Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Hallo in die Runde. Ich habe seit Mitte Januar einen ID.4 GTX. Nach ein paar Tagen hatte ich auch die hier beschriebenen Probleme mit den Türsensoren.

    Mein Verdacht ist, dass bei Kälte und Feuchtigkeit die Sensoren ein Problem haben. Seit ein paar Tagen ist bei mir relativ mildes Wetter (ca. 10 °C). Seitdem funktionieren die Sensoren bei mir einwandfrei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde. Ich habe seit Mitte Januar einen ID.4 GTX. Nach ein paar Tagen hatte ich auch die hier beschriebenen Probleme mit den Türsensoren.

    Mein Verdacht ist, dass bei Kälte und Feuchtigkeit die Sensoren ein Problem haben. Seit ein paar Tagen ist bei mir relativ mildes Wetter (ca. 10 °C). Seitdem funktionieren die Sensoren bei mir einwandfrei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ja hatte ich auch schon ab und an. Nach einer Autowäsche funktionierte wieder alles.

  • Bei mir gibt es ja auch keine Probleme mehr und ich war zwischenzeitlich auch in der Waschanlage, kann Zufall sein oder etwas bewirken ^^


    Habe auch noch nichts von dem neuem Griff gehört.. Von daher mal schauen


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Bei mir gibt es ja auch keine Probleme mehr und ich war zwischenzeitlich auch in der Waschanlage, kann Zufall sein oder etwas bewirken ^^


    Habe auch noch nichts von dem neuem Griff gehört.. Von daher mal schauen


    Gruß

    Mit dem Waschen hat es m. E. nix zu tun. Bei meinem ID.5 ging Keyless Go den ganzen Winter nicht, ob das Auto sauber war oder nicht, machte keinen Unterschied. Selbst wenn der Wagen in der Sonne stand, funktionierte das Zusperren fast nie.

    Seit letzter Woche, wo es etwas wärmer wurde, geht es meistens.

  • Gestern neues Auto bekommen. Türgriff wohl defekt, lässt sich nicht abschließen. 14 Seiten dazu im Forum seit 2021. Meine Vorfreude, die ich 18 Monate genießen durfte, verschwand spontan während der ersten Fahrt.

  • Gestern neues Auto bekommen. Türgriff wohl defekt, lässt sich nicht abschließen. 14 Seiten dazu im Forum seit 2021. Meine Vorfreude, die ich 18 Monate genießen durfte, verschwand spontan während der ersten Fahrt.

    Stell dich lieber mental schon mal darauf ein, dass Du den VW Händler ab jetzt sehr häufig sehen wirst - leider die bittere Wahrheit :(

  • Stell dich lieber mental schon mal darauf ein, dass Du den VW Händler ab jetzt sehr häufig sehen wirst - leider die bittere Wahrheit :(

    Kann man nicht generell sagen.

    Ich habe meinen ID.3 seit Oktober 2020 und mein gutes Stück war in der Zeit zweimal beim Händler: Einmal gab es eine Warnung wegen des Airbags, das wurde in weniger als einer Stunde erledigt.

    Das nächste Mal war die Inspektion fällig, die 12V-Batterie wurde getauscht und das Update auf 2.4 installiert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann man nicht generell sagen.

    Gegenbeispiel: Habe 3.0 OTA bekommen und seitdem mit der Klimatisierung und Sound Probleme. Abgesehen davon generell mit den üblichen Problemen wie nicht abschließbaren Türgriffe unter 10 Grad und/oder bei Feuchtigkeit sowie diverse anderer -hier im Forum bestens bekannter- Problemchen zu kämpfen. Im Rahmen des Rückrufs bzgl. Überarbeitung der Heckscharniere hatte ich die Karre beim Händler. Offenbar hatte der Wagen diverse Fehler im Speicher abgelegt. Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

    - es soll ein Steuergerät getauscht werden, welches die DC Ladeleistung deutlich verbessern soll (bin kaum mal über 80 kWh gekommen. Im Winter eher 60)

    - es wurde eine neue Software für diverse Steuergeräte aufgespielt


    Im Ergebnis sieht es nun wie folgt aus: an jeder zweiten Ecke bekomme ich eine Kollisionsfehlermeldung und Kessy öffnet grundsätzlich nicht mehr. Schlüssel wird erkannt, Licht geht an aber er öffnet nicht. Die Werkstatt angerufen was der Quatsch soll und die Antwort passt einfach mal wieder zum Fahrzeug: Die Werkstatt hat die Probleme nach Wolfsburg gemeldet. Antwort von Wolfsburg ist, dass es bekannt ist, dass die aufgespielte Software zu Probleme führen kann. Offizielle Aussage: Da es sich um keine kritischen Fehler handelt, muss der Kunde damit leben, bis die neue Software verfügbar ist. Werkstatt konnte bisherige Reparatur auch nicht abrechnen und muss ebenfalls auf neue Software warten.

