Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei der 58er Batterie meines ID.3 habe ich zur Zeit 342 km Reichweite, was auch nicht berauschend ist. :rolleyes:

    Ich hatte bei meinem Leih ID.3 mit 58er Batterie im Winter sich schon mal 245 km, bei Minusgraden ☹️

    ID.4 GTX mit allen Plus-Paketen außer Sport, Narvik 21" Räder, Wärmepumpe, Kings Red Metallic

    bestellt 01/22, FIN seit 03/23, Lieferung wohl 05/23

  • Bei mir zeigt er an 234km - 60%

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Rückfahrt von der Schwägerin

    11 Grad Außentemperatur

    :)

    Viel Verkehr, oder eher gemütlich über die Landstraße gefahren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Rückfahrt von der Schwägerin

    11 Grad Außentemperatur

    :)

    Negativbeispiel von mir, gerade eben angekommen bei 5°C, Regen und 120 km/h. 75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt:

    Das war die Rückfahrt, vorhin bin ich von der Ladesäule aus vorgewärmt mit 100% losgefahren. Jetzt nach Hin- und Rückfahrt ist der Akku bei 15% bei insgesamt 207 gefahrenen km ab laden (die Hinfahrt war durch einen Umweg etwas länger). Mögliche Reichweite also 243 km bei aktueller Witterung und Fahrstil mit der 58 kWh Batterie…


    Laut TRONITY lag der Durchschnittsverbrauch/100km bei der Rückfahrt bei 25 kWh/100km statt den im Bordcomputer angezeigten 21,3 kWh/100km. Das scheint mir auch realistischer und ist noch erschreckender, wenn man bedenkt, dass der ID.3 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und Temperaturen über 0 Grad 25 kWh/100km verbraucht.

  • Nachdem wir vergangene Woche den ID. übernommen haben ging es dieses Wochenende mit der Family nach Österreich. Erste „Feuerprobe“ mit de E-Mobiliät.


    Auto mit 2 Erwa./2Kindern + Koffern beladen, Start mit 100%, mussten einmal laden: von 30% auf 90% und sind mit 27% angekommen.

    Tempomat auf der Bahn 130. Temperaturen zwischen -2 und 4 Grad.


    Bin sehr zufrieden wie es lief und nimmt mir definitiv die Unsicherheit auf Langstrecke.

  • Laut TRONITY lag der Durchschnittsverbrauch/100km bei der Rückfahrt bei 25 kWh/100km statt den im

    Tronity macht eine reine Schätzung auf Basis der Prozente. Mal kurz nachgerechnet, dein Verbrauch lag irgendwo um 22,2 kWh wenn man nach den Prozenten geht (85% SoC * 54 kWh / 207 * 100) Wie Tronity da auf 25 kWh kommen will ist mir schleierhaft - selbst unter der falschen Annahme, dass 0-100% = 58 kWh wäre das falsch.


    Ich weiß ja nicht wie es bei dir gestern war - aber hier bei uns war es ziemlich windig. Das hat einen riesigen Einfluss auf den Verbrauch. Da hätte ich mit dem Golf 7 bei < 100km/h auch meist 20% - 30% Mehrverbrauch.

    Und der Einfluss von Regen ist auch da, wurde ja bereits geschrieben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir gestern bei Temperaturen zwischen 5-10°C, 50% der Strecke Regen und mal 110 km/h auf der AB (inkl. ab und an mal Überholen mit 130-140). Heizung auf 20 Grad, Sitzheizung an, Leckradheizung ab und zu. 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt, 60% alleine im Auto sonst zu dritt: resultierte in 20.2kWh/100km. Ich denke das ist für einen GTX ok.


    p5freak -- Wieso erhöht eigentlich Regen den Verbrauch?


    IMG_4763.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Negativbeispiel von mir, gerade eben angekommen bei 5°C, Regen und 120 km/h. 75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt:

    Das war die Rückfahrt, vorhin bin ich von der Ladesäule aus vorgewärmt mit 100% losgefahren. Jetzt nach Hin- und Rückfahrt ist der Akku bei 15% bei insgesamt 207 gefahrenen km ab laden (die Hinfahrt war durch einen Umweg etwas länger). Mögliche Reichweite also 243 km bei aktueller Witterung und Fahrstil mit der 58 kWh Batterie…


    Laut TRONITY lag der Durchschnittsverbrauch/100km bei der Rückfahrt bei 25 kWh/100km statt den im Bordcomputer angezeigten 21,3 kWh/100km. Das scheint mir auch realistischer und ist noch erschreckender, wenn man bedenkt, dass der ID.3 bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und Temperaturen über 0 Grad 25 kWh/100km verbraucht.

