Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Eigentlich kann man beim Aussteigen nichts falsch machen. Wenn man das Auto verläßt haut es die Parkbremse rein und das System schaltet sich ab.

    Ja, nur Verriegeln muss man es dann doch immer noch manuell. So Keyless ist das dann eben auch wieder nicht.

    Hierzu muss man dann wieder zur Vordertür laufen und an dem Griff rumrubbeln und mit etwas Glück funktioniert das dann auch.

    Oder man drückt im Weggehen einfach ganz klassisch auf die Fernbedienung. Den Schlüsselbund hat man i.d.R. sowieso in der Hand, um die Haus- oder Bürotür aufzuschließen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • route66 Warum sollte man die Spiegel beim einfahren in die enge Garage nicht einklappen können? Das Funktioniert doch problemlos mit dem Rad zum Einstellen der Spiegel.

    Und ich habe Kessy auch nur bestellt da es 8j einem Paket inkludiert war welches ich aus einem anderen Grund bestellt habe trotzdem will ich es am ID.3 nicht mehr missen (zumindest bisher funktioniert es auch fehlerfrei aber ich habe das Auto ja erst einen Monat.

    Mein alter Opel den ich bis November 21 gefahren bin hatte ja noch nicht einmal einen Funkschlüssel und bei den Autos bei der Arbeit haben wir die Kombination aus Funkschlüssel und Zündschloss mit anklappbaren Spiegel.

    Der Golf 8 den ich als Ersatzmobilität hatte kam ohne Kessy aber trotzdem ohne Zündschloss und dazu nicht einmal anklappbare Spiegel.

    Da hatte ich dann immer sowieso den Schlüssel in der Hand und hätte auch nichts gegen ein Zündschloss als fester Aufbewahrungsort gehabt, so ist der Schlüssel dann halt immer an der selben Stelle im Becherhalter gelandet. Mitt Kessy bleibt der Schlüssel aber schon einmal im der Jackentasche ohne das ich ihn in die Hand nehmen muss. Im Sommer wird er aber wohl wieder im Becherhalter landen denn während der Fahrt kann ich nichts in der Hose gebrauchen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, ich verriegle in den wenigsten Fällen. In der Garage sowieso nicht. Am Mitarbeiterparkplatz nicht und beim Einkaufen auch nicht. Im Auto hab ich keine Wertgegenstände und wer bitte soll das Auto klauen können wenn die Parkbremse aktiv ist. Radio gibt's auch keins mehr :) ...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Aber ich glaube damit haben wir jetzt genug über den Sinn & Zweck von KESSY gesprochen und können wieder zum Thema: Bei manchen funktionieren die Sensoren ja nicht so rund.


    Ok, sorry.


    Also meine Sensoren funktionieren nur bei Schönwetter. Feuchtigkeit und Kälte mögen die nicht. Das deckt sich wohl mit den Erfahrungen der Anderen hier im Forum.


    Erfahrungen zu Reperaturversuchen habe ich nicht beizutragen, da mir die Dinger eh egal sind (s.o.) ;)


    Warum sollte man die Spiegel beim einfahren in die enge Garage nicht einklappen können? Das Funktioniert doch problemlos mit dem Rad zum Einstellen der Spiegel.


    Das wusste ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Spiegel während der Fahrt nicht einklappen lassen. Das muss ich nochmal ausprobieren.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tsgen ebenfalls das Problem das, vor allem an der Fahrerseite, sich das Fahrzeug nicht über den Sensor am Türgriff abschließen lässt.


    Nun die Frage an alle die das Problem letzten Winter auch hatten:

    Zur Werkstatt und Türgriff tauschen oder lieber viel Handcreme? 8o

    BITTE keine Handcreme: Werkstatt informieren und um Abhilfe bitten – zeitnah!


    so ist der Schlüssel dann halt immer an der selben Stelle im Becherhalter gelandet. Mitt Kessy bleibt der Schlüssel aber schon einmal im der Jackentasche ohne das ich ihn in die Hand nehmen muss. Im Sommer wird er aber wohl wieder im Becherhalter landen denn während der Fahrt kann ich nichts in der Hose gebrauchen.

    Der Schlüssel kann auch OHNE Kessy in der Hosentasche bleiben (muss also nicht in den Becherhalter) ... nur die Türen aufdrücken muss man mit diesem ... … so bleibt die Gefahr minimiert, dass der Schlüssel warum auch immer im Auto verbleibt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessant, dass hier wohl die meisten das Problem beim verschließen haben. Meiner verschließt immer zuverlässig streikt jedoch bei Kalt und Nässe beim Öffnen so konsequent, dass es wochenlang durchgehend nicht funktionierte.

  • Interessant, dass hier wohl die meisten das Problem beim verschließen haben. Meiner verschließt immer zuverlässig streikt jedoch bei Kalt und Nässe beim Öffnen so konsequent, dass es wochenlang durchgehend nicht funktionierte.

    Genau das habe ich auch! Zu geht er jederzeit, aber auf... Sehr oft nicht. Auch auf der Beifahrerseite nicht. Kofferraum geht jedoch ohne Probleme auf. Kann daher nur am Sensor liegen.

  • Genau das habe ich auch! Zu geht er jederzeit, aber auf... Sehr oft nicht. Auch auf der Beifahrerseite nicht. Kofferraum geht jedoch ohne Probleme auf. Kann daher nur am Sensor liegen.

