Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.4
- pehace
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
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0,39€ bei Aldi bzw. 0,29€ wenn es eine reine AC Säule ist
Aldi geht auch noch billiger. Leider habe ich hier in der nähe nur einen Aldi (Nord) mit Ladesäule. Auch nur AC, dafür kostenlos. Die anderen Aldi hier haben noch keine Ladeinfrastruktur . Aber direkt nebenan ist ein Edeka Center, 2x AC, ebenfalls kostenlos .
Bin jetzt nach gut 2 Jahren bei 26.000 km mit dem ID.4. Langzeitverbrauch wurde leider mit 3.0 OTA zurückgesetzt. Genauen Stand habe ich nicht im Kopf, dürfte irgendwo um die 19 kWh/100 km liegen, fahre aber überwiegend Kurzstrecke, wenig Autobahn.
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Hab noch mal nachgeschaut: knapp über 14000 km seit SW 3.0 (September 2022) mit einem Durchschnittsverbrauch von 18,3 kWh/100 km.
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Also derzeit komme ich mit meinem ID 4 Pro nur knapp 220km weit und bin bisschen enttäuscht das er so eine geringe Reichweite hat. Und die 220km schaffe ich nur von 100-3% .
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Also derzeit komme ich mit meinem ID 4 Pro nur knapp 220km weit und bin bisschen enttäuscht das er so eine geringe Reichweite hat. Und die 220km schaffe ich nur von 100-3% .
Nein, du kommst erheblich weiter.
Die Reichweitenprognose basiert auf den letzten Kilometern und die beinhaltet wahrscheinlich nur 20-Minuten-Touren zum nächste Supermarkt und zurück. Da haut bei geringer Distanz, niedrigen Temperaturen und geringer GEschwindigkeit die Heizung statistisch voll rein.
Wenn du weiter fährst (Also Bundesstraße, BAB usw) kommst du mit großer Sicherheit weit über 350 km denn nach 15 Minuten schaltet die Heizung zurück, du fährst schneller (der statistische Effekt der heizung fällt fast weg) ...
Alles über mehrere Jahre erprobt. Ich schaffe (mit 77kw-Akku) locker meine 350 km und hab dann noch Reserve. Das setzt natürlich voraus, dass ich mit 100% starte.
Faustregel: Schneller(in Maßen) und weiter fahren vermindert den effektiven Verbrauch/100km
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Ich fahre nur städtisch.
Nein, du kommst erheblich weiter.
Die Reichweitenprognose basiert auf den letzten Kilometern und die beinhaltet wahrscheinlich nur 20-Minuten-Touren zum nächste Supermarkt und zurück. Da haut bei geringer Distanz, niedrigen Temperaturen und geringer GEschwindigkeit die Heizung statistisch voll rein.
Wenn du weiter fährst (Also Bundesstraße, BAB usw) kommst du mit großer Sicherheit weit über 350 km denn nach 15 Minuten schaltet die Heizung zurück, du fährst schneller (der statistische Effekt der heizung fällt fast weg) ...
Alles über mehrere Jahre erprobt. Ich schaffe (mit 77kw-Akku) locker meine 350 km und hab dann noch Reserve. Das setzt natürlich voraus, dass ich mit 100% starte.
Faustregel: Schneller(in Maßen) und weiter fahren vermindert den effektiven Verbrauch/100km
Das ist keine Prognose das ist Fakt das ich nur 220km weit komme
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Ich fahre nur städtisch.
Dann schreibe nicht, dass du nur 220 km weit kommst .. deine Reichweitenanzeige suggeriert die 220km
Das sind 2 verschiedene Welten.
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Hallo, das ist bei mir leider ähnlich.
Verbrauch aktuell bei Landstraßenfahrt mit ca. 100 bis 110 Kmh dann etwa 28 KWh. Die ersten etwa 15 Km sogar über 40KWh dann abnehmend.
Da ich selten auf über 90% auflade, ergibt das eine Reichweite von weit unter 300Km. Ist schon sehr wenig
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...ups. Ich kann das alles mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen. Derzeit habe ich fast nur Stadtfahrten, kurze Strecken inklusive Vorheizen. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber mit dem Akku komme ich mindestens so 350 km weit.
Und klar ist, längere Strecken bei mäßigem Tempo erhöhen die Reichweite. Neulich nach dem Laden (auf 80%) hat mir mein Auto ca. 370km Reichweite angezeigt.
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Dann schreibe nicht, dass du nur 220 km weit kommst .. deine Reichweitenanzeige suggeriert die 220km
Das sind 2 verschiedene Welten.
warum soll ich das nicht schreiben ?
Ich habe geschrieben ich komme 220km von 100-3% und mehr habe ich nicht geschrieben. Nie was davon geschrieben von Reichweitenanzeige ?
...ups. Ich kann das alles mit meinem ID.5 nicht nachvollziehen. Derzeit habe ich fast nur Stadtfahrten, kurze Strecken inklusive Vorheizen. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber mit dem Akku komme ich mindestens so 350 km weit.
Und klar ist, längere Strecken bei mäßigem Tempo erhöhen die Reichweite. Neulich nach dem Laden (auf 80%) hat mir mein Auto ca. 370km Reichweite angezeigt.
Ich hab ja von der wirklichen gefahrenen Kilometer gesprochen. Auf die Anzeige verlasse ich mich nicht
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mein ID.4 GTX fährt, genau wie im letzten Jahr, im Winter auch keine 300km.
Theoretisch ja, aber von 100% - 15% sind bei mir maximal 250km drin,
allerdings will ich nicht frieren, keine beschlagenen Scheiben und normal fahren.
Mein Verbrauch liegt dann bei über 22kw/100km, wenn ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.
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mein ID.4 GTX fährt, genau wie im letzten Jahr, im Winter auch keine 300km.
Theoretisch ja, aber von 100% - 15% sind bei mir maximal 250km drin,
allerdings will ich nicht frieren, keine beschlagenen Scheiben und normal fahren.
Mein Verbrauch liegt dann bei über 22kw/100km, wenn ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.
Das passt doch überhaupt nicht. Selbst bei 25kw auf 100 würdest du von 100% auf kurz vor leer 300km schaffen..
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mein ID.4 GTX fährt, genau wie im letzten Jahr, im Winter auch keine 300km.
Theoretisch ja, aber von 100% - 15% sind bei mir maximal 250km drin,
allerdings will ich nicht frieren, keine beschlagenen Scheiben und normal fahren.
Mein Verbrauch liegt dann bei über 22kw/100km, wenn ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.
Weiter geht es nur mit sparsam heizen, oder sehr dezenter Fahrweise.
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