Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Ich bin jetzt am Wochenende nochmal ein paar km gefahren und habe auf das Thema geachtet (Softwarestand habe ich natürlich vergessen drauf zu achten, in der App kann ich es anscheinend nicht nachschauen).


    Also bei mir ist es jetzt kaum noch wahrnehmbar. Man merkt es aber immer noch leicht wenn man wirklich drauf achtet. Sobald von Rekuperation auf die mechanische Bremse gewechselt wird, gibt es eine stärkere Verzögerung. Da es jetzt wieder wärmer geworden ist, würde ich auch erstmal auf ein Temperaturabhängiges Problem tippen.


    Vielleicht ist es ja generell ein Temperaturproblem und bei einigen viel nur zufällig auch ein Softwareupdate in den gleichen Zeitraum wie die niedrigen Temperaturen. Möglicherweise hat das Fahrzeug bei negativen Temperaturen ein Problem die mechanische Bremse zu dosieren (In Kombination mit der Rekuperation).


    Wie gesagt, ich kann es derzeit kaum noch feststellen.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • hat es vielleicht mit den Temperaturen und eingeschränkter Rekuperation zu tun ? Das merke ich in letzter Zeit auch, besonders je kälter und voller der Akku ist. Bei 3.x scheint mit die Rekuperation bei niedrigen Akkutemperaturen stärker und schneller eingeschränkt zu sein als bei früheren Versionen

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem, dass ich beim gemächlichen Herunterbremsen beim Übergang von der Rekuperationsbremse auf die mechachnische Bremse teilweise eine starke Verzögerung erfahre. Der Bremsdruck ist bei mir sporadisch unerwartet stark und dadurch verzögern die Bremsen stärker.

    Wenn immer so gebremst würde, könnte man sich drauf einstellen und einfach beim Übergang zur mechanischen Bremse die Bremse leicht lösen.. Aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Sehr unschön das Ganze.

    Weiß man mittlerweile woran es legt? Software?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Bin gerade zufällig auf das Problem hier gestoßen und vermute ich habe das gleiche Thema. Seit der Heimfahrt letztes Wochenende aus dem Winterurlaub bremst meiner auch kurz dem Stillstand ungewöhnlich stark. Langsam gleichmäßiges bremsen an eine Ampel wird mit einem plötzlichen Anker finalisiert.


    Ich hatte es es eigentlich auf etwas heiß gewordene Bremsen geschoben (Bin mit vollem Akku los gefahren und damit die ganzen Serpentinen bergab quasi ohne rekuperation mit mechanischer Bremse gefahren.


    Das ein neues Update aufgespielt wurde habe ich allerdings nicht mitbekommen. War das over the Air? Vielleicht hat es meine Frau im Fahrzeug installieren lassen.

    Hallo


    Das Problem hat Lurchi schon seit der Geburt. X(

    Bei Rekuperation alles in Ordnung, greift die mechanische Bremse bis zum Stillstand, schlägt sie zu. :thumbdown:

    Nur bei Nässe ist das zu beobachten. Freibremsen auf Stellung N gibt eine gewisse Zeit Abhilfe.

    Fährt man schneller und schaltet auf N, bremst dann, ist alles in Ordnung, schön geschmeidig.

    Wenn Lurchi in der Werkstatt war, und er war oft dort, habe ich immer darauf hingewiesen.

    Das Phänomen war aber nicht reproduzierbar.

    Ich werde damit weiterleben müssen. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Exakt meine Erfahrungen.

  • Ich habe das Problem auch ...
    Vor allem nach längere Standzeit draussen (wenn die Bremse noch so "schön" schleift).

    Wie hier schon geschrieben, freibremsen hilft:

    Nur bei Nässe ist das zu beobachten. Freibremsen auf Stellung N gibt eine gewisse Zeit Abhilfe.

    Wenn freigebremst ist, ist alles OK - dann ist der Übergang auch wieder "geschmeidig".
    Da ich Laternenparker bin, kommt es immer wieder vor (vor allem jetzt bei kaltem/nassem Wetter)

  • Hat jemand das Problem schon seiner Werkstatt gemeldet?


    Es soll eine TPI dazu geben.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hab das heute zum ersten Mal auch ganz leicht gespürt.

    Bin am letzten Mittwoch kurz nach dem Eisregen auf stark gesalzten Straßen gefahren und habe vor dem Abstellen die Bremsen nicht trocken bzw. warm gebremst.

