Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Da gibt es auch einen Effekt aber nicht auf Kurzstrecken, da erstmal mit dem PTC aufgeheizt wird, also quasi so wie bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe.

    Die meiste Energie wird also vorher verbraten. Den Innenraum warmzuhalten verbraucht dann nachher weniger Strom, so dass der Spareffekt durch die Wärmepumpe zwar vorhanden aber gemessen am Gesamtverbrauch nicht signifikant ist. Hängt natürlich auch davon ab, wie warm man die Heizung einstellt.

    Ok, wenn so richtig ist, was ich jetzt nicht in Frage stelle, ist die Anschaffung der Wärmepumpe im Prinzip Blödsinn. Es sei denn man fährt sehr viel Langstrecke, dann würde sich das eventuell positiv auf den Verbrauch auswirken. Schade. Schöner oder besser wäre es gewesen, man könnte die Wärmepumpe schon beim Laden, bzw. Standklimatisierung nutzen.

  • Ok, wenn so richtig ist, was ich jetzt nicht in Frage stelle, ist die Anschaffung der Wärmepumpe im Prinzip Blödsinn. Es sei denn man fährt sehr viel Langstrecke, dann würde sich das eventuell positiv auf den Verbrauch auswirken. Schade. Schöner oder besser wäre es gewesen, man könnte die Wärmepumpe schon beim Laden, bzw. Standklimatisierung nutzen.

    ich denke bei Standklimatisieren wird die Wärmepumpe durchaus auch was nutzen, halt immer abhängig von der bereits vorhandenen Wärme.

    Es gab letztes oder Vorletztes Jahr, sogar eine Gutschrift-Aktion von VW für IDs mit Wärmepumpe da der Effekt geringer was als VW selbst zuvor angenommen hat.

  • ich denke bei Standklimatisieren wird die Wärmepumpe durchaus auch was nutzen, halt immer abhängig von der bereits vorhandenen Wärme.

    Es gab letztes oder Vorletztes Jahr, sogar eine Gutschrift-Aktion von VW für IDs mit Wärmepumpe da der Effekt geringer was als VW selbst zuvor angenommen hat.

    Also ich habe den ID.3 Pro S (77kWh Akku) mit Wärmepumpe. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt derzeitig, habe keine Wallbox und klimatisiere das Auto vor jeder Fahrt vor. Ich habe vor kurzem auf 100% geladen und seitdem so wahrscheinlich 15-20 Kurzstrecken gemacht. Wir hatten seitdem ich geladen hab dauerhaft -7° bis -3°C. Der Akku hat jetzt noch 60% und ich bin insgesamt 60 km gefahren. Würde also eine reale Reichweite (inklusive Vorheizen) bei meinem Fahrprofil von 150km ausmachen und das mit dem großen Akku. Den Effekt der Wärmepumpe merke ich also auf jeden Fall nicht. Finde das schon erschreckend wenig.


    Edit: Bin zwar mit dem ID.3 im falschen Thread, aber Wärmepumpe und Akkugröße passen ja genau so zum ID.4/ID.5.

  • Die WP spielt ihre Vorteile aus, sobald das Fahrzeug aufgeheizt ist. Wie groß die Vorteile sind ist natürlich die Diskussion. Selbst wenn es nur 50km mehr auf Langstrecke sind würde ich sie wieder bestellen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also ich habe den ID.3 Pro S (77kWh Akku) mit Wärmepumpe. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt derzeitig, habe keine Wallbox und klimatisiere das Auto vor jeder Fahrt vor. Ich habe vor kurzem auf 100% geladen und seitdem so wahrscheinlich 15-20 Kurzstrecken gemacht. Wir hatten seitdem ich geladen hab dauerhaft -7° bis -3°C. Der Akku hat jetzt noch 60% und ich bin insgesamt 60 km gefahren. Würde also eine reale Reichweite (inklusive Vorheizen) bei meinem Fahrprofil von 150km ausmachen und das mit dem großen Akku. Den Effekt der Wärmepumpe merke ich also auf jeden Fall nicht. Finde das schon erschreckend wenig.


    Edit: Bin zwar mit dem ID.3 im falschen Thread, aber Wärmepumpe und Akkugröße passen ja genau so zum ID.4/ID.5.

    Die gemachten Angaben sind wirklich erschreckend. Das einzig positive das man herausziehen könnte ist, würde man das mit einem Verbrenner machen, wäre die Umweltbelastung durch vielen Kaltstarts erheblich höher.

  • Nach 3-4 km bin ich auch bei einem Verbrauch von um die 35 kWh, normalisiert sich dann recht schnell nach ca. 10 km. Beim Benziner hatte ich im Winter auch 15 l auf den ersten km, Kurzstrecke mag im Winter kein Auto, beim E-Auto schlägt es halt aufgrund der eh schon geringeren Reichweite brutal rein.

