Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Partiell Offtopic:

    Ich habe gerade etwas Lustiges erlebt. Ich will kurz etwas aus dem Auto holen und über Sensor öffnen. Blinkt, aber geht nicht auf. Mehrmals wiederholt mit selbem Ergebnis. Warte mal, das war doch das Verschluss-Blinken? Über Schlüssel aufgesperrt und beim Absperren spaßeshalber nur innen am Öffnungssensor berührt. Auto verschlossen!

    Griffe waren mit Klebeschnee bedeckt, aber nur auf der Nichsensorseite. Den Sensor hatte ich bei einem vorherigen erfolglosen Schließversuch durch Handballenauflage bereits weiträumig von Schnee befreit.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Habe die Tage festgestellt, daß es bei Kälte besser funktioniert, wenn ich den finger 1s auf dem Sensor lasse ...dann klappt es... nur kurz antippen mag er bei Kälte nicht.. reagieren die Sensoren auf Wärme ?

  • Bei mir ist die Dauer egal. Auch welcher Finger.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir geht es seit knapp 3 Tagen auch nicht mehr - egal ob Fahrer oder Beifahrerseite.


    Ich kann auf den Touchsensoren (an den Türen) auch solange bleiben wie ich will … rubbeln … alles egal.


    Sensoren sind sauber - aber egal ob trocken oder nass … geht einfach nicht mehr.


    Ich reihe es einfach in die Kategorie „nicht ausentwickelte Hardware“ ein. Warum man sowas verbaut keine Ahnung - sowas muss beim Langzeittest doch auffallen :/

  • Die Werkstätten verbauen neue Türgriffe, wenn man sich beschwert. Dadurch wird es wohl besser (hört man, kann es selber nicht beurteilen).

    Ohne die Suche zu bemühen: gab es nicht einige bei denen der Tausch keine Besserung gebracht hat?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wenn die Hände im Winter zu trocken sind spricht der Sensor auch schlechter an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ohne die Suche zu bemühen: gab es nicht einige bei denen der Tausch keine Besserung gebracht hat?

    Mag sein, weiß ich spontan auch nicht. Habe einen Bekannten, dem hat es wohl geholfen (konnte es selber noch nicht testen).



    Wenn die Hände im Winter zu trocken sind spricht der Sensor auch schlechter an.

    Ich habe die selben Hände im Einsatz wie früher bei Golf, Passat und Co. :P Und dort hat es jederzeit und in jedem Wetterzustand perfekt funktioniert. Da darf man bei einem Folgemodell erwarten, dass das ebenso der Fall ist.

  • […]


    Ich habe die selben Hände im Einsatz wie früher bei Golf, Passat und Co. :P Und dort hat es jederzeit und in jedem Wetterzustand perfekt funktioniert. Da darf man bei einem Folgemodell erwarten, dass das ebenso der Fall ist.

    Haut wird mit zunehmendem Alter trockener 😉 *duckundweg*

  • ...wir haben unseren ID.5 am 20.01.2023 abgeholt und seitdem keine Probleme mit dem Ver- und Entriegeln. Die Türsensorik funktioniert so, wie sie soll.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Vielleicht bekommen wir ja noch feuchte Hände beim Anblick unseres IDs. ;) :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Werkstätten verbauen neue Türgriffe, wenn man sich beschwert. Dadurch wird es wohl besser (hört man, kann es selber nicht beurteilen).

    wurde bei mir getauscht und hat nicht wirklich viel gebracht. Habe immer noch große Probleme, wenn feucht und/oder unter 10 Grad.

  • Bei mir funktioniert der Sensor auf der Fahrerseite auch seit einigen Tagen nicht mehr, Beifahrerseite geht ohne Probleme.

  • Kann man da rechtlich eigentlich nicht vorgehen? Mich ärgert sowas. Man kauft eine Funktion die am Ende nicht nutzbar ist. Hat da jemand schon was gestartet? Ist der Golf 8 eigentlich auch betroffen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!