Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • ob andere schneller liefern können? es sei denn du nimmst dir einen gebrauchten der grad irgendwo auf dem hof rumsteht?

    Ich verstehe es auch nicht aber neben Tesla (kann ich verstehen) liefern z.B. Polestar und Ford (Mach E) sehr schnell. Auf deren Websites nachzusehen.

  • Und ein nachgewiesener Chipmangel vorliegt. Hat man schon Probleme auch nur Schadensersatz zu erhalten. Der einzige der verdient sind die Rechtsanwälte. Es gibt schon Grundsatzentscheidungen für gleichgelagerte Fälle. Wenn VW zustimmt hat man Glück ohne Rechtschutz wird das teuer.

    Also mein Händler hat jetzt nach 8 Monaten Wartezeit gesagt, ich könne jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Mal ehrlich, wenn mein Wagen in 4-6 Wochen kommt, der ist doch sofort verkauft, wo soll da das Problem sein.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Stimmt, bisher machst du schlicht Falschberatung. Ich wollte dir daher die Gelegenheit geben, uns alle eines Besseren zu belehren und uns zu erhellen. Aber da wird einfach nichts hell.

    …die Foren und Forenten sind keine privaten und kostenlose Dienstleister, bei denen man Forderungen stellen kann. Du hast Hinweise bekommen, ein Danke wäre angemessener. Fang an mit eigener Recherche oder gehe zum Anwalt. Deine Erwartungen sind unmöglich.

  • Du hast meine Intention leider nicht verstanden. Ich benötige keinen Anwalt, ganz sicher nicht. ;)


    Dessen ungeachtet kann und sollte in Foren eben kein Quatsch verbreitet werden. Und nichts anderes macht der User fortwährend. Wenn man ihn dann zur Verifizierung nach Fakten fragt, kommt wahlweise Stille oder heiße Luft. Das ist dir aber ja auch aufgefallen.

  • Du hast meine Intention leider nicht verstanden. Ich benötige keinen Anwalt, ganz sicher nicht. ;)


    Dessen ungeachtet kann und sollte in Foren eben kein Quatsch verbreitet werden. Und nichts anderes macht der User fortwährend. Wenn man ihn dann zur Verifizierung nach Fakten fragt, kommt wahlweise Stille oder heiße Luft. Das ist dir aber ja auch aufgefallen.


    Du willst es nicht oder kannst es nicht begreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bevor ihr euch an die Gurgel geht, schauen wir doch lieber mal auf die konkrete Fragestellung des Users, der dieses Thema hier gestern wieder aufgemacht hat (denn allgemeingültige Rechtssprechung wird schwierig und hat auch besonders in der aktuellen Situation keinen echten Mehrwert):

    Ich bin neu im Forum, überlege aber auch, meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe das hier gelesen und wollte mal nachfragen, ob ihr mit dieser Methode erfolgreich wart?

    Ich denke, die Frage ist im Laufe des Diskussion schon mindestens einmal beantwortet worden, wie es geht. Und wenn jetzt noch jmd antwortet, der auch erfolgreich war, dann umso besser.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • VW dürfte ganz gute Argumente haben, warum es zu diesen Verzögerungen kommt.... ;)

    Klar, dass du natürlich mit allen möglichen Wahr- und Unwahrheiten deinen Dienstherrn zu verteidigen versuchst. ;) Was sollst du als VW-Mitarbeiter auch anderes sagen... das ist ja sogar verständlich. Nur entspricht es nicht den Fakten. :evil:



    Du willst es nicht oder kannst es nicht begreifen.

    Doch, nur du lieferst forzwährend Falschinformationen und wenn du dann die Hosen herunterlassen sollst, dann kommt nichts mehr.


    Ich denke, die Frage ist im Laufe des Diskussion schon mindestens einmal beantwortet worden, wie es geht. Und wenn jetzt noch jmd antwortet, der auch erfolgreich war, dann umso besser.

    Eben. Die Frage wurde mit ja beantwortet und es gibt auch genügend Fälle dazu.

  • Macht nen Videocall und klärts 1:1. Dann werden große Klappen idR kleiner.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Klar, dass du natürlich mit allen möglichen Wahr- und Unwahrheiten deinen Dienstherrn zu verteidigen versuchst. ;) Was sollst du als VW-Mitarbeiter auch anderes sagen... das ist ja sogar verständlich. Nur entspricht es nicht den Fakten. :evil:

    flowerholder: Selbstverständlich stehe ich zu meinem Arbeitgeber. Und VW ist von den Sozialleistungen ein sehr guter Arbeitgeber.

