Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo,


    ich möchte einmal meine aktuellen Erfahrungen zu dem Thema hier teilen:


    Ich hatte den ID.4 im Dezember bekommen. Daher war für mich der Winterverbrauch zunächst einmal das "Normal".

    Da hatte ich meist Verbräuche um 21 kWh/100km. Eine 80% Ladung entsprachen i.d.R. 320 km Reichweite und eine Strecke zur Arbeit haben mich 10% SOC gekostet.


    Jetzt verbrauche ich um die 16 kWh/100km und die Ladung auf 80% bringt mich 380-390 km weit. Ein Weg zur Arbeit kostet nur noch ca. 6% SOC.

    Das sind schon Unterschide!


    Mal schauen wie es im nächsten Winter mit der SW 3.x und der angekündigten bis zu 50 km mehr Reichweite aussieht.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Einmal Nordsee - > Franken heute.


    Tempomat 130km/h

    IMG_20220526_172238.jpg

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einmal Nordsee - > Franken heute.


    Tempomat 130km/h

    Vielen Dank, wir haben im Sommer 720km an die Ostsee vor uns. Ich bin da mal von 25kWh/100km ausgegangen und freue mich, dass es auch deutlich weniger sein können 🙂

  • Vielen Dank, wir haben im Sommer 720km an die Ostsee vor uns. Ich bin da mal von 25kWh/100km ausgegangen und freue mich, dass es auch deutlich weniger sein können 🙂

    Bei dem Wetter sollte es wie bei uns hinkommen, ich habe auch immer zügig überholt und die letzten 40km Autobahn mal Vollstrom gefahren... 3 mal Tanken davon einmal kurz und wir kamen relaxt heim.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • hier einmal quer über den Spessart, Landstrasse, mit Klima , 23 C Aussentemperatur mit Sommerreifen
    12,1 KWh/100 km :)
    IMG_3189.jpg


    Weiterhin sehr zufrieden mit dem Id3

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • hier einmal quer über den Spessart, Landstrasse, mit Klima , 23 C Aussentemperatur mit Sommerreifen
    12,1 KWh/100 km :)
    IMG_3189.jpg


    Weiterhin sehr zufrieden mit dem Id3

    Guter Verbrauch, ich wollte aber irgendwann mal heim kommen, bei einen 56km Schnitt und knapp 700km wären das gut 12 Stunden Fahrzeit 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guter Verbrauch, ich wollte aber irgendwann mal heim kommen, bei einen 56km Schnitt und knapp 700km wären das gut 12 Stunden Fahrzeit 😉

    Ich hab ähnliche Verbräuche bei einem Mix aus Stadt und Land. Selbst bei der Autobahn habe ich im Berufsverkehr jetzt einen Schnitt von 15,6kWh. Allerdings liegt der Schnitt im Berudverlehr bei 70-80km/h. Sind 30km AB und 15km Stadt/Land

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Ich hab ähnliche Verbräuche bei einem Mix aus Stadt und Land. Selbst bei der Autobahn habe ich im Berufsverkehr jetzt einen Schnitt von 15,6kWh. Allerdings liegt der Schnitt im Berudverlehr bei 70-80km/h. Sind 30km AB und 15km Stadt/Land

    Der ID4 lässt sich auch sparsamer fahren... 😉 Was ich nicht beurteilen kann, ob meine GJR noch einen signifikanten Unterschied machen, oder ob das im Vergleich zum reinen Sommerreifen zu vernachlässigten wäre.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich durfte jetzt zwei Tage lang den ID.5 als Pro Performance mit Softwareverbund 6 fahren und war damit gestern vom Rotenburger (Wümme) Raum bis in den Harz und zurück unterwegs. Also ich kann nur sagen das warten auf die Software lohnt sich, dass ist ein Mega Unterschied zu Softwareverbund 4. Das macht echt viel Spaß damit und der Verbrauch lag bei 18,1 kWh/100km. Gefahren bin ich auf der Autobahn zwischen 130 und 140 mit Travel Assist. Beim überholen auch gerne mal Vollstrom. Automatischer Spurwechsel funktioniert auch super gut. Was mich am meisten begeistert hat, war das laden. In 27 Minuten und 42 Sekunden von 10 auf 80% SOC. Höchste Ladeleistung lag bei 138 kWh. Erst bei einem SOC von über 70% ging die Ladeleistung unter 100 kWh. Selbst bei einem SOC von 79% hat er noch mit 85 kWh geladen. Hut ab VW! Geladen habe ich übrigens bei Aral Pulse. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt. War mal wieder ein positives Erlebnis und nun freue ich mich auch wieder richtig auf mein Auto :)


    20220526_164325.jpg20220526_164656.jpg20220526_164716.jpg20220526_164739.jpg20220526_170145.jpg20220526_170914.jpg20220526_170954.jpg20220526_171006.jpg20220526_192043.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh Ich rieche bis hier hin die Zellen von CATL die bei dir verbaut wurden. 27 Minuten von 10 - 80% ist super :thumbup:


    An alle die jetzt große Augen bekommen: Wer LG Zellen oder SKI Zellen im Auto hat wird auch mit Software 3.0 nicht an die Ladekurve kommen (so flach). Die verhalten sich alle etwas unterschiedlich (manche mehr Peak aber schnellerer Abfall, manche flacher usw.).


    Ich bin dabei die verschiedenen Verhaltensweisen der verschiedenen Batteriezellen zu dokumentieren. Leider aufgrund der mangelnden Informationen gar nicht so einfach.

    Freundliche Grüße Simon

  • joernh Ich rieche bis hier hin die Zellen von CATL die bei dir verbaut wurden. 27 Minuten von 10 - 80% ist super :thumbup:


    An alle die jetzt große Augen bekommen: Wer LG Zellen oder SKI Zellen im Auto hat wird auch mit Software 3.0 nicht an die Ladekurve kommen (so flach). Die verhalten sich alle etwas unterschiedlich (manche mehr Peak aber schnellerer Abfall, manche flacher usw.).


    Ich bin dabei die verschiedenen Verhaltensweisen der verschiedenen Batteriezellen zu dokumentieren. Leider aufgrund der mangelnden Informationen gar nicht so einfach.

    Ich war auch total überrascht. Ist halt ein ID.5 Vorführer vom Autohaus. Hat jetzt nach meiner Tour 1000 Km runter. Also wenn das auch so bei meinem ID.4 kommen wird, dann hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei den aktuellen Temperaturen schaffe ich es immer mal wieder bis auf 11,9kWh/100km runterzukommen (Kombination aus optimaler Stadt, Landstraße und beschränkter AB).

    Muss man sich allerdings schon beherrschen um nicht durch ein paar dynamische Fahrmanöver wieder deutlich drüber zu kommen.

    Auf ca. 14 zu kommen ist aber gar kein Problem wenn ich vorausschauend fahre.


    Vergesse nur immer das photographisch festzuhalten.


    Nächstes Ziel (ohne zum Verkehrshindernis zu werden): 11,5


    Schau ma mal. Ich denke es wird schwierig.

  • Unabhängig vom Verbrauch, ist für "uns" zumindest bei normal warmen Temperaturen der ID4 ohne Einschränkungen Langstreckentauglich, im Winter schaut es dann nicht mehr ganz so gut aus, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit sind dann deutlich schlechter.


    Ladeplanung braucht es von meiner Seite zumindest in Deutschland und Tirol nicht mehr, es gibt mehr als genug HPCs, einfach nach dem eigenen Gusto anfahren, wie beim Tanken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!