Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Schnellladen ist mehr Stress für den Akku als AC-Laden mit 11 kW.

    Ich würde zuhause auf 100% laden und dann innerhalb weniger Stunden losfahren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was denkt ihr.

    Ist es schädlicher den Akku bei Fahrbeginn auf 100% zu laden oder mit 80% losfahren und unterwegs kurz Schnellladen .

    Laden.. fahren, kein Voodoo daraus machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Laden.. fahren, kein Voodoo daraus machen.

    Das könnte die Haltung eines Leasing-Nutzers sein. Wenn man Eigentum am BEV hat sollte man sich das schon genauer überlegen:

    Tesla hat da so seine statistischen Werte:


    Degradation_tm3.jpeg


    Kurz gefasst: das längst Leben hat ein Akku bei Ladehub 65-75%

    realitisch ist die blaue Kurve: 25-75%

    Da bei VW die 77-kwh-Akkus tatsächlich 82 kwh haben darf man also von der Netto-Kapazität ruhig 80% nehmen

    ....und wer es gerne bis an die 100% treibt hat das kürzeste Leben ..


    Wenn denn 100% - bitte bald losfahren ..

    Und DC ist deutlich stressiger als AC - das belegt schon der berühmte Eingriff von Tesla ins Ladeverhalten der tms oder das analoge Verhalten der Fiat e-500.


    edit/nachtrag:

    Wegen der im obigen Zitat erkennbaren Rücksichtslosigkeit gegenüber dem langfristigen SoH sollte man ganz vorsichtigen sein, wenn man ein gebraucht-BEV aus Leasingverträgen kauft.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • 1000 fach wiederholter Käse, einige spielen auch ihren Pflanzen Musik vor und meinen das hilft.

    Laden.. wie man es gerade " braucht" und fahren und fertig, gerade der ID hat einen Brutto, Netto Akku, da kommt man sowieso nie auf 100%, den Rest regelt das BMS.


    Ich muss das Auto natürlich nicht auf 100% vollballern und bei 30 Grad in der Sonne stehen lassen, wenn ich weiss das ich mehrere Tage das Fahrzeug nicht benutze. Wenn das Auto am nächsten Tag benutzt wird, ist es völlig belanglos es am Vorabend auf 100% zu laden, der nächste Käse mit AC und DC ist noch schlimmer, man läd das was man braucht, wer Langstrecken fährt oder eine Möglichkeit hat Daheim oder uns Eck AC zu landen, eben DC, man kann natürlich auch im Auto übernachten wenn man Angst vor DC Laden hat.

    Wie gesagt macht kein Voodoo draus, betankt das Auto wie man ein Auto halt betankt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • 1000 fach wiederholter Käse,

    ...

    Wie gesagt macht kein Voodoo draus, betankt das Auto wie man ein Auto halt betankt.

    ... "Covid-19 ist nur eine harmlose Grippe" ...

    oder anders ausgedrückt:

    "was interessieren mich Fakten, ich hab ja schließlich eine Meinung"

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ... "Covid-19 ist nur eine harmlose Grippe" ...

    oder anders ausgedrückt:

    "was interessieren mich Fakten, ich hab ja schließlich eine Meinung"

    Ein sehr passender Vergleich, an Covid sterben ja nur Menschen, unfassbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • ich habe nur die Faktenresistenz verglichen

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker & E-FAN66 ihr seid euch doch einig, dass ihr euch uneinig seid. Belasst es doch jetzt einfach dabei.


    Zum eigentlichen Frage von Maticx : Theoretisch ist es schädlicher einen Schnellladevorgang zu machen, daher besser vor Fahrtbeginn langsam auf 100%.

    Praktisch ist es aber vollkommen egal - außer du machst das jeden 2. Tag (oder anders: sehr regelmäßig). Ist wie mit Fast Food: ab und zu ist's kein Problem, regelmäßig aber dann doch ungesund.


    Und dazu Mal eine kurze Rechnung: Wer schlecht mit seinem Akku umgeht wird nach etwa 300.000 km "nur" noch 80% der Kapazität haben. Wer gut mit ihm umgeht hat diese Grenze erst nach knapp 1.000.000 km erreicht. Und auch mit 80% Kapazität kann man das Auto noch fahren ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Uneinig ginge ja noch.

    Mich hat halt der Einstieg von E-FAN66 in den Thread geärgert, bei dem er die zuvor antwortenden Foristen gleich mal als Vollidioten abgekanzelt hat und VW auch gleich mit: "1000 fach wiederholter Käse, einige spielen auch ihren Pflanzen Musik vor und meinen das hilft."

    Super.

    Aber ich bin jetzt still, will nichts weiter eskalieren. Sorry.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist schon ein interessantes Thema generell. Die Frage ist, wieviel Aufwand im Alltag man damit betreiben möchte. Ich halte es für mich möglichst pragmatisch: wenn ich am nächsten Tag eine längere (eine bei der ich definitiv laden muss) Fahrt habe, dann lade ich auf 100%, ansonsten immer bis max. 80% (ich kann zuhause laden). Wenn ich unter 40% das Auto daheim abstelle, dann lade ich wieder bis 80%. feddisch.


    Ich würde ich sagen, dass 80% der Ladungen bei mir AC sind, nur 20% DC. Jemand, der häufig Langstrecken fahren muss, kann das natürlich nicht so machen, der braucht halt seine 100% und die Schnelllader. Generell würde ich daher sagen, wenn du unkompliziert die Möglichkeit hast im Alltag bis max. 80% zu laden und das mit AC, dann tue es, wenn du aber viel Langstrecke fährst dann starte mit 100% und nutze Schnelllader.

  • Uneinig ginge ja noch.

    Mich hat halt der Einstieg von E-FAN66 in den Thread geärgert, bei dem er die zuvor antwortenden Foristen gleich mal als Vollidioten abgekanzelt hat und VW auch gleich mit: "1000 fach wiederholter Käse, einige spielen auch ihren Pflanzen Musik vor und meinen das hilft."

    Super.

    Aber ich bin jetzt still, will nichts weiter eskalieren. Sorry.

    Dann hättest du am besten nichts geschrieben und der Covid-19 Vergleich, geht überhaupt nicht, Leid und Tot mit dem Akkuladen zu vergleichen, wie gesagt unfassbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin da gleicher Meinung wie @Schmaumermal. Es gibt diverse Untersuchungen die belegen, dass sich die Degradation mit dem Laden/Entladen abseits des Maximums und Minimums des Akkus erheblich reduzieren lässt, einfach aufgrund der Zellchemie in diesen Bereichen. Und außer "macht keine Wissenschaft draus und ladet einfach wie ihr wollt", habe ich da auch noch nichts widersprüchliches gelesen. Zudem kann mir immer noch niemand erklären, warum die Hersteller selbst die 80% vorschlagen sollten, wenn sie doch dabei den Bewegungsradius ihrer Fahrzeuge verringern und ausgerechnet die Reichweite eines der Top-Verkaufsargumente ist.
    Wenn aber jemand Untersuchungen zum Thema AC vs DC hat, wäre das auch interessant. Denn da scheint dann wieder Konsens zu herrschen :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!