Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das ist bei mir zu Beginn jeden Winters so. Hängt an Wetter und Fahrweise.


    Wenn es regnet ist es übrigens besonders schlimm. Gestern 250km hin - bei Regen und Kälte: 21 kwh/100 km. Bei trockener straße und Sonnenschein zurück: 17kwh/100km. Alles BAB. Zurück war meine Durchschnittstempo übrigens höher.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Fahrstrecke, Fahrstil, Wetter, Temperatur. Geht alles ziemlich stark in den Verbrauch ein.

    Im Sommer bin ich bei unter 15 kWh/100km im Schnitt (fahre viele „idealen“ Strecken). Waren sogar zweimal unter 10 dabei (waren allerdings nur etwa 25km Strecken).

    Aktuell bin ich froh wenn ich mit um die 20 auf denselben Strecken unterwegs bin.

    Wenns pressiert rechne ich mit 3km pro % SOC. Im Sommer normal mit 5km oder, wenn ich die Strecke nicht kenne mit 4km. Fahre natürlich ruhig und vorausschauend. Sonst hätte ich andere Werte.

  • okay, Danke für die Antworten ... dann werde ich mal an meinem Fahrstil "arbeiten" ;)


    Was mich wundert ... ich wohne in einer großen 30er Zone und fahre gute 2km mit dem TAS bis ich draussen bin ... da liege ich einiges über 20 ... eventuell auch durch den "Kaltstart" :(

  • ...ja, das kann gut sein. Mach mal folgendes: Setz dich in dein Auto, schalte es ein (die Klimatisierung läuft dann an) und warte mal ein paar Minuten. Wenn du dann losfährst, siehst du exorbitante Verbräuche. Die nivellieren sich dann natürlich auch wieder, wenn du Strecke machst.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Die Heizung kostet gerade viel Energie, gerade auf Kurzstrecken. Bin am Wochenende zum Katze von Freunden füttern 3,5km hin und danach zurück gefahren. Mit Heizung weit über 20kWh/100km, ohne (Raum-/Sitz-/Lenkrad-)Heizung (mit Jacke) am nächsten Tag fast WLTP-Wert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hier ein Realwert vom 12.11.23, diese Route:


    Abfahrt 10h bei 0 Grädern, Bild von 15:09h in Wien bei 8 Grad.

    Eco Modus, Fahrstufe B, keine Klima, Heizung auf 22 Grad.


    Einmal in Judenburg für eine knappe Stunde angehängt (hab nur den 50kw Lader) und gut war's.


    Also schnellere Fahrzeit als von GMaps berechnet und trotzdem deutlich unter 20 kWh.


    2023-11-12 15.09.43.jpg

  • Ich schaue mittlerweile nicht mehr auf den "täglichen" Verbrauch.

    Bei Langzeit (also seit Januar 2023) steht 17.2 und mit einem Strompreis von 26,02 ct/kWh, und ich lade meistens zu Hause, bin ich voll zufrieden.

    Wenn ich auf Biegen und Brechen 1 kWh auf 100km weniger finden möchte, dann wären das 3€ im Monat weniger für den Strom.

    Dafür aber durch die Gegend gurken? :/ Ne danke, nicht nötig. 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hallo, ich komme nie auf solche guten Werte. Mein Fahrstil würde ich als Durchschnitt sehen, also nichts über 110Kmh auf der Landstraße und auf der Autobahn meistens im automatischen mitschwimmen ca. 130 Kmh.

    Aktuell auf den ersten 10 bis 15 Km immer über 30KWh und auf eine Stecke von 180Km Entfernung ohne Ladestop liege ich bei 24KWh.

    Dann am Schnellader unterwegs mal Laden für nur 84 Cent. Da kommt richtig Freude auf.

    Zum Glück Dienstwagen aber richtig gut ist das alles nicht.

    Dazu kommt, es ist ja noch nicht mal Winter ;)

  • Geht mir genauso.

    "normales Fahren" kostet halt so 24 kWh pro 100 km.