    Die Schwierigkeiten mit dem Öffnen hab ich jetzt schon den dritten Winter. Angeblich bei VW bekannt, gibt aber keine Lösung. Zumindest sagt das die Werkstatt. Ich wurde jedesmal auf die kommenden Updates vertröstet und dann war der Winter wieder schneller vorbei als die Updates...

  • Genau das habe ich auch! Zu geht er jederzeit, aber auf... Sehr oft nicht. Auch auf der Beifahrerseite nicht. Kofferraum geht jedoch ohne Probleme auf. Kann daher nur am Sensor liegen.

    Kann ich komplett so bestätigen bei mir.

  • Ich komme noch einmal auf das Thema Verriegelung zurück - und verstehe es noch nicht ganz. Ist das Auto leer und geparkt und ich entferne mich - tut sich nix. So weit klar. Ich muss von Hand per Fernbedienung verriegeln. Wie ging aber der oben beschriebene Trick mit dem Berühren der Sensortaste / Türgriff? Klappt bei mir nicht. Könnte mir dazu noch jemand etwas sagen? Danke.


    Zweite Frage: USB-C Stick voll mit Musik, in der Mittelkonsole eingesteckt - im Glauben, dieser Stick fungiert als Quelle für Audio. Tut es nicht. Bleibt also nur das Handy per CarPlay oder BlueTooth als Lieferant für externe Medien / MP3s? Oder bin ich ggf. nicht clever genug? In der Mittelkonsole steht ja schon "USB daten" und nicht nur das "USB Laden". Auch hier besten Dank für einen Tipp.

  • Ich komme noch einmal auf das Thema Verriegelung zurück - und verstehe es noch nicht ganz. Ist das Auto leer und geparkt und ich entferne mich - tut sich nix. So weit klar. Ich muss von Hand per Fernbedienung verriegeln. Wie ging aber der oben beschriebene Trick mit dem Berühren der Sensortaste / Türgriff? Klappt bei mir nicht. Könnte mir dazu noch jemand etwas sagen? Danke.

    Mit dem Finger auf den Sensor tippen: zu

    Mit der Hand den Türgriff greifen: auf


    Deswegen verriegelt der nicht, wenn du den Türgriff mit der ganzen Hand greifst und den Sensor mit dem Daumen bedienst.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Der USB-C in der Mittelkonsole erkennt meinen 128-GB-Stick unter "Medien".

    Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme spielt das Infotainment auch an dieser Stelle weiter.


    Ich komme noch einmal auf das Thema Verriegelung zurück - und verstehe es noch nicht ganz. Ist das Auto leer und geparkt und ich entferne mich - tut sich nix. So weit klar. Ich muss von Hand per Fernbedienung verriegeln. Wie ging aber der oben beschriebene Trick mit dem Berühren der Sensortaste / Türgriff? Klappt bei mir nicht. Könnte mir dazu noch jemand etwas sagen? Danke.


    Zweite Frage: USB-C Stick voll mit Musik, in der Mittelkonsole eingesteckt - im Glauben, dieser Stick fungiert als Quelle für Audio. Tut es nicht. Bleibt also nur das Handy per CarPlay oder BlueTooth als Lieferant für externe Medien / MP3s? Oder bin ich ggf. nicht clever genug? In der Mittelkonsole steht ja schon "USB daten" und nicht nur das "USB Laden". Auch hier besten Dank für einen Tipp.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich komme noch einmal auf das Thema Verriegelung zurück - und verstehe es noch nicht ganz. Ist das Auto leer und geparkt und ich entferne mich - tut sich nix. So weit klar. Ich muss von Hand per Fernbedienung verriegeln. Wie ging aber der oben beschriebene Trick mit dem Berühren der Sensortaste / Türgriff? Klappt bei mir nicht. Könnte mir dazu noch jemand etwas sagen? Danke.

    ...

    Dein Auto hat aber Kessy? Ich bin mir nicht sicher ob das beim ID.5 Serie ist beim ID.3 war das Bestandteil des Assistenz-Packet.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mit dem Finger auf den Sensor tippen: zu

    Mit der Hand den Türgriff greifen: auf


    Deswegen verriegelt der nicht, wenn du den Türgriff mit der ganzen Hand greifst und den Sensor mit dem Daumen bedienst.

    Perfekt. Klappt. Vielen Dank. :thumbup:


    Dein Auto hat aber Kessy? Ich bin mir nicht sicher ob das beim ID.5 Serie ist beim ID.3 war das Bestandteil des Assistenz-Packet.

    Kaum berührt man die Taste / den Griff richtig, geht es auch. Besten Dank.


    Der USB-C in der Mittelkonsole erkennt meinen 128-GB-Stick unter "Medien".

    Wenn ich das Auto verlasse und wiederkomme spielt das Infotainment auch an dieser Stelle weiter.


    Hm... Es ist ein USB-C Stick mit 32GB und Musikalben. Unter Medien 8Quelle) sehe ich ihn leider nicht. Wäre auch in der Mittelkonsole eingesteckt. Ich schaue noch mal genau hin. Formatierung am Windows PC als "Standard" gemacht. Habe leider keinen anderen USVB-C Stick zum testen. Nochmal versuchen... Danke erst mal für die Rückmeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Buktu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim Buktu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reihe mich ein in die Liste. Auto lässt sich nicht abschließen per Touch, rubbeln was auch immer am Türgriff Fahrerseite. Auch in der Garage geht es nicht, da sind immerhin noch ca. 8 grad. Auf der Beifahrerseite habe ich es dreimal probiert, hat immer geklappt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!