Harald Lesch - zur Elektromobilität / E-Fuels und Energiekrise

  • Ist ja auch kein persönlicher Vorwurf.


    Aber es kommen immer wieder neue Leute hier ins Forum.


    Die lesen ja nicht alle Informationen und bekommen so ggf. einen völlig falschen Eindruck.

  • Am besten sind der Vor- und Abspann! 8)


    Eigentlich müsste dieser Beitrag zur Hauptsendezeit laufen und nicht "versteckt" in der Mediathek. Gegen die Physik kommt halt auch kein Wunschdenken an.

    Aber wen interessieren heute noch Fakten? Ganz klar uns hier im Forum! "Make facts great again!"

  • Ich debattiere fast jeden Tag und wundere mich immer, wie flach die allermeisten Menschen denken.

    Und wenn man die aktuelle Umfage sieht (gestern im Öffentlich-rechtlichen), dann stimmen mehr Befragte gegen das geplante Verbrennerverbot als dafür.


    Man sieht, dass der Lobbyismus der Benzinfraktion noch immer bestens funktioniert, auch dank der gebetsmühlenartigen skeptischen Berichterstattung der Öffentlich-rechtlichen gegen E-Autos.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das mit Verbrenner und E-Autos dürft ihr mit Glühlampen vergleichen, das Verbot wollte keiner. Jetzt, ca 15 Jahre danach ?, merkt kein Mensch mehr einen Unterschied zwischen einer Glühbirne mit Wolframdraht und einer LED Birne.


    Hier noch eines der wichtigsten Details aus der Lesch Episode. Der Verbrauch an Energie geht überall zurück. Außer beim Verkehr / Auto / Individualverkehr. Das schon seit 30 Jahre nicht...Stattdessen werden die Autos immer dicker, höher, schwerer und vielleicht auch schneller.

    Ein Tempolimit gibt es hier auch nicht, warum nur, denn man hat es ja immer eiliger...


    Ich denke auch immer an sowas wenn mir einer dieser dicken SUVs hinten auffährt und sich darüber wild gestikulierend aufregt wenn ich mich mit meinem ID ans Tempolimit halte...


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  • Und wenn man die aktuelle Umfage sieht (gestern im Öffentlich-rechtlichen), dann stimmen mehr Befragte gegen das geplante Verbrennerverbot als dafür.


    Man sieht, dass der Lobbyismus der Benzinfraktion noch immer bestens funktioniert, auch dank der gebetsmühlenartigen skeptischen Berichterstattung der Öffentlich-rechtlichen gegen E-Autos.

    man macht es sich sehr einfach wenn man alles, was einem nicht in den Kram passt, auf Lobbyismus schiebt.

    Vor allem, wenn man keinen Beweis für die Kausalität hat.


    Wenn ich so in der Nachbarschaft und bei Bekannten rumhöre ist es einfach die Angst vor Veränderung, vor Wertverlust des Fahrzeugs .. usw ...

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und wenn man die aktuelle Umfage sieht (gestern im Öffentlich-rechtlichen), dann stimmen mehr Befragte gegen das geplante Verbrennerverbot als dafür.


    Man sieht, dass der Lobbyismus der Benzinfraktion noch immer bestens funktioniert, auch dank der gebetsmühlenartigen skeptischen Berichterstattung der Öffentlich-rechtlichen gegen E-Autos.

    1, hat ein Verbrenner noch deutliche Vorteile und die skeptische Berichterstattung hat schon ihre Berechtigung, wenn man die rosarote Brille abnimmmt

    2, kommt ein Verbot nie gut an, man könnte das auch anders regeln

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich so in der Nachbarschaft und bei Bekannten rumhöre ist es einfach die Angst vor Veränderung, vor Wertverlust des Fahrzeugs

    Ich versteh das Argument nicht.

    Jetzt noch einen Verbrenner zu kaufen weil man Angst vor dem Wertverlust hat, ist wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

    Und wenn alle unsere Vorfahren Angst vor Veränderungen gehabt hätten würden wir heute noch in Höhlen wohnen.

    Die Frage ist ob man wirklich jeden mitnehmen kann.

