Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Was soll ich aufklären, der Nachrüststandheizung im Colt war der Tankinhalt wurscht... ist Fakt und somit ist deine "pauschale" Aussage einfach falsch und wird nicht richtiger wenn es bei anderen ähnlich war.

    Und kannst du dann nicht freundlich auf den Unterschied zwischen Standheizung ab Werk (in die Auto-Intelligenz integriert) und Nachrüstlösungen (machen, was sie wollen, weil sie nicht mit dem Auto in Kontakt stehen) hinweisen? Diese Kontra-Einzeiler bringen der Diskussion weder auf der inhaltlichen noch der emotionalen Ebene etwas. Das ist immer sehr schade, weil der Punkt oben durchaus hilfreich ist, wenn man zu Verbrennerzeiten nur Nachrüstlösungen hatte und deshalb nie die Arbeitsverweigerung der Werkslösung erfahren hat. Diesen Lernprozess hatte ich übrigens auch durchmachen müssen 😳

  • Und kannst du dann nicht freundlich auf den Unterschied zwischen Standheizung ab Werk (in die Auto-Intelligenz integriert) und Nachrüstlösungen (machen, was sie wollen, weil sie nicht mit dem Auto in Kontakt stehen) hinweisen? Diese Kontra-Einzeiler bringen der Diskussion weder auf der inhaltlichen noch der emotionalen Ebene etwas. Das ist immer sehr schade, weil der Punkt oben durchaus hilfreich ist, wenn man zu Verbrennerzeiten nur Nachrüstlösungen hatte und deshalb nie die Arbeitsverweigerung der Werkslösung erfahren hat. Diesen Lernprozess hatte ich übrigens auch durchmachen müssen 😳

    Viel Text und keine neuen Erkenntnisse, die pauschale Aussage war halt falsch, damit muss man umgehen können und ob es bei allen ab Werk verbauten so war, ist auch reine Vermutung, damit belasse ich es auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Und gerade du kommst dann mit: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

    Meine Aussage stand, zugegeben nicht geschrieben, für die Standheizung ab Werk.

    Das Sachen bei einer Nachrüstung zum Teil anders sind als bei Ausstattungen ab Werk ist klar, hilft aber weder dem Thema noch sonst irgendwie. Aber warum sollte ich eine Nachrüstung die nichts ins System integriert ist gesondert erwähnen?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Jetzt vergleicht doch nicht alle mit der Standheizung beim Verbrenner, sonst hinkt angeblich wieder was^^


    Hier ist übrigens der Hinweis den onliner so sehr vermisst:


    Screenshot_20240121_121957_Samsung Internet.jpg

    Danke für die Grüße, leider habe ich keine Meldung erhalten das die Batterie nicht ausreichend ist. Man hat oder ich habe auch nicht das komplette Handbuch im Kopf, entweder geht das alles elektronisch oder nicht. Ich bin ja dann zur Ladesäule gefahren mit Heizung, trotzdem sollten solche Meldungen automatisch erscheinen um selbst entscheiden zu können wie man vorgeht

  • Seh es positiv, du bist um eine Erfahrung reicher die dir eventuell auch bei zukünftigen Autos helfen kann :)

    Mich würde allerdings interessieren ob in der App eine Meldung kommt, wenn die Batterie unter 20%, ist und man eben per App die Klimatisierung starten will :/

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der "mündige Bürger" ist genauso ein nicht-existierendes Phänomen wie "der gesunde Menschenverstand".


    Wenn einer der Begriffe fällt, ist allen sofort klar, dass in den damit zusammenhängenden Sätzen keine echtes Argument sondern nur ein: "Ich will das aber so!" steckt.

    So, dass ich das selbst entscheiden möchte ist kein Argument, sondern eine Willenserklärung. Ich denke bei Autopreisen jenseits von 50000 Euro darf ich doch mehr freie Entscheidungsgewalt verlangen. Und echte gravierende Warnhinweise nur dann bekommen wenn es wirklich nötig ist. Und das sehe ich in diesem Fall 19 % Akku noch nicht, zumal ich den Wagen ja nicht bei 19 % abgestellt hatte.


