Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Bei dem Touran, welchen wir vor dem ID.4 hatten, funktionierte Kessy unter allen Wetterbedingungen, zu jeder Tages-/Nachtzeit, allen Wochentagen und unabhängig vom Stand der Sonne oder des Mondes völlig problemlos.

    Schlüssel "herauskramen" ist bei "Kessy" eher nicht des Weisheit letzter Schluss und tatsächlich nervig, vorallem für meine Frau und ihre Handtasche ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Blöde Frage: Steht ihr mit dem Schlüssel an der Fahrzeugseite, an der ihr KESSY benutzen wollt?


    Wenn ich an der Fahrertür stehe und dann jemand anderes versucht das Auto per Türgriff auf Beifahrerseite zu Ver- oder Entriegeln, dann klappt das nicht. Es kann nur dort geöffnet werden, wo sich auch der Schlüssel befindet.


    Das ist soweit mir bekannt auch "neu" und gab es so früher nicht. Ist eine Sicherheitsfunktion die jetzt Dank UWB möglich ist, da der Schlüssel hier genau geortet werden kann.


    Grundsätzlich: Wenn der Schlüssel an der Fahrzeugseite ist, wo KESSY benutzt werden soll, klappt es bei mir immer und ohne Ausnahme.

    Ich öffne das Fahrzeug per Griff in die Tür und schließe mit Anlegen des Handrückens ab.

    Wetter, Temperatur, Verschmutzung etc. spielen keine Rolle (Fahrzeug steht meist im Freien und ich wasche es eher unregelmäßig).

    Freundliche Grüße Simon

  • Steht ihr mit dem Schlüssel an der Fahrzeugseite, an der ihr KESSY benutzen wollt?

    Ja. Schlüssel ist in der linken Hosentasche, also ganz nahe am Schloss. Oft ist auch nichts anderes in dieser Hosentasche.

    klappt es bei mir immer und ohne Ausnahme

    Laut Profil hast Du einen ID.3. Hat der nicht ganz andere Griffe und damit möglicherweise auch andere Sensoren?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Beim Golf ging das auch mit festgefrorenem Eisregen am Türgriff problemlos mit einem sanften kurzen Berührung irgendeines Fingers. Immer.

    Bei dem Touran, welchen wir vor dem ID.4 hatten, funktionierte Kessy unter allen Wetterbedingungen, zu jeder Tages-/Nachtzeit, allen Wochentagen und unabhängig vom Stand der Sonne oder des Mondes völlig problemlos.

    :!: Das ist ja das Traurige. Technik, die seit vielen Jahren praktisch perfekt funktioniert. Und VW schafft es das zu verhunzen...


    Ich meine aber immer noch, dass es schon Nutzer gab, die damit in die Werkstatt sind und es da eine TPI gab und der Fehler behoben oder zumindest verbessert wurde. Nur wie lautet die?


    Blöde Frage: Steht ihr mit dem Schlüssel an der Fahrzeugseite, an der ihr KESSY benutzen wollt?

    Ja, natürlich. ;) Mein Verhalten ist komplett unverändert zu bisherigen VW-Fahrzeugen. Aber es hilft nix... das Abschließverhalten des ID.4 ist eine Katastrophe.

  • Scheinbar hat VW dann vom bisherigen Hersteller zuverlässiger Sensoren beim ID.4 auf den Lieferanten von Renault gewechselt :P

    Die vom Renault Zulieferer werden wohl 1 cent billiger gewesen sein 😂


    Hatte das Problem auch beim kühleren, feuchteren Wetter im Dezember.

  • Wird schon irgendwie seinen Grund gehabt haben, dass mit dem Wechsel auf Softwareversion 10 auch die Kessy Antennen geändert wurden ...

  • Bestimmt. Nur hat das Sensor-Problem hier nichts mit Antennen zu tun. Der Schlüssel wird ja erkannt (erkennbar am Blinken), nur der Finger bzw die Hand nicht.