    Auf meine Frage, wann das Steuergerät verfügbar sein wird und vor allem die ominöse Software mit der aussagegemäß alles besser werden soll verfügbar sei, konnte man nur mit den Schultern zucken mit dem Hinweis, dass es seitens Wolfsburg keinen Termin geben würde.


    Danke für nichts VW!

  • Hallo, seveneleven,


    ich bezweifle keinesfalls, dass es Besitzer eines ID.x gibt, die mit ihrem Gefährt heftige Probleme haben. Davon wird hier im Blog ja wirklich genug berichtet.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies nicht bei allen IDs so ist. Naturgemäß wird vorwiegend darüber geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert, täte ich ja auch. Wenn alles (ziemlich) in Ordnung ist, rafft man sich kaum auf, das hier zu vermelden. Daran wollte ich nur erinnern.

    Und ja, die Autos sind, was die Software betrifft, und in einigen Punkten oder bestimmtem Chargen auch bei der Hardware, unvollkommener, als sie eigentlich sein sollten. Die Klagen über die Kommunikation von VW sind oft auch sehr berechtigt. Das will ich alles gar nicht in Abrede stellen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gestern neues Auto bekommen. Türgriff wohl defekt, lässt sich nicht abschließen. 14 Seiten dazu im Forum seit 2021. Meine Vorfreude, die ich 18 Monate genießen durfte, verschwand spontan während der ersten Fahrt.


    Wenn Du dir vom nicht Funktionieren solcher Gimmicks, die Freude verderben lässt, dann tust Du mir jetzt schon Leid.


    Hätte ich nicht das Handbuch von A-Z gelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen die Funktion überhaupt auszuprobieren. Hatte bei mir auch nur manchmal funktioniert, deshalb habe ich sie auch längst wieder vergessen.


    Das ein Touch-Sensor im Außenbereich keine besonders gute Idee ist, kann man sich ja eigentlich schon denken. Aber an dem Wagen ist nun mal alles Touch bedient. Das nervt zugegebenermaßen ist aber billiger und vermeintlich "modern".


    Nichts desto Trotz ist der ID ein tolles E-Fahrzeug, an dem es im Grunde nicht viel zu Meckern gibt.

    Autos bauen können sie bei VW. Elektronische Gimmicks eher nicht so. Vielleicht sollten sie sich auch eher auf ersteres konzentrieren und den elektronischen Spielkram BMW, Tesla und co. überlassen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • In der Anleitung steht übrigens was von "Streichen". Und tatsächlich: Das reine Drücken funktioniert bei mir am ID.4 auch nicht immer. Das Streichen dagegen schon. Man muss nicht nichtmal über die gesamte Fläche gehen, es reicht schon, knapp neben der Einkerbung anzufangen und dann über die Einkerbung rüber zu gehen.

    Zumindest bei meinem Modell.

    Keine Ahnung, warum das reine Drücken an anderen Fahrzeugen funktioniert, am ID.4 aber nicht oder nicht immer.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn Du dir vom nicht Funktionieren solcher Gimmicks, die Freude verderben lässt, dann tust Du mir jetzt schon Leid.


    Hätte ich nicht das Handbuch von A-Z gelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen die Funktion überhaupt auszuprobieren. Hatte bei mir auch nur manchmal funktioniert, deshalb habe ich sie auch längst wieder vergessen.

    Im Gegensatz dazu tust du uns leid, dass du diese sehr komfortable Funktion leider noch nie genießen durftest und sie ausschließlich deshalb nicht nutzt und kennst.

    Unser aller Beileid! 😄


    Zitat

    Das ein Touch-Sensor im Außenbereich keine besonders gute Idee ist, kann man sich ja eigentlich schon denken.

    Wieso genau kann man sich das denken, wenn VW und andere Hersteller das seit vielen Jahren voellig problemlos hinkriegen?

  • Nur um das mal zu erwähnen: ich hatte den kompletten Winter keinerlei Probleme mit dem Auf- oder Zuschließen mittels Kessy.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • ...ich auch nicht. Und ich lese hier immer wieder, dass die Temperatur irgendwie nicht zu tief sein sollte....

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!