Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ein Faktor der hier manchmal vergessen wird, ist neben der niedrigeren Reichweite im Winter auch die damit verbunden höheren Stromkosten, wenn man nicht am heimischen Netz oder gar per PV-Anlage lädt.

    Ich habe gerade meine monatliche Übersicht für den Januar gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich diesen Monat 16,26€/100km an Stromkosten bezahlt habe. Da gibt es sportliche Verbrenner bei denen du da weitaus weniger an Sprit zahlst schätze ich.

    Winter + 90% Stadt + keine Möglichkeit am Heimnetz zu laden + keine Möglichkeit zu Vorkonditionieren + Preiserhöhungen der Ladenetzanbieter ist wohl leider die schlechteste Konstellation, die es für den ID.3 gibt.

    Das Konto sagt „aua“ 🤕

    Moin,

    die Meinungen gehen hier ja auch oft auseinander, wofür ich Foren ja auch schätze und ich glaub das sie auch genau dafür da sind.

    Aber für 17 € auf 100 km fahre ich nichts Sportliches?!

    Der Renegate meiner Frau hat ungefähr die Kosten, ohne Verschleiß mit reinzurechnen.

    Vllt. sind es auch ca. 15 € auf 100 - 8,5l x 1,74 € = 14 €, aber der Spritpreis ist ja grade erst wieder etwas gesunken.

    A Stück weit sollte Autofahren auch immer noch Spaß machen in meinen Augen!


    Ich bin bei dir, ohne PV / Zuhause laden wird das Thema teuer, aber gibt es auf der anderen Seite nicht auch noch steuerliche Entlastungen?

    Glaub, die Gesamtrechnung ist immer noch auf Seiten der Elektro, oder?


    Ich hab es auch schon mehrfach gesagt, ich fahre z. B. auch lieber 140 statt 100 - 120 und lade dafür 2 oder 3 Minuten länger bei einem Stopp.



    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Neben den Kosten betrachtet niemand die Kosten für die Umwelt! Schade!

    Bitte nicht wieder Richtung Off-Topik abdriften, das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert ;)

    Geht um Reichweite nicht um Umweltschutz ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Bitte nicht wieder Richtung Off-Topik abdriften, das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert ;)

    Geht um Reichweite nicht um Umweltschutz ;)

    Das war ein Eigentor, schau dir Beitrag #902 an. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neben den Kosten betrachtet niemand die Kosten für die Umwelt! Schade!

    Und die anderen Betriebskosten fehlen in der Betrachtung auch.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wie oft musst Du zum Ölwechsel? Bremsenverschleiss, Inspektionen, .... eben alle Kosten, die im Betrieb anfallen.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich fahre auch E!

    Auch ein E hat Betriebskosten, läßt sich leider nicht vermeiden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Faktor der hier manchmal vergessen wird, ist neben der niedrigeren Reichweite im Winter auch die damit verbunden höheren Stromkosten, wenn man nicht am heimischen Netz oder gar per PV-Anlage lädt.

    Ich habe gerade meine monatliche Übersicht für den Januar gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich diesen Monat 16,26€/100km an Stromkosten bezahlt habe. Da gibt es sportliche Verbrenner bei denen du da weitaus weniger an Sprit zahlst schätze ich.

    Winter + 90% Stadt + keine Möglichkeit am Heimnetz zu laden + keine Möglichkeit zu Vorkonditionieren + Preiserhöhungen der Ladenetzanbieter ist wohl leider die schlechteste Konstellation, die es für den ID.3 gibt.

    Das Konto sagt „aua“ 🤕

    16,26€ ???? Wie teuer ist den kw/h bei dir? Mein ID.4 kostet mich 7,35€ pro 100km bei 0,35€ kw/h Zuhause.


    Entweder schnellsten Wallbox anschaffen oder guten Tarif besorgen.

  • 16,26€ ???? Wie teuer ist den kw/h bei dir? Mein ID.4 kostet mich 7,35€ pro 100km bei 0,35€ kw/h Zuhause.


    Entweder schnellsten Wallbox anschaffen oder guten Tarif besorgen.

    Yeapp, eine Wallbox kaufen und natürlich einen guten Tarif besorgen, man hat natürlich gerne den Schlechten, löst das Problem, ruck zuck.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 16,26€ ???? Wie teuer ist den kw/h bei dir? Mein ID.4 kostet mich 7,35€ pro 100km bei 0,35€ kw/h Zuhause.


    Entweder schnellsten Wallbox anschaffen oder guten Tarif besorgen.

    0,49€ / kWh AC und 0,58€ / kWh DC seit Mitte Januar durch die Preiserhöhung bei EnBW.


    Wallbox ist leider nicht möglich, da ich in einer Mietwohnung in der Innenstadt wohne.

    Mir ist bewusst dass mein Fahr- und Ladeprofil derzeitig leider noch das ungeeignetste für Elektromobilität ist.

  • 0,49€ / kWh AC und 0,58€ / kWh DC seit Mitte Januar durch die Preiserhöhung bei EnBW.


    Wallbox ist leider nicht möglich, da ich in einer Mietwohnung in der Innenstadt wohne.

    Mir ist bewusst dass mein Fahr- und Ladeprofil derzeitig leider noch das ungeeignetste für Elektromobilität ist.

    Na dann bist du doch gerade, bei 20kW/100km mit knapp 10 - 12€ gut dabei. Im Sommer sogar weniger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!