Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wow ich mach vermutlich irgendwas falsch. Manche sprechen hier von hohem Verbrauch, 18kWh/100km.

    Also mein Durchschnitt (die ersten 1200km) liegt jetzt aktuell bei sage und schreibe 22,5kWh/100km.

    Nungut es war hauptsächlich Kurzstrecke und nur kurz Autobahn.

    Ich würde mich als defensiven Fahrer einschätzen.

    Es lag aber vermutlich etwas am Wetter bei uns, jetzt hatte es immer so um die 3-10‘C .

    Fun Fact: Am weg zur Arbeit 6-9 kWh/100km.

    Am Weg nach Hause dann immer knapp über 30kWh/100km.

    Es ist und bleibt bei mir etwa bergig…

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Verbrauch 17,5kWh/100km.

    Mir fehlt aber immer noch das Gefühl ob das jetzt gut ist oder nicht :/

    Ich finde das mega gut. Mein etron 55 kommt da nicht unter 22-23 kWh (mit 19" WR; mit 21" SR nochmals 2-3kWh mehr)

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Also mein Durchschnitt (die ersten 1200km) liegt jetzt aktuell bei sage und schreibe 22,5kWh/100km.

    Wenn du deinen Verbrauch jetzt im Winter gehabt hast, ist das normal. Unser Schnitt jetzt im Winter lag ebenfalls bei 20-23 kWh/100 km. Winterräder, Heizung 22° und fast nur Kurzstrecken. Und ja, wir mögens warm. :) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Winter ist es für gewöhnlich etwas kühler, es ist ja jetzt eher Frühling.

    Ich hab jetzt übrigens 19Zoll SR am Auto.

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • Hab jetzt 2 Jahre ID.4 hinter mir. Im Winter lag mein Langzeit-Durchschnitt bei 21-22 kWh/100 km, jetzt bin ich wieder bei 17-18 kWh/100 km.


    Für die Größe und Form des ID.4 finde ich diese Werte vollkommen in Ordnung.


    Wir haben in unserer Firma noch einen ID.3. Der liegt im Schnitt immer gute 2 kWh unter dem ID.4.

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit letzter Woche einen neuen ID.4 und habe den Eindruck, dass trotz dessen, dass ich mit Ei auf dem Gaspedal fahre, der Akku viel zu schnell leer wird und die Restkilometeranzeige weeeeiiiiiitttt von der Realität entfernt ist.

    Heute Früh zur Arbeit gefahren, Restreichweite ca. 135 km, nach 7 km Fahrt Restreichweite 108 KM, nach Ankunft auf der Arbeit (Autobahn Tempo 100, unter 25 km) Restreichweite 85 km. Ist m. E. ein wenig heftig, das bei 25 km die Restreichweite um 50 km gesenkt wird.


    Mache ich was falsch oder ist es normal, dass der Akku am Anfang schneller leer wird?

  • Ist Normal. Am Anfang zieht die Heizung viel Akku da diese das Auto erst einmal warm machen muss. Bei uns waren es heute morgen 3-4 Grad. 25km ist eine relativ kurze Strecke. Bei 100+km ist der Effekt des Aufheizens nicht mehr so groß.

  • ...was du auch nicht vergessen darfst: bei Kurzstrecken von 7 km muss der Wagen trotzdem die Systeme fahrbereit machen. Vielleicht hast du auch die heizung seh rhochgedreht oder vorklimatisiert. Das kostet alles Energie.


    Dennoch würde ich das nicht zu stark bewerten. Ich bin mittlerweile von der Restreichweite runter und gucke mir immer den Durchschnittsverbrauch und den Akkustand an. Irgendwann hat man das dann drin - das ist dann ähnlich wie beim Verbrenner.


    Meinen ID5 fahre ich mit 450km pro Akku.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Danke für die schnellen Antworten. Mein Auto hat bisher 498 km runter und wurde mir mit 98% übergeben. Bei ca. 259-300 km Rest habe ich es voll geladen. Also Pi mal Daumen 1 1/2 Ladungen für 498 km, da komme ich auf 33 km pro Ladung. Ok er hat angeblich noch 20% für 85 km, aber ich habe schon Angst dass ich die 25 km heim nicht damit schaffe.... ;)

  • Bei ca. 259-300 km Rest habe ich es voll geladen

    Wie viel ist da dann reingeflossen? Ohne diese Info ist es mehr raten als schätzen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...also mit der Zeit wirst du dir einfach merken, bei wieviel Akku-Stand zu lädst. Mir ist auch immer der Durchschnittsverbrauch wichtig.


    Und mit 20% Rest-Akku schaffst du 25km locker. Das wären ja hochgerechnet 125km auf den vollen Akku. Soviel brauchst selbst dein ID4 nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Na da bin ich gespannt ;)

    Zur Zeit, ungefähr eine Woche ID.4, weine ich meinem S-Max hinterher.

    Bei den Extras die ich im ID.4 nicht habe (eigene Schuld, nicht bestellt),

    bei der Bedienung (mit der Zeit werde ich es wohl lernen),

    und bei der Verarbeitungsqualität (so viel hartplastik bei einem 55.000€ Auto [Kopfschüttel])...

  • eine Woche ID.4, weine ich meinem S-Max hinterher.

    Ich habe nach einem guten Jahr Leasing-ID.3 auch überlegt, ob ich mir einen ID.3 oder ID.4 kaufen soll. Nach einer Stunde Probefahrt mit einem ID.4 war die Frage erledigt (eigentlich schon nach 2 Minuten). Wenn man den größeren Kofferraum oder die Anhängerkupplung nicht braucht, ist mir unbegreiflich, warum man einen ID.4 kaufen sollte.

  • Ich habe nach einem guten Jahr Leasing-ID.3 auch überlegt, ob ich mir einen ID.3 oder ID.4 kaufen soll. Nach einer Stunde Probefahrt mit einem ID.4 war die Frage erledigt (eigentlich schon nach 2 Minuten). Wenn man den größeren Kofferraum oder die Anhängerkupplung nicht braucht, ist mir unbegreiflich, warum man einen ID.4 kaufen sollte.

    Z. B. weil 1,90m-Leute auch hinter 1,90m-Fahrern sitzen können sollen, ohne anschließend zum Orthopäden oder Chiropraktiker gehen zu müssen 😉


    Im Ernst, es ist schon erstaunlich, in wie wenigen teils auch ordentlich großen Autos ich auch für mehr als ein paar Minuten halbwegs bequem hinter mir selbst sitzen kann. Da es in der Verwandtschaft etliche große Leute gibt, ist dieser Test für mich der allererste beim Autokauf. Alles andere ist Gewöhnungssache.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!