Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo ID Fahrer.


    Als neuer User und erstmaliger Elektroautofahrer würde ich gerne mal eure Meinung erfahren. Vielleicht stelle ich zu große Ansprüche an mein Fahrzeug. Folgendes Problem.

    Seit Juni 2021 bin ich Besitzer eines ID.3 Pure Performance mit der 45 KWh Batterie+Wärmepumpe, aktuellste Soft/Firmware. Ich nutze das Fzg. eigentlich nur als Pendlerfzg. für den Arbeitsweg.

    Nun hat sich seit Dezember letzten Jahres folgendes Problem ergeben.

    In den etwas kälteren Dezember Tagen, ca. -3 bis -4 Grad sank die Reichweiten Anzeige auf 203 km.

    Vorweg muss ich erklären das mein Arbeitsweg folgendes Fahrprofil aufweist. 90km einfache Fahrt.

    Aufteilung:

    - ca. 50 km Bundesstraße mit Tempolimit 80-100 (Uhrzeitabhängig)

    - ca. 35 km BAB mit Tempo 120

    - ca. 5 km Stadtverkehr

    Das ganze von Niedersachsen nach Hamburg, als ohne Nennenswerte Höhenunterschiede und dann zurück.


    Am 07.01.22 mit Ladestand 220km (100%) losgefahren. Fahrweise defensiv, ohne große Beschleunigungen (nur ACC), Temp. 20 Grad. Ankunft mit 145 km Rest. Soweit so gut. Nach 12 Stunden Nachtschicht von der Arbeit losgefahren. Nach 11km Fahrt mit 103 km Rest an die Ladesäule (ich wusste ja schon was kommt). Auf 140km Reichweite nachgeladen. In der gleichen Fahrweise wieder zurück, hierbei großteils im ECO Modus. Ankunft zuhause mit 36km Rest, also exakt dem was nachgeladen wurde. Ohne Nachladen wäre ich also mit 0 km Rest zuhause angekommen, wenn überhaupt. Dieses Problem hat sich natürlich auch schon im Dezember ergeben.

    Ich bin nur so erstaunt, was einige hier im Winter für Reichweiten hinbekommen. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei durchschnittlichen 80-90 km/h nicht unter 22-23 kwh zu bekommen. Egal ob ich im Comfort oder Eco Modus fahre. Auch als es zwischenzeitlich mehrere Tage wieder um die 10-12 Grad Außentemperatur hatte, stieg die Reichweite nicht über 220km.

    Ich weiß ja auch, das ein E-Fzg. wie auch jedes andere Akku Gerät im Winter einbußen hat. Stelle ich einfach zu große Ansprüche oder muss ich das so hin nehmen. Und es kann doch auch nicht der Sinn sein, das ich mit 19 Grad Temperatur im Auto im ECO Modus frierend 1 Stunde zur Arbeit fahre. Ich würde gerne eure Meinung hören. Aber bitte sachlich. Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

  • Ein wesentlicher Grund für den extrem hohen Winterverbrauch ist die Batterieheizung. Die schlägt schon bei Temperaturen deutlich über 0°C zu (es wird in Foren von 7-9°C geschrieben) und heizt dann den schweren Akkublock auf 13 ° auf. Wenn das Auto dann steht sackt die Temperatur wieder ab und beim nächsten Start geht das wieder los. Wenn man nur Kurzstrecken von vielleicht 10km fährt, kommt man so alleine mit dem (ruhigen) Fahrbetrieb und der Akkuheizung auf bummelig 30-40kWh/100km. Und dann kommt die Heizung für die Fahrgäste dazu. Da hat man aber einiges Potential durch die Einstellungen. Stellt man die Klimatisierung auf "Automatic", wird der Innenraum recht schnell komfortabel mit relativ hoher Lüfterleistung hochgeheizt. Das hat aber auch zur Folge, dass viel erwärmte Luft aus dem Auto nach draußen gedrückt wird. Fährt man mit manueller Regelung und geringer Lüfterleistung (man muss da spielen um ein beschlagen der Scheiben zu verhindern) oder auch mal mit Umluft, geht der Heizungsbedarf deutlich zurück. Auf Kurzstrecken mit Klimaautomatik erreicht man schon mal Anzeigen von 50-60kWh/100km. Nun ist es allerdings so, dass auf Strecke nach erreichen der Akkutemperatur dann nur noch Fahrbetrieb plus Heizung zu Buche schlagen, sorgsam temperiert kann dann der Verbrauch deutlich normalisiert werden.

    Schlecht ist es allerdings, wenn es draußen so kalt ist, dass der Akku während der Fahrt auskühlt. Dann heizt er auch zwischendurch energieintensiv nach.

    Ein Trost: Mit dem kommenden Softwareupdate werden die Akkuheizschwellen deutlich tiefer verortet.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke schon mal holsteiner für die Antwort.

