Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ich bin auch der meinung das 6kw für die akku heizung da ist, bin im winter schon oft kurz strecke gefahren, heizung komplett aus und er hat im stand volle 6kw gezogen

    Ja, die Batterie-Heizung hat auch rund 6 kW


    Hier findest du alle Hochvolt-Bauteile mit Kurzbeschreibung: Hochvoltbauteile

    Hier findest du alle Infos zur Heizung der Batterie: Batteriethermalmanagement

    Freundliche Grüße Simon

  • Guten morgen zusammen im Moment steht im Bordcomputer bei uns 13,5 KWh auf 100km Verbrauch das finde ich schon sehr gut auf Sport Modus

  • ohne die Fahrdaten zu benennen, ist dieser Wert sehr wenig aussagekräftig............bei mir steht im Moment der Wert von 11,2 KWh auf 100km

  • Guten morgen zusammen im Moment steht im Bordcomputer bei uns 13,5 KWh auf 100km Verbrauch das finde ich schon sehr gut auf Sport Modus

    Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was der Bordcomputer sagt ist recht ungenau. Hier ist mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 16 Monate meines 1st Max mit WP. Gemessen an der tatsächlichen Lademenge am Stromzähler. Also inclusive aller Ladeverluste.

    Aktuell liege ich bei 16,5kwh/100km im Schnitt, wenn man die Ladeverluste in Höhe von ca 9% abzieht, also im WLTP Verbrauch.

    Kostenmässig liege ich bei 5,30€/100km. Da kann man nicht meckern.


    Ich gehe davon aus dass der Verbrauch zwischen November und März um durchschnittlich 1kwh/100km mit der verbesserten Akku Heizung sinken wird.

    5D9E882D-1D3B-4EE4-809D-4D03AFB417D1.jpeg

  • na da hast Du aber keine verbesserte Akku Heizung..........mit der 2.3 heizt er dumm wie immer

  • um OTA zu bekommen, musst Du in die Box um 2.4 drauf zu spielen und die Bordbatterie wechseln zu lassen......dann erst kannst Du OTA 3.0 mit der verbesserten Akkuheizung bekommen.....wurde doch aber hier schon oft genug diskutiert

  • @iD.3-Tech Ich glaube du überschätzt die Auswirkung der Akkuheizung im Winter. Die hat nämlich nur bei Kurzstrecken (< 20 km) eine hohe Auswirkung. Wenn ich mir die durchschnittlichen Vverbräuche von mtbsteve angucke, wird das vermutlich auch mit 2.4+ nicht viel anders aussehen. Ich schätze, dass dort später anstatt 24 kWh / 100 km eher ein Wert zwischen 21 - 22 kWh / 100 km stehen wird. Das kommt gut hin, wenn ich das über meine Verbräuche drüber lege (und ich habe bereits das "verbesserte" Verhalten der Akkuheizung).

    Freundliche Grüße Simon

  • um OTA zu bekommen, musst Du in die Box um 2.4 drauf zu spielen und die Bordbatterie wechseln zu lassen......dann erst kannst Du OTA 3.0 mit der verbesserten Akkuheizung bekommen.....wurde doch aber hier schon oft genug diskutiert

    ich werde 2.4/3.0 vor dem nächsten Winter haben. Wie ich geschrieben hatte gehe ich davon aus dass dann der Durchschnittsverbrauch mit der verbesserten Akku Heizung um ca 1kwh/100km bei mir gegenüber den letzten beiden Wintern sinken wird.

  • ich werde 2.4/3.0 vor dem nächsten Winter haben.

    na da wünsche ich Dir viel Glück......erst mal haben und dann muss es auch noch funktionieren......bei den momentanen Problemen in der Software Schmiede von VW, wäre ich mir da nicht so sicher

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!