Zulassungsstatistik E-Mobilität

  • hier mit den aktuellen November Zahlen.

    pasted-from-clipboard.png


    Ein deutlicher Schwung ID.3 und auch (nicht unerwartet) vom ID.Buzz.

    In Summe Bestätigung des Gefühls - ein starker Monat November.

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • hier mit den aktuellen November Zahlen.

    pasted-from-clipboard.png


    Ein deutlicher Schwung ID.3 und auch (nicht unerwartet) vom ID.Buzz.

    In Summe Bestätigung des Gefühls - ein starker Monat November.

    Und wenn du dir die Zahlen zum Jahresvergleich anschaust, 2021 / 2022, an den gesamten Stückzahlen für Deutschland hat sich nicht viel geändert, obwohl Volkswagen den großen Produktions-Sprung mit der Eröffnung von Emden zugesagt hatte. :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ergänzt mit den aktuellen Dezember Zahlen.

    Wie erwartet und gefühlt, ein mächtiger Schwung zum Jahresende. Sicher dem Druck der KBA Förderung (und Vermeidung von Zahlungen durch VW) zu verdanken.

    Auch wenn sicher mehr Fahrzeuge gebaut wurden, wie wir hier gesehen haben, heißt Zulassung nicht in allen Fällen, dass das der ID schon ausgeliefert wurde :S

    Wird im Januar sicher wieder runter gehen

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.peter ()

  • Die Zahlen für Januar 2023

    Deutschland_2023_01.jpg


    Deutschland_2023_01_konzerne.jpg


    Jetzt erklärt sich auch, warum - trotz Jahresendrallye - die zahlen im Dezember für Tesla gar nicht so marktführerhaft aussahen: Es wird im Januar ausgeliefert.

    VW hat wie immer seinen ersten Platz behauptet und in den Top-10 stehen 6 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • und hier noch die ID Zahlen für Januar. Für Januar kein schlechter Monat, aber bei weitem noch nicht die Zahlen aus dem letzten Halbjahr 2022 oder sogar dem Jahresendspurt. Immerhin ein ordentlicher GTX Anteil...

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ID.peter ()

  • mit den anderen Zahlen sieht es ja dünn aus, die Zulassungszahlen gibt es noch.

    Februar hat wieder etwas angezogen und ist auf Niveau vomHerbst letzten Jahres, vor dem Jahresendspurt.

    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • mit den anderen Zahlen sieht es ja dünn aus, die Zulassungszahlen gibt es noch.

    Februar hat wieder etwas angezogen und ist auf Niveau vomHerbst letzten Jahres, vor dem Jahresendspurt.

    pasted-from-clipboard.png

    Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.

    Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.

  • Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.

    Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.

    Richtig! So wird es sein.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • naja, VW krankt halt derzeit an vielen Ecken.

    Falls sie mal ein Auto für den deutschen Markt produziert bekommen, schaffen sie es ja nicht ihn zum Kunden zu bringen / zuzulassen. Meiner hat Zwickau am 26.01. verlassen und der Händler hat ihn noch immer nicht. Wenn ich ihn unaufgeladen abgeholt und nach Hause geschoben hätte wäre er wohl jetzt schon hier.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Schon seltsam, warum die Zulassungszahlen so einbrechen bei gleichzeitiger nach wie vor großer Warteschlange.

    Mögliche Erklärung wäre, dass man vor Jahresende Deutschland priorisiert hat um möglichst vielen Kunden noch die volle BAFA Prämie zu ermöglichen. Und ab Januar gehen wieder mehr Autos ins Ausland. Aber 2000 ID 4 und ID 5 in einem Monat finde ich schon sehr, sehr wenig.

    Immer daran denken: Im Dezember wurden alle die BEV zugelassen, die eigentlich noch gar nicht fertig/beim Kunden waren. FIN reicht ja für die Zulassung.

    Die müssen jetzt alle ausgeliefert werden und genau DIE fehlen bei den aktuellen Zulassungen.


    Einfach mal ein paar Monate abwarten.

    Unabhängig davon ist VW tatsächlich etwas schläfrig beim Hochfahren der Produktion. Man merkt eben, dass man sich in der Lieferkette voll verkalkuliert hat und dass mit den knappen Teilen auch die Verbrenner versorgt werden müssen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • naja, VW krankt halt derzeit an vielen Ecken.

    Falls sie mal ein Auto für den deutschen Markt produziert bekommen, schaffen sie es ja nicht ihn zum Kunden zu bringen / zuzulassen. Meiner hat Zwickau am 26.01. verlassen und der Händler hat ihn noch immer nicht. Wenn ich ihn unaufgeladen abgeholt und nach Hause geschoben hätte wäre er wohl jetzt schon hier.

    Vielleicht haben Sie ihn nach Norwegen transportiert ...


    Immer daran denken: Im Dezember wurden alle die BEV zugelassen, die eigentlich noch gar nicht fertig/beim Kunden waren. FIN reicht ja für die Zulassung.

    Die müssen jetzt alle ausgeliefert werden und genau DIE fehlen bei den aktuellen Zulassungen.


    Einfach mal ein paar Monate abwarten.

    Unabhängig davon ist VW tatsächlich etwas schläfrig beim Hochfahren der Produktion. Man merkt eben, dass man sich in der Lieferkette voll verkalkuliert hat und dass mit den knappen Teilen auch die Verbrenner versorgt werden müssen.

    Nö: die gehen ins Ausland ... daher sind die Zulassungen hier so niedrig!
    Dort kann VW sich die langen Lieferzeiten nicht leisten: das geht nur mit dt. Kunden ,–)


    Man kann ja schon froh sein, wenn VW dauerhaft und beständig rund 400 ID.3 pro Woche bzw. 1600 pro Monat an dt. Kunden ausliefert ... im Januar waren es ja wieder nur insgesamt 800 ...


    Der Dezember hat gezeigt, was tatsächlich VW pro Monat produziert ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das gesamte Zulassungsbild in Europa ist ähnlich - in Deutschland nur extrem wegen der reduzierten Förderung ab 23.

    Mein Erklärungsmuster wurde mir von mehren Händlern bestätigt und ist auch mediengängig.

    Die Produktionszahlen im Dezember haben NICHTS zu tun mit den Zulassungszahlen in diesem Monat.


    Wie gesagt - im Januar und teilweise Februar wurde produziert, was schon im Dezember zugelassen wurde.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • ja, sicher. Das sind Zulassungszahlen und daher immer mit etwas Verzug.

    Und v.a. der Dezember ist geprägt durch die Förderung. Vermutl. im November und Dezember produziert und sicher auch noch im Januar. Auch mehr für den deutschen Markt.

    Über das Jahr verteilt als Indikator. Zeigt dann auch, dass wir aktuell im Jahresschnitt 2022 sind - keine wirkliche längerfristige Steigerung.


    Es gibt auch andere Faktoren: zusätzliche Werke und Produktionskapazitäten, weitere Konzern Modelle, neue Modelle ... Viel Raum zur Interpretation und Spekulation.


    Ich hab angefangen die Zahlen zu notieren, da ich sehen wollte, ob sich die Produktionszahlen erhöhen und ich vielleicht schneller an mein Fahrzeug komme (ja, ich weiß... lasst mir einfach die Illusion :saint: )

    Ich werde es weiter verfolgen und berichten...malsehen, wienlange ich noch warten darf ;)

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!