Stornierung Leasingvertrag aufgrund zu langer Wartezeit

  • Habe mich mit einem Anwalt kurzgeschlossen, der selbst auf ein e-tron wartet. In-Verzug-setzen macht nur und ausschließlich dann Sinn, wenn man aus dem Vertrag raus will. Alles andere ist Quatsch...

    Hm hatte der wirklich seine Staatsexamina bestanden? =O Und hatte der seine Zulassung noch? Der versteht jedenfalls nix vom Thema.


    Erstes Ergebnis bei Google:

    www.kfz-sh.de/fileadmin/user_upload/Management/Corona/Frage-Antworten-Katalog_Lieferverzoegerungen-Corona.pdf

    Und da finden sich noch tausende andere Ergebnisse die alle sagen dass man In-Verzug-setzen muss wenn man seine Schäden bis zu 5% des Kaufpreises ersetzt haben will :/


    Hast du da nähere Infos? Das kann kaum richtig sein was der "Anwalt" da sagt. :?::?::?:


  • Schau dir Punkt 2 an, da steht, dass Epidemien schon ausreichen für höhere Gewalt laut BGH. Bei 60.000€ max 3000€ Schadensersatz, kein Auto, 2 Jahre Rechtstreit, ist es das Wert. Meine Meinung uninteressant. Aber wär es mache möchte muss den Händler in Verzug setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso kein Auto? Das Szenario sieht doch die Lieferung des Fahrzeugs vor. Nur eben viel zu spät und daher mit Mehrkosten für den Käufer.


    Und mit Epidemien meint der BGH doch kurzfristige & überraschende Ereignisse. Corona ist nun seit 27 Monaten aktiv (oder wie lange?), da muss sich jeder Verkäufer längst drauf eingestellt haben und kann nicht die nächsten 20 Jahre einfach laut Epidemie rufen. Diesen Joker kann er jedenfalls vergessen im Jahr 2022.


    Naja, ich werde es im Herbst vielleicht herausfinden. Vorher kann ich eh nicht schimpfen.

  • Hast du da nähere Infos? Das kann kaum richtig sein was der "Anwalt" da sagt.

    Der "Anwalt" sagt das nicht als mein Rechtsberater, der damit Geld verdienen will und gerne gegen VW ins Feld ziehen will, sondern als Bekannter, der weiß, welche Hürden bei einer Schadensersatzklage gegen einen Großkonzern wie VW anstehen. Er selbst wartet auf einen Audi e-tron und hat kein Bock auf ein In-Verzug-setzen...


    Wenn Du jedoch einen "richtigen" Anwalt frägst, der freut sich natürlich! Nimmt gerne gutes Geld für ein langes Verfahren...


    Nehmt die Ersatzmobilität, bzw. fordert diese ein. Mehr werdet Ihr ohne einen riesigen Aufwand und viel Ärger nicht bekommen.



    Mehr dazu (inkl. Antwort der ADAC-Rechtsanwälte) hier:


    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Der "Anwalt" sagt das nicht als mein Rechtsberater, der damit Geld verdienen will und gerne gegen VW ins Feld ziehen will, sondern als Bekannter

    Naja er sollte trotzdem keine Falschberatung leisten. Auch unentgeltlich haftet er.


    Und wieso sollte das ein Riesenaufwand sein?


    Zitat

    Mehr dazu (inkl. Antwort der ADAC-Rechtsanwälte) hier:

    Ja aber das geht beim ID komplett am Thema vorbei. Vertragspartner ist ja nicht der Händler sondern der Hersteller.

  • Naja er sollte trotzdem keine Falschberatung leisten. Auch unentgeltlich haftet er.


    Und wieso sollte das ein Riesenaufwand sein?

    Also bei einem mündlich erteilten, privaten Tipp wird es wohl eher schwierig, hier einen Haftungsfall zu konstruieren.


    Und ja, ich denke auch, dass es derzeit sehr einfach ist, durch Kommunikation mit dem AH und VW eine konstruktive Lösung zu finden. Zumindest wesentlich einfacher und insbesondere Schneller, als ein Klageverfahren gegen VW anzustreben.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Also bei einem mündlich erteilten, privaten Tipp wird es wohl eher schwierig, hier einen Haftungsfall zu konstruieren.

    Mehrfach erlebt. Darum hütet sich jeder Anwalt vor solchen Aussagen im Freundeskreis.


    Wieso Klageverfahren? Schießt du bei der Arbeit immer mit Kanonen auf Spatzen?

  • Mehrfach erlebt. Darum hütet sich jeder Anwalt vor solchen Aussagen im Freundeskreis.


    Wieso Klageverfahren? Schießt du bei der Arbeit immer mit Kanonen auf Spatzen?

