Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • 4 Fahrzeuge bei einem Poster alle defekt? Nicht zu vergessen die vielen anderen Berichte von Betroffenen. Es scheint bestimmte (seltene) Konstellationen zu geben, wann das auftritt. Ich habe momentan den neuen Hysteresebereich (ca. 0 bis 1,5 Grad minimale Akkutemperatur) in Verdacht.

    Ich hatte den Poster auch gefragt, ob die Fahrzeuge alle am selben Typ Wallbox geladen haben. Vielleicht gibt es eine Kombination von Wallbox oder Kabel und Auto, die sich nicht gut vertragen. Hatten wir hier auch schon im Forum bei öffentlichen Lademöglichkeiten.

  • die Drosselung bei den Pures auf 7kW ist rein finanzieller Natur, soviel ist klar.

    Ja. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.

    Warum sollte es noch weitere Drosselung geben? Bei DC lädt der Akku auf mit 20-30kW weiter

    Zum Schutz des Akkus bei kalten Temperaturen lt. Werk.

    Und bei mir und vielen Anderen gibt es diese Einschränkung nicht.

    Das Thema ist ja etwas komplexer. VW verbaut sehr viele verschiedene Akkutypen von verschiedenen Akku Herstellern (Stichwort Zelltyp). So wie die Ladekurven sich bekanntermaßen bei den verschiedenen Akkutypen unterscheiden, können auch solche „Schutzmechanismen“ unterschiedlich modelliert sein. Zudem kennen wir die Schwellen (z.B. niedrigste Zelltemperatur kleiner als x Grad) nicht.

    Und nur weil du es noch nicht erleben musstest, tritt es trotzdem bei anderen Fahrzeugen auf.

    nachvollziehbar sind sie aber nicht

    Da bin ich bei dir. Die Ladeleistungen von 3 kW sind lächerlich. Vermutlich aber wie immer bei VW: Kosten sparen (hier vermutlich die Sorge vor Akku-Garantiefällen).


    Vielleicht gibt es eine Kombination von Wallbox oder Kabel und Auto, die sich nicht gut vertragen.

    Nein. An verschiedenen Ladesäulen reproduzierbar. Und Fahrzeugdefekt wurde wie gesagt auch ausgeschlossen. Gewolltes Verhalten zur Akkuschonung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.

    Zum Schutz des Akkus bei kalten Temperaturen lt. Werk.

    Das Thema ist ja etwas komplexer. VW verbaut sehr viele verschiedene Akkutypen von verschiedenen Akku Herstellern (Stichwort Zelltyp). So wie die Ladekurven sich bekanntermaßen bei den verschiedenen Akkutypen unterscheiden, können auch solche „Schutzmechanismen“ unterschiedlich modelliert sein. Zudem kennen wir die Schwellen (z.B. niedrigste Zelltemperatur kleiner als x Grad) nicht.

    Und nur weil du es noch nicht erleben musstest, tritt es trotzdem bei anderen Fahrzeugen auf.

    Da bin ich bei dir. Die Ladeleistungen von 3 kW sind lächerlich. Vermutlich aber wie immer bei VW: Kosten sparen (hier vermutlich die Sorge vor Akku-Garantiefällen).

    Ja, die verschiedenen Akkutypen sind mir bekannt. GTX haben in der Regel andere Zellen bspw., da gibt es eine andere Ladekurve. Es könnte natürlich sein, das das BMS bei einigen Modellen so konfiguriert ist, auch bei AC zu regulieren. Dann wäre das aber auch ein Fehler und ein Fall für die Werkstatt. Akku schonen heißt, bestimmte Ladazustände einzuhalten, sich an Geschwindigkeiten von 1C zu orientieren, je nach Zellchemie, .. aber bestimmt nicht auf Steckdosengeschwindigkeit zu reduzieren, weil es etwas kalt ist...


    Es wäre natürlich spannend, ob es da ein System gibt. Ist es bei allen Pures so, dass bei kälteren Temperaturen die Leistung reduziert wird? Oder bei allen mit 58kWh Akku? Bei den größeren Akkus ist es ja offenbar nicht so. Sonst wäre mein Auto die Ausnahme und davon gehe ich nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kevin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollte es noch weitere Drosselung geben?

