Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • 80 % Laden = 267 Km bei meinem ID.3 58 kW

    100% Laden = 325 km bei meinem ID.3 58 kW


    Und dann keine 160 km.


    2 Grad minus


    ?(

  • Habe es hier schon einmal geschrieben, das ist Zellchemie, bei kalten Temperaturen füllt sich der Akku nicht wohl, daher immer Vorkonditionieren an der Wallbox - natürlich nur wenn man eine hat - das ist der idealste Fall, dann sin die Reichweitenverluste nicht so extrem, sie liegen dann bei ca. 15 % gegenüber der Sommerreichweite. Ganz ohne geht es nicht.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • 160km.... da ich mir aktuell nicht sicher sein kann das zu schaffen bleibt der ID stehen...

    160 km schafft die kleine Batterie nicht?


    Von 0 bis 100 % sollte das auch bei minus 10 Grad locker drin sein...

    Vielleicht würde der Wechsel der 20/80 Gewohnheit weiterhelfen?


    Ich muss am Mittwoch knapp 300 km zum Flughaften stromern und mache mir absolut keinen Kopf - es gibt unterwegs mehrere Möglichkeiten eine Saftspritze von 10-20 Minuten zu erhalten.


    Rückfahrt ist am Sonntag, da habe ich Zeit und kann auch auf 100 % laden

  • Nachdem ich jetzt regelmäßig die Strecke zum Büro fahre (30 km, Stadt, Landstrasse und Autobahn) pendelt sich der Verbrauch bei -2° bis +5° und sparsamer Fahrweise ziemlich genau 20 kw/h ein.


    In meinem ID3 ist (angeblich) eine Wärmepumpe verbaut.


    Aber mal eine blöde Frage: wie stelle ich fest, ob das tatsächlich so ist? Es gibt keine speziellen Anzeigen für die Wärmepumpe, ich höre sie auch nicht, also woher weiß ich, dass eine da ist?

    ID3 bestellt am 5.8.21; AB 23.8.; LT (unverbindlich) Nov 21, März 22, Mai 22, Nov. 22 , September 22, Oktober 22 und jetzt wieder November 22....

  • Nachdem ich jetzt regelmäßig die Strecke zum Büro fahre (30 km, Stadt, Landstrasse und Autobahn) pendelt sich der Verbrauch bei -2° bis +5° und sparsamer Fahrweise ziemlich genau 20 kw/h ein.


    In meinem ID3 ist (angeblich) eine Wärmepumpe verbaut.


    Aber mal eine blöde Frage: wie stelle ich fest, ob das tatsächlich so ist? Es gibt keine speziellen Anzeigen für die Wärmepumpe, ich höre sie auch nicht, also woher weiß ich, dass eine da ist?

    Schau mal auf den Aufkleber für das Kältemittel der Klimaanlage.

    R 744 wird bei Wärmepumpe verwendet.

    R 1234 yf wird bei nur Klimaanlage verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Finde es "spannend" bei CO2 als Kältemittel das "CO2-Equivalent" anzugeben ;)

    (das Aufrunden wäre aber nicht notwendig ;) )

  • Finde es "spannend" bei CO2 als Kältemittel das "CO2-Equivalent" anzugeben ;)

    (das Aufrunden wäre aber nicht notwendig ;) )

    Wart mal ab, vielleicht kommt bei uns das auch noch bei Mineralwasser, Sprudelwasser, Bier & Co. :/ ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die WP bringt fast nichts. Darum sind die bis zu 30% mehr Reichweite die VW auf seiner Webseite stehen hatte verschwunden. Kunden die damals eine bestellt hatten, haben Geld zurück bekommen, weil die WP eben nicht die beworbenen Reichweitenvorteile hat. Und jetzt ist die WP ganz verschwunden aus den ID Modellen, weil sie praktisch kaum einen Nutzen hat.

  • Was für ein Bullshit.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was für ein Bullshit.

    Im Konfigurator auf der VW-Seite finde ich die Wärmepumpe auch nicht mehr.

    Was nicht heißt, dass es der Händler nicht konfigurieren kann.


    Aber ein Info von VW zu dem Thema wäre hilfreich. Was uns wieder zu den Kommunikationsqualitäten bringt.

  • Im Konfigurator auf der VW-Seite finde ich die Wärmepumpe auch nicht mehr.

    Darauf bezog sich meine Antwort nicht, sondern auf die Aussage, dass die WP (fast) nichts bringen würde.

    Dass die aktuell nicht im Konfigurator ist, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht ist es ein Teil, welches in der Beschaffung etwas knapp ist, sodass man die Fastlane-Modelle des Facelifts erstmal ohne liefert. Vielleicht ist sie aber im Facelift auch serienmäßig, weswegen sie nicht aufgeführt wird.

    Wissen wird das allein VW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die WP bringt fast nichts. Darum sind die bis zu 30% mehr Reichweite die VW auf seiner Webseite stehen hatte verschwunden. Kunden die damals eine bestellt hatten, haben Geld zurück bekommen, weil die WP eben nicht die beworbenen Reichweitenvorteile hat. Und jetzt ist die WP ganz verschwunden aus den ID Modellen, weil sie praktisch kaum einen Nutzen hat.

    Woher hat die Info das die Wärmepumpe nix bringt?

    Ich bin absolut sicher das sie was zum niedrigeren Verbrauch beiträgt.

    Auch über 30 % lassen sich in günstigen Bedingungen schönrechnen. (Stadtverkehr mit < 20 km/h bei 8 Grad und 95% Luftfeuchtigkeit im Auto 23 Grad)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 20-30% weniger Reichweite, abhängig von der Fahrstreckenlänge sind ein gutes Maß. Ist bei mir unabhängig vom Auto (e-up / ID. 4)

    Genau die Länge der Fahrstrecke ist entscheidend für den Mehrverbrauch.Bis 10km ca 25% Mehr ab 15 bis .... nur noch 15 bis 20% max. habe ich festgestellt.

    ID 4 First 77KW Batterie Wärmepumpe. Innenraum auf 20 Grad Sitzheizung auf 2 und Lenkradheizung auf 2 sowie bei -1 Grad Aussentemperatur. Gestern getestet 50% Stadt 50% Landstrasse in Brandenburg. Nach 50KM bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,8 KW wieder angekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!