Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mein Ziel ist es WLTP zu halbieren, ich bin selbst bei den Temperaturen sehr nahe dran..

    Das sollte ja kein Problem sein wenn eine AB in der Nähe ist.

    Interessant fände ich wie sparsam man eigentlich fahren kann ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Also normal plus sehr vorausschauend fahren. Bin auf kürzeren Strecken schon ein paarmal unter 12 gewesen (11,9). Ginge da noch was, bzw. wieviel? Ich denke nicht, außer es geht nur bergab.

    Zählen würde also nur eine hin und zurück Strecke. Wie bei jedem Rekordversuch.

  • Das sollte ja kein Problem sein wenn eine AB in der Nähe ist.

    Interessant fände ich wie sparsam man eigentlich fahren kann ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Also normal plus sehr vorausschauend fahren. Bin auf kürzeren Strecken schon ein paarmal unter 12 gewesen (11,9). Ginge da noch was, bzw. wieviel? Ich denke nicht, außer es geht nur bergab.

    Zählen würde also nur eine hin und zurück Strecke. Wie bei jedem Rekordversuch.

    Wenn man ultra sparsam fahren möchte, wird man, zumindest für den überwiegenden Teil der anderen Autofahrer, ganz klar zum Hindernis. Dass ist aber ja nicht nur beim EV so.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Heute in München zufällig 10 Minuten ID.4 Corso gefahren, dann musste ich abfahren.

    Direkt hinter mir fuhr ein ebenfalls mangangrauer normaler ID.4


    Echt schönes Auto was wir da haben, wenn man es mal so fahren sieht.

    Von innen kriegt man ja nicht so viel davon mit.


    Er hat mich dann auf der AB Richtung Lindau überholt weil ich abfahren musste.


    Anbei mein aktueller Verbrauch (Durchschnittsgeschwindigkeit ist dank der vielen Ampeln in München recht niedrig; wird aber ganz normal und zügig gefahren; außer im Stau).


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  • Habe heute meine 1. längere Fahrt mit dem ID.5 performance pro absolviert: 356 km , 15,3 kW/h.

    Tempomat meist auf 125 km/h, musste aber wg. Stau auf der A7 auch zwischendurch auf die Landstraße.

    Ladestand jetzt 120 km, Akku noch 23%.

    Ich hatte mit deutlich weniger Reichweite gerechnet und bin ganz positiv überrascht.

  • Heute mal eine größere Tagestour um die Kinder von den Großeltern zu holen. Da ich nicht dauerhaft mit 120/130kmh über die Autobahn (95%) fahre sondern auch mal mit 140 - 180kmh fahre bin ich zufrieden.

    Ist ein ID4 GTX.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung 700km 90%BAB mit knapp 100km/h Schnitt, etwas über 21kW/h, nur ist beim ID4 Pro bei 160km Schluss 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das klingt ja gut. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Ich meine Maximaldistanz von 300 km nicht schaffe. (50% BAB u. 50% Landstr.)

  • Das klingt ja gut. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass Ich meine Maximaldistanz von 300 km nicht schaffe. (50% BAB u. 50% Landstr.)

    Bei vollen 77kWh Akku und den Temperaturen sind 300km auch bei normaler Fahrweise drin, ohne sich zu Geiseln und mit 80km/h hinter einen LKW zu schleichen, notfalls mal 10 Minuten an den HPC.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei vollen 77kWh Akku und den Temperaturen sind 300km auch bei normaler Fahrweise drin, ohne sich zu Geiseln und mit 80km/h hinter einen LKW zu schleichen, notfalls mal 10 Minuten an den HPC.

    Definitiv, nur im Winter, das sieht es dann gleich ganz anders aus. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe heute mal meinen ID.4 vollgeladen, die Reichweite macht mich aber stutzig:

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    378km, das machte mich irgendwie stutzig, ich hatte doch bei einem Pro Performance mehr erwartet. Und Winter ist ja nicht gerade. Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Das ist in der Tat recht wenig. Wie ist denn dein Verbrauch üblicherweise? Wie der Langzeit-Durchschnitt? Die App zeigt mir bei aktuell 85% eine Reichweite von 419 km.

    Sehe gerade, dass du ihn erst seit 2 Wochen hast. Dann wird der Langzeit-Durchschnitt noch nicht viel Aussagekraft haben.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Der Langzeit Verbrauch sagt 20,2kwh/100km. Laut Tankapp liegt er bei 22kwh/100km. 9E752EBF-64FF-4134-BE64-E3F726F2A471.jpeg

    Das ist doch eigentlich nicht zu hoch. Nur hat der Wagen 6 Monate auf Halde gegammelt, könnte der Akku darunter gelitten haben?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Das ist doch eigentlich nicht zu hoch. Nur hat der Wagen 6 Monate auf Halde gegammelt, könnte der Akku darunter gelitten haben?

    Der Reichweite wird sich andauernd ändern und anpassen. Gibt es eine Ladung bei der du schnell gefahren bist, geht die Reichweite runter. Bist du mal nur Stadt gefahren, geht sie hoch.

    Aber bei einem Durchschnittsverbrauch von 20,2 sind 77kWh auch nur 381km.

    Ich fahre meinen ID.4 Pure mit 18,1 im Moment. Da werden aus 52kWH 287km.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Der Langzeit Verbrauch sagt 20,2kwh/100km. Laut Tankapp liegt er bei 22kwh/100km. 9E752EBF-64FF-4134-BE64-E3F726F2A471.jpeg

    Das ist doch eigentlich nicht zu hoch. Nur hat der Wagen 6 Monate auf Halde gegammelt, könnte der Akku darunter gelitten haben?

    77kWh : 20kW Verbrauch sind 385km Reichweite, was ist jetzt genau das Problem?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Das habe ich gerade auch, da ich vorher eine 660km Reise unternommen hatte und die bin ich relativ schnell gefahren. Gestern dann 200km über Landstraße unterwegs gewesen und die Anzeige geht wieder nach oben auf bis zu 425km Reichweite.

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