Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Bei mir ist der Winter Einbruch viel Massiver. 100% geladen noh knapp 200 Km im Mix betrieb, im Sommer also Juni-August 2022 schafte mein id.4 GTX fast immer WLTP norm. Schaftte beim Exakt gleichen Mix betrieb (Strecken und Einstellungen alle gleich) 470-485km.

    Dachte im Sommer noch was für eine tolle Reichweite passt super für mich...

    Doch nun frage ich mich was ich machen soll.. ich hatte bei der Bestellung extra angegeben das ich auch im Winter mindestens 300km weit kommen muss.

    Es wurde mir versichert das dies kein Prolem sei... nun schaft mein Auto gerade mal so knapp 200 km echt unbrauchbar.

    Also, ich habe auch im Sommer zwar noch nie 470 Kilometer Reichweite geschafft, komme dafür aber auch bei den jetzigen Temperaturen trotzdem knapp über 300 Kilometer weit.

    Irgendetwas scheint da bei Dir nicht zu stimmen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bei mir ist der Winter Einbruch viel Massiver. 100% geladen noh knapp 200 Km im Mix betrieb, im Sommer also Juni-August 2022 schafte mein id.4 GTX fast immer WLTP norm. Schaftte beim Exakt gleichen Mix betrieb (Strecken und Einstellungen alle gleich) 470-485km.

    Dachte im Sommer noch was für eine tolle Reichweite passt super für mich...

    Doch nun frage ich mich was ich machen soll.. ich hatte bei der Bestellung extra angegeben das ich auch im Winter mindestens 300km weit kommen muss.

    Es wurde mir versichert das dies kein Prolem sei... nun schaft mein Auto gerade mal so knapp 200 km echt unbrauchbar.

    300km auf Kurzstrecken oder Langstrecke?

    Mit meinem ID.4 Pro Performance sind auf der Autobahn ohne Vorklimatisieren bei Tempomat 130km/h knapp 300km drin.

    Kurzstrecken zwischen 10 und 20km überwiegend Landstraße sind es etwa 360-380km. Kurzstrecke in der Stadt mit Heizung eher 250km

  • ich wohne nicht weit weg von dir (nähe Konstanz). Fährst du immer in Sport Mode? Heizt du das Auto nicht angesteckt vor? Wie ist dein tägliches Fahrprofil (Strecke, Höhenunterschied, Autobahn/ Landstrasse), welche Reifen hast du, transportierst du viel?


    Hast du eine Wärmepumpe?

    Wärmepumpe ist drin.

    Fahrmodus habe ich in der Regel Eco oder Comfort.

    Vorgeheizt habe ich bislang nicht, da ich zu Hause keine Wallbox habe,

    Ich fahre eigentlich überwiegend Kurzstrecke. Ich vermute, da liegt das "Problem" ...... Es handelt sich zwar um einen Geschäftswagen, jedoch bin ich nicht im Außendienst, sondern habe ihn als reinen Bonus bekommen.... In der Regel fahre morgen etwa 20 Km (Töchterchen zum Bahnhof) mit einmal Bergab und wieder Bergauf. Mittags und Abends sind es dann 3x 5 Km.

    Winterreifen sind die Standard Hamar 19" mit 235 und 255 drauf....

  • Ich fahre eigentlich überwiegend Kurzstrecke. Ich vermute, da liegt das "Problem" ...... Es handelt sich zwar um einen Geschäftswagen, jedoch bin ich nicht im Außendienst, sondern habe ihn als reinen Bonus bekommen.... In der Regel fahre morgen etwa 20 Km (Töchterchen zum Bahnhof) mit einmal Bergab und wieder Bergauf. Mittags und Abends sind es dann 3x 5 Km.

    Naja, dann ist Reichweite ja nicht das/ Dein Problem.

    Es ist der erhöhte Verbrauch, wobei Du für den Strom ja auch nicht zahlen musst, wie Du schriebst.


