Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich benutze auch Tronity aber ich gebe alles manuell ein, weil die App ist so stark abweicht. Da hat man nur gefälschte Daten.

    Hab bei mir zusätzlich Eevee installiert, da scheint auswertungsseitig deutlich mehr möglich zu sein. Z.b. kann man seine Stromtarife hinterlegen und auch die effektive Batteriekapazität ist editierbar. Mal schauen wie es sich im Vergleich zu Tronity schlägt...

  • Hab bei mir zusätzlich Eevee installiert, da scheint auswertungsseitig deutlich mehr möglich zu sein. Z.b. kann man seine Stromtarife hinterlegen und auch die effektive Batteriekapazität ist editierbar. Mal schauen wie es sich im Vergleich zu Tronity schlägt...

    Tronity hat, was das Laden an sich betrifft, alles an Bord, selbst kann man zu jeder Ladung den entsprechenden Ladetarif hinterlegen bzw. nachtragen. Wie schon geschrieben, wertet Tronity nur die SoC-Werte anfangs und am Ende einer Fahrt bzw. Ladung aus. Man kann aber auch die tatsächlichen Ladewerte eintragen, um Ladeabweichungen festzuhalten. Bei mir (Audi etron) waren in der Regel die tatsächlichen Ladungen (öffentlich an DC) etwas geringer als die durch die SoC ermittelte Differenz.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Tronity hat, was das Laden an sich betrifft, alles an Bord, selbst kann man zu jeder Ladung den entsprechenden Ladetarif hinterlegen bzw. nachtragen. Wie schon geschrieben, wertet Tronity nur die SoC-Werte anfangs und am Ende einer Fahrt bzw. Ladung aus. Man kann aber auch die tatsächlichen Ladewerte eintragen, um Ladeabweichungen festzuhalten. Bei mir (Audi etron) waren in der Regel die tatsächlichen Ladungen (öffentlich an DC) etwas geringer als die durch die SoC ermittelte Differenz.

    Stimmt, hab ich mir aber nicht angeschaut weil ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe die verbrauchten und geladenen kWh anzupassen. Er nimmt immer die 58kWh meines ID.3 als Rechenbasis. Der Wert lässt sich wohl nicht anpassen, oder?

    Desweiteren ermittelt er wohl nicht die Ladetarife automatisch bzw. erkennt nicht die Tarifzeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik_de ()

  • Stimmt, hab ich mir aber nicht angeschaut weil ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe die verbrauchten und geladenen kWh anzupassen. Er nimmt immer die 58kWh meines ID.3 als Rechenbasis. Der Wert lässt sich wohl nicht anpassen, oder?

    Den Wert kann man anpassen. Im Benutzerprofil sind die Fahrzeuge und da können die Daten angepasst werden. Die Anpassungen werden aber nicht mehr auf bisherige Fahr- und Ladedaten angewandt.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Tronity hat, was das Laden an sich betrifft, alles an Bord, selbst kann man zu jeder Ladung den entsprechenden Ladetarif hinterlegen bzw. nachtragen. Wie schon geschrieben, wertet Tronity nur die SoC-Werte anfangs und am Ende einer Fahrt bzw. Ladung aus. Man kann aber auch die tatsächlichen Ladewerte eintragen, um Ladeabweichungen festzuhalten. Bei mir (Audi etron) waren in der Regel die tatsächlichen Ladungen (öffentlich an DC) etwas geringer als die durch die SoC ermittelte Differenz.

    Bin ja bei bei dir, und auch die softwareseitigen Einschränkungen bei der Volkswagen API sind mir bekannt. Eine App kann immer nur so genau sein wie die Daten die sie zur Verfügung hat.

    Tronity hat mit Sicherheit alles im Bauch, nutzt es meiner Meinung nach noch nicht optimal. Zb. kann ich die Batteriegrösse nicht justieren. Wenn ich weiss, dass ich von 0-100% 54 kWh zur Verfügung habe, die App aber mit 58 kWh rechnet dann ist das doof! 😉

    Ausserdem möchte ich Informationen, die die App selbst ermitteln kann, zB. Ladeort und Tarif nur einmal hinterlegen und nicht jedesmal selbst eintragen.

