Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Die letzten 1000 km mit durchschnittlich 25,4 kWh unterwegs gewesen. In Hamburg Stadtverkehr sind es aktuell ca. 22 kWh und wenn ich einen größeren Teil Autobahn mit 130 km/h im ECO-Modus fahre bin ich bei ca. 27 kWh auf 100 km. Hoffentlich wird es bald wärmer, es waren immer zwischen -1 und 5 Grad.

    Kann euch die Tronity App empfehlen, hier werden alle Fahrten aufgezeichnet und man hat einen super Überblick über alle Fahrten, Verbrauch, Kosten etc.

  • Ich bin im Januar 1150 km gefahren, laut Tronity durchschnittlich 21,6 kWh.

    ca. 40% davon ist Autobahn, gefahren größtenteils mit 130 km/h.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Ich habe gestern auch ein wenig rum gerechnet und meine Excel Tabelle mit Daten gefüttert, ca 1900 Km bis jetzt bei einem Verbrauch von 24.5 kWh/100 km. Aber noch ist der Januar noch nicht zu Ende... :P

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich wollte euch auch meine Erfahrungen zur Winterreichweite mitteilen.


    Ich bin am Mittwoch den 25.01. von Büdingen (Hessen) nach Matrei in den Skiurlaub gefahren. Ich musste über Hemsbach (A5 bei Mannheim) fahren, da ich dort einen Kollegen für unsere Skiurlaub Männertour abgeholt habe. Hin- und Rückfahrt sind jeweils 667 km.


    Heizung war auf 21°C eingestellt und Klima deaktiviert. Beide Sitzheizungen liefen auf Stufe 1 so gut wie immer. Angaben gelten sowohl für Hin- als auch für die Rückfahrt.


    Hinfahrt mit 100% SOC an heimischer Wallbox:

    1. Ladestop - 73230 Kirchheim unter Teck, Kruichling 15 - 39,9 kWh - Ladezeit 38 Minuten

    2. Ladestop - 86316 Friedberg, Winterbruckerweg 53 - 38,4 kWh - Ladezeit 29 Minuten

    3. Ladestop - Kiefersfelden Raststätte Inntal West - 29,88 kWh - Ladezeit 24 Minuten

    Verbrauch laut Infotainment 20,8 kWh - Durchschnittsgeschwindigkeit laut Infotainment 86 km/h - Temperatur 0°C bis -3°C

    Habe mich immer an die Höchstgeschwindigkeit gehalten, sonst Tempomat auf 120 km/h, gleichmäßige Fahrweise ohne große Geschwindigkeitsschwankungen.


    Rückfahrt mit 86% SOC (ID.3 lud morgens bei -12°C nur mit 3,5 kW an kostenloser 11 kW Hotelwallbox, in 2,5 Stunden nur 6% von 80% auf 86% X/)

    1. Ladestop - 85254 Sulzemoos, Ohmstraße 2 - 41,8 kWh - 41 Minuten

    2. Ladestop - 73230 Kirchheim unter Teck, Kruichling 15 - 34,8 kWh - Ladezeit 39,8 Minuten

    3. Ladestop - 64625 Bensheim, Ampèrestr. 1 - 23,4 kWh - Ladezeit 21 Minuten

    Verbrauch laut Infotainment 18,6 kWh - Durchschnittsgeschwindigkeit laut Infotainment 84 km/h - Temperatur -12°C bis -1°C

    Auch hier Höchstgeschwindigkeit beachtet und sonst Tempomat auf 120 km/h und gleichmäßige Fahrweise


    Die Verbrauchsunterschiede von Hin- und Rückfahrt hängen wohl mit dem Höhenunterschied von 800 Meter zusammen. Es waren zwei Personen im ID.3 mit knapp 80 kg und die für einen Skiurlaub üblichen Massen an Gepäck ^^. Da wird selbst bei 2 Personen der Stauraum des ID.3s knapp.


    Insgesamt war ich überrascht vom niedrigen Verbrauch. Die maximale Ladegeschwindigkeit lag bei 88 kW, die niedrigste startete bei 45 kW bei über 40% SOC an der Ladestation. Die Reichweitenanzeige des ID.3 konnte ich jedoch nicht so wirklich gebrauchen, denn aus 260 km prognostiziertet Reichweite nach dem Laden wurden bei 120 km/h ungefähr 200 km. Die Ladestopps habe ich mit goingelectric selbst schon mit knapp 200 km Reichweite geplant (Dank den Foreninfos hier :)) und Ladeparks mit mindestens 4 CSS Ladern eingeplant. War in Kirchheim u. Teck mit 4 Ladern schon knapp. Es wurde gerade eine Säule frei.


    Es macht gerade am Anfang Sinn, wenn man sein Fahrzeug noch nicht so gut kennt, alternative Ladestops einzuplanen, wenn man sich mal in der Reichweite verschätzt hat. Die Einstellungen des ID.3 muß ich mir noch genauer ansehen, da er immer wieder seltsame Ladestops angeboten hat. Insgesamt ist mein Plan, nur mit sehr niedrigem SOC an der Ladesäule anzukommen, aufgegangen. Mein Mitfahrer war zwar wegen der angezeigten Restreichweiten einige Male leicht nervös :whistling:, ich konnte ihn aber immer beruhigen. Nur beim Ladestop in Sulzemoos kam ich selbst etwas ins Schwitzen bei angezeigten 20 km Restreichweite, als wir im Gewerbepark herumirrten und die Ladestationen nicht finden konnten. Das diese auf dem P+R Parkplatz weiter vorne stehen, hatten wir übersehen. Der nächste Ladepunkt wäre kaum noch zu erreichen gewesen. So schnell werde ich mich nicht mehr so freuen, einen Schnelllader zu sehen. :D

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

  • Hier wäre noch interessant zu wissen auf wie viel Grad die Heizung & AC eingeschaltet war.