    Kann ich auch soweit Nachvollziehen mit der Akkuheizung. Aber sollte ein Fzg. das offiziell von VW mit einer Reichweite von 317-349 km beworben wird, nicht selbst im Winter weiter kommen als 180km. Selbst in der Fußnote der Werbung von VW steht. "Die unterste Reichweite sollte auch bei moderater Autobahnfahrt bei niedrigen Temperaturen erreicht werden". Klar ist das utopisch und sicherlich habe ich die besagten Autobahnanteile in meinem Arbeitsweg. Aber überspitzt gesagt, feuere ich ja nicht dauerhaft mit Tempo 160 über die Bahn. Aber ganz ehrlich. Wir reden hier von einer Reichweiteneinbuße von nahezu 40%.

    Und da denke ich mir, das dies einfach zu viel ist für ein Fzg. das knapp 35.000 Euro kostet. Ich habe damals, als ich das Auto bei meinem Kundenberater o. Agenten wie es heute heißt, bestellt habe, ganz klar kommuniziert wie weit ich fahre und unter welchen Bedingungen. Auch habe ich deutlich gemacht, daß das Fzg. die Strecke von 200km Sommer wie Winter schaffen muss. Evtl. mit kleinem Puffer für unvorhersehbare Ereignisse, wie Stau, Umleitung etc.

    Seine Aussage. Mit der Wärmepumpe schafft der das auf jeden Fall, gar kein Problem. Sicherlich verstehst du meine Enttäuschung zur Zeit. Es ist halt einfach nicht schön, wenn man mehrere 12 Stunden Nachtschichten vor sich hat, mit jeweils 1 Stunde Anfahrt, 1 Stunde Rückfahrt,. Nur um noch früher loszufahren um das Fzg. noch vor der Arbeit zu laden, damit man es zurückschafft, weil ich keine Lust habe mich nach Arbeitsende auch noch an Ladesäule zu stellen.

    Bevor es heißt, "Du hättest ja auch ein anderes Fzg. nehmen können." Nein. Ich habe halt auch nach dem Preis/Leistungsverhältnis geschaut. Und als VW Fan sprach mich dieses Fzg. an. Nicht falsch verstehen. Ich bin nach wie vor überzeugt vom Thema E-Mobilität. Ich bin nur enttäuscht von meinem Fzg.

  • - ca. 35 km BAB mit Tempo 120

    probiere bitte mal aus: Tempo BAB:

    Variante a) 100km/h

    Variante b) 90 km/h

    und gerne beide Tempi auch mal OHNE ACC!

    Bei meinem e Golf habe ich mit ACC etwas hoehere Verbräuche, je nachdem wie konstant mein Vordermann fährt.

    Klima aus (Heizung normal).

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Danke eGOLF-lu. Werde ich nachher auf dem Heimweg mal ausprobieren. Wie gesagt. Ich möchte nicht das Haar nicht der Suppe suchen. Aber sollte es nicht möglich sein, heutzutage mit einem E-Fzg. Verbrenner ähnliche Geschwindigkeiten zu fahren. Gerade ein solches Fzg. Verhalten macht es für Verbrenner Umsteiger ja wenig attraktiv auf ein E-Auto zu switchen. Nach dem Motto. "Die reichweiten eines E-Autos sind enorm! Wenn sie denn konstant mit (Übertreibung an:) 60 km/h fahren. Nochmals. Ich bin überzeugt vom Thema E-Mobilität. Aber es sollte doch möglich sein, auf einer BAB wo 120 km/h erlaubt sind, diese auch zu fahren. Das ist für mich kein rasen, sondern eine dem Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit. Ich zähle mich zu den 80% der Fahrer die die von VW beworbene Rechweite im Jahresmittel erreichen sollten. Es ist ja auch so, das das Fzg. die beworbenen Reichweiten im Sommer bei gleicher Fahrweise wie jetzt im Winter nicht ansatzweise erreicht. Im Sommer bei ausgeschalteter Klimaanlage und 100% Ladestand ausprobiert.

  • Hast Du eventuell die Möglichkeit am Arbeitsort zu laden?


    Mit einem Reiselader wie dem EVAlino geht es mit ner normalen Steckdose bis zu ner 16 A CEE Dose. In 12 Stunden würdest Du den halb vollen Akku auch mit dem 230 V Schukostecker sicher voll kriegen und könntest noch aus der Steckdose Standklimatisieren.

    ID3 Pro

  • Ich bin nur so erstaunt, was einige hier im Winter für Reichweiten hinbekommen. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei durchschnittlichen 80-90 km/h nicht unter 22-23 kwh zu bekommen. Egal ob ich im Comfort oder Eco Modus fahre. Auch als es zwischenzeitlich mehrere Tage wieder um die 10-12 Grad Außentemperatur hatte, stieg die Reichweite nicht über 220km.

    So ein wenig drehen wir uns hier im Kreis, alles schon mal in diversen Threads geschrieben worden.


    Du bist hier offensichtlich "Opfer" des frühen Fahrzeugkaufs. VW hatte anfangs (also Software vor 2.3 oder zumindest vor 2.2) die Akkuparameter extrem konservativ ausgelegt. Weil nämlich die Fahrzeuge aufgrund einer Timeline in den Markt gedrückt wurden, als sie noch nicht wirlich fertig entwickelt waren und man zusätzlich erstmal Vorsicht walten lassen wollte. Ab Version 2.3 hat man die Parameter in einem ersten Schritt so eingestellt, dass die Akkuheizung deutlich seltener angeht, nämlich bei mehrere Kelvin niedrigere Temperaturen als zuvor. Das Problem bei Dir ist, dass das dafür anzupassende Steuergerät noch nicht OTA-fähig ist - selbst wenn Du OTA die Version 2.3 schon bekommen hast, profitierst Du nicht von den neuen Parametern.