    Ich werde Eevee und Tronity mal ne Zeit lang parallel nutzen und schauen wo die jeweiligen Stärken und Schwächen sind. Evt. schreib ich dann mal ein separates Review...

  • augmatic Wir haben das gleiche Modell (ID.4 PP EZ 03/23 SW 3.2) und kommen derzeit bei Stadt/Land Betrieb sogar auf 540 km theor. Reichweite (laden aber immer nur im Schongang ca. 20-80% - das könnte die Genauigkeit der Hochrechnung beeinflussen) - d.h. Verbrauch nur ca. 14,5 kWh / 100 km !

  • augmatic Wir haben das gleiche Modell (ID.4 PP EZ 03/23 SW 3.2) und kommen derzeit bei Stadt/Land Betrieb sogar auf 540 km theor. Reichweite (laden aber immer nur im Schongang ca. 20-80% - das könnte die Genauigkeit der Hochrechnung beeinflussen) - d.h. Verbrauch nur ca. 14,5 kWh / 100 km !

    Ja, tolle Sache. Lade tatsächlich auch fast ausschließlich langsam zwischen 20 und 80%.

    Hab gerade erst begonnen, mit sparsamer Autobahnfahrweise (ca. 110km/h) zu experimentieren - hat echt viel Impact auf den Verbrauch... Hätte mir nicht gedacht, so nah an die WLTP-Angabe zu kommen.

  • Wir sind noch nicht auf der Autobahn gewesen (haben derzeit noch einen Passat GTE) - muss ich erst noch testen (aber ein kurzes Stück Bundesstrasse mit - erlaubten - 120 hat den Durchschnitts-Verbrauch nicht groß beeinflusst - Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei uns aber auch bei nur ca. 55 km/h). Wir sind echt begeistert, vor allem da der Vorgänger ein MINI SE auch nicht weniger verbraucht hat (trotz 600 kg weniger Gewicht + viel kleiner).

  • Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅

    Hier, hast du einen :)

  • Gibt's eigentlich belastbare Daten zum typischen Ladeverlust?


    Meine Pendelstrecke sind ebene 65km, davon 55 Autobahn. Ich fahre wie mit Verbrenner mit 130 km/h, und erwarte keinen Minimalverbrauch. Im Auto bin ich am frühen Morgen bei ca. 21 kW, nachmittags ca. 19 kW. Ich erkläre mir das einerseits mit der Fahrtrichtung (morgens westlich, also meist gegen den Wind) und andererseits mit den höheren Temperaturen am Nachmittag.


    Mein Realverbrauch (Stromverbrauch Wallbox und Ladestation) liegt allerdings im April bei knapp 22kw. Die Tendenz fällt, aber sind ca. 10% Ladeverlust normal oder sollte ich da ein Auge drauf haben? Wenn ja, wie am besten? Der ID zeigt ja nur die % Werte an, nicht die bei ihm angekommenen kW.


    Ich lade wenn möglich PV-Strom, also meist mit 4,2-7kw. Dabei fällt natürlich höherer Ladeverlust an, gleicht sich aber durch den Preisvorteil mehr als aus.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • 10% an der Wallbox sind vollkommen normal.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • 10% an der Wallbox sind vollkommen normal.

    Bei AC-Wallboxen sollte eigentlich kein nenneswerter Verlust entstehen ??

    Der Lader ist ja im Auto...


    Oder habt Ihr DC-Lader?

  • Bei AC-Wallboxen sollte eigentlich kein nenneswerter Verlust entstehen ??

    Der Lader ist ja im Auto...


    Oder habt Ihr DC-Lader?

    Ich präzisiere meine Aussage von oben:


    Ladeverluste von 10% beim Laden an einer AC-Wallbox sind vollkommen normal.

    Diese Ladeverluste entstehen überwiegend im On-Board Charger (OBC) des Elektroautos bei der Wandlung des Wechselstrom der Ladestation in Gleichstrom für die Batterie.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!