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  • Ich versteh das Argument nicht.

    Jetzt noch einen Verbrenner zu kaufen weil man Angst vor dem Wertverlust hat, ist wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

    Und wenn alle unsere Vorfahren Angst vor Veränderungen gehabt hätten würden wir heute noch in Höhlen wohnen.

    Die Frage ist ob man wirklich jeden mitnehmen kann.

    Angst ist Angst .. häufig nicht verständlich ..


    so wie die Impfangst (Impfschäden im Sub-Sub-Promillebereich gegenüber einer gewaltigen Letalitätsrate bei Corona-Infektion von 1,7% in Suhl/Thüringen) aber fehlenden Corona-Angst bei einigen/vielen Menschen.

    Oder Angst vor Migranten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Da hab ich letzthin mal einen interessanten Artikel in Golem Portal gelesen.


    Treibstoffe: Die Suche nach dem E-Fuels-Phantom - Golem.de
    Ein CDU-Politiker denkt, dass in Nachbarländern E-Fuels getankt werden können und ein Öllobbyist glaubt, dass E-Fuels-Fabriken weltweit im Industriemaßstab…
    www.golem.de


    Hier wird schön auf gezeigt, wer und was diese ganze E-Fuel Diskussion steuert und anfeuert.


    Im Kern geht es hier um die Mineralölwirtschaft! Die in den letzten 80 Jahren getätigten Invesitionen in die Infrasturktur der Herstellung und des Vertriebs von Ölen und Kraftstoffen wird ganz langsam entwertet mit steigender E Auto Anteil.


    Daher arbeiten hier jede Menge Lobbyisten an der "Verdummung" unserer Politiker und unserer Einwohner.


    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis als einziger E-Auto Fahrer diskutiere, kommt immer die oben bereits genannte Aussage: "Wo soll denn der ganze Strom herkommen?"


    Ich zeig dann meistens die Grafik vom VDE/ADAC


    ADAC Strom.jpg


    Als Antwort kommt dann meistens: "Diesen Quatsch glauben wir nicht, das ist gefaket!"


    Dann ist jede weitere Diskussion mit Fakten und Tatsachen sinnlos!


    Wir steigen ja aktuell vom ID.3 auf den IX1 um, da sich das geplante Zweitauto zum Erstwagen entwickelt hat. Der Stromer läuft so gut, das der A4 Allroad nun nur noch als Zweitwagen läuft.


    Den Audi wollte ich eigentlich verkaufen, aber meine Frau meinte ich solle doch wenigstens einen Verbrenner behalten. Er wird ja doch nur noch wenig genutzt.


    Ich kann aktuell auch nicht glauben, dass wir unseren gebrauchten ID.3 nicht verkauft bekomme. Trotz Sehr guter Ausstattung, 5 Jahren Werksgarantie, Sommer- und Winterreifen.


    Es liegt nicht am Preis, in Autoscout24 wird der Preis sogar als "Fair" bewertet.


    Der beste Kommentar der Arbeitskollen in der letzte Woche war "Wenns a Diesel wär, dann wär er schon lange weg!"


    Verdrehte Welt!



    Ganz aktuell noch ein ganz frischer Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Daher arbeiten hier jede Menge Lobbyisten an der "Verdummung" unserer Politiker und unserer Einwohner.

    Das wäre jetzt die Frage, ob das wirklich Lobbyisten sind, oder einfach nur Politiker die Wählerstimmen für sich generieren wollen? Denn wie man auch schön im Lesch-Video sehen kann, wird es Dekaden dauern, bis die E-Fuelindustrie überhaupt in der Lage sein wird auch nur ansatzweise die Felder abzudecken, die ohnehin ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden können. Die E-Fuelindustrie ist als so selbst gar nicht in der Lage die Nachfrage in absehbarer Zeit auch ohne die PKWs zu decken. Die Mineralölwirtschaft würde sich als für etwas einsetzen, was ihr schlicht nichts bringt, da sie den Bedarf nicht klimaneutral decken kann.

