Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Sorry, aber wer bergab zweistellig verbraucht muss noch üben. Bergab = einstellig 🙃

    Sorry, wer bergab positiv verbraucht muss noch üben! Bei mir sind in der Regel die ersten 8km negativ. Der Heimweg schenkt dann halt wieder ein... 😉

  • Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅

  • Code
    Auch gestern sorgte der Verbrauch des Autos (ID.3 Pure) für eine angenehme Überraschung. Tatsächlich waren alle Bedingungen ideal, 18-22 Grad, und ich konnte nur mit einer sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit (41 km/h) fahren, da die Route praktisch ständig durch Siedlungen führte. Die Route war Bielsko-Biala - Krakau (180 km) Hin- und Rückfahrt. Verbrauch 9,5 kWh/100 km. 43% der Batterie wurden verbraucht, was bedeutet, dass man unter diesen Bedingungen bis zu 420-430 km hätte fahren können. Das sind um ca. 20 % mehr als WLTP.
  • Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    ...da steht dann ein Minuszeichen vor der Verbrauchsangebae ;)
    (duck und wech...)

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅

    Völlig normal 12-14 kw ohne Klima an. Negativen verbrauch bekommst du nur im Gebirge

  • Kann jemand mal ein Foto davon schicken wie ein negativer Verbrauch aussieht? ^^

    Den besten Wert, den ich hatte seitdem ich mein Auto habe (Ende August 2022) war 11,6 kWh/100km. Mein Langzeitverbrauch steht bei 21 kWh/100km. Selbst jetzt im Stadtverkehr bei perfekten Temperaturen mit Fenster auf und Klima aus bin ich so bei 12-14 kWh/100km. Kann mir das alles schwer vorstellen 😅

    Mache dir gern ein Foto, hoffe ich denke dran.

    Die Logik dahinter ist simpel, wenn es die ersten paar km nur bergab geht rekuperiert er mehr als er Strom verbraucht. Die Tripanzeige zeigt dann einen negativen Wert kWh/100km an...

  • Puh also TRONITY ist für die Auswertung des Verbrauchs ja weitaus unnützer als ich dachte 😅

    Gerade 9km innerorts von der Arbeit nach Hause gefahren, 17°C Außentemperatur, Lüftung/Klima aus.

    Auto sagt: 15,1 kWh/100km

    TRONITY sagt: 25,78 kWh/100km

  • Das ist klar, denn er nimmt die SoC bei Start und Ende der Fahrt. Bei (sehr) kurzen Strecken macht 1 % hin und her u.U. recht viel aus.


    Edit:


    Vermutlich 4 % Verbrauch laut Tronity, tatsächlich wohl so zwischen 2 % und 3 %.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S ()

  • Das ist klar, denn er nimmt die SoC bei Start und Ende der Fahrt. Bei (sehr) kurzen Strecken macht 1 % hin und her u.U. recht viel aus.

    Dann hat ID.3besteKarre doch recht, oder nicht?

    Für was braucht es Tools vom Dritthersteller, wenn Bordmittel genauso gut sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann hat ID.3besteKarre doch recht, oder nicht?

    Für was braucht es Tools vom Dritthersteller, wenn Bordmittel genauso gut sind.

    Ich habe nicht gesagt / geschrieben, dass er unrecht hat. Das Auto misst ggf. recht genau den Verbraucht, während Tronity nur mit Differenzen von ganzzahligen SoC rechnet. Wenn man aber z.B. die Ladeverluste in etwa berücksichtigen möchte, kommt das wieder hin.

    Ich selbst benutze gerne Tronity für meinen Audi etron (ID.3 ist ja nach 17 Monaten immer noch nicht da), weil ich dann nicht ständig die Daten von der App exportieren und in Tabellenkalkulation importieren muss. Tronity bereitet das für mich auf, auch wenn bei manchen Strecken der Verbrauch höher ist, als das Auto selbst ermittelt hat.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich habe nicht gesagt / geschrieben, dass er unrecht hat. Das Auto misst ggf. recht genau den Verbraucht, während Tronity nur mit Differenzen von ganzzahligen SoC rechnet. Wenn man aber z.B. die Ladeverluste in etwa berücksichtigen möchte, kommt das wieder hin.

    Ich selbst benutze gerne Tronity für meinen Audi etron (ID.3 ist ja nach 17 Monaten immer noch nicht da), weil ich dann nicht ständig die Daten von der App exportieren und in Tabellenkalkulation importieren muss. Tronity bereitet das für mich auf, auch wenn bei manchen Strecken der Verbrauch höher ist, als das Auto selbst ermittelt hat.

    Genau meine Meinung und ich nutze Tronity seit Tag 1 und finde das mega praktisch alle Daten an einem Ort zu haben wo man auch Auswertungen machen kann.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Audi etron kennt keine negativen Verbrauch. Bin mal nach dem Skifahren von Andermatt den Gotthardpass und Autobahn runter zum Vierwaldstättersee gefahren, war am Ende 0,0, aber hat 3 oder 4 % aufgeladen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!