Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich habe mit meinem ID5 GTX 06/2022 Zulassung bei 90% einen SOC von 291km.
    Ja, ich wohne direkt bei der Autobahn(Österreich Gschw.) und fahre in die Arbeit ca 20km Autobahn (~10km 130er/ ~4km 100er/ ~6km 80hm/h Autobahn) und 4km Stadverkehr.

    Das Auto steht zuhause in einer "beheizten" Garage(hat immer um die 15-18° da drin) und dann in der Arbeit auch in der Garage, wo ca 15°.

    Auf der offiziellen Website werden beim GTX 400 - 529km angegeben.
    Ich mein das ist doch eigentlich schon heftigst drunter oder?
    Im Sommer(09.07.2023) hatte ich bei 90% 331km Reichweite. Was ja auch deutlich unter der Angabe ist. nehmen wir mal die 400km von den 400-530....
    Dann wären 90% 360km. Ich komm ja nicht einmal auf das minimum im Sommer.

    die 400-530 würde ich so verstehen: "minimum 400km bei zb Winter oder mehr Autobahn aber bis zu 530 bei normalen Temperaturen plus "gas" streicheln."

    Und da ist kein Stern oder sonst irgendeine Erklärung bei dem Wert....
    2024-03-07 08_39_36-Window.png

    Nervt mich schon etwas das ganze.

    Was haben andere ID5 GTX Fahrer hier denn bei ca 90% stehen? Würde mich mal interessieren.

    EDIT:
    Direkt beim GTX steht in den Daten sogar nur:
    2024-03-07 08_46_10-Window.png

    .....

  • Die erst Grafik widerspricht sich doch schon in sich selber.


    16,6 kWh/100 km ergibt bei 77kWh eine maximale Reichweite von 464 km und 362km bei 21,3 kWh/100 km

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dein Streckenprofil entspricht nicht dem WLTP-Streckenprofil. Entsprechend wird dein Verbrauch ja auch über dem Normwert liegen.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Die erst Grafik widerspricht sich doch schon in sich selber.


    16,6 kWh/100 km ergibt bei 77kWh eine maximale Reichweite von 464 km und 362km bei 21,3 kWh/100 km

    Ich verstehe es auch nicht. Bin aber gespannt was mein Händler dazu sagen wird.
    Nimmt man die 526km die beim GTX angegeben sind....sind meine 100% aktuell die ich erziele ca 62% von dem was die angeben. Das ist schon etwas "org" wie man in Österreich sagen würde.

    Dein Streckenprofil entspricht nicht dem WLTP-Streckenprofil. Entsprechend wird dein Verbrauch ja auch über dem Normwert liegen.

    Das ist mir schon klar. Ich bin auch nie von den 526km ausgegangen....habe immer mit ca 400+ Reichweite gerechnet in real....aber wo sind die?

  • die 400-530 würde ich so verstehen: "minimum 400km bei zb Winter oder mehr Autobahn aber bis zu 530 bei normalen Temperaturen plus "gas" streicheln."

    Ein Minimum anzugeben ist ja unmöglich. Woher stammen denn deine Screenshots? Auf der deutschen Seite finde ich das markiert mit Hinweisen auf WLTP und auch auf den Reichweitensimulator:


    Wenn ich da mal für den GTX 20% Stadt, 80% AB, Winterreifen, 10°C + aktive Heizung auswähle, dann liegt die Reichweite zwischen 271km und 358km (je nach Schalterstellung ob man oft schneller als 120km/h fährt). Also alles OK, auch wenn du dir vermutlich mehr versprochen hast.


    Das ist mir schon klar. Ich bin auch nie von den 526km ausgegangen....habe immer mit ca 400+ Reichweite gerechnet in real....aber wo sind die?

    Das ist aber auch schon etwas naiv. Wie kannst du denn unabhängig von Fahrprofil, Fahrstil und äußeren Einflüssen eine Minimumreichweite erwarten?


