Ich habe mal ein schönes Negativbeispiel hier für den Thread 😅
Ich fahre seit 2 Monaten den ID.3 Pro Performance 1st Plus (58 kWh), keine Wärmepumpe im VW Auto Abo und fahre circa 85% Stadt und 15% Landstraße/Autobahn. Geparkt steht er auf der Straße, da ich in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung in der Berliner Innenstadt wohne. Fahrten zur Arbeit sind Kurzstrecke (9 km einfach) und da ich natürlich keine eigene Ladesäule habe, kann ich auch keine Abfahrtszeiten mit warmen Akku einstellen.
Seit den 2 Monaten bin ich 2619 km gefahren bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Anfangs waren 19 Zoll Sommerreifen drauf, seit einem Monat 18 Zoll Winterreifen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mageren 20,3 kWh/100km, was doch schon ordentlich viel ist. Ich vermute hier macht die fehlende Wärmepumpe ordentlich was aus.
Vor kurzem bin ich von Hamburg nach Berlin gefahren. Bei höchstens 130 auf der Autobahn mit 2 Beifahrern bei 16-12 Grad und trockener Fahrbahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 23 kWh/100km was mich schon sehr überrascht hat. Dadurch habe ich (und ABRP) mich bei der Ladeplanung ganz schön verhauen und musste die letzten 40 km zur Ladesäule mit 90 km/h im Eco-Modus (wodurch man fast gefroren hat am Ende) fahren um die Ladesäule mit 3% zu erreichen.
Nach meinen eigenen Erfahrungen bin ich immer schwer beeindruckt, wie manche Leute es hier schaffen, Werte unter 15 kWh/100km zu erreichen und frage mich auch etwas, ob es bei mir auch am Fahrer liegt.
Naja, dachte ich teile das hier mal. Vielleicht sind meine Werte doch gar nicht so ungewöhnlich wie ich dachte…