Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,

    schon sehr ehrgeizig, was hier geboten wird ... Top-Verbräuche bei 90 km/h ... für mich noch irgendwie fremd.

    Wenn man das mit einem Benziner so fährt, liegt man bei Verbrauch und Kosten wohl noch niedriger.


    Für mich ist der Verbrauch unter Normalbedingungen relevant.

    Es wird gefahren, was "die Erika" sieht (ACC, Travel Assist) ... ansonsten 130 oder 140 km/h.


    Dabei schafft man ca. 60 -70 km pro 20% Akku ... A ... also brutto 300 bis 350 km von voll bis leer.


    Realistisch, von 80 runter auf 20% sind es nur ca. 200 km.


    Das reicht, wenn man laden kann (und nicht 2 Verbrenner die Säule blockieren)


    Tatsächlich habe ich bei Sonne zu Hause meine liebe Not, den Strom unterzubringen, bevor ich für 6 Cent einliefere.


    Von daher ist es im Umkreis von 60 km vom "daheim" völlig wurscht, was der kleine verbraucht ...


    Durchschnitt über 1.5 Monate 23 kw/h pro 100 km.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ja finde ich auch immer sehr "unpraktisch" mit dem Hypermiling (oder wie man das Schleichen nennt ;) )


    Ich fahre immer so, um die 140, weil ich keine Lust habe ein Verkehrshindernis zu sein. Mache dann halt bei freier Autobahn gern alle 1,5 - 2 Stunden ne kurz Pinkelpause und vertrete mir die Beine, sollte man ja eh machen ^^

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • bauto welches Model hast du?

    In deinem Avatar steht ein ID.4 Model das kenne ich nicht ;)

    ...

    Model: GTK

    Batteriegröße: 77/83

    Landkreis: FB



    PS. Höchstgeschwindigkeit gem. Tacho 183km/h, hält er auch bei leichter Steigung und 4½ Personen an Bord.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler apropos, am Samstag Richtung Speyer auf der Autobahn sagte der Tacho 188km/h ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • GT"X"

    schafft laut Tacho 184 km/h

    ACC lässt sich auf 200 km/h einstellen ^^

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • GT"X

    Dann ändere bitte dein Avatar :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das was mit dem ID Spaß macht ist ihn sehr sparsam fahren zu können und bei Bedarf auch mal flott überholen auf der Landstraße.

    Aber von anderem Fahrspass - bis auf die Ruhe des eMotors - weiß ich nichts.

    Da ist unser 15 Jahre alter 5er touring deutlich vorne wenn es um Fahrspass geht. Oder das 4er Cabrio. Der ID ist eine fette, schwere, gemütliche Limo zum cruisen. Wer einmal einen richtigen Sportwagen oder nur einen GTI oder 3er BMW gefahren ist versteht mich sicher.

    Unser GTX ist der Hundetransporter und Einkaufswagen.

  • Das was mit dem ID Spaß macht ist ihn sehr sparsam fahren zu können und bei Bedarf auch mal flott überholen auf der Landstraße.

    Aber von anderem Fahrspass - bis auf die Ruhe des eMotors - weiß ich nichts.

    Da ist unser 15 Jahre alter 5er touring deutlich vorne wenn es um Fahrspass geht. Oder das 4er Cabrio. Der ID ist eine fette, schwere, gemütliche Limo zum cruisen. Wer einmal einen richtigen Sportwagen oder nur einen GTI oder 3er BMW gefahren ist versteht mich sicher.

    Unser GTX ist der Hundetransporter und Einkaufswagen.

    Für deine Zwecke hätte es dann auch ein Dacia getan. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das was mit dem ID Spaß macht ist ihn sehr sparsam fahren zu können und bei Bedarf auch mal flott überholen auf der Landstraße.

    Aber von anderem Fahrspass - bis auf die Ruhe des eMotors - weiß ich nichts.

    Da ist unser 15 Jahre alter 5er touring deutlich vorne wenn es um Fahrspass geht. Oder das 4er Cabrio. Der ID ist eine fette, schwere, gemütliche Limo zum cruisen. Wer einmal einen richtigen Sportwagen oder nur einen GTI oder 3er BMW gefahren ist versteht mich sicher.

    Unser GTX ist der Hundetransporter und Einkaufswagen.

    Das kann man dann noch weiter auf die "Spitze" treiben..... also das mit dem Spaß 8)

    Golf 7.5 R Handschalter, 4-Motion, 310PS/380Nm bei 1456kg , Vorderachsgeometrie vom GTI Clubsport-S mit -2° Sturz rundum und individuellen Spurwerten, Michelin PS4S UUHP´s, R&H-Stabis etc.

    DAS geht so dermaßen "um´s Eck", dass der eine oder andere hier vom Glauben abfallen würde und seinen GTX in die Ecke stellt :P

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Wenn ich Fahrspass will steige ich auf mein Quad und brettere durch unseren Wald.

    Auf Deutschlands Straßen cruise ich ohnehin lieber gemütlich dahin.


    Das ist auf Dauer gesünder :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ach, Du bist das ....

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ach, Du bist das ....

    Betonung liegt auf UNSER Wald, sind alles Privatwege ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich Fahrspaß haben will, steige ich aufs Fahrrad, natürlich die Königsklasse des Radfahrens.

  • Wenn ich Fahrspaß haben will, steige ich aufs Fahrrad, natürlich die Königsklasse des Radfahrens.

    E-Bike ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das kann man dann noch weiter auf die "Spitze" treiben..... also das mit dem Spaß 8)

    Golf 7.5 R Handschalter, 4-Motion, 310PS/380Nm bei 1456kg , Vorderachsgeometrie vom GTI Clubsport-S mit -2° Sturz rundum und individuellen Spurwerten, Michelin PS4S UUHP´s, R&H-Stabis etc.

    DAS geht so dermaßen "um´s Eck", dass der eine oder andere hier vom Glauben abfallen würde und seinen GTX in die Ecke stellt :P

    Bin vor kurzem eine ähnliche Konfiguration mit Automatik gefahren, hat mich nicht begeistert. Klar die kurvendynamik war um Welten besser, aber das träge Ansprechverhalten hat irgendwie genervt.

    Verbrenner ist es für mich einfach nicht mehr. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wäre eher für einen kurvendynamischen BEV.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!