Mindestanforderung Akku-Ladung

  • Mit der passenden Wallbox kann man sich die Workarounds über 1-phasige Kabel oder gar das abschalten von zwei Phasen vor der Wallbox auch ersparen. Gibt ja schließlich auch Wallboxen, die sonst eine Phasenschaltung beherrschen… zum Beispiel mein Go-eCharger, der zusammen mit einer externen Regelung immer schön je nach Leistung der PV-Anlage von 1,4 kW (6 A 1-phasig) bis 7,2 kW (16 A 2-phasig, mein ID3 Pure kann nur zwei Phasen) variiert.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich habe vor der Wallbox drei Lasttrennschalter in einem Hutschienengehäuse eingebaut (sehen aus wie Sicherungsautomaten) mit denen ich auch die Wallbox abschalten kann, wenn ich vermeiden will, dass jemand fremdes dort lädt. Damit kann ich die Phasen einzeln abschalten. Der ID.x lässt sich so problemlos mit einer Phase laden, ich muss dann halt zwei der Schalter ausschalten.

    ah guter Hinweis. Ich habe eine mobile 3 phasige Wallbox mit CEE Stecker und die Phasen sind einzeln abgesichert, nicht als 3 poliger

    LS Automat. Internetgeschichten erzählen, daß Wallbox oder Auto kaputt gehen, wenn da nun eine SIcherung auslöst und eine Phase wegfällt.. gut daß es nicht so ist

  • Phasen die wegfallen sind i.d.R. kein Problem. Das gibt's eher wenn Phasen dazu kommen. Viele Onboard-Lader schalten beim 1-phasigen Laden zwei AC/DC-Wandler parallel. Dann sind 1-phasig 32A möglich. Wenn nun 1-phasig gestartet wird und während der Ladung L2 und L3 dazu kommen gibt das einen Kurzschluss. So wurde schon so mancher Onboard-Lader (z.B. in einem Kona) geschlachtet.

  • Mit der passenden Wallbox kann man sich die Workarounds über 1-phasige Kabel oder gar das abschalten von zwei Phasen vor der Wallbox auch ersparen. Gibt ja schließlich auch Wallboxen, die sonst eine Phasenschaltung beherrschen… zum Beispiel mein Go-eCharger, der zusammen mit einer externen Regelung immer schön je nach Leistung der PV-Anlage von 1,4 kW (6 A 1-phasig) bis 7,2 kW (16 A 2-phasig, mein ID3 Pure kann nur zwei Phasen) variiert.

    Welche externe Regelung hast du, und könnte ich die auch für meinen Juice-Booster verwenden?

  • Welche externe Regelung hast du, und könnte ich die auch für meinen Juice-Booster verwenden?

    Juice Booster in Schukodose (besser Campingstecker) stecken fertig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Naja, so ganz sicher wäre ich mir da nicht. Die meisten WB vertragen es wohl ohne Problem, nur mit Phase 1 angeschlossen zu sein, aber wenn die Anzahl der Phasen sich während der Ladung verändert, wie das mit 3 separaten Sicherungen oder unbedachtem Betätigen der einzelnen Lastschalter geschehen kann, ist das schon noch eine andere Sache.


    Ganz vorsichtige Leute benutzen deshalb auch keine getrennten Lastschalter, sonder einen Nockenschalter, wo sichergestellt ist, dass die Box beim Übergang von 1P/3P Anschluss komplett stromlos wird.


    Oder bei einer Box ohne fest angeschlossenem Kabel einfach ein zusätzliches 1P Kabel.


    Ich weiss jetzt nicht, worin genau das Problem besteht, und ob es nicht nur bei speziellen Ladern auftauchen kann (sprich Chamäleonlader), aber ich würde an deiner Stelle das Thema noch etwas genauer betrachten.


    Ich habe selbst aus Platzgründen nur einen kombinierten LI/FS für die 3 Phasen, da fliegen immer alle gemeinsam. Auch hat meine go-echarger eine integrierte 1P/3P Umstellung, und selbst die benutze ich eigentlich nie, da meine PV Anlage mit Volleinspeisung arbeitet ohne Möglichkeit von Eigenverbrauch.

  • Wenn eine Wallbox oder ein Onboard-Lader nicht damit zurechtkommt, dass 1 Phase zugeschaltet oder weggeschaltet wird, dann ist das Ding aber katastrophal konstruiert ... Wie kann sowas ein CE-Zeichen bekommen?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn eine Wallbox oder ein Onboard-Lader nicht damit zurechtkommt, dass 1 Phase zugeschaltet oder weggeschaltet wird, dann ist das Ding aber katastrophal konstruiert ... Wie kann sowas ein CE-Zeichen bekommen?

    Die Wallbox kommt damit zurecht.

    Das Auto aber nicht unbedingt mit plötzlich zugeschalteten Phasen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dreiphasig starten, eine phase weg und wieder zuschalten hatte ich schon mal versehentlich, das gab keine Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Probleme bei der Phasenumschaltung sind von Renault bekannt...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Probleme bei der Phasenumschaltung sind von Renault bekannt..

    Bercher ,

    Das wäre ja nicht gut. Stell dir vor, es fällt mal kurz eine Phase aus, seitens des EVU, und die kommt nach einer Minute wieder, was ja durchaus vorkommt. Wenn da jedesmal ein ladendes Auto sterben würde, undenkbar, das wäre eine reine Fehlkonstruktion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Wallbox kommt damit zurecht.

    Das Auto aber nicht unbedingt mit plötzlich zugeschalteten Phasen.

    Dann hat der Autohersteller aber Mist konstruiert !

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Welche externe Regelung hast du, und könnte ich die auch für meinen Juice-Booster verwenden?

    Ich nutze EVCC auf einem RaspberryPi.


    Wenn ich das richtig sehe, lässt sich der Juice Booster nicht über irgendeine Schnittstelle (W-LAN, LAN, …) steuern, daher wüsste ich nicht, wie sich eine solche Regelung realisieren ließe. Das einzige was mir einfällt: den Juice Booster hinter einen „smarten“ Schalter hängen (z.B. shelly) und dann den Juice Booster erst mit Saft versorgen, wenn PV Überschuss vorhanden ist.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!