    Und was bitte entspricht nicht den Fakten ?

    Kein Corona / Lieferketten funktionieren nicht / Fehler beim Chip Einkauf.....oder was meinst Du konkret ?


    Bin zwar in Hannover beschäftigt, aber ich weis, wie meine Kollegen in der Produktion und in den angrenzenden Bereichen, alles tun, um den Kunden, also auch Dir, so schnell es geht, mit einem Fahrzeug zu beliefern.

    Habe das Gefühl, das Du der Meinung bist, die Mitarbeiter bei VW liegen auf der faulen Haut und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen.


    Mich würde interessieren, woher Du Deine Fakten hast ?

    Insiderwissen ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Mich würde interessieren, woher Du Deine Fakten hast ?

    Insiderwissen ?

    Das frage ich mich auch so manches mal, als wenn einige hier direkt vom Band berichten. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Selbstverständlich stehe ich zu meinem Arbeitgeber. Und VW ist von den Sozialleistungen ein sehr guter Arbeitgeber.

    Und was bitte entspricht nicht den Fakten ?

    Kein Corona / Lieferketten funktionieren nicht / Fehler beim Chip Einkauf.....oder was meinst Du konkret ?

    Dass VW ein sehr sozialer und weit überdurchschnittlich bezahlender Arbeitgeber ist, ist bekannt.


    Na das was ich von dir zitiert hatte, meine ich. Dass VW ganz gute Argumente für die Verzögerungen habe. Das mag so sein, dass die Argumente gut klingen, aber dem ist in der Rechtsprechung nicht so. Eigenes Versagen und unternehmerisches Risiko kannst du nicht auf deinen Kunden abwälzen, dazu gibt es reichlich Rechtsprechung.


    Zitat

    Bin zwar in Hannover beschäftigt, aber ich weis, wie meine Kollegen in der Produktion und in den angrenzenden Bereichen, alles tun, um den Kunden, also auch Dir, so schnell es geht, mit einem Fahrzeug zu beliefern.

    Ah sehr gut, dann bist du also (quasi) dafür zuständig, dass meine 4 VW Crafter anstatt im Sommer 2021 nun aktuell im Juli 2022 geliefert werden sollen. ;):P

    Insofern, nein, ihr tut nicht alles, um den Kunden so schnell es geht mit einem Fahrzeug zu beliefern. Das weiß ich aus der täglichen Praxis. Und nein, natürlich meine ich NICHT dich persönlich damit.

    Immerhin waren deine Kollegen dann recht schnell davon überzeugt, dass meine jeweils deutlich 4stelligen Verzugsschadensansprüche zur Schadensminimierung besser sehr zügig akzeptiert werden. Die Ausreden mit Corona, Chip und sonstigen Teilen waren schnell im Keim erstickt und sind genau das, Ausreden.


    Zitat

    Mich würde interessieren, woher Du Deine Fakten hast ?

    Studium und Berufserfahrung. Ich mache das nicht erst seit gestern.


    Aber wir schweifen ab. Im Ergebnis gibt es ja auch nichts Neues zu verkünden. Es gilt weiterhin wie gehabt, bei entsprechendem Verzug kann entweder Verzugsschaden eingefordert werden oder die Bestellung storniert und Schadensersatz eingefordert werden. Das Ganze muss man natürlich handwerklich richtig anstellen oder einen Kollegen das machen lassen, aber die Fälle sind eindeutig und gehen im Zweifel entsprechend in den Instanzen durch.

  • Na dann ist ja alles gesagt.


    Alle anderen haben keine Ahnung, nur Du bist der Allwissende.


    Könnte mir vorstellen, das Du im Beruf zur Gruppe der Controller gehörst.

    Von nichts ne Ahnung, aber alle Anträge ablehnen..... ;)

    Gehe auch davon aus, das Du alleine in die Kantine, oder ins Restaurant gehst.


    Und wenn nichts mehr geht: Rechtschreibung geht immer..... ;)


    Du hast Recht, wir kommen vom Thema ab und ich werde Dir hier auch nicht mehr weiter antworten... :thumbup:

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!