Erfahrungsbericht Audi Charging Hub Nürnberg

  • innerstädtisch Schnellader, hm...? war da nicht was, das viel Schnelladen für den Akku nicht gut ist/sein soll ... den einen/anderen Schnellader in der Stadt werden wir schon brauchen, aber viele ...?

    Das wird 99% der Nutzer (Grossteil Audi = Firmenwagen) eh nicht interessieren. Es wird geladen wann notwendig und wo nötig.

    Diese ganze „80% und nicht Schnellladen-Diskussion“ wird do h eh nur in den Foren geführt. Das kommt (mMn) zurecht nicht draussen an.

    Das würde doch nur abschrecken.

    Von daher … super Konzept!

    Es soll ja ein Testballon für Audi sein um zu schauen was der Kunde wirklich mag und akzeptiert.

  • Das wird kommen. Hier in Lübeck ist es schon so.

    das mit den Tankstellen wird dann für den Betreiber erst richtig interessant wenn der Ladevorgang innerhalb weniger Minuten erledigt ist.

    Da hin muss die Entwicklung gehen ... die Batterie muss schnell, ohne Nachteile für die Technik geladen werden können.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Braucht man so eine Einrichtung wirklich, wenn in "Zukunft" die E-Autos in 5-10 Minuten wieder geladen sind?

    Der gerade von MB vorgestellte 1000 km EQXX suggeriert ja wieder das E-Autos-Fahrer nicht anhalten und auch nicht aufs WC müssen...

    Diese Installation von Audi lohnt sich aber nur wenn das E-Auto auch mindestens 30 Min. - eher gegen 1h hier steht, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Top Bericht. Wenn ich da mal vorbeikomme, schaue ich mir das selbst an.

    Kleine Frage: Mit welcher Karte und zu welchen Kosten hast du geladen? Nicht das das nur mit der Audi Karte geht?


    Mit der We Charger Karte gibts keine Preis- oder Belegungsinfo.

    pasted-from-clipboard.png


    Besten Gruß

    Simonius

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius ()

  • Ich habe eine Shell Recharge Ladekarte. Aktuell ist der Preis bei 35cent pro kWh. Ist eine Aktion von Audi, die natürlich nicht immer anhalten wird.

  • Braucht man so eine Einrichtung wirklich, wenn in "Zukunft" die E-Autos in 5-10 Minuten wieder geladen sind?

    Der gerade von MB vorgestellte 1000 km EQXX suggeriert ja wieder das E-Autos-Fahrer nicht anhalten und auch nicht aufs WC müssen...

    Diese Installation von Audi lohnt sich aber nur wenn das E-Auto auch mindestens 30 Min. - eher gegen 1h hier steht, oder?

    Interessante These, welche ich in der Theorie wahrscheinlich auch so unterschreiben würde. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es noch Jahre dauern wird, bis wir eine bezahlbare und schnelle Lösung haben werden, was das Laden bei EAutos betrifft. Bis wir irgendwann einmal dort angekommen sind, finde ich die Lösung von Audi wirklich sehr bequem und komfortabel.

  • Braucht man so eine Einrichtung wirklich, wenn in "Zukunft" die E-Autos in 5-10 Minuten wieder geladen sind?

    Der gerade von MB vorgestellte 1000 km EQXX suggeriert ja wieder das E-Autos-Fahrer nicht anhalten und auch nicht aufs WC müssen...

    Diese Installation von Audi lohnt sich aber nur wenn das E-Auto auch mindestens 30 Min. - eher gegen 1h hier steht, oder?

