Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Auf langen Strecken habe ich nie, dass der Akku zu kalt ist, meistens ist der Ladestand noch zu hoch und deshalb die Geschwindigkeit nicht so gut, spaetestens am 2. Lader ist alles tutti.

    Das freut mich für dich, dass das bei dir besser läuft.

    Die Temperatur bleibt dennoch der 2. Faktor. Wenn du mit bspw. 30% ansteckst, lädt das Auto schneller wenn der Akku 25° hat, als wenn der im Winter um die 0° hat.

    Zitat

    Ich glaube was die meisten suchen, ist eine Moeglichkeit per App, neben dem Innenraum auch die Batterie mit vorheizen zu lassen und so der Karre zu sagen, ich will gleich fix laden koennen.

    Ich weiß nicht, was die meisten suchen. Aber ich hätte die Option lieber im Auto, da ich auf der Autobahn nicht in der App navigieren mag bzw. nicht darf. Aber wenn's das zusätzlich in der App geben würde, wäre das sicher nicht verkehrt. Eben genau für den Fall, den du schilderst.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ne, wenn einem das Thema auf die Nerven geht, sollte man am besten gar keinen VW mehr kaufen.


    Da greife ich lieber zu z.B. Smart, die das mit einem Softwareupdate nachgeliefert haben und wo ich als Kunde vertrauen kann, dass Kundenprobleme ernstgenommen werden.

    VW hat das Feedback ernstgenommen, deswegen gibt es die Funktion jetzt. Und übrigens ziemlich gut implememtiert, automatisch, manuell und mit aktueller kW-Prognose was glaube ich erstmalig so zu sehen war. Insofern ist dein gejammer halt auch nur das. Chinabomber kommen für mich aus vielen Gründen nicht ins Haus.


    Und ja, es nervt dass der Bestand leer ausgeht, aber nicht genug um deswegen Heck-Meck zu veranstalten.

  • Nach fast drei Jahren Stellantis/Opel kann ich Dir nur sagen, VW ist da um Meilen weiter und ich lese hier die ewige Unzufriedenheit.

    Wenn es dann bereitgestellt wird, dann fehlt wieder irgendwas anderes.

    Mein jetziger Akku ist bei Kälte grottenschlecht, aber ich hab mich damit arrangiert und meinen Frieden gefunden, kanns eh nur durch abstoßen verändern. ;)

  • Nein, ich finde nicht, dass VW seine Kunden ernst nimmt.

    Aber wenn VW meint, dass sie sich das leisten können ...

    VW hat fast eine halbe Million ID.3 und nochmal eine halbe Million ID.4 verkauft.

    Da machen die paar Leute, die sich in Foren wie diesem über irgendetwas beschweren, nur einen kleinen Promillesatz aus.

    Die, die zufrieden sind schreiben normalerweise nichts und das sieht dann in Foren aus als wenn alle irgendein Problem haben.


    Natürlich bin ich mit dem Auto auch nicht 110% zufrieden, aber ich kann damit leben. Gibt es überhaupt ein Produkt mit dem jeder völlig zufrieden ist und das keinerlei Probleme macht? Irgendwas ist immer.


    Wer meint, dass ein Chinakracher besser ist soll sich sowas doch kaufen. Der hat eben viele andere Probleme.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ja und VW hatte Over the Air Updates versprochen und nie geliefert. Ich hatte damals unterschrieben, dass ich weiß, dass die Software noch nicht fertig ist, aber nachgeliefert wird.

    In meinen Augen gehört eine vernünftige Akkuheizung dazu. Aber jeder kann es gerne anders sehen.

  • Ich würde schon erwarten, dass VW noch eine Vorkonditionierung für den Bestand implementiert. Mit 12% bei -5°C zum Laden gefahren und nach 40 Minuten mit 65% weiter gefahren. Ja Akku war kalt weil erst kurz vorher los gefahren, keine Lademöglichkeit vor Ort gehabt usw.


    Effektiv hat man wahrscheinlich keine große Zeitersparnis, aber es ändert einfach was an der Stimmung im Auto. 40 Minuten an einer hässlichen Rastanlage rumstehen mit 4 Leuten im Auto erzeugt schlechte Stimmung. Aber solange man nicht steht ist alles gut, auch wenn man vlt zwei kurze Pausen machen muss stattdessen. Wird immer noch mehr akzeptiert als 40 Minuten am Stück rumstehen.


    Wenn mich Leute fragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin, habe ich festgestellt, es bleibt lediglich hängen "lädt langsam". Temperatur, Ladestand, Jojofahren, ... da will keiner zuhören. Aber VW ist damit schon mal raus bei der Auto wahl. Die Ladezeiten sind einfach immer noch eines der größten Argumente gegen E-Autos in den Köpfen der meisten. Vorkonditionierung für den Bestand wäre einfach eine immens gute Werbung für VW

  • Ja und VW hatte Over the Air Updates versprochen und nie geliefert. Ich hatte damals unterschrieben, dass ich weiß, dass die Software noch nicht fertig ist, aber nachgeliefert wird.

    In meinen Augen gehört eine vernünftige Akkuheizung dazu. Aber jeder kann es gerne anders sehen.

    Ich hatte gerade ein OTA-Update. Das, zu dem hier im Forum viele geschrieben, dass man die Fenster zu machen soll.