    Weil es höchstwahrscheinlich ein Bug ist, z.B. irgend etwas nicht berücksichtigt wurde bei der Umstellung der Akkuheizschwelle von 8 C auf 0 C. Vermutlich sogar nur bei einem bestimmen Zelltyp. Oder wie so einige andere Bugs (z.B. fehlende ESP-Abschaltung), weil Parameter beim 3.0 OTA nicht geschrieben wurden.


    Ich hatte den Poster auch gefragt, ob die Fahrzeuge alle am selben Typ Wallbox geladen haben. Vielleicht gibt es eine Kombination von Wallbox oder Kabel und Auto, die sich nicht gut vertragen. Hatten wir hier auch schon im Forum bei öffentlichen Lademöglichkeiten.

    Ja, kann sein. Zumindest beim mir war es an einer ansonsten auf über sehr viele Ladungen zuverlässig funktionierenden Wallbox mit dem gleichen Kabel wie immer.


    Ich glaube, einige Betroffene hatten auch davon gesprochen, dass es so aussah, als ob eine oder zwei Phasen fehlten. Hat das Ladegerät im Auto oder eine typische Wallbox phasenweise gesteuerte Schütze, die evtl. einfach eingefroren sein konnten und das ohne, dass irgendein Schutzmechanismus wieder abschaltet?


    Und Fahrzeugdefekt wurde wie gesagt auch ausgeschlossen. Gewolltes Verhalten zur Akkuschonung.

    Das wiederum glaube ich nicht. Warum soll es bei +0,5 C schützen und bei -1,1 C nicht? Das klingt eher nach einer bequemen Ausrede der Werkstatt, um sich nicht mit solch erratisch anmutendem Verhalten auseinandersetzen zu müssen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann wäre das aber auch ein Fehler und ein Fall für die Werkstatt. Akku schonen heißt, bestimmte Ladazustände einzuhalten, sich an Geschwindigkeiten von 1C zu orientieren, je nach Zellchemie, .. aber bestimmt nicht auf Steckdosengeschwindigkeit zu reduzieren, weil es etwas kalt ist...

    Kann deiner Argumentation nicht folgen, wieso es ein Fehler sein soll, wenn das BMS dies wie von VW vorgesehen tut. VW hat wie gesagt das Fahrzeug geprüft und das Verhalten als gewollt bestätigt.


    Ich sehe auch keinen Grund zum Limitieren der Ladeleistung (bin aber auch kein VW Ingenieur), aber VW limitiert eben trotzdem die AC-Ladeleistung in bestimmten (uns nicht abschließend bekannten) Szenarien massiv.


    Du kannst deine Argumente gern den Ingenieuren in Wolfsburg vortragen, ich würde es eher als lästige Designschwäche des MEBs betrachten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Kann deiner Argumentation nicht folgen, wieso es ein Fehler sein soll, wenn das BMS dies wie von VW vorgesehen tut. VW hat wie gesagt das Fahrzeug geprüft und das Verhalten als gewollt bestätigt.


    Ich sehe auch keinen Grund zum Limitieren der Ladeleistung (bin aber auch kein VW Ingenieur), aber VW limitiert eben trotzdem die AC-Ladeleistung in bestimmten (uns nicht abschließend bekannten) Szenarien massiv.


    Du kannst deine Argumente gern den Ingenieuren in Wolfsburg vortragen, ich würde es eher als lästige Designschwäche des MEBs betrachten.

    Mein Gedanke an der Stelle ist: Wenn es nicht bei ALLEN so ist, dann ist das Argument ausgehebelt, oder nicht? Kann die Werkstatt behaupten, was sie möchte... Wir hatten hier im Forum auch schon sehr, sehr viele Beispiele, wo das Wissen der Werkstätten ... nicht ganz aktuell war...

  • Zur Beurteilung brauche ich mehr Daten:

    - Waren die 3 kW die Ladeleistung nach Äpp oder die Leitungsabgabe der Wallbox. (Bei -1 Cel Akkutemp. wird der Akku mit bis > 6 kW auf > 0 Cel geheizt.)