    Die erst Grafik widerspricht sich doch schon in sich selber.


    16,6 kWh/100 km ergibt bei 77kWh eine maximale Reichweite von 464 km und 362km bei 21,3 kWh/100 km

    Bin mir nicht 100% sicher, aber meine gelesen zu haben, dass beim Verbrauch im WLTP auch Ladeverluste berücksichtigt werden. Daher passen die Angaben nicht zur WLTP Reichweite (wofür Ladeverluste ja egal sind).

    2 Mal editiert, zuletzt von HesseID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HesseID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe es auch nicht. Bin aber gespannt was mein Händler dazu sagen wird.
    Nimmt man die 526km die beim GTX angegeben sind....sind meine 100% aktuell die ich erziele ca 62% von dem was die angeben. Das ist schon etwas "org" wie man in Österreich sagen würde.

    Das ist mir schon klar. Ich bin auch nie von den 526km ausgegangen....habe immer mit ca 400+ Reichweite gerechnet in real....aber wo sind die?

    Die 400+ erreichst du über den Gasfuß oder ein anderes Streckenprofil. Ich habe im Pro Performance aktuell 65% bzw. 281km. Das entspricht im Dreisatz 432km bei Vollladung. Im Spätsommer 2023 hatte ich bei 100% noch rund 500km auf der Anzeige.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ein Minimum anzugeben ist ja unmöglich. Woher stammen denn deine Screenshots? Auf der deutschen Seite finde ich das markiert mit Hinweisen auf WLTP und auch auf den Reichweitensimulator:

    https://www.volkswagen.at/id5/id5-gtx
    Und dann auf Konfigurieren gehen und auf die kleine 526km klicken nach dem auswählen des GTX


    Das ist aber auch schon etwas naiv. Wie kannst du denn unabhängig von Fahrprofil, Fahrstil und äußeren Einflüssen eine Minimumreichweite erwarten?

    Ich fahre 2x die Woche in die Arbeit der Rest ist viel Stadt/Landstraße und oder am We 30% Autobahn, 20 Land und 50% Stadt.
    Ist halt auch mein erstes E-Auto und ich habe viel gelesen, habe aber nicht mit 40% weniger als angegeben gerechnet....dann nennt mich halt naiv ^^

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber meine gelesen zu haben, dass beim Verbrauch im WLTP auch Ladeverluste berücksichtigt werden. Daher passen die Angaben nicht zur WLTP Reichweite (wofür Ladeverluste ja egal sind).

    Das ist egal, eine Reichweitenangabe von 529 km bei einem GTX ist immer falsch, zumindest so wie es der Screenshot zeigt.


    Volkswagen- Praktikum- Vorsemester für angehende PR Manager, oder Pisa lässt grüßen :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja naiv, an etwas muss man sich ja orientieren beim Kauf eines Autos und wenn dann die Reichweitenwerte um 40% darunter liegen kann man schon beginnen darüber nachzudenken!


    Mein ID5 pro zeigt bei mir eine Reichweite von 330 km an und ich bin ein Schleicher aber es wird sobald es wärmer auch die Reichweite steigen hoffe ich zumindest!;-)

  • WLTP und Normverbräuche hatten noch nie was mit der Wirklichkeit zu tun.

    Fährt man den ID.4 GTX wie einen "Benziner", dann schluckt er auch.

    Bullig, wie eine Brotdose, besonders ab 120 km/h, denn

    du hast halt 15 cm mehr Stirnfläche als "normale" Wagen (Batterie).


    Langzeit Winterverbrauch bei mir 25.3 kWh/100 km. Im Sommer lag er bei ca. 22 - 23.


    Und wenn Du ab Wallbox misst und auf die km umrechnest, sind es nochmal mehr kWh/100 km.


    Alle E-Antriebe und Batteriesysteme unterscheiden sich zur Zeit nur marginal. Von daher ist eine Entscheidung, getrieben vom Verbrauch, Unsinn.


