So, jetzt ist es amtlich: Der ID.4 schafft 1.000km bei 100% SoC:
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Könnte aber auch an der Unfähigkeit der App liegen, korrekte Daten anzuzeigen 😉
So, jetzt ist es amtlich: Der ID.4 schafft 1.000km bei 100% SoC:
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Könnte aber auch an der Unfähigkeit der App liegen, korrekte Daten anzuzeigen 😉
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hallo,
ich möchte einmal meine aktuellen Erfahrungen zu dem Thema hier teilen:
Ich hatte den ID.4 im Dezember bekommen. Daher war für mich der Winterverbrauch zunächst einmal das "Normal".
Da hatte ich meist Verbräuche um 21 kWh/100km. Eine 80% Ladung entsprachen i.d.R. 320 km Reichweite und eine Strecke zur Arbeit haben mich 10% SOC gekostet.
Jetzt verbrauche ich um die 16 kWh/100km und die Ladung auf 80% bringt mich 380-390 km weit. Ein Weg zur Arbeit kostet nur noch ca. 6% SOC.
Das sind schon Unterschide!
Mal schauen wie es im nächsten Winter mit der SW 3.x und der angekündigten bis zu 50 km mehr Reichweite aussieht.
Einmal Nordsee - > Franken heute.
Tempomat 130km/h
Vielen Dank, wir haben im Sommer 720km an die Ostsee vor uns. Ich bin da mal von 25kWh/100km ausgegangen und freue mich, dass es auch deutlich weniger sein können 🙂
Vielen Dank, wir haben im Sommer 720km an die Ostsee vor uns. Ich bin da mal von 25kWh/100km ausgegangen und freue mich, dass es auch deutlich weniger sein können 🙂
Bei dem Wetter sollte es wie bei uns hinkommen, ich habe auch immer zügig überholt und die letzten 40km Autobahn mal Vollstrom gefahren... 3 mal Tanken davon einmal kurz und wir kamen relaxt heim.
hier einmal quer über den Spessart, Landstrasse, mit Klima , 23 C Aussentemperatur mit Sommerreifen
12,1 KWh/100 km
IMG_3189.jpg
Weiterhin sehr zufrieden mit dem Id3
hier einmal quer über den Spessart, Landstrasse, mit Klima , 23 C Aussentemperatur mit Sommerreifen
12,1 KWh/100 km
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Weiterhin sehr zufrieden mit dem Id3
Guter Verbrauch, ich wollte aber irgendwann mal heim kommen, bei einen 56km Schnitt und knapp 700km wären das gut 12 Stunden Fahrzeit 😉
Guter Verbrauch, ich wollte aber irgendwann mal heim kommen, bei einen 56km Schnitt und knapp 700km wären das gut 12 Stunden Fahrzeit 😉
Ich hab ähnliche Verbräuche bei einem Mix aus Stadt und Land. Selbst bei der Autobahn habe ich im Berufsverkehr jetzt einen Schnitt von 15,6kWh. Allerdings liegt der Schnitt im Berudverlehr bei 70-80km/h. Sind 30km AB und 15km Stadt/Land
Ich hab ähnliche Verbräuche bei einem Mix aus Stadt und Land. Selbst bei der Autobahn habe ich im Berufsverkehr jetzt einen Schnitt von 15,6kWh. Allerdings liegt der Schnitt im Berudverlehr bei 70-80km/h. Sind 30km AB und 15km Stadt/Land
Der ID4 lässt sich auch sparsamer fahren... 😉 Was ich nicht beurteilen kann, ob meine GJR noch einen signifikanten Unterschied machen, oder ob das im Vergleich zum reinen Sommerreifen zu vernachlässigten wäre.
Ist aber echt ❄️ bei dir im Auto 😂
Ich durfte jetzt zwei Tage lang den ID.5 als Pro Performance mit Softwareverbund 6 fahren und war damit gestern vom Rotenburger (Wümme) Raum bis in den Harz und zurück unterwegs. Also ich kann nur sagen das warten auf die Software lohnt sich, dass ist ein Mega Unterschied zu Softwareverbund 4. Das macht echt viel Spaß damit und der Verbrauch lag bei 18,1 kWh/100km. Gefahren bin ich auf der Autobahn zwischen 130 und 140 mit Travel Assist. Beim überholen auch gerne mal Vollstrom. Automatischer Spurwechsel funktioniert auch super gut. Was mich am meisten begeistert hat, war das laden. In 27 Minuten und 42 Sekunden von 10 auf 80% SOC. Höchste Ladeleistung lag bei 138 kWh. Erst bei einem SOC von über 70% ging die Ladeleistung unter 100 kWh. Selbst bei einem SOC von 79% hat er noch mit 85 kWh geladen. Hut ab VW! Geladen habe ich übrigens bei Aral Pulse. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt. War mal wieder ein positives Erlebnis und nun freue ich mich auch wieder richtig auf mein Auto
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joernh Ich rieche bis hier hin die Zellen von CATL die bei dir verbaut wurden. 27 Minuten von 10 - 80% ist super
An alle die jetzt große Augen bekommen: Wer LG Zellen oder SKI Zellen im Auto hat wird auch mit Software 3.0 nicht an die Ladekurve kommen (so flach). Die verhalten sich alle etwas unterschiedlich (manche mehr Peak aber schnellerer Abfall, manche flacher usw.).
Ich bin dabei die verschiedenen Verhaltensweisen der verschiedenen Batteriezellen zu dokumentieren. Leider aufgrund der mangelnden Informationen gar nicht so einfach.
joernh Ich rieche bis hier hin die Zellen von CATL die bei dir verbaut wurden. 27 Minuten von 10 - 80% ist super
An alle die jetzt große Augen bekommen: Wer LG Zellen oder SKI Zellen im Auto hat wird auch mit Software 3.0 nicht an die Ladekurve kommen (so flach). Die verhalten sich alle etwas unterschiedlich (manche mehr Peak aber schnellerer Abfall, manche flacher usw.).
Ich bin dabei die verschiedenen Verhaltensweisen der verschiedenen Batteriezellen zu dokumentieren. Leider aufgrund der mangelnden Informationen gar nicht so einfach.
Ich war auch total überrascht. Ist halt ein ID.5 Vorführer vom Autohaus. Hat jetzt nach meiner Tour 1000 Km runter. Also wenn das auch so bei meinem ID.4 kommen wird, dann hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.
Bei den aktuellen Temperaturen schaffe ich es immer mal wieder bis auf 11,9kWh/100km runterzukommen (Kombination aus optimaler Stadt, Landstraße und beschränkter AB).
Muss man sich allerdings schon beherrschen um nicht durch ein paar dynamische Fahrmanöver wieder deutlich drüber zu kommen.
Auf ca. 14 zu kommen ist aber gar kein Problem wenn ich vorausschauend fahre.
Vergesse nur immer das photographisch festzuhalten.
Nächstes Ziel (ohne zum Verkehrshindernis zu werden): 11,5
Schau ma mal. Ich denke es wird schwierig.
Unabhängig vom Verbrauch, ist für "uns" zumindest bei normal warmen Temperaturen der ID4 ohne Einschränkungen Langstreckentauglich, im Winter schaut es dann nicht mehr ganz so gut aus, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit sind dann deutlich schlechter.
Ladeplanung braucht es von meiner Seite zumindest in Deutschland und Tirol nicht mehr, es gibt mehr als genug HPCs, einfach nach dem eigenen Gusto anfahren, wie beim Tanken.
Drei Gründe dafür:
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