  • Hier wäre noch interessant zu wissen auf wie viel Grad die Heizung & AC eingeschaltet war.

    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Klimaanlage war deaktiviert und die Heizung war auf 21°C eingestellt. Beide Sitzheizungen auf Stufe 1 während Hin- und Rückfahrt. Mein Mitfahrer stellte nur einmal wegen Reichweitenangst seine Sitzheizung für 20 Minuten aus. BMW Diesel Fahrer ^^

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Klimaanlage war deaktiviert und die Heizung war auf 21°C eingestellt. Beide Sitzheizungen auf Stufe 1 während Hin- und Rückfahrt. Mein Mitfahrer stellte nur einmal wegen Reichweitenangst seine Sitzheizung für 20 Minuten aus. BMW Diesel Fahrer ^^

    Ok da der Tipp dass der Verbrauch der Sitzheizung absolut zu vernachlässigen ist. In so einem Extremfall wenn es knapp wird mit der Reichweite lieber die Sitzheizung und Lenkradheizung auf volle Stufe und die Heizung runterdrehen :)

  • Nach 2000km in den ersten drei Wochen bin ich bei einem Schnitt vom 20,2 kWh. Dürften durchaus 80% Autobahnanteil sein mit gewöhnlich 120 km/h, Klima auf 20 Grad.


    752C7AB7-5F57-43EF-9B86-6D48F53DFDFF.jpg


    Bin sehr gespannt auf den Verbrauch im Sommer

    ID3 Pro, Kings Red, East Derry, Interieur Style, Assistenz+, Design, Infotainment+, Komfort+
    Bestellt: 06.12.2021 / 07.12.2021 laut AB
    Auftragsbest.: 15.12.2021

    Übergabe an Produktion: 21.10.2022

    FIN: 30.11.2022
    Abholung in Wolfsburg: 07.01.2023

    Unverb. Liefertermin: Q4/2022 (Bestellung), "Wird noch ermittelt" (Auftragsbestätigung), KW 49/2022 (Anfang Juni), März 2023 (Ende Oktober)
    Kom-Nr.: AI7XXX

  • Bei mir waren es im Jan. für 993 km inkl. Ladeverluste bei 19,25 kWh/100km im Schnitt. Inkl. vorheizen an einigen Tagen und einen Arbeitsweg von 40 km über die Landstraße. Klima immer auf Auto 19 Grad, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Ich finde einen leichten Reichweitenkitzel ganz anregend — die langen Autobahnstrecken fahren sich zwar wirklich relaxt mit TA, aber es ist doch ein wenig langweilig, selbst mit Hänger den man am ID.4 praktisch nicht bemerkt. Da lockert doch ein kleiner Hinweis an die Mitfahrer über das Delta zwischen Restreichweite und Entfernung zum nächsten Ladestop. Sofort sind alle wach, bange Blicke und wilde Spekulationen. Natürlich geht es gut aus, wenn man sich von SOC unter 10% nicht kirre machen lässt.

    Das vielstimmige Lamento in diesem Faden stammt zu einem ordentlich Teil von Leuten, die keine wirklichen Probleme haben.

  • Ein Faktor der hier manchmal vergessen wird, ist neben der niedrigeren Reichweite im Winter auch die damit verbunden höheren Stromkosten, wenn man nicht am heimischen Netz oder gar per PV-Anlage lädt.

    Ich habe gerade meine monatliche Übersicht für den Januar gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich diesen Monat 16,26€/100km an Stromkosten bezahlt habe. Da gibt es sportliche Verbrenner bei denen du da weitaus weniger an Sprit zahlst schätze ich.

    Winter + 90% Stadt + keine Möglichkeit am Heimnetz zu laden + keine Möglichkeit zu Vorkonditionieren + Preiserhöhungen der Ladenetzanbieter ist wohl leider die schlechteste Konstellation, die es für den ID.3 gibt.

    Das Konto sagt „aua“ 🤕

  • Hut ab! Mit den Voraussetzungen hätte ich mich als bekennender Petrol-Head wohl nie für das BEV-Experiment entschieden. Selbst mit Wallbox zu Hause und nach gut 10.000 BEV-Kilometern möchte ich auf den Plan B in Form meines Verbrenners nicht verzichten - sicher AUCH wegen Liebhaberei, aber eben nicht NUR.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nach 2000km in den ersten drei Wochen bin ich bei einem Schnitt vom 20,2 kWh. Dürften durchaus 80% Autobahnanteil sein mit gewöhnlich 120 km/h, Klima auf 20 Grad.


    752C7AB7-5F57-43EF-9B86-6D48F53DFDFF.jpg


    Bin sehr gespannt auf den Verbrauch im Sommer

    die 20 kwh, sind aber leider nicht der verbrauch... da es doch eine extreme abweichung gibt, zu dem was geladen wird, durch den verlust..

    bei vielen benziner ähnlich, verbrauch im bc ist oft sehr abweichend, zu dem berechneten verbrauch#

    bei meinem id3 kann ich noch gut 5kwh dazu rechnen

  • die 20 kwh, sind aber leider nicht der verbrauch... da es doch eine extreme abweichung gibt, zu dem was geladen wird, durch den verlust..

    bei vielen benziner ähnlich, verbrauch im bc ist oft sehr abweichend, zu dem berechneten verbrauch#

    bei meinem id3 kann ich noch gut 5kwh dazu rechnen

    Kann ich nicht bestätigen zumindest nicht am Schnelllader. Und an der Wallbox sind es eher 10Prozent statt 25. also eher 2kwh auf 100km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!