Laden im Winter

  • Morgen zusammen,

    die vergangenen Tage gab es ja sehr kalten Temperaturen. Wir sind übers Wochenende zu den Schwiegereltern gefahren (ca. 100km). Man hat schon am Verbrauch gemerkt, dass es deutlich kälter war (bei uns zwischen -5 bis -11 Grad).
    Beim Laden ist mir dabei folgendes aufgefallen:

    • an der Wllbox der Schwiegereltern konnte ich zwar problemlos laden, allerdings konnte ich während des Ladevorgangs die Standheizung nicht aktivieren - der Start Button hat einfach gefehlt
    • Zuhause habe ich das Auto direkt angeschlossen an den Juice-Booster (haben hier nur die Möglichkeit per Schuko-Steckdose zu laden) - ich habe das Laden am Anfang nicht überwacht, aber hatte nach ca. 3h drauf geschaut - dort stand dann eine Ladegeschwindigkeit von nur 1kW. Leider hat zu dem Zeitpunkt auch mein Stromzähler-Ausleser nicht funktioniert, weshalb ich das nicht verifizieren konnte. Auch der Juice-Booster hat offline gemeldet, obwohl er ja das Auto geladen hat. 1KW empfinde ich schon für sehr wenig, auch wenn es kalt ist oder wird die Batterie bei AC-Laden nicht mit geheizt? (vermutlich zu viel Verbrauch, wenn man das tun würde). Jedenfalls hatte ich dann gestern bei 22% aufgehört zu Laden, und wollte heute weiterladen, wenn es wärmer ist. Heute Morgen schaue ich dann in die App und das Auto meldet jetzt 27% ... dass es mal etwas SChwankungen gibt OK, aber dann gleich so viel?

    Was sind eure Empfehlungen für das Laden bei diesen extrem kalten Temperaturen. Mein Fahrzeug steht nicht in einer Garage, sondern in einem Carport direkt unter dem Haus. Dort ist es sicher nicht so kalt bzw. ist man nicht so äußerlichen EInflüssen ausgesetzt wie auf einem normalen Parkplatz, aber dennoch auch nicht deutlich besser und eine Garage ist es auch nicht. Sollte man ggf. auf das Schuko-Steckdosen-Laden bei diesen Temperaturen verzichten?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das betrifft nicht nur Schuko. Die AC Ladeproblematik im Winter taucht immer wieder in verschiedenen Themen und Beiträgen auf, z.B. aktuell ab hier:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bisher läd unser ID (Carport, aktuell schön kalten in Franken), an der ABL Wallbox immer was geht 11kW oder 6kW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das nur Notlandung möglich ist, geben die ID's aber nicht aus, oder? Das hab ich manchmal bei kalten Temperaturen, da dann der Stecker nicht immer korrekt einrastet. Wie ist das Verhalten am HPC? Wir haben aktuell -13 Grad, Akku hat 1,5 Grad lädt aber nach wie vor mit 11 kWh. Ist ein Ladeort hinterlegt? Falls ja, diesen mal löchen und dann probieren.

  • Das nur Notlandung möglich ist, geben die ID's aber nicht aus, oder?

    Doch, z.B. Notladen

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann würde ich auf den Stecker tippen oder die Verbindung zwischen Wallbox und Auto ist gestört.

    Notladung bekomme ich nur in 2 Fällen angezeigt, Stecker nicht korrekt eingerastet oder Steckverbindung zwischen Juice-Booster und Adapter sitzt nicht korrekt.

    Ansonsten könnte die Buchse noch ein Ding weg haben, dann wäre der Freundliche die beste Anlaufstelle.

    Probleme mit den Zellen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Das nur Notlandung möglich ist, geben die ID's aber nicht aus, oder? Das hab ich manchmal bei kalten Temperaturen, da dann der Stecker nicht immer korrekt einrastet. Wie ist das Verhalten am HPC? Wir haben aktuell -13 Grad, Akku hat 1,5 Grad lädt aber nach wie vor mit 11 kWh. Ist ein Ladeort hinterlegt? Falls ja, diesen mal löchen und dann probieren.

    Da habe ich gestern auf der Heimfahrt kurz zwischen geladen. Das war ok - da hat er mit 95kW geladen bei noch 13% im Akku und der Akku war sicher auch nicht 100% warm, weil ich nur mit 120 gefahren bin.

    Doch, z.B. Notladen

    Ich muss das heute nochmal checken, wenn dann ggf. die App vom JuiceBooster auch endlich wieder was anzeigt ODER mein Tibber Pulse wieder geht.

    Dann würde ich auf den Stecker tippen oder die Verbindung zwischen Wallbox und Auto ist gestört.

    Notladung bekomme ich nur in 2 Fällen angezeigt, Stecker nicht korrekt eingerastet oder Steckverbindung zwischen Juice-Booster und Adapter sitzt nicht korrekt.

    Ansonsten könnte die Buchse noch ein Ding weg haben, dann wäre der Freundliche die beste Anlaufstelle.

    Probleme mit den Zellen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Notladung hab ich bisher noch nie gehabt - wenn der Stecker nichit richtig gesessen hat, hat er einfach gar nicht geladen und eben einen Fehler angezeigt.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!