Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Muss ehrlich sagen, in dieser Angelegenheit und zum Thema mach ich wohl etwas falsch! Setze mich ins Auto, fahre und genieße ob Sommer oder Winter. So selten ich nach dem Verbrauch schaue, wie war das „wo kann man das einstellen ;)

    Ich dachte schon ich bin der einzige. :D

    Warum sollte ich auf die Idee kommen, mir ein 300 PS - Auto zu kaufen und dann im Eco-Modus auf 130 abgeriegelt hinter LKWs schleichend mit max. 110-120 km/h über die Straße zu dümpeln nur um den Verbrauch so niedrig wie möglich halten. ^^

  • Jap stimmt, man kann auch einfach ganz stupide die Karre von A nach B fahren. Sollen wir das Forum dann gleich dicht machen? 😄


    Ich hab das Fahrzeug nicht im Lotto gewonnen und habe außerdem einfach ein technisches Interesse daran, wieso der Verbrauch mit der Akkukapazität bei mir nicht zusammen passt.


    Morgen gehts auch wieder zurück 670 km Richtung Heimat. Mal sehen ob ich wieder auf einen vergleichbaren Wert komme.

  • Jap stimmt, man kann auch einfach ganz stupide die Karre von A nach B fahren. Sollen wir das Forum dann gleich dicht machen? 😄


    Ich hab das Fahrzeug nicht im Lotto gewonnen und habe außerdem einfach ein technisches Interesse daran, wieso der Verbrauch mit der Akkukapazität bei mir nicht zusammen passt.


    Morgen gehts auch wieder zurück 670 km Richtung Heimat. Mal sehen ob ich wieder auf einen vergleichbaren Wert komme.

    Darauf war es gar nicht bezogen.

    Ich sammle schon auch Verbrauchsdaten z.B. über Tronity, um zu sehen ob sich mein Verbrauch wegen was auch immer signifikant steigert (oder senkt). Und auch ich rechne gelegentlich nach, ob das jetzt mit der angezeigten Restreichweite so stimmen kann oder nicht, einfach weil man es vom Verbrenner anders gewöhnt war.

    Das war eigentlich eher auf dieses "seht her, ich fahre mit 15kWh, nein, ich schaffe nur 16, oha, ich schaffe aber 14,9!".

    Es kann ja jeder so handhaben wie er will, um Gottes willen! Für mich wäre das nichts. Was er verbraucht, das braucht er halt, ich sehe nicht ein meine Fahrweise plötzlich an zig Parametern umzustellen oder gar im Winter auf die Heizung zu verzichten um ein paar Kilometer mehr rauszuholen nur weil das Auto jetzt mit Strom fährt.

  • Ich dachte schon ich bin der einzige. :D

    Warum sollte ich auf die Idee kommen, mir ein 300 PS - Auto zu kaufen und dann im Eco-Modus auf 130 abgeriegelt hinter LKWs schleichend mit max. 110-120 km/h über die Straße zu dümpeln nur um den Verbrauch so niedrig wie möglich halten. ^^

    Nein, bist du nicht.

    Und wenn es jetzt wieder kalt wird, dann läuft bei uns die Heizung (auch im ID). ;)


    Wenn ich ehrlich bin, ich kann nicht einmal genau sagen wie hoch bei uns der derzeitige Verbrauch ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX.263 genau darum geht es mir letztlich auch. Ich schaue mir nicht jede Fahrt an, aber gerade jetzt am Anfang hilft es mir auch einzuschätzen wie weit man real kommt. Ob da nun ein Verbrauch von 12 kWh steht oder 30 kWh ist am Ende egal.

  • Zoeppken das ist doch vollkommen ok das technische Interesse. Auch mir hat keiner das Geld geschenkt und muss dafür arbeiten.


    Ehrlich gesagt, keiner der anderen Forumsmitglieder ist mein direkter Nachbar oder hat den gleichen Arbeitsweg wie ich. Somit kann man damit keinerlei Vergleich ziehen. Der eine läßt im Sommer die Klima aus und im Winter nicht die Heizung an. Wenn mir die App sagt soll bis 60% laden das mit Rest 20% ankomme, hat das immer annähernd gepasst außer ich hatte den Stromfuss nicht unter Kontrolle.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • außer ich hatte den Stromfuss nicht unter Kontrolle.

    So lange es kein Käsefuss war ist es ja gut :D. Sry der kam mir einfach beim lesen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • So lange es kein Käsefuss war ist es ja gut :D. Sry der kam mir einfach beim lesen.

    Ich verzeihe Dir 🤣

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich dachte schon ich bin der einzige. :D

    Warum sollte ich auf die Idee kommen, mir ein 300 PS - Auto zu kaufen und dann im Eco-Modus auf 130 abgeriegelt hinter LKWs schleichend mit max. 110-120 km/h über die Straße zu dümpeln nur um den Verbrauch so niedrig wie möglich halten. ^^

    zeig mir mal den LKW der 130 fährt!!!!

  • zeig mir mal den LKW der 130 fährt!!!!

    Er hat das „ , “ dazwischen vergessen 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Zoeppken ich hatte anfangs bei mir auch mal das Gefühl. Du kannst aber recht gut Zwischenrechnen gerade wenn du lange Distanzen fährst aus Verbrauch , Laufleistung des Trips und Restreichweite. Du solltest zumindest auf eine errechnete Akkukapa von 69-70 kWh kommen. Darin ist dann angenommen, dass du die erste steile Degradation schon hinter dir hast. Wenn das rauskommt - passt das zumindest halbwegs.


    Man muss auch aufpassen, mit wem man sich vergleicht. Neufzg. ohne eine Winter werden immer mehr nutzbare Akkukappa haben...

  • Muss eh wieder in die Werkstatt. Gerade Fehler im Elektrosystem. 😄 es läuft. Dann können sie direkt neue türgummis montieren. Sorry für Offtopic!

  • Bin heute mal besonders sparsam die 60km zur Arbeit gefahren. Viel Landstraße und Autobahn maximal 110kmh im Eco Modus mit ein paar Überholvorgängen.


    Habe am Ende 15,2kwh pro 100km als Verbrauch gehabt was echt ok ist.

  • So, mein Fahrzeug ist ab heute in der Werkstatt.


    Ein kurzer Zwischenstand noch mal. Wir sind zurück gefahren mit einem Verbrauch von 19-20 kWh. Ich bin mit 4% Restladung an die Ladesäule gefahren. Nach 250 km. Ein Wert der bei den aktuellen Temperaturen eher eigenartig erscheint.


    Ich möchte noch mal betonen, dass ich das Auto nicht "haten" möchte, aber ich würde gerne verstehen ob das tatsächlich die Reichweite ist mit der man durch den Alltag kommt. Am Ende muss es auch ein Stück weit wirtschaftlich bleiben :-).


    Ich bin aber guter Dinge, dass das Update licht ins Dunkel bringt.

  • Bei einem angezeigten Verbrauch von 20kWh sollte man bei 4% Restladung und mit 100% vollem Akku bei Reisestart ca. 340 bis 360km weit kommen. Falls es, wie von dir beschrieben, nur für 250km reicht , hätte dein Akku nur noch ca. 52kWh bei 100% Ladung zur Verfügung. Das würde einem SoH von ca. 72% der ursprünglichen Kapazität bedeuten. Wieviel Reichweite hatte das Fahrzeug denn im Neuzustand?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!