Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Und das ist bei mir definitiv nicht lauter als ein während der Regeneration des Dieselpartikelfilters abgestellter Diesel.


    Das ist doch ein super Beispiel und zeigt, dass es hier letztlich um individuelle Empfindungen geht. Einige nehmen dieses Geräusch gar nicht wahr, ich würde es als extrem störend empfinden. Wenn mein ID.3 (habe keine WP) solche Geräusche beim Vorheizen machen würde, wäre das für mich persönlich extrem störend.

  • Schade, dass wir keine Messwerte haben – und zum Vergleich ein paar Verbrenner-Standheizungen dazu. Mein ID.4 mit WP fällt mir jedenfalls nicht stärker auf als mein Galaxy (Diesel) und mein Tiguan (Benzin) früher.


    Sie alle sind aber lauter (gewesen) als die Klimaanlage für unser Haus. Ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie bei Lüftern im Computer: große Rotorblätter → geringere Umdrehungen → weniger Lärm. Wenn ich unsere Klimaanlage ins Auto packen wollte, wäre aber der Kofferraum voll – nur mit dem Außengerät. Mal drüber nachdenken…

  • Ich habe noch ein Skoda Kodiaq mit Standheizung. Dort dauerte es aber 20 Minuten bis er warm wurde.

    Der ist genauso so laut wie die Wärmepumpe.

    Die habe ich sogar im Haus gehört und wusste das die läuft.

    Das verbrennen des Sprit ist vermutlich das Geräusch. Es ist ein rauschendes Geräusch, wie bei eine Öl Heizung oder so.

  • Ich habe noch ein Skoda Kodiaq mit Standheizung. Dort dauerte es aber 20 Minuten bis er warm wurde.

    Der ist genauso so laut wie die Wärmepumpe.

    Die habe ich sogar im Haus gehört und wusste das die läuft.

    Das verbrennen des Sprit ist vermutlich das Geräusch. Es ist ein rauschendes Geräusch, wie bei eine Öl Heizung oder so.

    Ich fahre den VW Arteon, weder höre ich im Haus den Arteon mit Standheizung, noch höre ich unsere Klimaanlagen im Haus. Der Arteon steht direkt am Haus. Klimaanlagen sind logischer Weise an der Aussenfassade, erst wenn ich so bis auf 3 Meter davor stehe höre ich sie laufen, kann natürlich sein das eine WP im Auto mehr Resonanz- und Windgeräusche macht. Am 6.12 bekomme ich meinen ID dann, werde ich ehrlich hier noch einmal schreiben ob lauter oder leiser. Unabhängig davon wird doch sowieso jeder laufende Verbrenner mehr Geräusche verursachen, dann könnte man sich auch daran stören.

  • In meinem ID5GTX ist eine Wärmepumpe eingebaut. Beim verlassen des Fahrzeuges höre ich auch ein sehr lautes und unangenehmes Geräusch von einem Gebläse. Prinzipiell ist mir das eher egal, weil meine Garage nicht am Wohnhaus angebaut ist.

    Meine Klimanalage macht dagegen auch bei Volllast nicht so einen Lärm, die bläst mit ihrem großen Lüfterrad flüsterleise vor sich hin. Auch wenn ich die im Herbst als Heizung nutze.

  • Mal zurück zum Thema Reichweite. Ich glaube den größten Effekt hat vorklimstisieren. Hab heute, um den Eispanzer vom Auto zu bekommen eine Stunde an der Wallbox mit 22 Grad vorklimatisiert, danach auf 50 km Landstraße bei -4 Grad 19 kWh Verbrauch.

    Klar, den Strom für die Stunde muss man auch zahlen, aber der Verbrauch war ziemlich gut für das Wetter.

  • :) Ich sehe die Reichweite eher unter dem Aspekt "Kosten". Im Winter liegt der Schnee auf meiner PV, im Sommer muss ich nicht heizen. Und wenn ich eine halbe Stunde an der Wallbox vorheize wirft mich das zwar nicht in Armut, kostet aber Energie die ich bezahlen muss.

  • :) Ich sehe die Reichweite eher unter dem Aspekt "Kosten". Im Winter liegt der Schnee auf meiner PV, im Sommer muss ich nicht heizen. Und wenn ich eine halbe Stunde an der Wallbox vorheize wirft mich das zwar nicht in Armut, kostet aber Energie die ich bezahlen muss.