    Ja, bei Kälte ist der Verbrauch höher, die Reichweite sinkt. Das ist iT technisch bedingt. Ob das beim ID nun übermäßig ist, lohnt es sich mE überhaupt nicht länger drüber nachzudenken, solange der Usecase passt, wie es bei Dir scheint. Und Du nicht mal das Restwertrisiko trägst. Einfach das Auto genießen. Und beim nächsten Leasingwagen hast Du Erfahrungen, worauf Du achten musst (und die Technik ist dann auch schon wieder weiter…)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gerade im Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch höher. Man muss dabei bedenken, dass das Fahrzeug alle Systeme auf Betriebstemperatur bringt - und das kostet eben Energie.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Naja, dann ist Reichweite ja nicht das/ Dein Problem.

    Es ist der erhöhte Verbrauch, wobei Du für den Strom ja auch nicht zahlen musst, wie Du schriebst.


    Ja, bei Kälte ist der Verbrauch höher, die Reichweite sinkt. Das ist iT technisch bedingt. Ob das beim ID nun übermäßig ist, lohnt es sich mE überhaupt nicht länger drüber nachzudenken, solange der Usecase passt, wie es bei Dir scheint. Und Du nicht mal das Restwertrisiko trägst. Einfach das Auto genießen. Und beim nächsten Leasingwagen hast Du Erfahrungen, worauf Du achten musst (und die Technik ist dann auch schon wieder weiter…)

    Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Ich war eben nur etwas schockiert, wie stark die Reichweite bei kühleren Temperaturen sinkt. Wie gesagt, waren es bei angenehmeren Temperaturen eben zwischen 450 und 500 Km.... Bei gleichem Fahrverhalten...

    Ansonsten bin ich ich mit meinem Mondsteinchen auch ziemlich happy, mit ein paar Ausnahmen..... Aber irgendwas ist ja immer.... :/

  • Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen mit Verbrennermotoren?

    Brauchen diese Fahrzeuge im Winter alle weniger? Wohl nicht!

    Wenn der Tank beim Verbrenner leer ist, wird das Fahrzeug aufgetankt!

    Beim E-Auto wird der Akku geladen!

  • Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen mit Verbrennermotoren?

    Brauchen diese Fahrzeuge im Winter alle weniger? Wohl nicht!

    Wenn der Tank beim Verbrenner leer ist, wird das Fahrzeug aufgetankt!

    Beim E-Auto wird der Akku geladen!

    ...das stimmt schon. Beim Akku-Laden muss man halt etwas mehr Zeit mitbringen als beim Tanken. Und das erfordert ein wenig mehr Planung.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich stelle mir allerdings ernsthaft die Frage, wie es dann im "richtigen" Winter ist. Aktuell haben wir ja Temperaturen um die 0° Grad. Bei uns hier auf der Schwäbischen Alb kann es im Winter auch mal -20° geben.... Schafft er dann nur noch 200Km 8| ?????

    - Wenn Elektroautos für den Winterbetrieb geeignet wären würden in den Nordländern wie Norwegen viel mehr E-Auto fahren.

    - In Norwegen fährt der ID5 mehr als 300 km wegen den guten Ökostromm. ;)


    Grüße nach schwäbisch Sibirien. Da war ich mal 3 Jahre gewohnt. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Durchgesetzt: Verkauft werden in Oslo fast nur noch Autos mit Elektroantrieb, am Fahrzeugbestand der norwegischen Hauptstadt haben sie einen Anteil von 29 Prozent.

  • - Wenn Elektroautos für den Winterbetrieb geeignet wären würden in den Nordländern wie Norwegen viel mehr E-Auto fahren.

    - In Norwegen fährt der ID5 mehr als 300 km wegen den guten Ökostromm. ;)


    Grüße nach schwäbisch Sibirien. Da war ich mal 3 Jahre gewohnt. :)

    Hi Bercher,

    ich frag mich bloß was die Nachbarn in Österreich und der Schweiz geraucht haben und auf die Idee gekommen sind sich ein E-Auto zu kaufen. Längere Winter, mehr Schnee und jede Menge Berge. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!