Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Das händische Abschließen ist gar nicht so schlecht. Nachdem meinen Opel Insignia, mit Keyless go beim Auf-und Zusperren, geschrottet habe, bin ich eine gute Weile mit dem Smarti meiner Frau gefahren und habe x-mal den Schlüssel stecken lassen. Ich hatte mich einfach daran gewöhnt, nicht Abschließen zu müssen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Das ist ganz nach persönlichem Geschmack möglich.

    Ich persönlich liebe diese Art Neuerungen und möchte sie nicht mehr missen.

    Warum sollte ich den Schlüssel nutzen wenn alles automatisch geht.

    Was ja leider wegen der Implementierung bei VW (kein automatisches Verriegeln beim Verlassen des Funkversorgungsbereichs) nicht 100% möglich ist.


    Aber im Rahmen des Gebotenen soll es funktionieren und das tut es ja auch grundsätzlich.

  • Da demnächst der Räderwechsel ansteht müssen sie auch gleich nochmal nach dem Fahrertürgriff schauen. Vor 2, 3 Wochen knarzte es leicht beim Öffnen der Tür. Das ist dann immer stärker geworden und beim Ziehen kann man im vorderen Bereich einen Spalt sehen. Hoffentlich nur eine Schraube locker …

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tsgen ebenfalls das Problem das, vor allem an der Fahrerseite, sich das Fahrzeug nicht über den Sensor am Türgriff abschließen lässt.


    Nun die Frage an alle die das Problem letzten Winter auch hatten:

    Zur Werkstatt und Türgriff tauschen oder lieber viel Handcreme? 8o

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ich hab‘s auch wieder. Mal nur die Fahrertür, mal beide…

    Aus der Erfahrung vom letzten Winter: Warten, bis sich das Wetter ändert.

  • Aus der Erfahrung vom letzten Winter: Warten, bis sich das Wetter ändert.

    Ich weigere mich, das als Workaround zu akzeptieren, das kann nicht 'Stand der Technik' sein. Bei früheren Modellen hatte VW den Sensor im Griff und er funktionierte tadellos. Aber mit dem ID...



    Gibt es eine TPI für die Türgriffe/KeylessOpen? Ich meine da mal etwas von Parametern verändern gelesen zu haben. Mein Fahrzeug muss demnächst eh in die Werkstatt, da würde sich der Tipp anbieten.


    Das Verschließen funktioniert einfach total unzuverlässig. Beim ersten Mal schaffe ich es nie. Ich brauche immer mehrere Versuche und verschiedene Griffe (Finger, ganzer Handrücken...), bis es dann mal abschließt.


    Das Entriegeln klappt dagegen super. Hand hin und zack.


    Von Verbrenner-VWs kenne ich das nicht. Hatte hier seit vielen Jahren mit diversen Modellen auch Keyless und es klappte IMMER. Selbst mit minimalsten Berührungen. Bei jedem Wetter, egal ob gefroren, kalt oder nass oder was auch immer... Ich war gefühlt nur in der Nähe und zack war das Auto abgeschlossen. Ich meine sogar durch Stoff/Ärmel durch.


    Nur jetzt beim ID. ganz anders. Einfach nur nervig und zeitaufwendig. Egal welches Wetter.

  • war schon 2 mal in der Werkstatt, angeblich finden sie nichts.

    Da gleiche gilt auch für andere Mängel (Vorderrad Geräusche beim einlenken)

    Muß anscheinend die Werkstatt wechseln, Automarke wechseln hat kein Sinn, andere haben andere Probleme die auch nicht gelöst werden.

  • habe auch gleiches Problem, und obwohl es 70 Fehler abgelegt waren, war kein einziges zur Keyless passend dabei.

    Das ist mir im September nach Abholung gleich aufgefallen, dass Keyless viel schlechter funktioniert als bei meinen vorherigen VAG-autos.

    Nun funktioniert es seit 3-4 Wochen so gut wie gar nicht mehr, obwohl es draußen wieder warm (gestern +17°) geworden ist.

  • Hatte auch das Problem, dass der Sensor zum Öffnen in den kalten Tagen vor Weihnachten nicht und zum Abschließen schlecht funktioniert hat. Seit einem Besuch in der Waschanlage funktioniert es wieder bestimmungsgemäß. Derartige Probleme hatte ich in dreieinhalb Jahren e-Golf allerdings nie.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Das Problem ist VW bekannt, aber es gibt wohl aktuell keine dauerhafte Lösung des Verhaltens bei Kälte.


    Ein Tausch der Türgriffe bringt wohl ebenfalls keine Besserung. (Aussage VW-Werkstatt vom 30.12.22).

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Mein ID. 5 ließ sich bei extremer Kälte nie am Türgriff schließen und oft auch nicht öffnen.

    Letzte Woche, als es wieder viel wärmer, so 10 Grad plus war, konnte man ihn überhaupt nicht mehr zusperren. Aktuell bei 14 Grad geht es wieder normal. Das Keyless in meinem Skoda Octavia von 2016 funktionierte stets perfekt.

  • kann jemand von euch ein video einstellen wie ihr die Tür verschließen wollt ?

    Entweder mit dem Finger auf die Kerbe wie im Sommer oder mir der Handfläche. Beides geht bei klirrender Kälte nicht, auch nicht nach dem Tausch des Türgriffs. Leider.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • die haben schon vor 15 Jahren bei meinem Renault nicht funktioniert immer wenn es kalt ist.. auch 2 dutzend neu getauchte änderten nichts daran.. ua deshalb halte ich nichts von keyless… dass ich bei meinem anderen Fzg auf den Knopf drücken muss, stört mich nicht.. wenn keyless mal sinn machen würde weil ich die Hände voll habe, dann tuts auch wieder nicht weil das Handy und der Schlüssel in einer Tasche sind.

    Als vor 2 Wochen so kalt war, gingen bei mir beide Seiten nicht… Schrott

  • Beim Golf ging das auch mit festgefrorenem Eisregen am Türgriff problemlos mit einem sanften kurzen Berührung irgendeines Fingers. Immer.


    Bei meinem ID.4 muss ich bei bestimmten Bedingungen (Kälte allein ist es nicht) meist lange und ausgiebig mit dem Daumen drücken, dann oft noch mit dem Handballen und Handrücken einige Sekunden drücken und "massieren". Manchmal geht es dann, oft muss ich den Funkschlüssel aus der Hosentasche holen. Wenn ich es eilig habe, spare ich mir die oft erfolglosen 5-20 Sekunden Rumspielerei und nehme gleich den Funkschlüssel.


    die haben schon vor 15 Jahren bei meinem Renault nicht funktioniert immer wenn es kalt ist

    Scheinbar hat VW dann vom bisherigen Hersteller zuverlässiger Sensoren beim ID.4 auf den Lieferanten von Renault gewechselt :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!