Beiträge von fuepadd

    Meiner Meinung nach fahren in DD extrem viele E-Autos durch die Gegend. Das merkt man leider (oder Gott sei Dank) auch langsam an den Ladesäulen, obwohl Dresden hier im Vergleich zu anderen Städten gleicher Größe wirklich gut aufgestellt ist. Wo man früher noch die volle Auswahl an Ladepunkten hatte, wird es jetzt teilweise zum Glücksspiel. Ich hoffe wirklich das die Stadt bzw. die jeweiligen Unternehmen was den Ausbau der Ladeinfrastruktur betrifft weiter am Ball bleiben.

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte wirklich mal eure Hilfe weil ich gerade ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf habe. Ich fahre mit meinem ID3 Pro S (77kW) an den Hypercharger. Akkustand ist bei 10%. Ich stelle ein, dass aufgrund der langen Strecke der Akku zu 100% geladen werden soll. Die Außentemperatur beträgt 23 Grad, keine Klima etc. ist. Nachdem der Akku voll ist, zeigt mir der Wagen eine Reichweite von 456 Km an. Soweit so gut.

    Drei Tage später - gleiches Szenario. Nach dem Laden eine Gesamtreichweite von 413km. Und zwei Wochen später - wieder gleiches Szenario - eine Gesamtreichweite nach vollständigen Laden von 358 Km. Jetzt stehe ich wieder am Hypercharger und die Reichweite wird mit 405 km angezeigt.

    Woran liegt das? Schlechte Software? Schlechter Akku? Beachte ich irgendetwas nicht? Das im Winter die Reichweite nicht die gleiche ist wie im Sommer ist mir klar. Aber das bei gleichen Voraussetzungen solche krassen Unterschiede existiere macht mich etwas ratlos.


    Würde mich über euer Feedback und vielleicht den eine anderen Tipp freuen, sollte ich etwas falsch machen bzw. nicht beachten.


    VG

    Braucht man so eine Einrichtung wirklich, wenn in "Zukunft" die E-Autos in 5-10 Minuten wieder geladen sind?

    Der gerade von MB vorgestellte 1000 km EQXX suggeriert ja wieder das E-Autos-Fahrer nicht anhalten und auch nicht aufs WC müssen...

    Diese Installation von Audi lohnt sich aber nur wenn das E-Auto auch mindestens 30 Min. - eher gegen 1h hier steht, oder?

    Interessante These, welche ich in der Theorie wahrscheinlich auch so unterschreiben würde. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es noch Jahre dauern wird, bis wir eine bezahlbare und schnelle Lösung haben werden, was das Laden bei EAutos betrifft. Bis wir irgendwann einmal dort angekommen sind, finde ich die Lösung von Audi wirklich sehr bequem und komfortabel.

    Ja da hast du Recht. Wenn man bedenkt, dass Audi zukünftig noch einen Autowaschservice anbieten möchte und man sich jetzt schon Lebensmittel für die Weiterfahrt liefern lassen kann, wird das Laden mehr zum "Event" als zum lästigen Übel. Ob das die meisten Kunden auch so sehen wird sich zeigen

    Hallo Zusammen


    nachdem man bereits in diversen Youtube Videos einen Eindruck des weltweit ersten Audi Charging HUB in Nürnberg bekommen hat, wollte ich diesen während meiner Reise von Dresden nach Stuttgart selber auf Herz und Nieren prüfen. Da ich ursprünglich aus der Nürnberger Gegend komme, wusste ich, wo das HUB steht. Für alle anderen kann es etwas tricky werden, da aufgrund der erst kürzliche Eröffnung, die Adresse (Am Messegelände 1) noch nicht in Navis verfügbar ist. Am Besten gibt man ins Navi die Bauernfeindstrasse 57 in Nürnberg ein und biegt kurz vor ZIel an der Kreuzug nicht links sondern rechts zum Messegelände ein. Dann sieht man den Würfel schon. Ich war relativ früh schon dort (ca. 09:30 Uhr) und hatte die freie Auswahl, an den Ladesäulen.


    PXL_20220103_082718141.jpg PXL_20220103_082754239.jpg PXL_20220103_082515060.jpg


    Es gibt am Ladehub ausschließich Schnellelader mit 350 KW Ladeleistung - insgesamt 6 Stück an der Zahl, was meiner Meinung nach schon das erste Manko sein kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier zu Stoßzeiten schwierig sein kann, eine frei Säule zu finden.