    10% sind etwas unter 30 km.

    Wen leer, wird halt geladen.

    Mittlerweile sehe ich die Prozente lockerer. Die Preise sind eigentlich ähnlich wie bei 8l/100 km E10.

    Zeit für Schnelladen max. 45 min bis 80% ... Zeit daheim egal.

    Kann man mit leben.

    Grüße

    bauto

    P.S. Die Angaben aus Prospekten oder WLTP haben mit der Realität nichts zu tun.

    Außer, die Karre ist wirklich leer und ich schleppe mich ohne Heizung, Klima, Licht, Handyladen zur nächsten Säule 🤣😄😁


    Zum Thema Heizung ...

    Die kostet eigentlich pro Zeit.

    Auf der Autobahn macht Heizung bei 100 km/h Durchschnitt nur +2kWh ... also 20 auf 22.


    In der Stadt bei 40 km/h bräuchte man knapp 3 Stunden für 100 km ...also auch +3x2kWh mehr für Heizung ... in Zone 30 mit Durchschnitt 20 ist das 5x der Heizungszuschlag pro 100 km.


    Gilt auch beim Laden ... länger ist in der Regel teurer.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich komme nie auf solche guten Werte. Mein Fahrstil würde ich als Durchschnitt sehen, also nichts über 110Kmh auf der Landstraße und auf der Autobahn meistens im automatischen mitschwimmen ca. 130 Kmh.

    Aktuell auf den ersten 10 bis 15 Km immer über 30KWh und auf eine Stecke von 180Km Entfernung ohne Ladestop liege ich bei 24KWh.

    Dann am Schnellader unterwegs mal Laden für nur 84 Cent. Da kommt richtig Freude auf.

    Zum Glück Dienstwagen aber richtig gut ist das alles nicht.

    Dazu kommt, es ist ja noch nicht mal Winter ;)

    Dienstwagen und dann 84 Cent?

    Was ist los bei euch? 😅

  • Hi, ja ich weis das der Preis hoch ist. Ich hatte auch schon mal über 1€ je KWh. Absolut unklar solche Preise und nach Beschwerde wurde tatsächlich der Betrag geändert und über Gutschrift abgewickelt.

    Wir sind noch relativ frisch im Elektroverkehr.

    Mein ID hat aktuell erst 9000Km runter. Unsere Karte ist die Logpay und dort gibts keine wirklich günstigen Tarife. Es wird aber schon an weiteren Karten / Anbieter gearbeitet.

    Am besten komme ich nach meiner Info aktuell bei Ionity mit 69Cent.

    Soweit es aber geht, Tanke ich an der eigenen Box und das ist dann sehr günstig. Aber wenn ich unterwegs bin, kommt es schon mal vor, das eine Tankfüllung nicht für den Rückweg ausreicht.

  • Geht mir natürlich genauso.

    Aber: Ist doch genau wie beim Verbrenner. WLTP o.ä. Werte erreicht man nur wenn man genau so einen Prüfzyklus fährt. Nur, wer tut das schon.

    Ich bin mit meinem ID unter den WLTP Werten. Fahre zufällig hauptsächlich ideale Strecken dafür. Wenn's mal schnell gehen muss und ich den Diesel fahre bin ich da auch manchmal 50% über den WLTP Angaben.

    Meine Erfahrung auch aus Verbrenner Zeiten. Man muss immer mit ca. 20% mehr rechnen wenn man normal fährt.

    Aber was ist schon normal 😉

  • Adac- Tarif 51-60 Cent

    Tarife mit Grundgebühr noch günstiger. Unschlagbar bei Aldi 31 Cent

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...für Langstreckler halte ich EnBW immer noch für ein sehr günstiges Angebot

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Adac- Tarif 51-60 Cent

    Tarife mit Grundgebühr noch günstiger. Unschlagbar bei Aldi 31 Cent

    0,39€ bei Aldi bzw. 0,29€ wenn es eine reine AC Säule ist

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!