gerade nachgesehen. Bei VW steht aber max. 3 Jahre für die ID Familie. Alles etwas seltsam!

    Vielleicht hat es etwas mit der Garantieverlängerung zu tun.

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Mover ()

  • So steht es bei mir auch, habe gerade nachgesehen. Bei VW steht aber max. 3 Jahre für die ID Familie. Alles etwas seltsam!

    Vielleicht hat es etwas mit der Garantieverlängerung zu tun.

    Dann müsste mal jemand schauen, der die erste Inspektion hat, aber der keine Garantieverlängerung hat.


    Nichtsdestotrotz: Der Service-Nachweis ist das einzige mit bekannte offizielle Dokument, das sich ausschließlich und explizit auf mein Fahrzeug bezieht, also keine Website (LOL – was da schon alles an Fehlern stand) und kein Hörensagen. Von daher berufe ich mich im Zweifelsfall darauf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!