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  • Das wäre jetzt die Frage, ob das wirklich Lobbyisten sind, oder einfach nur Politiker die Wählerstimmen für sich generieren wollen? Denn wie man auch schön im Lesch-Video sehen kann, wird es Dekaden dauern, bis die E-Fuelindustrie überhaupt in der Lage sein wird auch nur ansatzweise die Felder abzudecken, die ohnehin ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden können. Die E-Fuelindustrie ist als so selbst gar nicht in der Lage die Nachfrage in absehbarer Zeit auch ohne die PKWs zu decken. Die Mineralölwirtschaft würde sich als für etwas einsetzen, was ihr schlicht nichts bringt, da sie den Bedarf nicht klimaneutral decken kann.

    Du hast es vollständig richtig verstanden!


    Die Thematik umreissen aber, meiner Meinung nach, gut 90 % unsere Bevölkerung nicht.


    Letzten Samstag im Vereinsheim, nach einer Jahreshauptversammlung tönte einer ganz laut:


    "Die sollen sich Ihre E Autos und Wärmepumpen an den Hut stecken, Deutschland ist 2 % der Weltbevölkerung. Und wir sollen mit E Auto und Wärmepumpen die Welt retten."


    Mein Einwand das Deutschland aber 10% der weltweiten CO2 Erzeugung macht, ist völlig untergegangen!


    Der Kollege war meines Alters und an Geld fehlt es hier sicher auch nicht!

  • "Die sollen sich Ihre E Autos und Wärmepumpen an den Hut stecken, Deutschland ist 2 % der Weltbevölkerung. Und wir sollen mit E Auto und Wärmepumpen die Welt retten."


    Mein Einwand das Deutschland aber 10% der weltweiten CO2 Erzeugung macht, ist völlig untergegangen!

    Ja, dieses Argument wird leider gerne gebracht. Aber auch die 2% müssen Ihren Beitrag leisten. Niemand sagt ja, dass die übrigen 98% deswegen weiter machen sollen, wie bisher. Und man kann nur mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man sich vorher an die eigene Nase gepackt hat. Auch dies verstehen leider nur wenige.


    Gerne kommt auch das Argument, was soll ich als Einzelner denn schon tun. Aber viele Einzelne ergeben die Masse.


    Bisher hat man vielfach gehört "E-Auto? Ich warte lieber auf das Wasserstoffauto". In Zukunft wird man hören "E-Auto? Ich warte lieber auf E-Fuels." Leider wird das viele Leute vom Wechsel abhalten.

  • Deutschland ist rund 1% der Weltbevölkerung und ist für ca. 2% des weltweiten Co2 Ausstoßes verantwortlich.


    Quellen:

    CO2-Ausstoß weltweit: 10 Länder nach Emissionen
    CO2-Ausstoß weltweit: Welche Länder verursachen am meisten Kohlendioxid? Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am globalen CO2-Ausstoß? Jetzt informieren!
    www.co2online.de

    https://countrymeters.info/de/World

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    Abgeholt in WOB am 23.01.21

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  • Deutschland ist rund 1% der Weltbevölkerung und ist für ca. 2% des weltweiten Co2 Ausstoßes verantwortlich.


    Quellen:

    https://www.co2online.de/klima…co2-ausstoss-der-laender/

    https://countrymeters.info/de/World

    Gut! Dann sollten wir fairerweise unseren CO2 Ausstoß schnellstens halbieren!

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Gut! Dann sollten wir fairerweise unseren CO2 Ausstoß schnellstens halbieren!

    Und wie, in dem wir noch mehr Halbzeuge und Vorprodukte im Ausland produzieren lassen? Wir haben doch jetzt schon viele problematischen Prozesse ins Ausland abgeschoben.


    Unsere Importe von Vorprodukten und der Betrieb von Produktionsstätten im Ausland helfen doch jetzt schon mit unseren CO2 Ausstoß um einen beachtlichen Teil zu reduzieren. Ist halt auch ein Teil unseres Erfolgsmodels und unseres Wohlstandes.


    Ein großes Potenzial zur Einsparung von CO2 wäre halt auch der Privatbereich, z.B. beim Heizen und Mobilität. Ist aber ein heißes Eisen das politisch anzugehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

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