Wenn man 0,58€ pro kw/h zahlt und 16,26€ pro 100km dann hat man ja ein Verbrauch von 28kw/100km.
Mein liegt nach 16000km bei 19,21kw/100km.
Wenn man 0,58€ pro kw/h zahlt und 16,26€ pro 100km dann hat man ja ein Verbrauch von 28kw/100km.
Mein liegt nach 16000km bei 19,21kw/100km.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
0,49€ / kWh AC und 0,58€ / kWh DC seit Mitte Januar durch die Preiserhöhung bei EnBW.
EnBW ist mittlerweile zu teuer. Meiden bis die wieder den Preis vernünftig gesenkt haben !
Da kostet zum Beispiel Maingau ohne Grundgebühr 0,49/0,59 / mit "Grundgebühr" 0,39/0,49 €/kWh.
Grundgebühr ist z. B. ein Händivertrag von unter 10 €/Monat.
EnBW ist mittlerweile zu teuer. Meiden bis die wieder den Preis vernünftig gesenkt haben !
Da kostet zum Beispiel Maingau ohne Grundgebühr 0,49/0,59 / mit "Grundgebühr" 0,39/0,49 €/kWh.Grundgebühr ist z. B. ein Händivertrag von unter 10 €/Monat.
Maingau habe ich mir jetzt geholt für das AC laden aber im Vertrag ohne Grundgebühr.
Wenn man 0,58€ pro kw/h zahlt und 16,26€ pro 100km dann hat man ja ein Verbrauch von 28kw/100km.
Mein liegt nach 16000km bei 19,21kw/100km.
So habe ich das tatsächlich noch nie berechnet, aber das scheint dann tatsächlich mein Realverbrauch zu sein, gruselig…
Viel Kurzstrecke in der Stadt, Parkplatz draußen auf der kalten Straße ohne Vorkonditionierung am Kabel etc… Wie ich schon sagte, ich hab das suboptimalste Nutzungsprofil für Elektromobilität was man sich nur denken kann 😅
Man darf auch nicht vergessen, dass der Verbrauch in kWh / 100 km nicht immer aussagekräftig ist.
In Deinem Beispiel klingt das erst mal sehr hoch - aber wie hoch ist Dein Verbrauch denn in absoluten Zahlen? Also wieviele km fährst Du in dem betrachteten Zeitrum?
Wenn ich im Monat Januar 35 kWh / 100 km verbraucht habe, klingt das erst mal viel viel. Wenn ich in dem Monat aber nur 100 km gefahren wäre, dann sind es halt nur 35 kWh Verbrauch in einem Monat, da ist der Preis pro kWh praktisch egal. Wäre ich im Januar 1000 oder 2000 km mit diesem Schnitt gefahren, sähe das natürlich anders aus.
Da Du von einem innerstädtischen Fahrprofil schreibst, tippe ich mal auf eine eher geringe Fahrleistung.
Alles anzeigenMan darf auch nicht vergessen, dass der Verbrauch in kWh / 100 km nicht immer aussagekräftig ist.
In Deinem Beispiel klingt das erst mal sehr hoch - aber wie hoch ist Dein Verbrauch denn in absoluten Zahlen? Also wieviele km fährst Du in dem betrachteten Zeitrum?
Wenn ich im Monat Januar 35 kWh / 100 km verbraucht habe, klingt das erst mal viel viel. Wenn ich in dem Monat aber nur 100 km gefahren wäre, dann sind es halt nur 35 kWh Verbrauch in einem Monat, da ist der Preis pro kWh praktisch egal. Wäre ich im Januar 1000 oder 2000 km mit diesem Schnitt gefahren, sähe das natürlich anders aus.
Da Du von einem innerstädtischen Fahrprofil schreibst, tippe ich mal auf eine eher geringe Fahrleistung.
Ich fahre normalerweise so 800km im Monat. Laut Infotainmentsystem liegt mein Durchschnittsverbrauch / 100km seit Ende August seitdem ich das Fahrzeug habe bei 24,1 kWh/100km. Da ich im September auf jeden Fall noch weit unter 20 kWh/100km verbraucht habe, kann das schon gut klappen mit den 28 kWh/100km im Januar…
Meine insgesamten Ladekosten im Januar lagen bei knapp über 120€.
...wenn ich hochrechne (derzeit lade ich bis 80%) liege ich bei 400 km
Ja so in etwa sieht's bei mir auch aus
Langzeitverbrauch seit Okt. 22,8 KW - da will ich in unseren Breitengraden nicht meckern
Ja so in etwa sieht's bei mir auch aus
Langzeitverbrauch seit Okt. 22,8 KW - da will ich in unseren Breitengraden nicht meckern
77kWh durch 22,8 sind rund 330km... und weit weg von 400km.
Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel:
77kWh durch 22,8 sind rund 330km... und weit weg von 400km.
22,8 KW/100 KM sind für mich bei meinem Stromtarif umgerechnet € 7,10, bei einem durchnittlichen Preis von 1,80 für den Liter Super ca 4 Liter/100 KM.
Das hab ich mit nicht meckern gemeint - das ist das eine
Wenn ich meine ca. 320 SoC bei 80% hochrechne komme ich nznmal auf ca. 400 KM - und das ist das andere
Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel:
22,8 KW/100 KM sind für mich bei meinem Stromtarif umgerechnet € 7,10, bei einem durchnittlichen Preis von 1,80 für den Liter Super ca 4 Liter/100 KM.
Das hab ich mit nicht meckern gemeint
Es ging nur um den Verbrauch nicht um die Kosten 😉
Liegt also immer im Auge des Betrachters
Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's
Liegt also immer im Auge des Betrachters
Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's
Beim BEV entscheide ich, wo die Energie herkommt: der entscheidende Faktor: habe ich ausreichend Solar oder teils ausreichend auf dem Dach rückt das Verbrauchskriterium in den Hintergrund!
Oder auch Gemeinden, die sich autark mit erneuerbaren Energien speisen …. auch hier verschiebt sich das Verbrauchskriterium.
Liegt halt immer im Auge des Betrachters .-)
Liegt also immer im Auge des Betrachters
Fakt ist - der Winter ist halt nicht der Freund der BEV's
Yeapp, meine Zoe ist nahe an den 50% WLTP, der ID4 wenigsten noch bei rund 60%..
Beim BEV entscheide ich, wo die Energie herkommt: der entscheidende Faktor: habe ich ausreichend Solar auf dem Dach rückt das Verbrauchskriterium in den Hintergrund!
Leider kann ich mein Haus nicht mitnehmen... somit muss ich auf Langstrecke extern Laden, da wäre weniger Verbrauch nicht schlecht. Auch mit PV habe ich gerne weniger Verbrauch, ich kassiere lieber die Einspeisevergütung als das ich sie in den ID tanke... dann könnte ich seltener tanken und wäre flexibler um bei Sonne zu tanken und und...
...ich denke, das geht jedem so. Am besten, so wenig oft wie möglich tanken müssen und möglichst wenig verbrauchen. Allerdings spielt da derzeit die Physik noch nicht mit...
...ich denke, das geht jedem so. Am besten, so wenig oft wie möglich tanken müssen und möglichst wenig verbrauchen. Allerdings spielt da derzeit die Physik noch nicht mit...
Tja, das könnte man auch als Schlusswort nehmen 😉
… wie hoch war denn überhaupt die höchst angezeigte Reichweite ?
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