    Das kommt erst mit der Serviceaktion zum Austausch der 12V-Batterie - diese Aktion wird aber erst voraussichtlich im März/April starten.


    Mit Version 3.0, die Du dann ab Sommer erhälst, soll dann auch für die Ansteuerung der Wärmepumpe geändert werden, sodass die Reichweite im Winter nochmals steigt. VW sagte was von bis zu 50 km, das dürfte sich aber auf den 77kWh-Akku beziehen, bei Dir dann also vermutlich bis zu 20/30 km allein durch die verbesserte Wärmepumpe, plus eben die Gewinne durch die optimierte Akkuheizung. (alles Angaben, die laut Presse von VW kommen; tw. nur textlich erwähnt, tw. Interviews von Youtubern)


    Heißt: In diesem Winter wirst Du noch mit der stark verminderten Reichweite bei kaltem Akku leben müssen, nächsten Winter sollte es besser werden. Hoffe ich zumindest für Dich (und vermutlich auch für mich, wenngleich ich wohl von vornherein ME3.x auf meinem ID.4 haben werde, wenn ich diese Woche bestellen sollte).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei aller Hoffnung, dass verbesserte Parameter in der Akkuheizung oder Wärmepumpenansteuerung die Reichweite im Winter zukünftig verbessern werden, sollten wir nicht vergessen, dass E-Autos ohne Ausnahme bei niedrigen Temperaturen ein deutlich geringere Reichweite als bei +20°C haben.

    Die Akku-Chemie ist nunmal weniger leistungsfähig, wenn der Akku kalt ist.


    Die Theorien zum "frühen Autokauf" und die unausgereifte Akkuheizung-Parametrisierung mag im Einzelfall stimmen (kurze Fahrt zum Bäcker brauchen keine Akkuheizung), auf Langstrecke ist das meiner Erfahrung nach völlig unerheblich: selbst bei Tempo 120 wird bei Frost der Akku nicht warm genug. Entweder er wird zusätzlich erwärmt oder liefert weniger weil ihm kalt ist.


    Eine Wärmepumpe hilft, optimierte Parameter helfen - langsamer fahren hilft mehr.


    Die Winterreichweite (also Langstrecke!) liegt bei jedem mir bekannten E-Auto deutlich unter der Sommerreichweite.

    Sich jeden Tag darüber aufzuregen hilft wenig, man muss das einfach akzeptieren.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • So heftige Verbräuche hab ich noch nicht gesehen, und bei meinem ID3 kann man wohl von einem frühen Kauf reden, nämlich September 2020. Mein Aktueller Langzeitverbrauch über die letzten 2,5 Monate liegt bei 18,9 kwh. Und das bei überwiegend Kurzstrecke von 10 - 20 km pro Fahrt.

    Das Auto steht in der Tiefgarage und wird täglich vorklimatisiert.

    Und, ein Pure mit 45kwh kann kein früher Kauf gewesen sein. Es gab ihn erst ab Frühjahr 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @cyberxxx1 ich sehe da 2 wesentliche Parameter, die den Verbrauch bei Dir hochtreiben: Autobahn mit 120 km/h und die Inneraumheizung. Ich habe bei meinem Id3 die Erfahrung gemacht, dass 110 statt 120 km/h im Winter einen Unterschied von mindestens 10% beim Verbrauch macht; seit ich mit eingeschalteter Sitz- und Lenkrad-Heizung fahre (bei 19 Grad Innentemperatur trotzdem ganz angenehm) ist der Verbrauch bei 0° außen noch einmal 2..3 kwh gesunken. Einfach mal ausprobieren, was das bringt.

    RolandG 8)

  • Ich habe noch fast 300 km Reichweite bei 80 %.

    Ich fahre aber nur gut 90 km/h auf der Autobahn.

    Das Auto steht im Freien und wird bis 1h vor Abfahrt geladen und an der Dose geheizt.

    45 km einfache Strecke.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • bevor die Software 3.0 aufgespielt werden kann, müssen noch Steuerelemente bei den Bestandsfahrzeugen gewechselt werde......da es keine gibt wird es wohl mit der 3.0 in diesem Jahr nichts werden....also im nächsten Winter wird es wieder das gleiche Dilemma......dann ist mein Leasing auch zu Ende

  • bevor die Software 3.0 aufgespielt werden kann, müssen noch Steuerelemente bei den Bestandsfahrzeugen gewechselt werde......da es keine gibt wird es wohl mit der 3.0 in diesem Jahr nichts werden....

    Woher hast Du denn das?

    Ich weiß nur von einem Flashen einiger Steuergeräte in der Werkstatt, nicht Austausch.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • schau hier zumindest die Batterie wird gewechselt.......wird die da sein ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!