Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • ADAC ist EnBW 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ADAC ist EnBW 😁

    ADAC ist nicht EnBw, sondern kooperiert nur mit denen! ;)

    Macht der ADAC übrigens auch mit AGIP, da bekommt man auch Rabatte auf den getankten Sprit.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wer eine Adac-Ladekarte bestellt, wird EnBW-Kunde und bekommt die gleichen günstigeren Tarife, wie EnBW-Bestandskunden.

    App und Rechnungen sind ebenfalls von EnBW.

    Ich habe ADAC und damit EnBW.

    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 0,39€ bei Aldi bzw. 0,29€ wenn es eine reine AC Säule ist

    Aldi geht auch noch billiger. Leider habe ich hier in der nähe nur einen Aldi (Nord) mit Ladesäule. Auch nur AC, dafür kostenlos. Die anderen Aldi hier haben noch keine Ladeinfrastruktur :( . Aber direkt nebenan ist ein Edeka Center, 2x AC, ebenfalls kostenlos :) .


    Bin jetzt nach gut 2 Jahren bei 26.000 km mit dem ID.4. Langzeitverbrauch wurde leider mit 3.0 OTA zurückgesetzt. Genauen Stand habe ich nicht im Kopf, dürfte irgendwo um die 19 kWh/100 km liegen, fahre aber überwiegend Kurzstrecke, wenig Autobahn.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hab noch mal nachgeschaut: knapp über 14000 km seit SW 3.0 (September 2022) mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,3 kWh/100 km.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Also derzeit komme ich mit meinem ID 4 Pro nur knapp 220km weit und bin bisschen enttäuscht das er so eine geringe Reichweite hat. Und die 220km schaffe ich nur von 100-3% .

    Nein, du kommst erheblich weiter.


    Die Reichweitenprognose basiert auf den letzten Kilometern und die beinhaltet wahrscheinlich nur 20-Minuten-Touren zum nächste Supermarkt und zurück. Da haut bei geringer Distanz, niedrigen Temperaturen und geringer GEschwindigkeit die Heizung statistisch voll rein.

    Wenn du weiter fährst (Also Bundesstraße, BAB usw) kommst du mit großer Sicherheit weit über 350 km denn nach 15 Minuten schaltet die Heizung zurück, du fährst schneller (der statistische Effekt der heizung fällt fast weg) ...


    Alles über mehrere Jahre erprobt. Ich schaffe (mit 77kw-Akku) locker meine 350 km und hab dann noch Reserve. Das setzt natürlich voraus, dass ich mit 100% starte.


    Faustregel: Schneller(in Maßen) und weiter fahren vermindert den effektiven Verbrauch/100km

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich fahre nur städtisch.


    Das ist keine Prognose das ist Fakt das ich nur 220km weit komme

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, das ist bei mir leider ähnlich.

    Verbrauch aktuell bei Landstraßenfahrt mit ca. 100 bis 110 Kmh dann etwa 28 KWh. Die ersten etwa 15 Km sogar über 40KWh dann abnehmend.

    Da ich selten auf über 90% auflade, ergibt das eine Reichweite von weit unter 300Km. Ist schon sehr wenig :(

  • ...ups. Ich kann das alles mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen. Derzeit habe ich fast nur Stadtfahrten, kurze Strecken inklusive Vorheizen. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber mit dem Akku komme ich mindestens so 350 km weit.


    Und klar ist, längere Strecken bei mäßigem Tempo erhöhen die Reichweite. Neulich nach dem Laden (auf 80%) hat mir mein Auto ca. 370km Reichweite angezeigt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dann schreibe nicht, dass du nur 220 km weit kommst .. deine Reichweitenanzeige suggeriert die 220km

    Das sind 2 verschiedene Welten.

    warum soll ich das nicht schreiben ?

    Ich habe geschrieben ich komme 220km von 100-3% und mehr habe ich nicht geschrieben. Nie was davon geschrieben von Reichweitenanzeige ?


    ...ups. Ich kann das alles mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen. Derzeit habe ich fast nur Stadtfahrten, kurze Strecken inklusive Vorheizen. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber mit dem Akku komme ich mindestens so 350 km weit.


    Und klar ist, längere Strecken bei mäßigem Tempo erhöhen die Reichweite. Neulich nach dem Laden (auf 80%) hat mir mein Auto ca. 370km Reichweite angezeigt.

    Ich hab ja von der wirklichen gefahrenen Kilometer gesprochen. Auf die Anzeige verlasse ich mich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mein ID.4 GTX fährt, genau wie im letzten Jahr, im Winter auch keine 300km.


    Theoretisch ja, aber von 100% - 15% sind bei mir maximal 250km drin,

    allerdings will ich nicht frieren, keine beschlagenen Scheiben und normal fahren.


    Mein Verbrauch liegt dann bei über 22kw/100km, wenn ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das passt doch überhaupt nicht. Selbst bei 25kw auf 100 würdest du von 100% auf kurz vor leer 300km schaffen..

    ID5 Pro Performance in gletscherweiß auf 21", Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", WP u. AHK


    Bestellt 03/22, AK6XXX

    Geliefert 04/23

  • Weiter geht es nur mit sparsam heizen, oder sehr dezenter Fahrweise.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

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