    Jetzt hier der Nachtrag: ich bin jetzt 10 km durch die Stadt bei 11,5°C an eine Schnellladesäule gefahren, habe bei 12% SOC eingesteckt und jetzt lädt er tatsächlich einfach nur mit 55 kW. Klar Akku ist über Nacht nach der Autobahnfahrt wieder kalt geworden da ich ja in der Stadt auf der Straße parke, aber dass es selbst bei einem so niedrigen SOC dann so drosselt ist echt hart. Das gestern Abend mit dem hohen Verbrauch und jetzt dieses Erlebnis an der Ladesäule trüben meine Begeisterung für Elektroautos schon etwas. Wenn man in der Stadt lebt und keine Wallbox hat und dann noch den 58 kWh Akku hat gibt es leider schon noch ganz ordentliche Einbußen was die Reichweite angeht. Und die Lösung von manchen ja einfach im Winter mit Heizung auf 16°C zu fahren und dann mit 90 auf der Autobahn zu schleichen (gestern eine Zoe gesehen, die mit 90 gemütlich einen LKW überholt hat auf einer unbegrenzten Autobahn und den kompletten Verkehr aufgehalten hat) ist einfach realitätsfern meiner Meinung nach.


    Ich liebe den ID.3 echt und ich bin Anfang 20 und hab kein Problem mit ein paar Abenteuern, aber die 58 kWh Batterie und die extreme Kälteempfindlichkeit des Akkus sind schon ein Problem in manchen Situationen.


    Während ich das schreibe ist die Ladeleistung bei 33% „immerhin“ auf 66 kW gestiegen…

  • Klar Akku ist über Nacht nach der Autobahnfahrt wieder kalt geworden da ich ja in der Stadt auf der Straße parke, aber dass es selbst bei einem so niedrigen SOC dann so drosselt ist echt hart

    Lass ihn doch etwas laden. Ich hatte schon Erhöhung von 60 kW bei Start mit 5% bis 90 kW bei 30% bei 10°C. Die Momentaufnahme direkt nach dem Anstecken ist auch nicht immer die ganze Wahrheit ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Lass ihn doch etwas laden. Ich hatte schon Erhöhung von 60 kW bei Start mit 5% bis 90 kW bei 30% bei 10°C. Die Momentaufnahme direkt nach dem Anstecken ist auch nicht immer die ganze Wahrheit ;)

    Ja, das kenne ich normalerweise auch so. Ich habe hier von 12% bis 40% geladen und bei 40% war er wie gesagt trotzdem nur bei 66 kW.

    Im Sommer hatte ich auch schon 135 kW, aber sobald es halt unter 15°C Außentemperatur hat, wird es in der Stadt echt schwierig. Und ja, ich weiß dass das einfach physische Gründe hat (obwohl es natürlich auch schon Fahrzeuge gibt, die weniger kälteempfindlich sind), aber gestern wo ich unterwegs war, waren auch Freunde von mir da, die mit ihrem Benzin-Passat gekommen sind. Die haben davor 3 Minuten vollgetankt und hatten dann eine Reichweite von 1040 km. Verbrauch auf gleicher Strecke die ich gestern gefahren bin mit 150 km/h von 6,1l/100km. Währenddessen bin ich 120 km/h gefahren, obwohl meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit eigentlich 160 km/h sind (die ich seitdem ich den ID.3 habe aber natürlich eher nie fahre) und musste bangen, ob ich es noch nach Hause schaffe oder todmüde nochmal vor Berlin an ne Ladesäule muss. Und heute musste ich mich dann wie gesagt darum kümmern wieder Saft in das Auto zu bekommen und die näheste Schnellladesäule von EnBW war halt 10 km entfernt und dann bekomme ich halt eine maximale Leistung von 66 kW.


    Das sind einfach so Sachen die einem teilweise auch Lebenszeit und Nerven kosten und wie Carmaniac immer so schön sagt: man darf halt nicht die rosarote Brille aufhaben. Meine Freunde im Passat lachen mich aus nach der Sache gestern Abend und jetzt heute.

    Ich würde trotzdem nicht mehr Verbrenner fahren, aber die Aussage die manche treffen, dass das mit dem Laden und der Reichweite heutzutage kein Problem mehr ist, ist einfach nicht richtig. Und ich wohne in der größten Stadt des Landes…


    Naja, der ID.3 hat ja zum Glück genug andere große Vorteile zum Verbrenner :)

  • Realistisch betrachtet schränkt man sich mit dem eAuto bei deutlich höheren Anschaffungskosten deutlich ein, muss man halt wollen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!