Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Hatten heute dieses Problem wieder bei drei Fahrzeugen. Dann mal 5 Minuten mit Vollgas einen Berg hochwärts gefahren und direkt angeschlossen. Zack 11 KW, vorher über stunden nur 3KW. Das ist wohl ein Witz von VW. Tesla würde einen derartigen Bug innerhalb von ein paar Tagen fixen, das kann man sich bei VW sicher abschminken. "Sie haben ein altes Modell, kaufen Sie ein neues Fahrzeug".

  • Vielleicht geht es nur mir so, aber ich lese selten heraus, woher die Zahl der Ladeleistung kommt.. Wallbox, Auto, ..

    Mehr als 11kW kann der ID nicht über den Stecker bekommen. Die App/Auto zeigt dann nur an, was für den Akku übrig bleibt.. Und Akku-Heizung & Innenheizung können schon einiges "abzweigen" ...

  • Ladestand war bei 58% ich will auch erst heute Mittag ganz vollballern und dann sofort losfahren. Nur bei 3 KW müsste ich dafür viel mehr Zeit einplanen.

    Bei so einem hohen SOC, hätte ich per Handy einfach die innen Temperierung eingeschaltet, und nach maximal 10 min kannst du die Tür ohne jegliche probleme öffnen. Ist allemal besser als die Tür "gewaltsam" zu öffnen.

  • Wie lest ihr eigentlich die Temperatur des Akkus aus?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wie lest ihr eigentlich die Temperatur des Akkus aus?

    Entweder über die OBD Schnittstelle im Auto und eine mehr oder weniger teure App oder Software (CarScanner, ODBeleven, VCDS, ...) oder neuerdings auch über VWsFriend oder WeConnect-cli.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Entweder über die OBD Schnittstelle im Auto und eine mehr oder weniger teure App oder Software (CarScanner, ODBeleven, VCDS, ...) oder neuerdings auch über VWsFriend oder WeConnect-cli.

    ach krass - das muss ich mir alles mal anschauen - danke!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • ach krass - das muss ich mir alles mal anschauen - danke!

    Wobei ich noch dazu schreiben sollte, dass VWsFriend das noch nicht standalone kann. Daher vermutlich besser mit WeConnect-cli anfangen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei so einem hohen SOC, hätte ich per Handy einfach die innen Temperierung eingeschaltet, und nach maximal 10 min kannst du die Tür ohne jegliche probleme öffnen. Ist allemal besser als die Tür "gewaltsam" zu öffnen.

    Die Tür war nicht eingefroren, sondern das Steuergerät zur Erkennung der Schlüsselfernbedienung hat sich totgestellt.

  • Sicher? Würde einfach mal die Batterie im Schlüssel wechseln. Wir hatten heute und gestern auch mehrere IDs bei denen die Kälte auch der Schüsselbatterie zu schaffen gemacht hat. Im Auto kam keine Meldung. Nach Austausch der Batterien gings sofort.

  • Gerade eben den Lurchi an die heimische Alfen Wallbox geklemmt, weil die PV-Anlage sich über die schöne Sonne freut. Ladestand 34%. Aussentemperatur -6 Grad. Er lädt volle Lotte. Die Wallbox zeigt mir 10,7kW an und die App 10kW. Das sollte also passen.

  • Wie lest ihr eigentlich die Temperatur des Akkus aus?

    Bei mir läuft eine Integration für Home Assistant, welche konstant alle paar Minuten die Daten abfragt. Wer sowieso ein paar smarte Geräte zu Hause steuern will oder Sensoren ausließt, der ist damit ganz gut bedient.

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum AC-Laden bei derzeitigen Temperaturen auf so unterirdische Werte gedrosselt wird; zB 6kW am Samstag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Meiner simplen Logik nach hängt im Unterschied zu DC-Laden nur der onboard Gleichrichter dazwischen. Und bei DC nimmt der Akku ja mindestens 20kW bis zur vollständigen Ladung. Warum soll es dann am kalten Akku liegen? Ich erinnere mich auch, dass der ID vor den letzten Updates bei kalten Temperaturen auch bei AC immer die vollen 11kW von der Säule genommen hat. Bis zum vorletzten Winter war das so. Unsere Abfahrtsplanung, wenn ich für vor Start noch von 80 auf 100% laden will, würfelte das schon einige Male durcheinander.

  • Bei mir läuft eine Integration für Home Assistant, welche konstant alle paar Minuten die Daten abfragt. Wer sowieso ein paar smarte Geräte zu Hause steuern will oder Sensoren ausließt, der ist damit ganz gut bedient.

    Ja den HomeAssistant habe ich auch in Betrieb, aber noch gar keine Integration für Volkswagen gesehen - bzw. war mir gar nicht bewusst, dass es hier dann eine API für die Akkutemperatur etc. gibt.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Wobei ich noch dazu schreiben sollte, dass VWsFriend das noch nicht standalone kann. Daher vermutlich besser mit WeConnect-cli anfangen.

    Ich seh schon - da muss man auch mal tiefer einsteigen. Habe hier zwar noch einen Raspberry Pi aber auf dem läuft gerade der HomeAssistant und den will ich ja nur ungern löschen! :)
    Eventuell muss ich mir doch mal irgendwo mal einen Server mieten :D

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!