Sorry, aber wer bergab zweistellig verbraucht muss noch üben. Bergab = einstellig 🙃
Sorry, wer bergab positiv verbraucht muss noch üben! Bei mir sind in der Regel die ersten 8km negativ. Der Heimweg schenkt dann halt wieder ein... 😉
Sorry, aber wer bergab zweistellig verbraucht muss noch üben. Bergab = einstellig 🙃
Sorry, wer bergab positiv verbraucht muss noch üben! Bei mir sind in der Regel die ersten 8km negativ. Der Heimweg schenkt dann halt wieder ein... 😉
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht?
Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅
Auch gestern sorgte der Verbrauch des Autos (ID.3 Pure) für eine angenehme Überraschung. Tatsächlich waren alle Bedingungen ideal, 18-22 Grad, und ich konnte nur mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit (41 km/h) fahren, da die Route praktisch ständig durch Siedlungen führte. Die Route war Bielsko-Biala - Krakau (180 km) Hin- und Rückfahrt. Verbrauch 9,5 kWh/100 km. 43% der Batterie wurden verbraucht, was bedeutet, dass man unter diesen Bedingungen bis zu 420-430 km hätte fahren können. Das sind um ca. 20 % mehr als WLTP.
Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht?
...da steht dann ein Minuszeichen vor der Verbrauchsangebae
(duck und wech...)
Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht?
Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅
Völlig normal 12-14 kw ohne Klima an. Negativen verbrauch bekommst du nur im Gebirge
Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht?
Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅
Mache dir gern ein Foto, hoffe ich denke dran.
Die Logik dahinter ist simpel, wenn es die ersten paar km nur bergab geht rekuperiert er mehr als er Strom verbraucht. Die Tripanzeige zeigt dann einen negativen Wert kWh/100km an...
Das ist klar, denn er nimmt die SoC bei Start und Ende der Fahrt. Bei (sehr) kurzen Strecken macht 1 % hin und her u.U. recht viel aus.
Dann hat ID.3besteKarre doch recht, oder nicht?
Für was braucht es Tools vom Dritthersteller, wenn Bordmittel genauso gut sind.
Dann hat ID.3besteKarre doch recht, oder nicht?
Für was braucht es Tools vom Dritthersteller, wenn Bordmittel genauso gut sind.
Fürs Protokoll finde ich die App gut, allerdings ist es natürlich unnütz, wenn die Angaben so krass abweichen.
Dann hat ID.3besteKarre doch recht, oder nicht?
Für was braucht es Tools vom Dritthersteller, wenn Bordmittel genauso gut sind.
Ich habe nicht gesagt / geschrieben, dass er unrecht hat. Das Auto misst ggf. recht genau den Verbraucht, während Tronity nur mit Differenzen von ganzzahligen SoC rechnet. Wenn man aber z.B. die Ladeverluste in etwa berücksichtigen möchte, kommt das wieder hin.
Ich selbst benutze gerne Tronity für meinen Audi etron (ID.3 ist ja nach 17 Monaten immer noch nicht da), weil ich dann nicht ständig die Daten von der App exportieren und in Tabellenkalkulation importieren muss. Tronity bereitet das für mich auf, auch wenn bei manchen Strecken der Verbrauch höher ist, als das Auto selbst ermittelt hat.
Ich habe nicht gesagt / geschrieben, dass er unrecht hat. Das Auto misst ggf. recht genau den Verbraucht, während Tronity nur mit Differenzen von ganzzahligen SoC rechnet. Wenn man aber z.B. die Ladeverluste in etwa berücksichtigen möchte, kommt das wieder hin.
Ich selbst benutze gerne Tronity für meinen Audi etron (ID.3 ist ja nach 17 Monaten immer noch nicht da), weil ich dann nicht ständig die Daten von der App exportieren und in Tabellenkalkulation importieren muss. Tronity bereitet das für mich auf, auch wenn bei manchen Strecken der Verbrauch höher ist, als das Auto selbst ermittelt hat.
Genau meine Meinung und ich nutze Tronity seit Tag 1 und finde das mega praktisch alle Daten an einem Ort zu haben wo man auch Auswertungen machen kann.
Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht?
So sieht das aus.
Ganz nebenbei: das war ein Werkstatt-ID.3. Mit meinem klappt das aber auch öfters.
Audi etron kennt keine negativen Verbrauch. Bin mal nach dem Skifahren von Andermatt den Gotthardpass und Autobahn runter zum Vierwaldstättersee gefahren, war am Ende 0,0, aber hat 3 oder 4 % aufgeladen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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