Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • Moin, Moin,


    ID4 tech, firmen leasing, bestellt am 12.4.2021, laut Vertrag Liefertermin vsl. Q3. D.h. Q3 ist nun 6 Wochen überschritten.


    Ich habe keinerlei Infos über den Verbleib, erhalte keine Ersatzmobilität und stehe seit Monaten ohne Auto da.

    Deswegen möchte ich nun stornieren bzw. vom Leasing Vertrag zurücktreten.

    Hat hier jemand schon erfolgreich einen id3/id4 Leasing Vertrag aufgrund Lieferverzug storniert? Wie wäre der Ablauf? Kann man z.b. per Mail (id.familie@volkswagen.de) die vorher nötige Aufforderung zur Lieferung (nach den 6 überschrittenen Liefertermin Wochen die man warten muss) senden oder besser per 80er Jahre Papier Einschreiben? Was kommt danach? Ich frage mich, ab wann man sich um ein anderes Fahrzeug kümmern kann, da ich ja keine zwei an der Backe haben will.

    Danke für Infos diesbzgl.

    LG
    HH

  • Ich denke, du musst den Lieferverzug bei deinem Vertragspartner, also der Leasinggesellschaft, reklamieren. Du bist ja nicht der Käufer des Autos und deshalb halte ich VW für den falschen Ansprechpartner. Falls du im ADAC bist, kannst du möglicherweise auch von dort eine Einschätzung erhalten. Ansonsten würde ich Rechtsfragen immer einen Juristen zurate ziehen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Verbindlicher oder voraussichtlicher Liefertermin?

    Ansonsten ist es mit Ersatzmobilität so eine Sache. Wenn deine Firma ein guter Kunde ist wird man sich sicher mehr bemühen. Wir sind bei VW Großkunde und da war es bisher immer kein Problem Wartezeiten durch ein anderes Fahrzeug überbrückt zu bekommen.

    So gemein das ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • vsl. steht drin, sprich voraussichtlich Q3 steht drin. Das AH sagt sie haben nix, was sie rausgeben könnten, soll nochmal bei VW nachfragen, was ich nun nochmal gemacht habe…mal gucken was kommt..

  • Wenn RS vorhanden; beraten lassen. Ansonsten ist schriftlich den Händler unter Verzug setzen.


    Viele Händler reagieren nur auf die Kunden, die sich an den formalen Weg halten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1


  • Ich würde das auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein machen, damit Du einen eindeutigen Nachweis über die Zustellung deines Schreibens hast.

    Soweit mir bekannt musst Du das an die Volkswagen Leasing schicken (entscheidend ist wer Ersteller der Leasingbestätigung ist).

    In dem Schreiben solltest Du der Volkswagen Leasing eine angemessene Frist (mindestens 2 Wochen) zur Bereitstellung des Fahrzeugs setzen und gleichzeitig schreiben, dass Du erwägst vom Kaufvertrag zurückzutreten, falls Volkswagen diese Lieferfrist nicht einhält.

    Ist diese Frist verstrichen, dann musst Du der Volkswagen Leasing ein weiteres Schreiben schicken (am besten auch per Einschreiben mit Rückschein), in dem Du den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst und um eine Kündigungsbestätigung bittest.

    Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung die Volkswagen Leasing in Lieferverzug zu setzen, da der unverbindliche Liefertermin (3. Quartal 2021) meines ID.3 auch fast 6 Wochen überschritten ist (bei mir ist es Privatleasing).

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Hmm, wenn euch kein Liefertermin zugesichert wurde halte ich diesen Weg für eine Herausforderung. Aber vielleicht lässt euch VW ja auch aus Kulanz raus. Das Fahrzeug werden sie ja zur Zeit ohne Probleme anderweitig verkaufen

  • Da braucht es keine Kulanz. Der beschriebene Weg mit Verzugsetzung usw. ist korrekt (naja Einschreiben Rückschein ist diskutabel, da gibt es bessere Zustellarten), das wurde schon zigfach richterlich geklärt.

