Hallo ID Fahrer.
Als neuer User und erstmaliger Elektroautofahrer würde ich gerne mal eure Meinung erfahren. Vielleicht stelle ich zu große Ansprüche an mein Fahrzeug. Folgendes Problem.
Seit Juni 2021 bin ich Besitzer eines ID.3 Pure Performance mit der 45 KWh Batterie+Wärmepumpe, aktuellste Soft/Firmware. Ich nutze das Fzg. eigentlich nur als Pendlerfzg. für den Arbeitsweg.
Nun hat sich seit Dezember letzten Jahres folgendes Problem ergeben.
In den etwas kälteren Dezember Tagen, ca. -3 bis -4 Grad sank die Reichweiten Anzeige auf 203 km.
Vorweg muss ich erklären das mein Arbeitsweg folgendes Fahrprofil aufweist. 90km einfache Fahrt.
Aufteilung:
- ca. 50 km Bundesstraße mit Tempolimit 80-100 (Uhrzeitabhängig)
- ca. 35 km BAB mit Tempo 120
- ca. 5 km Stadtverkehr
Das ganze von Niedersachsen nach Hamburg, als ohne Nennenswerte Höhenunterschiede und dann zurück.
Am 07.01.22 mit Ladestand 220km (100%) losgefahren. Fahrweise defensiv, ohne große Beschleunigungen (nur ACC), Temp. 20 Grad. Ankunft mit 145 km Rest. Soweit so gut. Nach 12 Stunden Nachtschicht von der Arbeit losgefahren. Nach 11km Fahrt mit 103 km Rest an die Ladesäule (ich wusste ja schon was kommt). Auf 140km Reichweite nachgeladen. In der gleichen Fahrweise wieder zurück, hierbei großteils im ECO Modus. Ankunft zuhause mit 36km Rest, also exakt dem was nachgeladen wurde. Ohne Nachladen wäre ich also mit 0 km Rest zuhause angekommen, wenn überhaupt. Dieses Problem hat sich natürlich auch schon im Dezember ergeben.
Ich bin nur so erstaunt, was einige hier im Winter für Reichweiten hinbekommen. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei durchschnittlichen 80-90 km/h nicht unter 22-23 kwh zu bekommen. Egal ob ich im Comfort oder Eco Modus fahre. Auch als es zwischenzeitlich mehrere Tage wieder um die 10-12 Grad Außentemperatur hatte, stieg die Reichweite nicht über 220km.
Ich weiß ja auch, das ein E-Fzg. wie auch jedes andere Akku Gerät im Winter einbußen hat. Stelle ich einfach zu große Ansprüche oder muss ich das so hin nehmen. Und es kann doch auch nicht der Sinn sein, das ich mit 19 Grad Temperatur im Auto im ECO Modus frierend 1 Stunde zur Arbeit fahre. Ich würde gerne eure Meinung hören. Aber bitte sachlich. Ich danke euch schon mal für eure Antworten.