    Den Verbrauch selbst beeinflussen kann man durch die gewählte Höchstgeschwindgkeit und vorausschauendes Fahren mit Rekuperation.


    Wer beim Bremsen den grünen Balken links am Anschlag hat, verheizt den Strom auf der Bremsscheibe.


    Passiert dir das 2-3x auf der Fahrt, ist der Durchschnitt erstmal im Eimer.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • https://www.volkswagen.at/id5/id5-gtx
    Und dann auf Konfigurieren gehen und auf die kleine 526km klicken nach dem auswählen des GTX


    Ich fahre 2x die Woche in die Arbeit der Rest ist viel Stadt/Landstraße und oder am We 30% Autobahn, 20 Land und 50% Stadt.
    Ist halt auch mein erstes E-Auto und ich habe viel gelesen, habe aber nicht mit 40% weniger als angegeben gerechnet....dann nennt mich halt naiv ^^

    Spannend, dass Reichweite in AT anders is als in DE - wird also doch das Höhenprofil berücksichtigt? :D


    Aber mal im Ernst, ich empfehle dir etwas mit dem Reichweitenrechner zu spielen, meiner Erfahrung nach liefert er gute Anhaltspunkte um die Unterschiedlichen Einflüsse auf die Reichweite aufzuzeigen.


    Die auf der DE Seite angegebene max. Reichweite von 538km bekommst du im Simulator bei 100% Landstraße, 20°C, 20'' Sommerreifen, 1 Person, keine Klimaanlage. Machst du das ganze etwas realitätsnäher mit 30% Stadt, 20% Land, 50% AB und machst die Klima an, kostet dich das 100km. Fährst du dann noch häufig schneller als 120 zieht der Simulator noch mal ca. 80km ab.


    Sieh es positiv: Du hast ein Auto was sehr sparsam bewegt werden kann ;)

  • Das ist egal, eine Reichweitenangabe von 529 km bei einem GTX ist immer falsch, zumindest so wie es der Screenshot zeigt.


    Volkswagen- Praktikum- Vorsemester für angehende PR Manager, oder Pisa lässt grüßen :evil:

    Der Screenshot ist richtig da wltp mit Ladeverlusten angegeben ist (also "Brutto"verbrauch).

    wltp ist auch netto. Nicht dein oder mein Verbrauch sondern der Verbrauch nach einem genormten Messverfahren.

    Ich habe z. B. im 58er ID3 im Sommer regelmäßig über 500 km bei 100 %. Der gesamte Sommerreifenverbrauch liegt bei 12,x % und der Winterreifenverbrauch bei 14,x%.

    Das Verbrauchsminimum auf Langstrecke lag bei mir unter 10 kWh/100 km auf 325 km.


    Wesentlich für den Verbrauch ist die gefahrene Geschwindigkeit und die Reifen (Druck, Felgen und Größe)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Den Verbrauch selbst beeinflussen kann man durch die gewählte Höchstgeschwindgkeit und vorausschauendes Fahren mit Rekuperation.


    Wer beim Bremsen den grünen Balken links am Anschlag hat, verheizt den Strom auf der Bremsscheibe.

    Also um hier auch bissi klarheit zu schaffen bzgl meiner Reichweite und meines Fahrstils.

    Ich bin meist mit Travel Assisst +6kmh über erlaubter Fahrgeschwindigkeit unterwegs mit Family im AUto(entweder mit Kind allein im auto oder 2 Erwachsene, 1x 3,5 jahre und einmal 4 Monate).
    Und das heisst das ich zu 95% mit Travelassisst fahre im Comfort Modus.

    Die zwei Tage in die Arbeit und retour sind dann meist mit ~145 +- Autobahn in der 130er, 90 ind er 80er und 56 in der 50ziger Zone auch mit Travel Assisst zu 95%.

