Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Keiner. Denn ich hatte Dich damit gar nicht gemeint. Siehe Originalbeitrag:


    ID4U
  • Keiner. Denn ich hatte Dich damit gar nicht gemeint. Siehe Originalbeitrag:


    ID4U

    Sorry da war ich wohl verwirrt. 😅🙈

  • xandur Kein Eintrag ist soweit ich das beurteilen kann Standard: Zellmodul A.

    Seit 2.4 steht da jetzt bei mir auch: Zellmodul A

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.

    Hat jemand von euch bereits jemand Erfahrungen hinsichtlich des Verbrauchswerts mit Dachbox auf der AB (120kmh) sammeln können?

    Danke euch und VG

    Ich bin jetzt ca. 2100km mit Dachbox und 4 Personen unterwegs gewesen. Bei 120-130kmh liegt der Verbrauch so bei 22-23kWh/100Km (@20-25C), die Klimaanlage lief auch ab und zu.

    VW ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Komfort "plus", Assistenz "plus", MJ22, VVM/A Modellpflege KW48, SW-Verbund 7, Fertigung Emden

    Bestellt 24.07.2021, Auftrag bestätigt 28.07.2021 (Komm-Nr AG3xxx), unverb. LT Feb. 2022 März/April 2022 Sept/Oktober 2022

    FIN seit 17.7. :), Bilder seit 21.7., am 25.7. beim AH angekommen, Übergabe am 10.8., SW-Stand 3.1.0

    Wallbox: openWB series 2 standard+

    PV 9kWp (7.5 kW West, 1.5kW Ost, 7.5 kWh Speicher)

  • Sehr interessant, welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du erreicht?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki99 ()

  • Sehr interessant, welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du erreicht?

    Da wir meist länger Pause gemacht haben, als fürs reine Laden (ca. 20 min, 20%-80%) notwendig gewesen wäre, ist das wenig aussagekräftig. Nur das Laden beachtet, würde etwa 85km/h schätzen (bzw. laut ABRP).

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  • Für die Bewertung des Verbrauchs wäre m.E. eher die Durchschnittsgeschwindigkeit der reinen Fahrtzeit - also ohne Pausen - interessant.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Für die Bewertung des Verbrauchs wäre m.E. eher die Durchschnittsgeschwindigkeit der reinen Fahrtzeit - also ohne Pausen - interessant.

    Die Durchschnittlichsgeschwindigkeit auf der Autobahn waren ca. 100-110km/h. Ich habe mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und ansonsten 130. Gestern von Berlin nach Backnang (nördlich Stuttgart) komplett mit Travelassist in 7,5h (600km). Zwei Ladestopps (jeweils auf 80%). Mit 70% gestartet und 15% angekommen.

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  • Da wir meist länger Pause gemacht haben, als fürs reine Laden (ca. 20 min, 20%-80%) notwendig gewesen wäre, ist das wenig aussagekräftig. Nur das Laden beachtet, würde etwa 85km/h schätzen (bzw. laut ABRP).

    Zeigt der ID doch an, einfach mal ein Foto machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zeigt der ID doch an, einfach mal ein Foto machen.

    Hab leider nur den Langzeitwert:

    pasted-from-clipboard.jpeg

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    FIN seit 17.7. :), Bilder seit 21.7., am 25.7. beim AH angekommen, Übergabe am 10.8., SW-Stand 3.1.0

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  • Ich freue mich schon auf die Batteriestandsanzeige in % bei OS 3.0.

    Gestern bin ich mit Reichweite 168 km von Bonn in die Eifel zum Wandern aufgebrochen, nach Effelsberg. Erzwungene Umleitung da die Sahrtalstraße gesperrt war, d.h. mit 91 km Restreichweite dort angekommen.

    Zurück bewusst die Anzeige im Auge behalten. Ging ja wieder runter ins Rheintal, aber mit einigen Anstiegen zwischendrin. B statt D gewählt. Zwischenzeitlich war ich bei 110 km Reichweite, zuhause nach knapp 50 km Strecke noch eine Restreichweite von 91 km.

    Ganz witzig und schönes Beispiel für Rekuperation, aber nicht informativ. Prozente sind besser.

  • Je niedriger die geschwindigkeit, desto weniger "magnetischer Fluß" wird im generator aufgebaut, desto weniger Bremsleistung wird erzeutg,
    daher geringe Bremswirkung (Sag ich jetzt mal laienhaft als Elektro-Ingenieur)

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Je niedriger die geschwindigkeit, desto weniger "magnetischer Fluß" wird im generator aufgebaut, desto weniger Bremsleistung wird erzeutg,
    daher geringe Bremswirkung (Sag ich jetzt mal laienhaft als Elektro-Ingenieur)

    Da gibt es noch einen Grund, der ID bremst nicht zu Null. Im Gegenteil, wenn du eine Fahrstufe wählst ohne auch nur den Fuß an ein Pedal legst, fängt der ID an zu fahren. Das Selbe macht er auch wenn man mit geringer Geschwindigkeit fährt und den Fuß vom Strom-Pedal nimmt, er fährt weiter. Ist von VW so gewollt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

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