  • Ok, wenn so richtig ist, was ich jetzt nicht in Frage stelle, ist die Anschaffung der Wärmepumpe im Prinzip Blödsinn. Es sei denn man fährt sehr viel Langstrecke, dann würde sich das eventuell positiv auf den Verbrauch auswirken. Schade. Schöner oder besser wäre es gewesen, man könnte die Wärmepumpe schon beim Laden, bzw. Standklimatisierung nutzen.

    Diese Annahme deckt sich so mit der Beratung bei der Bestellung. Der Preis für die Wärmepumpe ist nicht ohne mit 990 € und von VW schon reduziert, da die angenommen Einsparungen in der Realität nicht umsetzbar. Wer grundsätzlich ca. 20 km Wegstrecke bis zur Arbeit hat und noch etwas Stadtverkehr rechnet sich die Wärmepumpe nicht. Ich habe etwas mehr als 60 km die einfache Strecke, deswegen habe ich mich für die Wärmepumpe entschieden. Habe ich dadurch spürbar Einsparungen im Verbrauch? Ich kann weder ja noch nein sagen.

  • Diese Annahme deckt sich so mit der Beratung bei der Bestellung. Der Preis für die Wärmepumpe ist nicht ohne mit 990 € und von VW schon reduziert, da die angenommen Einsparungen in der Realität nicht umsetzbar. Wer grundsätzlich ca. 20 km Wegstrecke bis zur Arbeit hat und noch etwas Stadtverkehr rechnet sich die Wärmepumpe nicht. Ich habe etwas mehr als 60 km die einfache Strecke, deswegen habe ich mich für die Wärmepumpe entschieden. Habe ich dadurch spürbar Einsparungen im Verbrauch? Ich kann weder ja noch nein sagen.

    Dann habe ich doch richtig bestellt, bekomme meinen am 6.12. Ich fahre ausschlieslich nur längere Strecken, kurze ūberhaupt nicht. Da meine Frau nicht gerne friert werde ich mit 20 Grad im Auto nicht zurecht kommen. Vielleicht bringt uns die Wärmepumpe dann doch etwas. Ansonsten muss der VW-Händler dafür gerade stehen, er hat mir die Wärmepumpe auch empfohlen, da er meine Fahrgewohnheiten gut kennt, bin schon seit 1989 Kunde.

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Ich würd die Bahn nehmen, ist viel unterhaltsamer! 8o

    Frau vor einer Woche rund fünf Stunden von München nach Freilassing.


    Du weißt schon was bei uns gerade los ist ;)

    20231202_141813.jpg


    Flughafen München ist bis Sonntag 6 Uhr gesperrt, aber vielleicht hast du ja Glück und die Sonne kommt doch noch raus. ;)

    Ich hatte es ein bisschen mitbekommen, aber ja äh. Ich denke da nochmal drüber nach ...

  • Ich persönlich bin froh, dass ich keine Wärmepumpe habe. Die Lautstärke von dem Gerät ist einfach nur krass und der Mehrwert bzw die Einsparung auf Langstrecke kaum Messbar. Einzig das Kältemittel ist in meinen Augen ein Vorteil.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich persönlich bin froh, dass ich keine Wärmepumpe habe. Die Lautstärke von dem Gerät ist einfach nur krass und der Mehrwert bzw die Einsparung auf Langstrecke kaum Messbar. Einzig das Kältemittel ist in meinen Augen ein Vorteil.

    Dein ID hat eine Klimaanlage?

    Dann hast du trotzdem eine Wärmepumpe, nur halt nicht zum Heizen. Der Unterschied liegt nur an zusätzlichen Wärmetauscher, Ventilen zum Umschalten und dem Kompressor mit dem anderen Kältemittel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ala Laternenparker habe ich derzeit über das Wochenende eine Reichweite von unter 180km. Mit dem 77kW-Akku.


    Ich muss mich ja an die VW-Vorgabe halten und darf bis Montag nicht unter 40% abstellen. Also bleiben mir nur lächerliche 60% von der eh schon üblen Winterreichweite.


    Wunderbar. 😄

  • Dein ID hat eine Klimaanlage?

    Ja Papa. Warte kurz, ich suche nochmal eben die Rasierklinge zum Haare spalten ^^


    Der Unterschied liegt nur an zusätzlichen Wärmetauscher, Ventilen zum Umschalten und dem Kompressor mit dem anderen Kältemittel.

    Und an der Lautstärke...


    Ich muss mich ja an die VW-Vorgabe halten und darf bis Montag nicht unter 40% abstellen. Also bleiben mir nur lächerliche 60% von der eh schon üblen Winterreichweite.

    Seriously?


    Ich habe gerade nochmal einen Stein oben drauf gelegt. Mal gucken ob es hilft.

    IMG-20231203-WA0001.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich bin froh, dass ich keine Wärmepumpe habe. Die Lautstärke von dem Gerät ist einfach nur krass...

    Welche Lautstärke?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!