    Den nutze ich eig immer.
    Ich fahre IMMER im B Modus. Ich bremse kaum. ALso nur zum tatsächlichen Stopp und 2x im MOnat mal ne etwas stärkere Bremsung auf ner Abfahrt damit die Bremsen mal freigebremst werden.

    Klima ist immer auf 22.....ich fahre meist im Tshirt/Pullover, da Auto in Garage.
    Man muss dazu sagen das im Auto von meinem Bruder(Model Y RWD) immer 20° eingestellt sind und ich es dort genauso angenehm wie bei mir mit 22 finde....irgendwie komisch, aber egal.

    Also so Geschwindigkeiten wie ihr in Deutschland erreiche ich eh nie mit meinem Kübel und ja, von daher hatte ich schon erwartet das ich an die 400km locker komme.

    Aber gut, is wie es ist. Typisch VW wie bei allem ^^
    Nächste Auto wird eh von wem anderen.... die sind dann auch realistischer bei ihren Angaben. Ich mein, denkt darüber nach....526km bei einem ID5GTX.....und das in ÖSterreich, in DE is noch mehr xD

  • Nächste Auto wird eh von wem anderen.... die sind dann auch realistischer bei ihren Angaben. Ich mein, denkt darüber nach....526km bei einem ID5GTX.....und das in ÖSterreich, in DE is noch mehr xD

    Ist ja dein gutes Recht und keiner wird dich aufhalten, aber irgendwie muss man ja vergleichen und beim WLTP sind nunmal die Rahmenbedingungen gleich. Wenn andere Hersteller beim WLTP näher an deinen realen Verbräuchen sind dann heißt das nicht, dass sie hier ehrlicher sind, sondern eher, dass es nicht sparsamer geht, auch wenn jemand es durch seine Fahrweise gerne möchte.

  • Du fährst 50% deines Autobahnanteils des Arbeitsweges mit 145 km/h und wunderst dich, dass du den WLTP-Wert nicht erreichst? Ok, kann man machen, oder man setzt sich mal mit dem Testverfahren auseinander. Im Konfigurator gibt es sogar einen Link "mehr zu WLTP", wo das in einfachen Worten erklärt wird. Ist zwar nicht speziell auf BEV´s bezogen, aber gibt zumindest einen groben Überblick über das Testverfahren.


    Der Rest ist leider Physik. Da die Geschwindigkeit im Quadrat in den Luftwiderstand eingeht (was bei diesen Geschwindigkeiten der einzige signifikante Fahrwiderstand), ist hier halt leider auch der größte Hebel zu finden. Fährst du den Anteil "nur" mit 135 km/h (was zeitlich bei deiner Arbeitsstrecke wahrscheinlich keine Minute an Zeit ausmacht), wird der Unterschied schon kleiner. Wenn man das nicht will, ist das auch ok, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man die Reichweite nicht mal im Ansatz erreichen kann (ist übrigens bei Verbrennern auch nicht anders, ist halt Physik).


    Magst du mir mal bitte den Hersteller nennen, der realistischere Reichweitenangaben macht? Das würde mich tatsächlich brennend interessieren. Gemeinhin verwenden (bzw. müssen... verwenden) alle Hersteller den gesetzlich vorgeschriebenen, genormten Prüfzyklus WLTP, zumindest im Bereich der EU27 (und noch einige andere Staaten als sogenannte WLTP-Anwender). Es gibt zwar Möglichkeiten, dass die Hersteller sich freiwillig "schlechter" machen dürfen (also der Wert, den sie den Typgenehmigungsbehörden melden), aber das müssten ja 20% oder mehr sein, wenn du sagst, dass das realistischer ist. Wie gesagt, kann man, aber da würde jeder Vertriebler die Entwickler (oder wer noch so mit dem Wert zu tun hatte) mit ner Bratpfanne verprügeln ;-).

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

    Einmal editiert, zuletzt von Guilty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!