    Akkuheizung brauche ich nicht. Wenn ich schon mal 1x im Monat eine längere Strecke fahre kann ich auch die 20 - 30 Minuten warten, die das Laden braucht. Ein Langstreckenfahrzeug ist der ID.3 eh nicht Wer ständig lange Strecken fährt ist beim ID.7 besser bedient.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Vielleicht waeren Tips und Workarounds - solange wir alle auf die Vorkonditionierung warten - zielfuehrender.


    Vielleicht kann man mal probieren, ob sich statt 40 Minuten langsam laden, 2x 20 Minuten Laden lohnen. Beim 1. Ladestopp wird die Batterie in den 20 Minuten schon ordentlich erwaermt, aber gleichzeitig steigt der Ladestand an und man wird so nicht auf eine hoehere Geschwindigkeit kommen. Der 2. Ladestop waere dann mit warmer Batterie und niedrigem Ladestand und somit vermutlich deutlich zuegiger.


    Aus meiner Erfahrung heraus, ist die Batterietemperatur auf langen Strecken beim 2. Ladestop nie ein Problem gewesen.

  • Der Tipp der auch offiziell von VW so gegeben wurde ist (was zumindest auf deutschen Autobahnen möglich ist) einige km vor dem Schnelllader sehr schnell zu fahren und auch mal stark abzubremsen (sofern sicher möglich). Durch die starke Beschleunigung und hohe Rekuperation beim Abbremsen wird der Akku schnell warm.

    20 Minuten schnellladen müssen nicht unbedingt ausreichen, um den Akku warm zu bekommen, wenn er davor recht kalt war. Zudem kann er auf dem Weg zur nächsten Ladesäule auch schon auskühlen, wenn man nur langsam fährt (unter 120 km/h) und es draußen kalt ist.

  • Wenn mich Leute fragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin, habe ich festgestellt, es bleibt lediglich hängen "lädt langsam". Temperatur, Ladestand, Jojofahren, ... da will keiner zuhören. Aber VW ist damit schon mal raus bei der Auto wahl. Die Ladezeiten sind einfach immer noch eines der größten Argumente gegen E-Autos in den Köpfen der meisten. Vorkonditionierung für den Bestand wäre einfach eine immens gute Werbung für VW

    Wenn mich Leute fragen, wie zufrieden ich bin, sage ich immer: "Er lädt wenigstens schnell." :D Komme halt von einem Nissan Leaf und der fing mit 46kW im Sommer an und hat die auch minutenlang gehalten. ^^ Dann ging es recht schnell Richtung 20kW runter und man hat für 30kW nachladen gerne mal eine Stunde gestanden. Das war furchtbar. Der ID.3 fühlt sich dagegen an wie aus einer anderen Welt.


    Aber ja, eiskalter Akku am Schnelllader ist trotzdem nicht schön und gehört gefixt, zumal alle technischen Voraussetzungen gegeben sind.

  • Bei welchem Hersteller lässt sich bei 12% SoC und -5 °C Zelltemperatur die HPC-Akku-Heizung aktivieren?

    Keine Ahnung, vermutlich bei keinem. Wenn ich mit 30% los fahre über kleine Straßen ist der Akku bei 12% trotzdem noch kalt. Ich glaube auf 2°C wird geheizt? Heißt laden dauert immer noch ewig. Ich spreche hier auch vom 58 kWh Akku, nicht 77.


    ob sich statt 40 Minuten langsam laden, 2x 20 Minuten Laden lohnen

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde das hier im Forum schon mal diskutiert und als nur bedingt hilfreich befunden. Je nach Temperatur und Fahrweise kühlt der Akku nämlich wieder so weit ab, dass es keinen echten Vorteil bringt

  • Langstreckenfahrzeug ist der ID.3 eh nicht Wer ständig lange Strecken fährt ist beim ID.7 besser bedient.

    Das sehe ich ganz anders. Der ID.3 mit dem großen Akku hat wie der ID.7 77kWh und ich war mit meinem ID.3 Pro S im Sommer auf einer 3500 km Fahrt in die Bretagne - völlig ohne Probleme.

    Es ist ist ja auch nicht so, dass ich unzufrieden mit dem Auto wäre, ganz im Gegenteil. Aber Akkuheizung gehört einfach dazu und auch in den Bestand.

    OTA ging/geht wohl bei einigen ID.3 aber definitiv nicht bei meinem. Und nein, das hat nichts mit offenen Fenstern zu tun. Ich musste mehrfach zum OverTheAutohaus Update in die Werkstatt. Das hängt wahrscheinlich an bestimmten Fshrzeugkonstellationen, ist aber nur meine Vermutung, denn von VW habe ich auch nach wiederholtem Nachfragen NICHTS erfahren.

  • Ich habe mir angewöhnt z.B. vor Abfahrt daheim zu Laden, dann einen Zwischenstopp und gleich bei oder kurz vor Ankunft.

    Dann hält man den Akku bei Laune, ebenso gegen die schlechte Stimmung bei Akkutemperatur von - 1 Grad, fahre ich Abends vor der Abfahrt alleine an die Säule und so kann ich morgens gleich losstarten.

    Beim ersten Zwischenstopp habe ich dann schon mal 12 - 14 Grad.

    Wie gesagt, man arrangiert sich und bei der Suche des Nachfolgers war ich auch im EV6-Forum, auch da wird über Ladeplanung und Ladegeschwindigkeit diskutiert und das bei einem Lademonster.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!