80 % Laden = 267 Km bei meinem ID.3 58 kW
100% Laden = 325 km bei meinem ID.3 58 kW
Und dann keine 160 km.
2 Grad minus
80 % Laden = 267 Km bei meinem ID.3 58 kW
100% Laden = 325 km bei meinem ID.3 58 kW
Und dann keine 160 km.
2 Grad minus
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigen80 % Laden = 267 Km bei meinem ID.3 58 kW
100% Laden = 325 km bei meinem ID.3 58 kW
Und dann keine 160 km.
2 Grad minus
Habe es hier schon einmal geschrieben, das ist Zellchemie, bei kalten Temperaturen füllt sich der Akku nicht wohl, daher immer Vorkonditionieren an der Wallbox - natürlich nur wenn man eine hat - das ist der idealste Fall, dann sin die Reichweitenverluste nicht so extrem, sie liegen dann bei ca. 15 % gegenüber der Sommerreichweite. Ganz ohne geht es nicht.
160km.... da ich mir aktuell nicht sicher sein kann das zu schaffen bleibt der ID stehen...
160 km schafft die kleine Batterie nicht?
Von 0 bis 100 % sollte das auch bei minus 10 Grad locker drin sein...
Vielleicht würde der Wechsel der 20/80 Gewohnheit weiterhelfen?
Ich muss am Mittwoch knapp 300 km zum Flughaften stromern und mache mir absolut keinen Kopf - es gibt unterwegs mehrere Möglichkeiten eine Saftspritze von 10-20 Minuten zu erhalten.
Rückfahrt ist am Sonntag, da habe ich Zeit und kann auch auf 100 % laden
Nachdem ich jetzt regelmäßig die Strecke zum Büro fahre (30 km, Stadt, Landstrasse und Autobahn) pendelt sich der Verbrauch bei -2° bis +5° und sparsamer Fahrweise ziemlich genau 20 kw/h ein.
In meinem ID3 ist (angeblich) eine Wärmepumpe verbaut.
Aber mal eine blöde Frage: wie stelle ich fest, ob das tatsächlich so ist? Es gibt keine speziellen Anzeigen für die Wärmepumpe, ich höre sie auch nicht, also woher weiß ich, dass eine da ist?
Nachdem ich jetzt regelmäßig die Strecke zum Büro fahre (30 km, Stadt, Landstrasse und Autobahn) pendelt sich der Verbrauch bei -2° bis +5° und sparsamer Fahrweise ziemlich genau 20 kw/h ein.
In meinem ID3 ist (angeblich) eine Wärmepumpe verbaut.
Aber mal eine blöde Frage: wie stelle ich fest, ob das tatsächlich so ist? Es gibt keine speziellen Anzeigen für die Wärmepumpe, ich höre sie auch nicht, also woher weiß ich, dass eine da ist?
Schau mal auf den Aufkleber für das Kältemittel der Klimaanlage.
R 744 wird bei Wärmepumpe verwendet.
R 1234 yf wird bei nur Klimaanlage verwendet.
Schau mal auf den Aufkleber für das Kältemittel der Klimaanlage.
R 744 wird bei Wärmepumpe verwendet.
R 1234 yf wird bei nur Klimaanlage verwendet.
Ich konnte kein Foto machen, mangels ID3.
Finde es "spannend" bei CO2 als Kältemittel das "CO2-Equivalent" anzugeben
(das Aufrunden wäre aber nicht notwendig )
Finde es "spannend" bei CO2 als Kältemittel das "CO2-Equivalent" anzugeben
(das Aufrunden wäre aber nicht notwendig )
Wart mal ab, vielleicht kommt bei uns das auch noch bei Mineralwasser, Sprudelwasser, Bier & Co.
Die WP bringt fast nichts. Darum sind die bis zu 30% mehr Reichweite die VW auf seiner Webseite stehen hatte verschwunden. Kunden die damals eine bestellt hatten, haben Geld zurück bekommen, weil die WP eben nicht die beworbenen Reichweitenvorteile hat. Und jetzt ist die WP ganz verschwunden aus den ID Modellen, weil sie praktisch kaum einen Nutzen hat.
Was für ein Bullshit.
Was für ein Bullshit.
Im Konfigurator auf der VW-Seite finde ich die Wärmepumpe auch nicht mehr.
Was nicht heißt, dass es der Händler nicht konfigurieren kann.
Aber ein Info von VW zu dem Thema wäre hilfreich. Was uns wieder zu den Kommunikationsqualitäten bringt.
Im Konfigurator auf der VW-Seite finde ich die Wärmepumpe auch nicht mehr.
Darauf bezog sich meine Antwort nicht, sondern auf die Aussage, dass die WP (fast) nichts bringen würde.
Dass die aktuell nicht im Konfigurator ist, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist es ein Teil, welches in der Beschaffung etwas knapp ist, sodass man die Fastlane-Modelle des Facelifts erstmal ohne liefert. Vielleicht ist sie aber im Facelift auch serienmäßig, weswegen sie nicht aufgeführt wird.
Wissen wird das allein VW.
Die WP bringt fast nichts. Darum sind die bis zu 30% mehr Reichweite die VW auf seiner Webseite stehen hatte verschwunden. Kunden die damals eine bestellt hatten, haben Geld zurück bekommen, weil die WP eben nicht die beworbenen Reichweitenvorteile hat. Und jetzt ist die WP ganz verschwunden aus den ID Modellen, weil sie praktisch kaum einen Nutzen hat.
Woher hat die Info das die Wärmepumpe nix bringt?
Ich bin absolut sicher das sie was zum niedrigeren Verbrauch beiträgt.
Auch über 30 % lassen sich in günstigen Bedingungen schönrechnen. (Stadtverkehr mit < 20 km/h bei 8 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit im Auto 23 Grad)
20-30% weniger Reichweite, abhängig von der Fahrstreckenlänge sind ein gutes Maß. Ist bei mir unabhängig vom Auto (e-up / ID. 4)
Genau die Länge der Fahrstrecke ist entscheidend für den Mehrverbrauch.Bis 10km ca 25% Mehr ab 15 bis .... nur noch 15 bis 20% max. habe ich festgestellt.
ID 4 First 77KW Batterie Wärmepumpe. Innenraum auf 20 Grad Sitzheizung auf 2 und Lenkradheizung auf 2 sowie bei -1 Grad Aussentemperatur. Gestern getestet 50% Stadt 50% Landstrasse in Brandenburg. Nach 50KM bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,8 KW wieder angekommen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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