  • Ich selbst stehe auch vor der Entscheidung die Volkswagen Leasing in Lieferverzug zu setzen, da der unverbindliche Liefertermin (3. Quartal 2021) meines ID.3 auch fast 6 Wochen überschritten ist (bei mir ist es Privatleasing).

    6 Wochen sind es ja noch nicht ganz, erst am nächsten Freitag. Aber kann man dann bei Leasing auch Ersatzmobilität und/oder Schadensersatz fragen (nach Ablauf der Nachbesserungsfrist von 2 Wochen)? Oder nur stornieren? Oder nichtmal das?


    In der aktuellen Situation bringt stornieren eigentlich kaum etwas (ausser wenn man seine ursprüngliche Auswahl eigentlich bereut und auf eine Gelegenheit hofft, um aus dem Vertrag zu kommen), da es bei einer Neubestellung selbst bei einer anderen Marke eher länger dauern wird, als auf den ID zu warten.

  • 6 Wochen sind es ja noch nicht ganz, erst am nächsten Freitag.

    Korrekt.


    Zitat

    Aber kann man dann bei Leasing auch Ersatzmobilität und/oder Schadensersatz fragen (nach Ablauf der Nachbesserungsfrist von 2 Wochen)? Oder nur stornieren? Oder nichtmal das?

    Fragen kann man alles. ;)


    Aber ernsthaft, es wird nicht zwischen Kauf und Leasing unterschieden. Verzugsschaden oder Schadensersatz sind also in beiden Fällen möglich. Ersatzmobilität ist ja mehr oder weniger freiwillig als Ersatz für Verzugsschaden.

  • Danke für den Input. Was mich auch noch ein wenig bewegt ist die Tatsache das er nicht mehr in diesem Jahr kommen könnte und er so ggfs. sogar mehr kosten könnte als gedacht...Wenn sich am Umwelt Bonus was ändern wird in 2022, was nicht total abwegig ist imho...
    Ein Ersatz könnte Tesla Y sein. Den gibt es in 6 Wochen laut HP. Aber geben wir VW noch etwas Geradebiegezeit...

  • Das habe ich heute hierzu auf T-Online gefunden:


    Ob Sie den Vertrag widerrufen, also von ihm zurücktreten können, hängt von den Vertragsbedingungen ab, so der ADAC. "Wichtig ist, ob ein verbindlicher oder ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart wurde." Allerdings geben nur wenige Autoverkäufer einen verbindlichen Termin für die Lieferung des Neuwagens an. Das hat laut ADAC einen Grund: "Dadurch würden sie bei Überschreitung des Termins sofort in Lieferverzug geraten", erklärt Klaus Heimgärtner, Rechtsanwalt beim ADAC. Aus diesem Grund erhalten Kunden lediglich einen unverbindlichen Liefertermin. "Diese dürfen vom Händler – nach den üblichen Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) – um sechs Wochen überschritten werden."

    Wurde das Fahrzeug zu dem benannten Zeitpunkt und sechs Wochen darüber hinaus nicht geliefert, müssen Sie als Kunde das jedoch nicht hinnehmen. Sie haben dann die Möglichkeit, den Händler schriftlich dazu aufzufordern, das Auto auszuhändigen. In dem Zuge ist es auch möglich, den Kaufpreis um maximal fünf Prozent zu reduzieren – als Schadensersatz.

    Alternativ können Sie den Vertrag widerrufen. Wichtig dabei ist, dass der Händler zwei Wochen nach Ablauf der 6-Wochen-Frist noch immer nicht das Fahrzeug liefern konnte.

  • Ich bin neu im Forum, überlege aber auch, meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe das hier gelesen und wollte mal nachfragen, ob ihr mit dieser Methode erfolgreich wart?

  • Ich bin neu im Forum, überlege aber auch, meinen Vertrag zu kündigen. Ich habe das hier gelesen und wollte mal nachfragen, ob ihr mit dieser Methode erfolgreich wart?

    Bei der aktuellen Wartezeit ist's vielleicht einfacher jemanden zu finden, der den Leasingvertrag übernimmt. Wenn Deine Konfiguration passt freut der sich vielleicht über eine kürzere Wartezeit......

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!