Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Welche Lautstärke?

    Die von der Wärmepumpe z.B. beim klimatisieren im Stand verursacht wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die von der Wärmepumpe z.B. beim klimatisieren im Stand verursacht wird.

    Also da sind so manche Verbrenner, die dann morgens während des Eiskratzens und Auftauens lauter. ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die von der Wärmepumpe z.B. beim klimatisieren im Stand verursacht wird.

    Meine VW's hatten und haben alle eine Standheizung, wenn die läuft hört man immer ein leises surrren, das hat mich/uns noch nie gestört. Die Umgebungsgeräusche sind in der Regel lauter, es sei denn man wohnt im Wald. Unsere beiden Klimageräte verursachen auch ein kleines kaum wahrnehmbares Geräusch wenn die laufen. Ich kann mir kaum vorstellen das man das Geräusch der Wärmepumpe im ID als störend oder sogar laut wahrnehmen kann.

  • Die von der Wärmepumpe z.B. beim klimatisieren im Stand verursacht wird.

    Also der gleiche "Lärm", der durch die Klimaanlage im Betrieb im Stand erzeugt wird. Nur dass die Klimaanlage nicht im Winter arbeitet bzw. arbeiten kann.

    Und für dich sicher haarspaltend auch nicht von der Klimaanlage oder der Wärmepumpe kommt, sondern vom Lüfter erzeugt wird, der in beiden Fällen den nötigen Luftaustausch sicherstellt.

    Und das ist bei mir definitiv nicht lauter als ein während der Regeneration des Dieselpartikelfilters abgestellter Diesel.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich kann nur von dem startenden Jet in meiner Garage berichten. Das war ein ID.4 Leihwagen von der Werkstatt (mit Wärmepumpe). Mein Auto höre ich beim klimatisieren nicht in der Garage. Das wurde hier im Forum übrigens schon oft genug berichtet. Liegt halt einfach daran, dass die Lüfter um die Wärmepumpe wirksam betreiben zu können mehr Drehzahl machen müssen um den Luftdurchsatz hoch zu halten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Meine Heidi heizt so leise das ich in der Stadt genauer hinhören muss ob die Vorheizung an ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich kann nur von dem startenden Jet in meiner Garage berichten.

    Geschlossene Garage für 1-2 Autos? Dann wäre es kein Wunder mangels Luftaustausch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Geschlossene Garage für 1-2 Autos? Dann wäre es kein Wunder mangels Luftaustausch.

    Nicht nur in der Garage. Auch als das Auto davor stand. Man kam aus der Haustür und hörte, obwohl das Auto um die Ecke herum vor der Garage stand, das Gebläse schon Vollgas geben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die WP spielt ihre Vorteile aus, sobald das Fahrzeug aufgeheizt ist. Wie groß die Vorteile sind ist natürlich die Diskussion. Selbst wenn es nur 50km mehr auf Langstrecke sind würde ich sie wieder bestellen

    Nur 50 km auf Langstrecke? 😉

    Ich bezweifle dass die WP soviel bringt.

    Dann würde ich ja im Winter teilweise mehr Reichweite als im Sommer haben. 😉

  • Also wir haben in der Firma ID4 mit und ohne WP, sonst identische Leistungsdaten. So ganz kann ich das nicht exakt Vergleichen da jeder etwas anders fährt, aber wie konnten keinen Unterschied bei der Nutzung, Verbrauch und Klimatisierung feststellen.

    Was die WP jetzt in der Praxis Sommer oder Winter an tatsächlichen Vorteilen bringt ist wohl so minimal, das ein Mehrpreis von gut 1000,-€ schon fragtlich ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein ID.4 gestern abgeholt.

    SW 3.5

    Auto war 77% geladen.

    Habe auf 330km 22,3kw/100km benötigt, bei Schnee und um die -1 Grad.

    Innenraum 19 Grad.

    Wärmepumpe ist vorhanden.

    Ganzjahresreifen.

    Bin die ersten 220km mit 110 gefahren.

    Dann geladen von 13-50% mit 110kw durchgehend.

    Dann 110km mit 120 nach Hause gefahren.


    Softwarestand 3.7

    Heute 130km Strecke gefahren -0,5 Grad.

    Auf 21Grad vorgeheizt an Wallbox.

    4 Personen im Auto.

    19,5 Grad alle drei Zonen. Sitzheizung an.

    Immer 120 wo es ging. Durchschnitt 90km.

    21,9kw/100km

    Akku von 100% auf 64%


    Bei Langstrecke finde ich die Leistung im Winter super. Kurzstrecke mal gucken.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex, das sind sehr gute Verbrauchswerte für die Wetterbedingungen.

    Da komme ich bei weitem nicht hin.

    Könnte auch eventuell an der Software liegen, ich habe die 3.2

    Heute auf einer Stecke von 40Km Verbrauch für diesen Tag / 27KWh

  • Hi,


    ja dass kann natürlich sein.

    Habe auch seit heute das Update auf 3.7 drauf. Habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ich bin wirklich auf die kurzen Strecken zu Arbeit gespannt. Sind dann 15 km durch die Stadt.

    Werde berichten.

  • Heute gute 100km durch Sieger und Sauerland, Oberbergische Land und bisschen Westerwald gefahren. Auto wurde nicht vorgeheizt, Klima wie immer auf 22° bei Außentemperaturen von -4 bis 0,5°C. Wir waren nur auf der Landstraße unterwegs und hatten daher nur einen Schnitt von knapp 60 km/h. Der Verbrauch war mit 19,1 kw auf 100km für mich vollkommen in Ordnung.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!