    Hm, auch am Flughafen reicht es locker zehn Minuten vor boarding da zu sein und trotzdem rennen die Leute massenweise schon früher hin um sich noch 30 Min in die Lounge zu hocken und mittelguten Kaffee zu trinken…funktioniert auch ;)


    Weiter Ansatz könnte für mich speziell für den Aussendienst eine Art Destination Charger sein. Also Termin, 300km entfernt, Abfahrt mit 30 Min. „Staupuffer“ geplant, reibungslos durchgekommen, dann ist das doch perfekt wenn ich kurz vor meinem Ziel nochmal entspannt laden kann und nebenbei arbeiten, das Frühstück nachholen, whatever. Aber eben in angenehmer schon fast luxuriöser Atmosphere und nicht beim Kunden auf dem Parkplatz oder an der Tanke.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Sehr cooles Konzept von Audi. Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum innerstädtisch gefühlt noch keine Tankstelle auf die Idee gekommen ist, 1-2 äußere Zapfsäulen in Schnelllader zu wandeln. Wenn die Markdurchdringung der BEV weiter so schnell steigt ist das doch ein wesentlicher Marktvorteil, den man sich jetzt von anderen vor der Nase wegschnappen lässt, obwohl man schon eine top Lage hat.

    Kommt scheinbar auf die Region drauf an. In Köln und Umgebung gibt es schon mehrere Tankstellen die CCs stehen haben. Hauptsächlich Shell.

    Aral ist ja auch kräftig dabei an Innerstädtischen Tanken CCS zu stellen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • EnBW/ADAC geht auch ...

    In der EnBW App wird 55ct die kWh aufgerufen. Also keine Sondertarife oder sowas.

    Wäre ja zu schön gewesen, wenn man als WE Charge Kunde dort seine Ionity Preise bekommen würde 😄🤗

  • Braucht man so eine Einrichtung wirklich, wenn in "Zukunft" die E-Autos in 5-10 Minuten wieder geladen sind?

    Der gerade von MB vorgestellte 1000 km EQXX suggeriert ja wieder das E-Autos-Fahrer nicht anhalten und auch nicht aufs WC müssen...

    Diese Installation von Audi lohnt sich aber nur wenn das E-Auto auch mindestens 30 Min. - eher gegen 1h hier steht, oder?

    Auch bei 1 Minute laden muss ich pinkeln und hol mir was zu essen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In der EnBW App wird 55ct die kWh aufgerufen. Also keine Sondertarife oder sowas.

    Wäre ja zu schön gewesen, wenn man als WE Charge Kunde dort seine Ionity Preise bekommen würde 😄🤗

    verstehe ich jetzt nicht wirklich? ... warum soll es einen Rabatt/Sondertarife geben und warum willst du als We Charge Kunde dort den Ionity Preis haben?


    in der We Charge App schaue kostet kostet da die kWh 0,3784 Euronen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • verstehe ich jetzt nicht wirklich? ... warum soll es einen Rabatt/Sondertarife geben und warum willst du als We Charge Kunde dort den Ionity Preis haben?


    in der We Charge App schaue kostet kostet da die kWh 0,3784 Euronen ...

    Passt. Jetzt werden die Preise auch angezeigt. Heute morgen war da nix zu sehen.

    Dann ist das voll in Ordnung.

  • Ich war letztes Jahr auch schon dort. Ist wirklich sehr schön und gemütlich. Wir wollten eigentlich nur bis 80% laden, zum Schluss wurden es 100% dank einigen Elektrogesprächen.


    Die MA von Audi sind auch sehr nett dort und sehr interessiert. Wir durften uns die Lounge auch angucken, wirklich sehr gemütlich.

    Die Lebkuchen dort sind auch sehr zu empfehlen. :P


    Der Hub war wie wir angekommen sind nur zur Hälfte belegt, wie wir gefahren sind komplett voll.


    Erstaunlich ist auch, wieviele "Besucher" zu dem Hub kamen. Fußgänger, Radfahrer, Verbrennerfahrer. In der Zeit wo wir dort waren, waren es locker 60-70 Personen die nur neugierig geguckt haben. Ein gutes Zeichen für die Elektromobilität.


    fuepadd Hast du bei deinem Besuch eine Mailadresse von Audi bekommen bzgl. Feedback? Mir wurde eine Mailadresse genannt, jedoch habe ich nichts notiert und im Netz findet man nichts..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!