    Wäre auch zu schön, wenn das die Abhilfe wäre und die Werkstatt "nur" die Antennen tauschen müsste.

  • Habe das gleiche Problem. Der Sensor zum Abschließen ist sehr unzuverlässig, schon ab Temperaturen um die 10 Grad streikt er.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Dann sollte jeder Betroffene seine Werkstatt mit dem Fehler konfrontieren, damit es bald nicht mehr heißt: "Dieser Fehler ist VW nicht bekannt, kann man nix machen, ist ein Einzelfall."


    Wobei ich wie gesagt immer noch davon überzeugt bin, dass der eine oder andere schon damit in der Werkstatt war und diese dann aufgrund einer TPI irgendwas verstellt hatte und es besser wurde. Aber ich finde diese Meldungen mit der Suche nicht mehr.

  • Dandy Das kenne ich auch (bei ID.4 Fahrzeugen wurden Parameter angepasst). Das war meine ich aber nicht auf Basis einer TPI sondern ein Lösungsvorschlag seitens VW nach Rücksprache der Werkstatt mit der VW-Hotline.

    Ich würde also der Werkstatt vorschlagen, bei VW nachzufragen - die hätten da wohl mindestens einen Lösungsvorschlag.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der ID. ist mein erstes Fahrzeug mit Keyless. Ich würde das nicht wieder bestellen.

    Das Öffnen (und schließen!) mit der Fernbedienung klappt doch seit Jahrzehnten prima. Und man weiß was Sache ist.


    Außerdem vermisse ich auch das Zündschloss als eindeutigen Aufbewahrungsort für den Schlüssel während der Fahrt. Ständig vergesse ich den beim Aussteigen irgendwo im Fahrzeug.


    Aber was ich noch viel wichtiger finde ist, dass man mit dem Zündschloss eindeutig weiß wann das Fahrzeug Ein- und Aus ist. Das ist beim ID. ja immer ein ziemliches Rätsel: ...Bremse gedrückt, vom Sitz aufgestanden, Sicherheitsgurt an- oder abgelegt, Fahrertür geschlossen... Die Bedingungen unter denen das Fahrzeug "in Fahrbereitschaft" (Zündung ein) ist sind alle ziemlich verwirrend.


    Wenn man den technischen Aufwand bedenkt, mehrere Antennen, bidirektionaler Funkschlüssel, Aktor zur Lenkradverriegelung, die manchmal funktionierenden Touchsensoren an den Türen, etc., etc...


    Und warum gibts es den ganzen Kram nur an den Vordertüren? Ich öffne praktisch immer zuerst die hintere Tür um dort Sachen ins Fahrzeug zu legen, oder beim Verlassen herauszunehmen. Schließlich nähert man sich dem Auto in der Garage ja auch regelmäßig von hinten. Da will man doch nicht erst an den Fronttüren rumfummeln müssen. Alleine deswegen nutze ich schon immer den Funkschlüssel.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Außerdem vermisse ich auch das Zündschloss als eindeutigen Aufbewahrungsort für den Schlüssel während der Fahrt. Ständig vergesse ich den beim Aussteigen irgendwo im Fahrzeug.

    Das Schlüssel verlässt bei mir die Hosentasche nicht. Ich habe extra einen Gummiüberzug so das es schwer aus der kleinen Hosentasche der Jeans rechts geht also nicht herausfallen kann.

    Öffnen bei Annäherung ist ausgeschaltet.

    Wenn ich hinten rein will tippe ich kurz vorne innen am Griff.

