Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • - Wenn Elektroautos für den Winterbetrieb geeignet wären würden in den Nordländern wie Norwegen viel mehr E-Auto fahren.

    - In Norwegen fährt der ID5 mehr als 300 km wegen den guten Ökostromm. ;)


    Grüße nach schwäbisch Sibirien. Da war ich mal 3 Jahre gewohnt. :)

    Ich glaube, kein Land in Europa hat mehr e-Autos als Norwegen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich glaube, kein Land in Europa hat mehr e-Autos als Norwegen.

    Und vermutlich auch die Anzahl der Ladesäulen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal wieder Dienstreise mit dem Diesel, Reichweite laut Anzeige über 1000km, nach 400km mit Bleifuss A73/A71 nix los immer noch 600km Reichweite.... so schlecht wars früher auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Toll gefahren! Die Umwelt ist ja fast am Ende.


    E-Auto +++



    Ich dachte ich trage meinen Teil dazu bei um das fast, endlich ans Ziel zu bringen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bevor das Thema in die falsche Richtung driftet...


    Der Vergleich Sommerverbrauch und Winterverbrauch bei einem Diesel oder Benziner ist aus meiner Sicht/Erfahrung nicht ansatzweise so unterschiedlich

    wie beim Stromer.

    Bei Full-Pull hat mein Benziner natürlich auch gesoffen - das ist wahrscheinlich der gleiche Unterschied wie jetzt, wobei der Benziner 270 auf den Tacho brachte.


    Ich habe mich vor meiner Bestellung damit beschäftigt und bin jetzt nicht überrascht, dass ich bei moderaten Wintertemperaturen nur 350 km + x hinbekomme.

    (Pro S ohne Wärmepumpe große Batterie Ganzjahresreifen Conti)


    Für mich als blutigen Anfänger ist bis jetzt die Planung mit VW Navi ausreichend. Ich habe allerdings erst 1.250 km auf dem Zähler.


    Die App "Chargeprice" - Empfehlung hier aus dem Forum hilft mir am Besten Ladesäulen zu finden.

    Preis ist zweitrangig mein WeChargePlus gefällt mir.

  • Nur um das mal in das richtige Licht zu rücken. Wir haben unseren ID.3 jetzt seit 16 Tagen und sind fast 800 Km damit gefahren. 2/3 waren davon Kurzstrecke zwischen 3 und 10 Km, der Rest längere Fahrten bis 30 Km. Die Klimaanlage ist an und die Heizung ist auf 19 Grad eingestellt, wenn meine Frau dabei ist, steht die Sitzheizung auf Stufe 3. Der Durchschnittsverbraucht liegt mit Winterreifen bei 19,8 Kw/100 Km, damit bin ich voll zufrieden, zumal das im Vergleich knapp 2 Ltr Diesel entspricht. Unser vorheriger SUV wog ebenfalls 1,8 to und hatte unter denselben Bedingungen einen Verbrauch von 8 Ltr/100 Km. Natürlich benötigt ein Verbrenner im Winter weniger, weil er die ca. 70% Abwärme zum heizen nutzen kann.

    Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was die Kw/h Strom kosten dürfte, wenn Strom und Diesel gleich besteuert würden. Das Wären dann 0,18€ pro Kw/h und nicht bis zu 0,79€ wie man es jetzt bei manchen Ladestationen sehen kann.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Same.

    ~20kWh Winterverbrauch bei 1°C und längerer Fahrt Landstrasse sind für mich ok.

    Ich möchte aber auch nicht frieren im Auto.


    Im ersten Winter ist das eine schmerzliche Erfahrung, diese abrupte Reichweitenveränderung.

    Beim zweiten Mal tut es nicht mehr so weh.

  • Hallo,

    ich habe über Google dieses Thema entdeckt und mich auch deswegen im Forum angemeldet. Ich selber fahre meinen ID3 seit Juni 2021. Habe bis stand heute 31.000km damit zurück gelegt und habe im Kreis meiner Geschäftspartner einige ID-Fahrer, aber irgendwie haben die alle so hohe Reichweiten? :/


    Habe einen 58kwh und wenn ich von 80 - 20% fahre (sollte man ja so machen) schaffe ich im Winter mit Mühe 110km. Ich fahre den Wagen nun den 2. Winter und habe Eindruck dass sich das Ganze deutlich verschärft hat. Von Anfang an bin ich damit sehr defensiv gefahren, ich fahre meist Tempomat hinter einem LKW her.

