Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • In einem Nachbar Thread wurden übers WE die gemessenen Leistungsdaten der WP gepostet. Sie nimmt max300 W el auf. Bei einem Wirkungsgrad von optimistischen 3 spart siegegenüber einem Heizstab also max 600W ein.

    600 W sind bei einem Verbrauch von 12 kWh/100km 5%, bei 18kWh/100km sage und schreibe 3,3%.

    Kein Wunder merkt keiner was von dem Ding.

    Wie VW ursprünglich auf 30% kam ist unerklärlich. Aber mit den obigen Zahlen ist auch klar weshalb sie nun gar keine Prozente mehr angeben. Das wäre oberpeinlich.

  • .... Sie nimmt max300 W el auf. Bei einem Wirkungsgrad von optimistischen 3 spart siegegenüber einem Heizstab also max 600W ein.

    Das halt ich eher für eine Fehlinformation. Die Heizleistung der WP liegt bei etwa 6 kW.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei täglicher Wegstrecke von 20km hatte der VW-Verkäufer von der Wärmepumpe abgeraten, da die Kosten, immerhin noch knapp 1000€, im Verhältnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt sind. Ich hatte damals noch eine Wegstrecke von 62 km einfache Wegstrecke, überwiegend Autobahn, so dass die Wärmepumpe für eine Reichweitenverlängerung beitragen kann. Nun fahre ich überwiegend Kurzstrecke, 10 km. Einen Vorteil kann ich nicht mehr feststellen. Ich habe auf der Kurzstrecke einen "gefühlten" hohen Verbrauch. Im Sommer bin ich bei einem ID.3 ohne WP auf einen Verbrauch von 10,5 bis 12 kWh/100km unterwegs gewesen. Mit meinem ID.3 und WP liege ich im Sommer zwischen 14 bis 16 und jetzt im Winter zwischen 18 und 24.

  • Datenblatt der WP


    Screenshot_20221212-234504.jpg

    Screenshot_20221212-233417.jpg


    Na dann guckst Du mal da Anteil der Wärmepumpe an der Heizleistung

    Da hat maal einer gemessen. Die WP nimmt nur 300Watt elektrisch. 600 Watt gewinnt sie aus der Umwelt, die restlichen kW kommen ausnahmslos aus dem Heizstab.

    Du weisst ja, wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist. Alte Weisheit in der Uni.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Theorie und Praxis. Was auf dem Papier steht ist irrelevant, da könnte auch 10kW stehen. Praktisch bringt sie kaum was.

  • In einem Nachbar Thread wurden übers WE die gemessenen Leistungsdaten der WP gepostet. Sie nimmt max300 W el auf. Bei einem Wirkungsgrad von optimistischen 3 spart siegegenüber einem Heizstab also max 600W ein.

    600 W sind bei einem Verbrauch von 12 kWh/100km 5%, bei 18kWh/100km sage und schreibe 3,3%.

    Kein Wunder merkt keiner was von dem Ding.

    Wie VW ursprünglich auf 30% kam ist unerklärlich. Aber mit den obigen Zahlen ist auch klar weshalb sie nun gar keine Prozente mehr angeben. Das wäre oberpeinlich.

    In Deiner Rechnung beziehst Du die angenommene Momentanleistung der WP (600 W) auf die verbrauchte Energiemenge pro 100 km (12 bzw. 18 kWh / 100 km). Das ergibt keinen physikalischen Sinn. Bei Annahme einer Geschwindigkeit kannst Du aus der Momentanleistung aber eine Energiemenge pro 100 km berechnen:


    Eine Stunde Stadtverkehr bei 30 km/h:

    600 W * 1 h / (30 km) = 2 kWh / 100 km


    EIne Stunde Landstraße bei 100 km/h:

    600 W * 1 h / (100 km) = 0.6 kWh / 100 km


    Falls die (vereinfachte) Annahme stimmt, dass die Wärmepumpe 600 W spart, sind es im Stadtverkehr also ca. 2 / 12 = 17% und überland ca. 0.6 / 18 = 3 %


    Dies deckt sich mit der Beobachtung, dass bei höheren Geschwindkeiten die Heizung des Autos eine immer geringere Rolle spielt.

  • :) :)

    Well done! Mein alter Prof. hätte an dieser Stelle geäußert "mein guter Herr, Ihre Lösung scheint mir etwas präziser zu sein als meine".

    Danke.


    Datenblatt der WP


    Screenshot_20221212-234504.jpg

    Screenshot_20221212-233417.jpg


    Du weisst ja, wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist. Alte Weisheit in der Uni.

    Das Datenblatt ist kein Widerspruch zu den gemessenen Werten.

    Die Wärmepumpe muss im Sommerbetrieb das Auto ja auch kurzfristig kühlen und da braucht sie Leistung satt, sonst dauert das relativ lange bis angenehme Temperaturen erreicht sind. Den Heizstab kann sie zum Kühlen ja nicht zur Hilfe rufen.

    Das muss aber nicht bedeuten, dass sie im Heizbetrieb die gleiche Leistung abruft. Sie würde bei Nennleistung von 5kW relativ schnell den Wärmetauscher vereisen und dann abtauen müssen. Tut sie aber so gut wie nie. Grund: Sie hält das dT so gering, dass Taupunkt nicht unterschritten wird und Oberflächentemp. des Wärmetauschers nicht <0°C wird (sonst friert es gleich hin).

    Conclusio: Das Aufheizen macht der ID im Wesentlichen mit dem Heizstab, die Temp. halten dann mit der WP (~1kW Heizleistung).

    Einmal editiert, zuletzt von Schultes () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schultes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter“ zu „Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter“ geändert.
  • für die ganzen Winter Verbrauchshader … komme gerade vom Laden 😬


    19,57kWh nachgeladen für 55 km seit dem letzten Laden (am Samstag), beides mal bis 91%

    Fahrstrecke je 7 bis 9 km auf die Arbeit und zurück und an drei Tagen früh Vorheizen 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • für die ganzen Winter Verbrauchshader … komme gerade vom Laden 😬


    19,57kWh nachgeladen für 55 km seit dem letzten Laden (am Samstag), beides mal bis 91%

    Fahrstrecke je 7 bis 9 km auf die Arbeit und zurück und an drei Tagen früh Vorheizen 👍

    sorry ich muss mich Verbessern die 19 waren falsch! laut Tronity hab ich für die 55km 27,84 kWh inkl Vorheizen gebraucht ... von 43% bis 91%

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ein durchaus realistisches und bitteres Ergebnis für den ID.4. Mit 30 Prozent Winterverlust. Hier im Board habe ich hingegen das Gefühl, dass einige User vieles beschönigen und krampfhaft versuchen besonders gute Ergebnisse "zu verkaufen".


    Ich selbst jedenfalls kann das Ergebnis der US -Studie für den ID.3 voll und ganz bestätigen.

    Gerade einmal 280 km Reichweite bleiben noch bei Minus 5 Grad. Eigentlich sind es sogar noch weniger als 280km.


    Sorry, aber der Winter ist keine Jahreszeit für E-Autos bzw. eigentlich für deren Batterien.


    Winter ist die beste Zeit, um für Neulinge E-Autos zu testen. Denn da wird es machmal richtig ungemütlich und die E-Mobilität zeigt knallhart einen Teil ihrer Schwächen.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!