Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Nochmal zurück zu 3.5:

    Derzeit spielt meine Werkstatt grundsätzlich keine OTW-Updates ein ( lt. deren Aussage Anweisung von VW)

    Update auf 3.5 erfolgt (wenn dann) OTA

    Derzeit installiert weder eine Werkstatt 3.5 OTW und auch ein 3.5 OTA gibt es aktuell nicht. Wird aber wie gesagt kommen aber ihr wisst ja Bescheid wie das so mit Zeitplänen ist bei VW. :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ergebnis: Von gefühlt 100 Aktionen lief es dreimal in die falsche Richtung, die einzige Gemeinsamkeit die mir auffällt ist, das es während einer schnelleren Fahrt (Landstraße/AB) passiert ist.

    Mhm… Zuviel Druck auf die Scheibe beim Hochfahren durch den Luftdruck, dass sie denkt, da ist eine Hand dazwischen und runter fährt? Ist nur so ein Gedanke der mir gerade so einfiel

  • Mhm… Zuviel Druck auf die Scheibe beim Hochfahren durch den Luftdruck, dass sie denkt, da ist eine Hand dazwischen und runter fährt? Ist nur so ein Gedanke der mir gerade so einfiel

    Ja das wäre zumindest bei mir eine Herleitung

    Allerdings berichten User hier im Forum (glaube ich zumindest gelesen zu haben) dass es auch bei stehendem Fahrzeug schon passiert ist

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe das gleiche Problem mit den Fenstern.

    Manchmal, wenn ich das Fenster anheben möchte, senkt es sich immer in die gleiche Position (~35 %).

    Mein ID3 ist aus dem Jahr 2020, ich habe kürzlich einen ID5 aus dem Jahr 2023 getestet und er hat genau das gleiche Problem.

  • Die „dem-Sensor-ist-es-zu-kalt“-Saison scheint zu beginnen. Das erste Mal knapp unter oder über Null Grad und auch mein ID hat das Problem, dass er sich über den Sensor auf der Fahrer- sowie Beifahrertür nicht verschließen lässt.


    Dann werde ich nächste Woche wohl mal bei meinem VW-Händler klingeln.

    Modell: ID.4 Pure Performance - Kings Red Metallic - 125 kW - 52 kWh

    Sonderausstattung: Winterräder - Assistenzpaket - ACC - Florence Braun - Komfortpaket - Max. DC - Wärmepumpe

    Bestellt: 04.03.2022

    Komm. Nr.: AK5XXX

    Liefertermin: 4 Quartal 2022, April/Mai 2023

    FA Emden: 02.12.2022

    Details weg: 24.01.2023

    FIN: 01.02.2023

    Abholung beim Händler: 19.04.2023

  • Wurden die Griffe gegen die neue Version getauscht mit der etwas anderen Optik? Zu Beginn wurden nämlich beim Tausch noch die alten Griffe eingesetzt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ja, sind Parallelogramme und keine Dreiecke mehr. War glaube ich Ende April.


    Laut Händler gäbe es da aber verschiedene Versionen (mind. 3 bei den ID.4) und selbst der Teileservice wisse nicht welche was kann und die Optik würde nicht zwingend auf die Version schließen lassen. Man könne nochmal tauschen, aber dass dabei die richtigen geliefert werden sei Glückspiel. Und nicht prüfbar.


    Sehr entmutigend.


    Auch hier... Jahrelang kriegt VW etwas hin und baut wirklich super funktionierende KeylessEntry-Systeme. Um dann bei den ID. wieder alles zu ändern. Ich verstehe es nicht.

  • Auch ich habe heute weder Fahrer- noch Beifahrertür per Sensor öffnen können.

    Danke für den Tipp mit dem Zwei-Finger-Griff. Aber das ist natürlich keine langfristige Lösung.

    Und scheinbar sind neuen Griffe mit einem viereckigen Sensorfelder auch nicht der Hit! ;)

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

  • Ich hatte diese Saison noch keine Probleme und daher die leise Hoffnung, dass es irgendwie durch die Serviceaktion (Software?) für die Türgriffe behoben wurde, die beim Räderwechsel mitgemacht wurde. Wenn es bei euch aber jetzt erst losgeht, waren es vermutlich noch nicht die richtigen Bedingungen für das Problem. Hatte letzten Winter den Eindruck Kälte und Nässe zusammen bringen das Problem.

    Werde weiter beobachten.

  • Ich habe das perfekte Testszenario: Auf der Fahrerseite habe ich im Sommer die neuen Türgriffversion bekommen (VW weigerte sich gleich beide Türgriffe zu tauschen obwohl im Dokumenationsvideo vom letzten Winter klar die Sensoren an beiden Türgriffen nicht gingen) und auf der Beifahrerseite noch die alte Ab Werk Version.


    Bis jetzt hat es aber immer auf beiden Seiten funktioniert aber die problematischen Temperaturen kommen ja erst jetzt.

  • Dem kann ich nur zustimmen: draußen kalt (unter 8 Grad) - Türgriffe und Verriegelung doof. Schon mehr als bedauerlich. Mal ganz ehrlich.

  • Ich hatte dann wohl Glück. Letzten Winter hatte ich Probleme mit den Griffen, aktuell bei 0-4 Grad funktionieren die neuen bisher zuverlässig...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nach meiner Erfahrung:
    Die Funktion der Griffe ist von der Luftfeuchtigkeit / Feuchtigkeit um die Griffe nicht von der Temperaturabhängig.

    Das ist ja auch bei Kapazitiven Griffen zu erwarten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!