    Die Klimaanlage benutze ich im Sommer erst ab Temperaturen >25Grad, Ansonsten ist Klima / Heizung aus - im Winter auf 18Grad angestellt.


    Selbst unter Optimalbedingungen, 20Grad, 90kmh hinterm LKW, Lüftung / Klima aus, schaffe ich mit ganz viel Mühe 300km und auch nur wenn der Akku zu 100% voll ist.

    Irgendwas stimmt doch hier nicht? Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert und er nimmt mir meinen Fahrstil nicht ab, soll heißen ich fahre zu schnell (Durchschnittsgeschwindigkeit 54kmh bei Anzeige "ab laden"... soviel dazu)


    Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich klipp und klar gesagt dass ich mindestens 250km brauche. Ich habe eine Pendelentfernung (25km einfach) von 50km am Tag + Fahrten zu Terminen im nahen Umfeld.


    Weite Fahrten (ich fahre recht oft in die Schweiz) sind mit dem Auto undenkbar, ich habe zum Glück noch genug andere KFZ.


    Hat einer eine Idee wie ich jetzt vorgehen könnte?


    VG

  • Komisch, das würde zum kleinen Akku passen. Wie ist denn Dein Verbrauch?

  • Gab es nicht beim ID3 einmal eine Rückrufaktion wegen defekter Akku-Zellen ? Evtl betrifft das ja Deinen ........

  • Also im Sommer komme ich zwischen 13-15 kwh rum. Bei aktueller Witterung sind 23-25kwh. Von einer Rückrufaktion will mein Vw-Händler nichts wissen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe den ID so oft zu fahren wie möglich - ich kann kostenlos laden, da bietet sich das an. Nur ist es eben jetzt an einem Punkt, wo es einfach nur noch nervt, das Auto spätestens nach 2 Tagen wieder an die Säule zu hängen.


    Ich habe im Januar einen Termin deswegen, mal sehen. Die Mangelliste ist in jedem Fall sehr lang - aber das gehört hier nicht her.

    Mein ganzes Berufsleben lang (immerhin schon 20Jahre) fahre ich schon Volkswagen, mich haben viele Dinge nie gejuckt (Dieselgate etc.) aber das erste mal fühle ich mich richtig betrogen. Wenn man mir 400km verspricht und das am Ende 350 werden, würde ich nicht mal was sagen. Aber wir reden hier von einem Viertel der versprochenen Reichweite und das ist einfach zu wenig.

  • Also im Sommer komme ich zwischen 13-15 kwh rum. Bei aktueller Witterung sind 23-25kwh. Von einer Rückrufaktion will mein Vw-Händler nichts wissen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe den ID so oft zu fahren wie möglich - ich kann kostenlos laden, da bietet sich das an. Nur ist es eben jetzt an einem Punkt, wo es einfach nur noch nervt, das Auto spätestens nach 2 Tagen wieder an die Säule zu hängen.


    Ich habe im Januar einen Termin deswegen, mal sehen. Die Mangelliste ist in jedem Fall sehr lang - aber das gehört hier nicht her.

    Mein ganzes Berufsleben lang (immerhin schon 20Jahre) fahre ich schon Volkswagen, mich haben viele Dinge nie gejuckt (Dieselgate etc.) aber das erste mal fühle ich mich richtig betrogen. Wenn man mir 400km verspricht und das am Ende 350 werden, würde ich nicht mal was sagen. Aber wir reden hier von einem Viertel der versprochenen Reichweite und das ist einfach zu wenig.

    Ist es Dir möglich den Händler zu wechseln?

    Der Sommerverbrauch ist ja absolut ok. Winterverbrauch auf Kurzstrecke bis 10 km na ja, geht so (ich kam so auf 18 - 19 kwh mit Heizung) . Aber da muß auf jeden Fall ein motivierter Fachmann ran. Da sollte der Akku geprüft werden.

    Welcher Softwarestand? 0910 (2.3 alt) oder 0912 (2.3 neu)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!