    Heute früh dann ein ganz leichter Knall - eher ein lautes Knack - beim Losfahren in der TG. Dann bei den ersten paar Ampelstopps mit sachtem Bremsdruck auf dem letzten Meter (unter 5 km/h) ein stärkeres Bremsen. Leichter Halteruck.

    Ich vermute Salzreste bzw. leichten Rost auf den Bremsen (wohl auf Scheiben und Trommeln?).

    War auffällig, aber noch nicht dramatisch.


    Habe dann vor den nächsten zwei Ampeln bei 50 Sachen auf N geschaltet und mit mittlerem Druck auf 0 runtergebremst.

    Danach war das Bremsverhalten und der Übergang von Rekuperation zu mech. Bremse wieder geschmeidig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Solange das Fahrzeug "nur" (unter 15km/h) plötzlich stark bremst, ist das ja noch halbwegs verkraftbar. Ich hatte jetzt aber schon 3x den Fall, dass das Fahrzeug auch bei stärkerem Bremsdruck bei über 40km/h kaum verzögern wolte und dann plötzlich ne Vollbremsung hingelegt hat. Das finde ich dann schon bedenklich bezüglich der Sicherheit.

    Ich habe, wenn es auftritt nie auf den Reku-Balken geschaut, aber ich hatte das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht mal voll rekuperiert hat, als ich stärker bremsen wollte, geschweige denn überhaupt mal die mechanische Bremse gegriffen hat...

  • Solange das Fahrzeug "nur" (unter 15km/h) plötzlich stark bremst, ist das ja noch halbwegs verkraftbar. Ich hatte jetzt aber schon 3x den Fall, dass das Fahrzeug auch bei stärkerem Bremsdruck bei über 40km/h kaum verzögern wolte und dann plötzlich ne Vollbremsung hingelegt hat. Das finde ich dann schon bedenklich bezüglich der Sicherheit.

    Ich habe, wenn es auftritt nie auf den Reku-Balken geschaut, aber ich hatte das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht mal voll rekuperiert hat, als ich stärker bremsen wollte, geschweige denn überhaupt mal die mechanische Bremse gegriffen hat...

    Ist meiner Erfahrung nach Normal, und auch besser ;)

    Es wird vom System absichtlich nicht rekupiert, um die Bremsen nicht verkümmern zu lassen. Macht das bei mir idR immer beim ersten Bremsen von über 50 runter, später auch gelegentlich. Kurz von der Bremse runter und wieder drauf, dann rekupiert meiner gleich. Umgekehr auch, bei rekupieren kurz runter und gleich wieder auf die Bremse --> Mechanikbremse . Vielleicht ist das "Feature" ab 3.0 weg, bin noch auf 2.4 8)

  • Ist meiner Erfahrung nach Normal, und auch besser ;)

    Ich weiß ja nicht, was du da beschreibst...aber das fühlt sich bei mir nicht kontrolliert oder gewollt an. Ich habe da Angst, irgendwo reinzudonnern weil der da alles andere als gleichmäßig bremst und dann voll auf die Eisen geht...und das Bremspedal fühlt sich leicht blockiert an währenddessen

  • Ich weiß ja nicht, was du da beschreibst...aber das fühlt sich bei mir nicht kontrolliert oder gewollt an. Ich habe da Angst, irgendwo reinzudonnern weil der da alles andere als gleichmäßig bremst und dann voll auf die Eisen geht...und das Bremspedal fühlt sich leicht blockiert an währenddessen

    Wenn ich in Stufe D fahre merke ich keinen Unterschied im Fahr- und Bremsverhalten zu meinem Tiguan-Verbrenner. (Bis auf die Dynamik natürlich :) ).

    Wenn ich sanft drücke bremst er sanft und wenn ich mal in die Eisen steigen muss (leider schon zweimal) dann packt er kräftig zu. D er ID ist nochmal eine halbe Tonne schwerer, da muss man sich dann schon trauen und beherzt reintreten.


    So erwarte ich das auch

    Denn sobald ich mir beim Bremsverhalten nicht mehr sicher wäre, schlage ich sofort in der Werkstatt auf.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich weiß ja nicht, was du da beschreibst...aber das fühlt sich bei mir nicht kontrolliert oder gewollt an. Ich habe da Angst, irgendwo reinzudonnern weil der da alles andere als gleichmäßig bremst und dann voll auf die Eisen geht...und das Bremspedal fühlt sich leicht blockiert an währenddessen

    => Werkstatt

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!