    - Die Außentemperatur ist nicht Akkutemperatur ! => Wann wurde nach welchen Temperaturverlauf geladen?

    - Wie lange wurde mit 3 kW geladen?

    - Wurde ein Reset des Ladevorgangs versucht?

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann deiner Argumentation nicht folgen, wieso es ein Fehler sein soll, wenn das BMS dies wie von VW vorgesehen tut. VW hat wie gesagt das Fahrzeug geprüft und das Verhalten als gewollt bestätigt.


    Ich sehe auch keinen Grund zum Limitieren der Ladeleistung (bin aber auch kein VW Ingenieur), aber VW limitiert eben trotzdem die AC-Ladeleistung in bestimmten (uns nicht abschließend bekannten) Szenarien massiv.

    Ich lese hier nur mit, aber was ich nicht verstehe, wenn die Zellen diese Typs ein Temperaturproblem haben, warum heizt Volkswagen diese nicht zu erst vor und passt dann die Ladeleistung entsprechend an. Für mich liest sich das, als wäre hier ein VW-Bug

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich lese hier nur mit, aber was ich nicht verstehe, wenn die Zellen diese Typs ein Temperaturproblem haben, warum heizt Volkswagen diese nicht zu erst vor und passt dann die Ladeleistung entsprechend an. Für mich liest sich das, als wäre hier ein VW-Bug

    zuletzt ging es hier nur um AC laden. was soll da groß vorgeheizt werden? das würde mehr verbrauchen, als es bringt... aber dieses vorgeschobene Argument: " es soll den akku schonen" ... kann halt nicht passen, wenn es 1) bei anderen auch mit 11kW geht und 2) man DC locker mit 20-30kW weiter laden könnte...

  • Ich hatte zwar nur 8 sinkend auf 4, aber hier meine Antworten:

    Ladekurve und einige Bemerkungen dazu von mir: RE: Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

    Standheizung war nur kurz zum Test an, Akkuheizung lief ganz sicher keine 3 Stunden durchgehend mit 3-7 kW.

    Akkutemperatur anfangs: nicht geloggt, Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwas über 0 C waren

    Akkutemperatur nach dem Abstecken: 0,7 C, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: -2 C

    Resetversuch, ohne Fahrzeugbewegung, mit neu Einstecken auf beiden Seiten: ja, keine Änderung

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wie war den der Ladestand?

    Dass da 2 kW in die Batterieheizung gehen, nehme ich auch an.

    Ladestand war bei 58% ich will auch erst heute Mittag ganz vollballern und dann sofort losfahren. Nur bei 3 KW müsste ich dafür viel mehr Zeit einplanen.

  • zuletzt ging es hier nur um AC laden. was soll da groß vorgeheizt werden? das würde mehr verbrauchen, als es bringt... aber dieses vorgeschobene Argument: " es soll den akku schonen" ... kann halt nicht passen, wenn es 1) bei anderen auch mit 11kW geht und 2) man DC locker mit 20-30kW weiter laden könnte...

    Wäre interessant, ob das Audi auch so macht......

    Als nächstes kommt das man nur noch mit 500W laden kann, weil ist Akku schonender oder unter 0 Grad kann man garnicht mehr laden.......

    Oder "leider ist es nötig ihren VW aus Gründen der Akku Schonung in einer beheizten Garage unter zu bringen"

    Daweil will man mit dem Auto doch einfach nur fahren.

  • Ich weiß nicht nicht was ihr für Probleme habt mein Auto stand heute Nacht bei -10 Grad an meiner Wallbox und hat mit 10 KW geladen.

  • Habe gerade auch den folgenden Thread aufgemacht: Laden im Winter


    Ich konnte gestern ähnliches feststellen - habe mit dem Juice Booster an der Schuko-Steckdose geladen - das Auto hat nach 3h dann eine Ladegeschwindigkeit von 1kW/h angezeigt ... Leider kann ich das nicht überprüfen weil sowohl die Juice-Booster App nichts angezeigt hat als auch mein Tibber-Pulse (Stromzählerlesegerät) ausgefallen sind.

    Werde das heute nochmal testen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!