    Seh es positiv, du bist um eine Erfahrung reicher die dir eventuell auch bei zukünftigen Autos helfen kann :)

    Mich würde allerdings interessieren ob in der App eine Meldung kommt, wenn die Batterie unter 20%, ist und man eben per App die Klimatisierung starten will :/

    Ich sehe das positiv (auch wenn ich mich ein bisschen geärgert habe), es ist auch gut das dies ausdiskutiert wird. Es gab auch keine Meldung über die App, wäre zum Beispiel hilfreich gewesen, dann hätte ich den Wagen erst nicht abgestellt sondern ihn erst vor dem abstellen noch geladen. Ich hatte ja geschrieben das ich 50 Jahre Verbrenner gefahren bin und da wird es in der Zukunft nicht so viele neue PKW mehr geben. Ich hoffe nur und glaube auch daran das sich bei diesen Themen einiges sehr schnell verbessern. Hier lesen bestimmt auch jene mit die Anregungen für zukünftige Entwicklungen brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von onliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du wolltest doch die Klimatisierung zur Abfahrtszeit bzw. hattest du eine Abfahrtszeit eingestellt oder? Du hast also eine Abfahrtszeit eingestellt, bist zum Ziel gefahren, dabei unter die 20% bekommen, bzw. ist die Batterie nach dem Parken so stark ausgekühlt dass dadurch nur noch 19% angezeigt wurden.


    Ich meinte jetzt wegen der App ob eine Meldung kommt wenn das Auto unter 20% geparkt ist und man in der App spontan die Klimatisierung starten will. Da sollte die App ja dann eigentlich sagen dass es wegen dem geringen Ladestand nicht geht. Würde mich allerdings auch nicht wundern wenn einfach eine Fehlermeldung ohne Erklärung kommt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Danke für die Grüße, leider habe ich keine Meldung erhalten das die Batterie nicht ausreichend ist. Man hat oder ich habe auch nicht das komplette Handbuch im Kopf, entweder geht das alles elektronisch oder nicht. Ich bin ja dann zur Ladesäule gefahren mit Heizung, trotzdem sollten solche Meldungen automatisch erscheinen um selbst entscheiden zu können wie man vorgeht

    Aber fahren tust du schon noch selber, oder?

    Was soll dir dein Auto eigentlich noch alles sagen? Vielleicht ob du das Licht im Bad ausgemacht hast?


    Sonst wird hier das Bordbuch auch in seine Einzelteile zerlegt um "Fehlfunktionen" herauszuarbeiten.

    Dagegen hat man wichtige und sinnvolle Funktionen ( die z.B. eine Tiefentladung der Batterie verhindern ) nicht "im Kopf"


    Sorry - es musste wieder mal raus :|


    Im Übrigen genügt ein kurzer Blick in die App um den Batteriestand zu checken. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dein Kommentar ist einfach nur oberflächlich, bzw. ich würde sogar sagen dumm. Wenn es solche Funktionen ( ob das Licht aus ist) für Auto geben würde fände ich das sogar toll. Mein Haus hat eine komplette autarke Haussteuerung die mir auch alles per App mitteilt und mich daran erinnern würde wenn z.B. mein Badezimmerlicht angeblieben ist oder irgendeine Rolllade ist nicht herunter gefahren wurde. Was ist daran bitte verkehrt. Warum erfindet man den solche Steuerungen egal ob Auto oder Haus oder Maschinen oder oder usw. Ich hatte schon geschrieben das ich das Auto abgestellt hatte ohne das irgendwo zu erkennen war das ich morgens nicht die Standklima anmachen kann. Wo steht den im Handbuch genau beschrieben das bei 20 oder 21 % nicht die Standklima zu programmieren ist, ich werde morgen danach suchen ob ich die Stelle finde. Und deine Aussage was soll das Auto noch alles für dich machen empfinde äußerst anmaßend. Außerdem habe ich weder das Handbuch in Einzelteile zerlegt noch hatte ich die Zeit dazu, da ich den Wagen gerade mal 4 Wochen habe und ganz ehrlich nach dieser ich nenne es mal Abenteuerfahrt wie ich sie Eingangs beschrieben hatte auch nicht mehr die Muße um mich um solche banale Dinge zu kümmern.

  • Mannomann, bin ich froh, dass die Temperaturen in der kommenden Woche wieder steigen sollen.


    Sorry, aber E-Auto und ein eiskalter Winter. Das ist der Horror.


    Da ist jeder Miniverbrenner Klassen besser als 90% der E-Kutschen. Das ist meine Meinung und da muss noch viel Wasser den Rhein runterfließen, bis sich das grundlegend ändert.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sorry, aber E-Auto und ein eiskalter Winter. Das ist der Horror.

    Die armen Norweger -25 Cel. und die können fahren ??!!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da wir Zuhause laden können macht Sommer und Winter für uns keinen wirklichen Unterschied :S

    Doch, man läd öfters, das kostet mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Doch, man läd öfters, das kostet mehr.

    Man lädt immer noch max. 1x pro Morgen zum vorwärmen :) .

    Man steigt in ein warmes Auto ein. :) :)

    Man kann 20 h im Stau die Heizung laufen lassen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man lädt immer noch max. 1x pro Morgen zum vorwärmen :) .

    Man steigt in ein warmes Auto ein. :) :)

    Man kann 20 h im Stau die Heizung laufen lassen. ;)

    Und günstiger wie mit jedem Verbrenner im Sommer :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!