Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • In dem Artikel steht:

    "Am besten haben in dem Ranking zwei Modelle der Oberklasse abgeschnitten: Beim Jaguar I-Pace lag der Verlust bei gerade mal drei Prozent, beim Audi E-Tron waren es acht Prozent. Beides sind geschätzte Werte."


    Wie bitte?

    Nur 3% oder 8% Reichweitenverlust im Winter bei Minusgraden ggü. 21 °C im Sommer?

    Das ist doch Quatsch mit Soße. Physikalisch unmöglich.

    Wenn ich sowas lese, weiß ich schon, dass ich die "Studie" gar nicht lesen muss.


    (damit will ich NICHT abstreiten, dass die Autos von VW diesbezüglich schlechter abschneiden als die der Konkurrenz)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Naja es steht ja da: Schätzwerte. Übrigens steht weiter unten in dem Bericht beim VW ID 4 was von einem Reichweitenverlust in Höhe von 30% im Winter...

  • Ich bin gerade 8 km am Stück in der Stadt gefahren. Akku auf 3° C und ein Verbrauch von 24 kWh. Im Sommer für die gleiche Strecke brauche ich 13 kWh!

    Ich denke, damit bin ich nicht der Einzige?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wie bitte?

    Nur 3% oder 8% Reichweitenverlust im Winter bei Minusgraden ggü. 21 °C im Sommer?

    Das ist doch Quatsch mit Soße. Physikalisch unmöglich.

    Wenn ich sowas lese, weiß ich schon, dass ich die "Studie" gar nicht lesen muss.

    Aber kann das nicht auch theoretisch an einem sehr größzügigen Brutto/Netto Verhältnis des Akkus liegen? Ggf. jongliert Audi sehr stark mit dem Puffer um so dem Nutzer weniger Schwankungen zuzumuten?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber kann das nicht auch theoretisch an einem sehr größzügigen Brutto/Netto Verhältnis des Akkus liegen? Ggf. jongliert Audi sehr stark mit dem Puffer um so dem Nutzer weniger Schwankungen zuzumuten?

    Wenn man den Innenraum sehr gut isoliert und sogut wie kein Luftaustausch für den Innenraum mehr stattfindet, ist es theoretisch möglich.


    Ansonsten gilt die Physik, Heizen verbraucht viel Energie. Auch alle Teile im Innenraum wollen aufgeheizt werden und wenn auch noch Frischluft benötigt wird, dafür braucht es Energie.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • auch der reine Fahrwiderstand (Luftwiderstand) steigt ja schon sicher mehr als 3%

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sollte man die vorgehenden Beiträge nicht in den Winter-/Reichweitenthread übernehmen? :/

    Nein.


    Es geht um einen Pressebericht, der hier, wegen seines Inhalt, kommentiert wird. Nicht jede Publikation kann man unkommentiert stehen lassen, vor allem wenn Zweifel an der Sachlichkeit, oder fehlende Details, des Inhalts bestehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ohne Angabe der Vergleichsbedingungen ist das Wertlos.

    Mit Akkuheizung konnte unter der alten Software (bis 2.3) im Winter in der Stadt 100 kWh/100 km erreicht werden.
    Wenn ich heute mit 2.4 zu Großeinkauf fahre bleibe ich unter 14 kWh/100 km da ich auf der kurzen Strecke die Heizung aus lasse.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Übrigens halte ich 25-30% Reichweitenverlust bei -5°C ggü. 20°C durchaus für akzeptabel ... und auch normal und erwartbar, wenn ich den Innenraum angenehm heize.

    Wenn jemand deutlich weniger Reichweitenverlust hat, dann liegt das wohl hauptsähclich daran, dass er kaum Autobahn fährt und/oder die Heizung kaum nutzt.


    Immerhin kann man das (inzwischen) bei VW mit dem Reichweitenrechner ja selbst ausprobieren und somit auch wissen, bevor man das Auto kauft:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Jetzt sind wir wirklich beim Winter- und Reichweiten-Thread gelandet und nicht mehr bei Presseberichte.

    Wie heißt das so schön, zurück zum Thema, oder wie der Bayer sagt, back to topic ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sehr undifferenzierte Aussage.

    Im Kurzstreckenbetrieb mit Heizung sinkt der Verbrauch klar und erheblich.

    Auf Langstrecke ist der Unterschied dagegen nicht so erheblich und zumindest mit dem großen Akku sind auch immernoch knapp 300km auf der Autobahn drin. Also alles halb so wild.

    Auf Kurzstrecke lade ich jetzt halt zweimal statt einmal die Woche.

    Mag für manch einen ein totales Problem sein, ich denke für die Masse der BEV-Fahrer eher nicht.

    Das ganze zeigt einfach wie effektiv ein BEV den Strom wirklich für den Antrieb nutzt und wie Inflationär ein Verbrenner mit Energie umgeht.

    Für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen halb leer.

    Ein BEV ist ein BEV mit allen vor und Nachteilen, die nehme ich aber gerne Kauf und setze auch mal nur auf Sitz und Lenkradheizung auf Kurzstrecke.

    Das da in Zukunft noch etwas passieren muss in Sachen Reichweite/Akkutechnik ist klar, trotzdem kann man zumindest einen ID.4 mit 77kwh Akku als vollwertiges Fahrzeug nutzen.

    Im übrigen habe ich auf Kurzstrecke teilweise sogar 50% Mehrverbrauch, aber so ist das nunmal das eine will man(Heizung) das andere muss man(Stromverbrauch).

    Die Heizung zuhause verbraucht im Sommer auch weniger als im Winter

  • Feststellung heute (Auto steht immer im Freien, 58kwh):


    Gestern bei -1 grad abgestellt, 79%, 249km Restreichweite.

    Heute Vormittag bei -8 grad losgefahren. Reichweite sinkt von den oben angegebenen auf 170 km 🙈

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!