    Die Kosten sind doch erträglich bzw. halbiert da ja im Sommer fast umsonst geladen wird. Meine PV produziert im Moment fast 4000 KWH Überschuss, wenn ich nur die Hälfte davon in den ID bekommen könnte wäre viel erreicht.

  • :) Ich sehe die Reichweite eher unter dem Aspekt "Kosten". Im Winter liegt der Schnee auf meiner PV, im Sommer muss ich nicht heizen. Und wenn ich eine halbe Stunde an der Wallbox vorheize wirft mich das zwar nicht in Armut, kostet aber Energie die ich bezahlen muss.

    Für mich ist das, wie du schon angesprochen hast, auch eine Jahresbilanz, das gilt auch für das PV-Überschussladen.


    Da ich mittlerweile zeitlich sehr flexibel bin, kann ich das Laden an unserer PV gut planen. Über 88% hab ich 2023 bis jetzt zuhause geladen, etwa 80% waren PV-Überschuß. Ob da im Winter einige kWh mehr für das Wohlfühlen (Heizen) im ID verbraucht werden, ist für uns eher Nebensache, was letztlich zählt sind die Gesamtkosten.


    Auch Reichweite pro Ladung ist bei uns mittlerweile eher zweitrangig, wenn erforderlich, dann legt man halt eine Lade-Pause ein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die von der Wärmepumpe z.B. beim klimatisieren im Stand verursacht wird.

    Ohne Messung und nur nach Empfinden, ich sag mal nein.

    Das ist doch ein super Beispiel und zeigt, dass es hier letztlich um individuelle Empfindungen geht. Einige nehmen dieses Geräusch gar nicht wahr, ich würde es als extrem störend empfinden. Wenn mein ID.3 (habe keine WP) solche Geräusche beim Vorheizen machen würde, wäre das für mich persönlich extrem störend.

    Ja wenn....


    Mal zurück zum Thema Reichweite. Ich glaube den größten Effekt hat vorklimstisieren. Hab heute, um den Eispanzer vom Auto zu bekommen eine Stunde an der Wallbox mit 22 Grad vorklimatisiert, danach auf 50 km Landstraße bei -4 Grad 19 kWh Verbrauch.

    Klar, den Strom für die Stunde muss man auch zahlen, aber der Verbrauch war ziemlich gut für das Wetter.

    Kann ich nicht bestätigen, heute bei - 8Grad war der Verbrauch trotz Vorheizen, wie der Verbrauch bei - 8Grad halt ist, auf jeden Fall weit von 19kWh entfernt und das ohne, Autobahn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Kann ich nicht bestätigen, heute bei - 8Grad war der Verbrauch trotz Vorheizen, wie der Verbrauch bei - 8Grad halt ist, auf jeden Fall weit von 19kWh entfernt und das ohne, Autobahn.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war 45 km/h. Hast du eine Wärmepumpe? Und wir hatten gestern nur -3/4 Grad, aber schon seltsam.

  • Hab heute bei ~0 Grad 5min vorgeheizt um die Scheiben zu enteisen und bin dann meine 30km zur Arbeit gefahren. 2/3 Autobahn mit ACC 100km/h (war tendenziell langsamer), 1/3 Land- und Stadtverkehr und das waren gute 21kWh/100km mit WP.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Durchschnittsgeschwindigkeit war 45 km/h. Hast du eine Wärmepumpe? Und wir hatten gestern nur -3/4 Grad, aber schon seltsam.

    Ja ich habe eine Wärmepumpe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Eine Sache ist mir vorgestern wieder klar geworden. Bei sehr niedrigen Temperaturen braucht man im Grunde mehr Ladesäulen, weil viele E-Fahrer im Durchschnitt länger an den Säulen stehen. Es dauert gerade beim ID.3 deutlich länger auf 80 Prozent aufzuladen.

    Bei Ionity hatte ich viel Glück. Der Ioniq 5, der nach mir kam, musste 10 Minuten warten.

    Gerade im Winter sehne ich mich an die Zeiten mit meinem Toyota Yaris Hybrid zurück.

    Ratz fatz getankt und dann am Ziel.

    Ja, und vor den Benzinsäulen war es noch nie arschglatt wie bei Ionity und EnBw, weil der Pächter seiner Sicherungspflicht nachkommen musste. Offenbar gilt dies nicht für Ladesäulenbetreiber.


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!