    Sobald man den Ladevorgang gestartet hat, bekommt man oben links den Zugangs-PIN zum Vorraum der Lounge angezeigt. Den habe ich mir dann auch mal genauer angesehen:


    PXL_20220103_082748240.jpg PXL_20220103_083118881.jpgPXL_20220103_083241544.jpg PXL_20220103_084045392.jpg


    Was einem sofort auffällt, ist die Sauberkeit. Ganz gleich ob im Wartebereich oder auf den Toiletten. Ich hoffe wirklich, dass dies auch noch sehr lange so anhält. Man hat die Möglichkeit sich einen Snack sowie Kaffee zu kaufen, um sich die Ladezeit etwas angenehmer zu gestalten, Auch befindet sich im Vorraum ein großer Monitor, der nicht nur den Ladestatus der einzelnen Ladesäulen anzeigt, sondern auch noch einmal das komplette HUB erklärt. Die Rezeption ist jetzt noch von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr besetzt, jedoch überlegt sich Audi gerade, ob man langfristig wirklich einen Mitarbeiter vor Ort haben muss. Das erfuhr ich übrigens von dem sehr freundlichen Rezeptionisten, welche kurz vor 09:00 Uhr seinen Dienst angetreten hat. Da ich alleine war, bekam ich eine exklusive Führung durch das HUB inklusive Lounge sowie die Erklärung des Konzepts. Hier ein paar Lounge Fotos:

    PXL_20220103_090351171.jpg  PXL_20220103_090453334.jpg  PXL_20220103_090315513.jpg


    Was mich wirklich fasziniert, ist die Tatsache, dass man dieses HUB überall schnell aufbauen kann, da man trotz Schnellader das HUB an das normale öffentlich Stromnetz anschließen kann. Der 2nd Life Batteriespeicher im Inneren des Gebäudes besteht aus insgesamt 8 ausgedienten e-tron Batterien sowie einem Pufferspeicher. Die Einspeisung erfolgt durch das öffentliche Netz (100% Ökostromm) sowie einer PV Anlage auf dem Dach. Wenn die Batterien sowie der Pufferspeicher voll ist, so regelt sich das System selbst, je nachdem, wie stark die Ladesäulen frequentiert sind. Wenn die Batterien sich dem Ende neigen, so fließt vom Pufferspeicher neuer Strom nach. Der Speicher selbst füllt sich dann durch die Einspeisung Stromnetz + PV Anage wieder auf.


    Auch eine Besonderheit ist die Möglichkeit, eine Ladesäule bereits im Vorfeld für einen bestimmten Tag sowie einer bestimmten Uhrzeit zu reservieren. Dies bleibt leider nur Audi Kunden vorbehalten. Die Reservierungen kann man im Vorraum auf dem Monitor sehen, der sich im Inneren des Wartebereichs befindet. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass man bereits außen, evtl. an der Ladesäule schon sehen kann, von wann bis wann eine Reservierung vorliegt. So ist man gezwungen, den Vorraum aufzusuchen.


    Ich persönlich sehe in diesem HUB einen Vorrteiter dessen, was hoffentlich bald auch von anderen Firmen aufgegriffen wird. Audi hat meiner Meinung erkannt, dass die Zeit von dunklen, nicht überdachten Ecken irgendwo im hintersten Eck einer Raststätte vorbei ist. Laut Aussage des Audi Mitarbeiters will Audi weltweit in den kommenden Monaten und Jahren 100 dieser HUBs bauen - den nächsten höchstwahrscheinlich in Zürich. Zwar zielt das eingentliche Konzept eher auf die E-Autobesitzer ab, die urbanen Gefilden leben und keine Wallbox Zuhause haben, jedoch nehme ich, nach diesem persönlichen Eindruck, gerne 2 Kilometer Umweg in Kauf, wenn ich auf der Autobahn an Nürnberg vorbeikomme.


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gepannt. Was haltet ihr vom Audi Charging HUB? Marketing Gag oder ist das wirklich die Zukunft?


    VG

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage. Ich empfinde die Fußraumbeleuchtung unten bei den Pedalen als sehr hell. Zwar kann man ja die Innenbeleuchtung von der Helligkeit her einstellen, jedoch hat dies keine Auswirkung auf den Fußraum. Evtl. habe ich ja auch in den Einstellungen eine Option übersehen. Bin schon kurz davor über die LEDs etwas zu kleben.


    Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen Tipp geben, wie die Helligkeit doch vielleicht regeln kann?


    Vielen Dank und schonmal schöne Weihnachten.


    VG