    Der ID schaltet sich ein wenn man einsteigt und umgekehrt. Das Verschließen lasse ich mir noch durch hochdrehen der Spiegel anzeigen (Funktion wird vor Schnee abgeschaltet).
    Nur wenn es sehr feucht ist lässt sich die Tür nicht immer sicher öffnen. Das Schließen ging bisher immer spätestens beim 2. Versuch mit der ganzen Hand.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eigentlich kann man beim Aussteigen nichts falsch machen. Wenn man das Auto verläßt haut es die Parkbremse rein und das System schaltet sich ab.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Schlüssel verlässt bei mir die Hosentasche nicht. Ich habe extra einen Gummiüberzug so das es schwer aus der kleinen Hosentasche der Jeans rechts geht also nicht herausfallen kann.

    Öffnen bei Annäherung ist ausgeschaltet.

    Wenn ich hinten rein will tippe ich kurz vorne innen am Griff.

    Der ID schaltet sich ein wenn man einsteigt und umgekehrt. Das Verschließen lasse ich mir noch durch hochdrehen der Spiegel anzeigen (Funktion wird vor Schnee abgeschaltet).

    Hm..., so unterschiedlich sind unserer Welten.


    Mein Haus und mein Büro haben jedenfalls kein Keyless Entry. Daher habe ich das Schlüsselbund sowieso in der Hand wenn ich zum Auto gehe. Dann drücke ich schon bevor ich überhaupt das Garagentor oder den Stellplatz erreicht habe auf Öffnen, was angenehmerweise auch schon mal die Klimatisierung startet. Und es lassen sich ohne Verrenkung die hinteren Türen öffnen. Ja sogar Frau und Kinder können schon einsteigen! Ist das nicht toll? mit dem Keyless dingsbums geht das jedenfalls nicht, da wrten dann alle umstehenden bis Papa mal die Fahrertür entriegelt hat.


    Ein Schlüsselbund möchte ich im Sitzen auf keinen Fall in der Hosentasche haben. Deshalb fliegt das Ding, in Ermangelung eines Zündschlosses, immer irgendwo in der Konsole herum, wo es anschließend gerne vergessen wird.


    Beim Aussteigen drücke ich im Weggehen, nachdem ich alles vom Rücksitz, und oder Kofferaum mitgenommen habe einfach den Knopf an der Fernbedienung. Wenn das Auto dabei artig die Örchen anlegt, weiß ich, dass es abgeschlossen ist.


    Die Verschlussanzeige ist überhaupt die einzig sinvolle Funktion der einklappbaren Außenspiegel, da man die während der Fahrt z.B. in eine enge Garage nicht enklappen kann. Wenn Das Fahrzeug erst mal steht, stören die Spiegel auch nicht mehr.


    Zitat

    Nur wenn es sehr feucht ist lässt sich die Tür nicht immer sicher öffnen. Das Schließen ging bisher immer spätestens beim 2. Versuch mit der ganzen Hand.

    ...funktioniert nicht immer sicher, ...spätestens beim 2. Versuch.


    Ehrlich - warum sollte ich mich auf solchen Rückschritt einlassen? Funkschlüssel funktionieren seit Jahrzehnten zuverlässig!


    Übrigens hielten die Batterien darin früher 10 Jahre und länger, heute sind die nach einem Jahr platt. Das liegt an der Keyless Funktion.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • route66 Und bei mir klappt das Auf- & Abschließen per Sensor immer.


    Aber wie du ja schon sagst: So unterschiedlich kann das sein. Für mich ist Keyless z.B. eine Erleichterung. Ich habe eben nicht meinen Schlüsselbund in der Hand (bzw. da ist nicht der Autoschlüssel dran). Und ich bekomme den Autoschlüssel Dank Mobiltelefon auch nicht einfach aus der Hosentasche.


    Du siehst: Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Für dich sieht es wie ein Rückschritt aus. Ich sehe es eher als Win-Win. Du kannst ja die Annäherungsfunktion ausschalten und die Fernbedienung nutzen. Ich kann Keyless nutzen - so sind wir doch beide zufrieden :)


    Aber ich glaube damit haben wir jetzt genug über den Sinn & Zweck von KESSY gesprochen und können wieder zum Thema: Bei manchen funktionieren die Sensoren ja nicht so rund.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!