    In meinem Freundeskreis, würde niemand auf die Idee kommen, seinen Freund in Haftung zu nehmen 🤷🏻‍♂️

    und

    Nein, ich habe nur festgestellt, dass mich Kommunikation im Leben immer weiter gebracht hat, als schnöde auf mein Recht zu pochen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nein, ich habe nur festgestellt, dass mich Kommunikation im Leben immer weiter gebracht hat, als schnöde auf mein Recht zu pochen.

    eine "Mahnung wegen Lieferverzug" ist für mich eine vertraglich konforme Kommunikation und mal mit dem AH reden, mag ja recht nett sein und hier und da auch mal zu einem für beide Seiten tragbaren Kompromiss führen, eine Garantie darauf gibt es nicht. Beim Leasing ist das AH nur ein Vermittler und kein Vertragsspartner, es kann also keine alternativen Lösungen vorschlagen ohne vorab mit der VW Leasing GmbH zu "beraten". Um diesen Prozess zu starten, bedarf es einer vertragskonformen Kommunikation und nicht einer Klage beim welcher juristischen Instanz auch immer, alles weitere wird sich danach ergeben.

  • eine "Mahnung wegen Lieferverzug" ist für mich eine vertraglich konforme Kommunikation und mal mit dem AH reden, mag ja recht nett sein und hier und da auch mal zu einem für beide Seiten tragbaren Kompromiss führen, eine Garantie darauf gibt es nicht. Beim Leasing ist das AH nur ein Vermittler und kein Vertragsspartner, es kann also keine alternativen Lösungen vorschlagen ohne vorab mit der VW Leasing GmbH zu "beraten". Um diesen Prozess zu starten, bedarf es einer vertragskonformen Kommunikation und nicht einer Klage beim welcher juristischen Instanz auch immer, alles weitere wird sich danach ergeben.

    Ich habe ja nichts anderes behauptet, nur dass es eben auch anders gehen kann. Es mag bei mir vielleicht aber auch daran liegen, dass mein AH 100% VW Tochter ist und es bei anderen eben nicht so gut läuft.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Klar kann es anders laufen. So wie bei über 90% aller Rechtsgeschäfte im Alltag. Da brauchst du gar nichts, kein Papier, kein Vertrag, nix. Einfach zwei Parteien, die übereinstimmend handeln. Es klappt und alle sind zufrieden.


    In allen anderen Fällen braucht es aber Verträge, das weißt du aus deiner Arbeit. Und VW ist diejenige der beiden Parteien, die sich nicht an den Vertrag hält und dafür sorgt, dass es nicht wie vereinbart läuft. Also musst du als andere Partei leider schimpfen gehen, 100% exakt so wie es bekay treffend sagt. Und so wie es VW ja im Kleingedruckten selber einräumt.

  • Vertragspartner ist ja nicht der Händler sondern der Hersteller

    Genau. Und der Hersteller schließt für Schadensersatz höhere Gewalt und Betriebsstörungen aus. Wenn das, was wir gerade erleben nicht eins von beiden ist, fress ich einen Besen...

    VW ID4 GTX mondsteingrau-schwarz, Infotainmentpaket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket, zus. 4 Stahl Winterräder 19'', Design-Paket, Sportpaket, Wärmepumpe.

    Geschäftsleasing VW-Leasing. Komm.: AG38..

    Bestellt am 27.07.2021, erster unverbindlicher Liefertermin 12/2021, FIN seit 01/2022, Strichzeichnung weg seit 27.04.2022 :S Lieferung lt. NADIN bis 19.05, Übernommen am 18.05.2022 😋

  • Den Besen kannst du in Ruhe lassen. ^^ Das grade wird wohl so durchgehen, ja.


    Aber VW verweigert ja nicht erst seit 2 Wochen die Lieferungen wenn ich mir die Beiträge hier im Forum so ansehe. Sondern seit vielen vielen Monaten.

  • Höhere Gewalt ?? dass ein Hersteller keinerlei "Risk Management" für seine Produktion betreibt und z.B. Kabelbäume und ander Teile aus "single sourcing" bezieht, hat mit höherer Gewalt rein garnicht zu tun, das ist einfach nur Dummheit. Politische Spannungen in der Ukraine gibt es nicht erst sein 2022. Mein Lieferverzug war am 15.02.2022 - 31.12.2021 plus 6 Wochen, da gab es noch keinen Krieg in der Ukraine.


    und nochmals - beim Leasing ist der Vertragspartner der Leasinggeber - in diesem Fall die Volkswagen Leasing GmbH in Braunschweig.

  • Welcher E-Autoanbieter kann derzeit ein E-Auto liefern? Haben nicht alle gerade massive Probleme, selbst bei den Verbrennern gib es extrem lange Lieferzeiten. Und am Gebrauchtmarkt steigen ebenso die Preise, also ich halte den Rücktritt generell nicht für zielführend, verteuert alles höchstens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!